Ich tippe auf das absolut nicht vermeidbare Minimum und das lediglich durch eine Propagandalinse präsentiert, also aufn Punkt gebracht de facto nix.
Der interne Propagandakrieg geht weiter.
Macron hat heute um 20 Uhr ne Presseansprache. Es wird gemunkelt das Franz. Soldaten in Odessa stationiert werden sollen.
Find’s gut von Macron, dass er klare Worte an Russland und Europa richtet. Während unser Kanzler immer wieder „Nein, weil ich der Bundeskanzler bin“ sagt, spricht Macron wenigstens wichtige Botschaften aus.
Auf der einen Seite haben wir ein Land dass absolut gesehen so viel geliefert hat wie fast gar keine Nation auf der Erde. Und auf der anderen haben wir Frankreich dass im Vergleich zu seiner größe so unfassbar wenig gab (egal ob mit oder ohne die korrigierten Zahlen der Woche) und nur durch Gerede, Gerede und Gerede auffällt.
Da werden sich die Ukrainer toll vorkommen dass sie Gerede erhalten statt Waffen
Du lobst also wirklich das falscheste vom falschen. Das komplette Gegenteil was nützlich wäre
Ich glaube aber, oder hoffe absolut niemand fällt auf die Selbstdarstellung rein. Jemand der sich auf Kosten der Ukrainer ja geradezu profiliert, statt zu handeln. Er könnte handeln und viel mehr Waffen und Gelder senden, macht es aber nicht.
Oder wie ich es vorgestern auf Twitter gelesen hatte
Die Ukrainer brauchen keine Rhetorik. Sie brauchen Munition.
Frankreich hat die zweitgrößte Wirtschaft in der Eurozone (nach Deutschland). Ein BIP von über 3 Billionen USD.
Es hat 68 Millionen Einwohner.
Einen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Ein Atomwaffenarsenal.
Und es ist der größte Waffenexporteur in Europa (Platz 2 auf der Welt hinter den USA).
In Anbetracht dessen ist die Militärhilfe für die Ukraine schockierend niedrig.
Das muss man differenzieren. Ich lobe nicht Macrons Vorgehen seit Februar 2022, sondern nur seine aktuelle Rhetorik. Dass Deutschland viel geliefert hat, ist gut und wichtig - und Frankreich sollte sich eine dicke Scheibe von abschneiden. Absolut, da bin ich bei dir.
Das „Gerede“ mag der Ukraine vielleicht nicht direkt etwas bringen, aber es setzt Zeichen im eigenen Land und auf NATO-Ebene. Gerade hierzulange merkt man aktuell eine falsche Friedensbewegung. „Wir wollen keinen Krieg mehr“, „Bloß kein Taurus liefern“, „Die Ukraine muss Verhandlungen führen, statt nach Waffen zu fragen“ - Sätze, die man immer häufiger hört. Indem der Kanzler sich hinstellt, Quatsch über Taurus verbreitet und immer wieder „Nein“ sagt, gibt er meiner Ansicht nach das falsche Zeichen an die Gesellschaft.
Macron muss jetzt natürlich Worten auch Taten folgen lassen.
Sehe das wie du, in den nackten Zahlen gesehen ist das von Frankreich lächerlich gering. Gut bei Deutschland kann man sagen, rein von der Wirtschaftskraft ist es das bei uns auch, da machen Staaten wie die Balten oder Dänen deutlich mehr.
Macron rüstet halt verbal auf und führt damit die Schwäche von Scholz allen vor Augen.
Man merkt eben auch den Unterschied zwischen einer Parlamentsarmee und einem Land wie Frankreich wo ein Präsident im Zweifel eben auch einfach mal Dinge anstoßen kann.
Bei uns könnte ein Scholz teilweise ja vieles nichtmal wenn er wollte.
Rhetorik gewinnt keine Kriege.
Anders als Taten.
Mehr Storm Shadows hinschicken wäre ja ne Idee, da Deutschland das mit dem Taurus nicht tun wird. Haben heute hoffentlich auch die letzten gerafft.
das stimmt,
Man fragt sich warum niemand Macron deswegen jetzt mal die Pistole auf die Brust setzt.
Aber das könnten realistisch gesehen eben nur gleichgroße Länder.
ICH WAR GRAD AM LESEN!
Ahhhhh!
Sry, hatte erst später gesehen das Mitglieder des Ausschusses den Bericht als Blödsinn darstellen, darunter eben Frau Brugger, daher hab ich den Post gelöscht^^
Egal, Anzeige ist raus beim Anzeigenhauptmannmeister!
Es gibt jetzt kabelgebundene kamikaze drohnen
Kabellänge ca. 11 km
wtf? 11km? Das ist aber nicht so billig…außerdem…lässt sich dann nicht sehr einfach verfolgen von wo aus die Drohne gestartet wurde?
Gerade mal Google bemüht:
Geht eigentlich preislich. Zurückverfolgen dürfte in der Praxis schwieriger sein als bei ferngesteuerten Drohnen. Einen Sender zu finden ist mit guter Antennentechnik kein Problem, ein 0,2mm starkes Kabel zu finden ist deutlich schwerer. Und einfach am Kabel entlanglaufen macht einen nur selbst zur Zielscheibe.
Edit: Der Hauptnachteil dürfte sein, dass diese Drohnen tatsächlich nur genau diese 11km Strecke schaffen werden, da sich das Kabel auf dem Boden an irgendwelchen Pflanzen verheddert sodass man nicht zurückfliegen kann.
naja, wenn man nicht einen ganzen strang glasfaser hat sondern eben nur 1-4 stränge (das kabel muss ja auch dünn sein, sonst ist das ganze bei 11km so schwer, dass die drohnen das gar nicht packt) dann dürfte das schon gehen.
Ich meine, bei Amazon krieg ich die 200m Rolle für 20€ und da ist steuer, Gewinn, etc etc etc dabei.
Sprich selbst bei Consumer Preisen die russland sicher nicht zahlt, wäre man da bei ca 1000€ für das Kabel dabei.
Und wenn man bedenkt wie oft Drohnen durch Kontaktverlust verloren gehen oder Jamming, könnte sowas sogar selbst bei einweg einsatz oft günstiger sein, wenn man damit dann auch trifft.
Plus nach einsatz kann man das kabel ja wieder einrollen.
Und die Ortung dürfte gar nicht so leicht sein wenn das kabel wieder eingerollt wird.
Plus wenn sie 11km packen, könnten davon ja auch alleine mal 1km schon aus irgend einem bunker zu punkt X sein unterirdisch und erst ab da ist das ganze an der frischen luft.
Ermöglicht auf jedenfall einen Einsatz von drohnen die dann durch die üblichen Signal Jamming Methoden nicht gestört werde können, man hat keine Funkreichweitenproblematik, etc.
Hier sieht man wieder, Ja russland ist brutal, ja Russland ist teils primitiv in seiner Taktik, aber gib Ihnen genug Zeit und sie werden Dinge machen die Funktionieren und im SChnitt mehr dinge machen die sie nach vorne bringen, als die sie behindern.
Traurig aber wahr.
til: Es gibt kabelgebundene Drohnen.