Langsam zeigt sich, dass die Risikobereitschaft der Ukranischen Streitkräfte ihre Opfer fordert.
Erste Patriot Einheit bzw eventuell sogar zwei (schäden am zweiten sind nicht hat es erwischt,
Das kurz nach dem es jetzt auch das erste komplett zerstörte Himars gab (oder zumindest das erste komplett zerstörte von dem die Öffentlichkeit weiß)
Dazu weitere Abrams die zerstört wurden.
Die Ukraine ist in einer Zwickmühle.
Die Abrams als golden Bullet für eine Offensive zurückhalten, sagen manche Armchair Generals im Internet, aber gleichzeitig hat die Ukraine dann eben das Problem, dass sie bewusst Soldaten opfern würde, weil diese mit schlechterem Material gegen russichen Panzer ran müssen.
Plus so Toll wie der Abrams ist, defensiv eingesetzt, reicht eben ein mobility kill (=Panzer kann momentan nicht mehr aus eigener Kraft wegfahren) und dann sind sobald er aufgeklärt hat, eben bald drohnen da oder/und Artillerie schiesst sich ein.
Eigentlich kann die EU es sich gar nicht leisten Russland gewinnen zu lassen, denn dies würde eine unglaublich große Flüchtlingswelle nach sich ziehen.
Ist halt die Frage, was die Ukrainerinnen und Ukrainer dann machen würden. Ihren Pass gegen einen russischen tauschen und dort weiterleben, in die westlichen Länder fliehen, Widerstand leisten oder ein Mix aus all dem? Aber ja, ein paar Millionen Menschen würden dann sicherlich fliehen.
Papst Franziskus ruft Ukraine zu Verhandlungen auf
Papst Franziskus hat an die Ukraine appelliert, den Mut zu haben, in Friedensverhandlungen einzutreten. In einem Interview des italienischsprachigen Schweizer Rundfunks RSI, aus dem am Samstagabend in Rom Auszüge verbreitet wurden, sagte der Papst: „Ich glaube, derjenige ist stärker, der die Lage erkennt, der ans Volk denkt und den Mut zur weißen Flagge hat, zum Verhandeln.“
Quelle:
Jetzt mischt sich der Papst wieder ein. Wie stellt er sich denn die Verhandlungen mit Putin vor?
Die weiße Fahne da reinzubringen ist doof aber ich weiß immer nicht was hier das allgemeine Problem mit Verhandlungen ist.
Wie lange soll denn der Krieg noch laufen?
Reicht mir einfach wenn geredet wird, auch erst mal inhaltsoffen hinter verschlossenen Türen.
Solange die Kommunikation nur medial übereinander stattfindet wird es einfach bei einem eingefrorenen Konflikt bleiben.
Wahrscheinlich solange, bis der Player Putin das Spiel verlässt. Anders sehe ich nicht, wie dieser Konflikt zu einem Ende kommen soll, außer natürlich - und das will hier vermutlich niemand - seine „Spezialmission“ ist erfolgreich.
Man kann ja auch überall Druck aufbauen, mit Waffenlieferungen und Sanktionen.
Aber um mal in der Kriegsrhetorik zu bleiben, warum lässt man die Verhandlungsfront so unbesetzt?
Es sollte schon irgendwann mal das Ziel sein den Krieg zu beenden, bis Putin stirbt dauert es vielleicht noch ein bischen.
Es sei dazu gesagt dass das von dem Journalisten kommt. Der hat eine Frage gestellt und die weiße Fahne ins Spiel gebracht
Lorenzo Buccella: In der Ukraine gibt es diejenigen, die zum Mut der Kapitulation, zur weißen Fahne aufrufen. Aber andere sagen, dass dies den Stärksten legitimieren würde. Was sagen Sie dazu?
