Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Es sollte weniger über diese Munitionslieferungen berichtet werden. Keine Ahnung, warum Politiker/Beamte so ein Bedürfnis haben, (fast) jedes Detail mit Journalisten zu besprechen.

Zumindest bis die ganze Artilleriemunition in Ukraine ist und die Deals tatsächlich durch sind, sollte man sich etwas zurückhalten.

So viel zu den angeblichen großen Reserven, nun die sind so gut wie aufgebraucht und reichen nicht mehr Jahre oder so.

1 „Gefällt mir“

Aber du hast doch hier noch vor einiger Zeit vor dem Angriff auf andere Staaten und auch NATO-Staaten geschrieben

Das ist natürlich vollkommener Quatsch wie man auch daran sieht.
Wer davon erzählt hat keine Ahnung.
Sondern einfach unbegründete Panik

1 „Gefällt mir“

Nett, wie du versuchst Panik mit Rationalität zu erklären. :smiley:

Komisch, Experten sehen die schwindenden Reserven und warnen trotzdem vor einem möglichen Angriff, also denen die Expertise abzusprechen, puhh weiß nicht. Edit: Außerdem sind es Warnungen davor, sich nicht wie in den letzten 30 Jahren einzureden man bräuchte das Militär ja nicht, so wie es unsere Gesellschaft halt tat. Dieser Trugschluss ist halt vorbei und man muss vorbereitet sein.

3 „Gefällt mir“

Experten irren sich ständig, da ist der Ukrainekrieg das perfekte Beispiel dafür.
Bei dem Thema findet jeder seinen Experten, der seine Sicht bestätigt.

Klar gar keine Frage, aber da gucke/höre ich halt gen Osten und die haben sehr lange und eindringlich vor Putin gewarnt, hat uns halt nicht gekümmert. Die Warnungen von dort würde ich nicht mehr so einfach abtun.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist auf welche Zeitebene man es sehen will.

Ein Angriff in den nächsten zwei Jahren?
5 Jahre?
10 Jahre?

Die Frage ist wie sie es Wirtschaftlich bis dato durchhalten. Aber Länder wie Nordkorea gibt es auch immer noch.

Und für den Worst Case vorbereitet zu sein ist besser als mit guter Hoffnung und viel Luft auf etwas Aufbauen, was eventuell gar nicht da ist.

https://twitter.com/phoenix_de/status/1770081178130767878

Deutschland wird asap 10.000 Schuss Artilleriemunition aus eigenen Beständen liefern, die Kosten von 180.000 Schuss aus der Tschechieninitiative übernehmen(die 500 Millionen € die schon angekündigt waren), diese sollen ab Sommer geliefert werden und zusätzlich wurden noch mal 100.000 Schuss beauftragt bei den Herstellern, die noch dieses Jahr an die Ukraine gehen sollen. Hinzu kommen noch gepanzerte Fahrzeuge und einiges mehr.

Während andere sich streiten und gegenseitig beleidigen(Mützenich vs. Strack-Zimmermann heute ganz aktuell), arbeitet der Minister, ein Lichtblick irgendwie.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe mittlerweile dass die SPD auch in die nächste Regierung kommt und der einzige Grund dafür ist Pistorius^^

1 „Gefällt mir“

Wenn die SPD schlau wäre, würde sie mit ihm als Kandidaten in die nächste Wahl gehen, aber so viel Einsicht wird da nicht vorherrschen^^

Verteidigigungsministerium nimmt sich doch die CDU.

1 „Gefällt mir“

Oder die AfD :kappa:

Angaben eines UA Militäranalysten zur Stärke der RU Verbände bei Kupjansk/Liman inkl. Reserven

• Rund 80.000 Mann
  • 1114 Panzer (darunter 1. Panzer Armee)
  • 1850 gepanzerte Fahrzeuge
  • 800 Artilleriesysteme aller Art (inkl. 120mm Mörser)
  • 300 MLRS Systeme aller art
  • 16 taktische Raketensysteme

Und jetzt muss man sich überlegen, was die Ukraine dagegenstellen kann,.

Vor allem eben mit dem hintergrund, dass selbst wenn die Ukraine 3 zu 1 jedes zerstörte System tauschen könnte, sprich das für 3 abgeschossene Russenpanzer, die ukraine nur 1 ebenfalls genauso zerstörtes Fahrzeug, samt leider toter Besatzung hat, was bedeutet das ?

Denn das ding ist eben. Russland produziert Panzer, russland reaktiviert alte Panzer.
Die Ukraine dagegen ?
Wann waren denn die letzten Panzerlieferungen aus dem Westen ?

Und klar, natürlich wäre es zu begrüßen wenn man sowas gar nicht veröffentlich,aber ich bezweifele leider dass die USA still und heimlich 500 Abrams rübergeschippert hat.

Und sobald es zu einer Schwerpunktbildung kommt, und UA eben gezwungen ist, entweder massiv Boden zu opfern der massiv Truppen reinzuwerfen, ist eben auch nichts mehr mit vorsichtiger Verteidigung, dann werden die Verlustzahlen hochgehen.

Das liegt auch weder an Technik noch am Material, wenn man sich alte Kalte Kriegs Pläne anschaut, waren Verluste immer einkalkuliert, aber die Nator hatte eben auch die Materialtiefe das abzufangen

Ist das jetzt wieder für die nächste angebliche Großoffensive der Russen mit 500 Panzern und 100.000 gut ausgebildeten Soldaten oder so? Denn auf die letzte Großoffensive die im Februar passieren sollte, warten wir ja immer noch.

1 „Gefällt mir“

Wie auf die Ukrainische. :kappa:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Vielleicht wechselt Pistorius zur CDU und verlässt das sinkende Schiff namens SPD. Dann könnte dieser auch gleich Merz als Kanzlerkandidat ersetzen und die alleinige Regierungsmehrheit währe auch gesichert.

klar, wie der Klarstand bei Material und Personal ist ist immer schwierig zu sagen.

Aber das Russland gerade Material für eine neue Offensive sammelt, dürfte jedem klar sein und das Russland eben Material nachgeliefert kriegt.

UA eben quasi nicht,

Ahh, war mir nicht sicher ob du immer noch wirklich daran glaubst.

Nix deutet bisher daraufhin das die Russen auch nur Ansatzweise dazu in der Lage wären. Bisher hieß es ständig irgendwie da wären hier und dort 500 oder mehr Panzer und 100k Soldaten für eine neue Offensive und naja, Pustekuchen. 100k und so viele Panzer versteckt man nicht.

1 „Gefällt mir“