Auf die Frage antwortet der Papst dann auch in Bezug auf die weiße Fahne
„Das ist eine Interpretation. Aber ich denke, dass derjenige stärker ist, der die Situation sieht, der an das Volk denkt, der den Mut der weißen Fahne hat, zu verhandeln. …
also nur in Bezug auf dieses methaphorische Bild. Dass der Papst damit nicht seklbst hausieren ging.
Das sind 100 mehr als Ukraine im Monat bekommt. Die Produktion der Panzer ist sehr einfach, da sie vielmehr nur die klassischen alten Panzer bauen ohne viel Technikkrams. Masse statt Klasse also.
Zum einen finden ständig Verhandlungen/Gespräche statt, siehe Gefangenenaustausch usw.
Es geht aber auch darum an wen man das adressiert. Ständig wird von irgendwem gesagt die Ukraine müsse aufgeben oder so, es wird nie der Agressor adressiert und wenn man denkt das das sterben, vergewaltigen usw. wie von Zauberhand aufhören würde mit einem Waffenstillstand oder einer Kapitulation, ja dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Das stimmt so nicht ganz. Der Originalpost des britischen Geheimdienstes https://twitter.com/DefenceHQ/status/1751898118436655191
spricht nicht von produce sondern von generate. Es geht hier also nicht nur um Neuproduktion sondern vor allem auch um Instandsetzung eingelagerter Fahrzeuge und Reparatur von Gefechtsschäden.
Da wird mit Sicherheit viel geredet, aber beide Lager scheinen nicht offen für Kompromisse oder gar Rückzieher zu sein. Die Ukraine will Russland am liebsten komplett raushaben und ist vermutlich nur bereit, die Krim abzutreten. Das reicht Russland aber nicht, da sie den Krieg dann als Verlierer verlassen würden. Die wollen so viele Gebiete zugesprochen bekommen wie möglich. Und je mehr Zeit verstreicht, desto stärker steht Russland da, da der Krieg sowohl die ukrainische Bevölkerung zermürbt als auch den Westen am anhaltenden Support zweifeln lässt. Wenn man dann noch Richtung US-Wahlen blickt, macht es aus russischer Sicht nur Sinn, sich bei der Friedensverhandlung möglichst viel Zeit zu lassen, um aus einer möglichst starken Position Forderungen stellen zu können. Das Beste, was der Westen aktuell daher tun kann, ist die Position der Ukraine zu stärken, damit die konkreten Verhandlungen, die irgendwann zwangsläufig stattfinden werden, für die Ukraine nicht zum totalen Fiasko werden.
So oder so ist es aber nicht hilfreich, wenn der Papst seine Botschaften Richtung Ukraine richtet und nicht Russland adressiert. Putin könnte das Blutvergießen von heute auf morgen beenden, Selenskyi müsste sein Land und seine Bevölkerung aufgeben und dann wäre das Leid noch bei weitem nicht zu Ende.
Die Geschichte hat gezeigt, dass Verhandlungen mit Putin nichts wert sind, da Verträge nach belieben einfach gebrochen werden. Selbst wenn man jetzt Russland an den Verhandlungstisch bekommen und einige Gebiete der Ukraine an Russland abtreten würde wäre nicht garantiert, dass Putin nicht einfach später die Ukraine wieder überfällt. Putin kennt nur die Sprache der Gewalt. Und da ich befürchte, dass sich Innenpolitisch in Russland in naher Zukunft nichts ändern wird, gibt es meiner Ansicht nach momentan leider keine Alternative als den Krieg weiter laufen zu lassen.
Das ist dann halt die Option ewiger Krieg.
Ich meine ich lese hier auch mir und weder hier noch in den Medien zeichnet man ein Bild von einem Sieg irgeneiner Seite.
Die Option „Ewiger“ Krieg haben wir, wenn wir die Ukraine wie momentan einfach langsam ausbluten lassen.
Der Westen könnte aber auch die Ukraine mit Waffensystemen überhäufen, wenn der Wille da wäre, einige unangenehme Entscheidungen zu treffen und entsprechende Investitionen zu tätigen. Wenn Russland nicht erfolgreich auf dem Schlachtfeld ist, müsste Putin irgendwann einsehen, dass ihn der Krieg nichts bringt und das würde zwangsläufig auch zum Kriegsende führen.
Ja, aber das ist ja die Realität wie sie gerade stattfindet.
Es sieht aktuell nicht danach aus als würde die Welt die Ukraine mit Waffen überhäufen.
Im Gegenteil könnte es mit Trump noch mal weniger werden.
Da hast du leider recht. Was gerade das frustrierende ist. Der Wille im Westen scheint nicht da zu sein, Russland vollständig aus der Ukraine zu drängen. Dafür muss man ja nur Vergleichen was an Material nötig wäre und was tatsächlich geliefert wurde.
Meiner meinung nach ist es auch ein Fehler auf lange Sicht, dass man nicht jetzt die Produktion an Waffensystemen hochfährt. Im schlimmsten Fall gewinnt Trump die Wahlen, Europa könnte dann möglicherweise quasi auf sich allein gestellt sein und falls Russland die Ukraine wirklich einnehmen sollte, hätten wir eine zusätzliche große Nato Grenze direkt an Russland. Und die Grenzen auf ewig zu schützen wird dauerhaft ziemlich teuer werden. Gerade wenn der Schutz der USA fehlt.
Tbf, ja das sind viele worst case Szenarien. Mich macht es einfach nur wütend wie man hier die Ukraine im Stich lässt.
Die Wahrheit ist. Kein Land der Welt hat bisher jemals so viele militärische Hilfen bekommen wie die Ukraine. Kein Land der Welt hat jemals so viel an Waffen in Währung bekommen seit dem zweiten Weltkrieg (damals absolut gesehen weniger, aber aufgrund der Inflation z.B. für das britische Empire mehr)
Zudem wurde noch nie seit bestehen der globalen Weltwirtschaftsordnung soviele sanktionen gegen ein Land verhängt wie gegen Russland (wir sind bei 15.000!! Sanktionen mitlerweile)
Die Ukraine kämpft mit so viel Unterstützung (durch andere souveräne Staaten ohne dass diese Kriegspartei sind) wie sie ein Land noch nie hatte seit dem WW2.
Man muss einfach konsternieren, dass es trotz dieser Unterstützung bisher leider ein Patt gibt.
Aber dass die Ukraine nicht unterstützt wird, könnte nicht weiter weg von der Realität sein
Hab auch nicht behauptet, dass man sie nicht unterstützt hat. Aber man hat bisher nur so viel geliefert, dass sie sich so grade eben verteidigen kann. Was allerdings bei weitem nicht reicht um Russland in der Ukraine zu bezwingen. Und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man sich hier „verkalkuliert“ hat (auch wenn das teilweise passiert ist wie man in der letzten Großoffensive feststellen musste).
Das mag in Zahlen gemessen alles schön und super viel sein, aber in der Realität ist das alles ein Witz.
Wie viele Leopard 2 Panzer hat die Ukraine denn bekommen, nicht mal 100 Stück und damit soll sie diesen Krieg gewinnen können, während ein Land wie Spanien zum Beispiel immer noch über 300 Stück davon rumstehen hat, aber wofür bitte? Vor wem muss sich Spanien mit Kampfpanzern schützen?
So lange viele der westlichen Staaten nicht begreifen das sie einfach viel mehr machen müssen, wird am Ende Russland gewinnen und dann wirds erst so richtig teuer.
Zumal, man hat die Ukraine in dieses Patt gebracht, weil man fast 1 Jahr darüber diskutiert hat endlich Kampfpanzer zu liefern, ja logisch graben sich die Russen dann ein, von der fehlenden Luftunterstützung die irgendwann vllt 2024 durch F-16 endlich mal kommt, ganz zu schweigen.