Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Russland rückt gerade wieder vor.
Ukraine nicht.

Also deine Zuverlässig in der Sache scheint mir etwas übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Wenn die große Offensive mit signifikanten Durchbrüchen und 100.000 Mann kommt, dann habe ich kein Problem damit zu sagen das ich mich geirrt habe, aber bisher kamen da immer nur irgendwelche Meldungen das da ominöse große Truppenverbände stünden, mehr aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich nicht auf Meldungen von ominösen Truppenverbänden sondern auf das was das Institute for Study of War oder Ernst Bühler sagen.

18.03. : * Russian forces recently made a marginal confirmed advance in western Zaporizhia Oblast.
17.03. : * Russian forces recently made confirmed advances near Avdiivka and Donetsk City.
16.03. : * Russian forces made confirmed advances near Avdiivka and in the Donetsk-Zaporizhia Oblast border area.
15.03. : * Russian forces recently made confirmed advances near Kupyansk and Avdiivka and in western Zaporizhia Oblast.
14.03. : * Russian forces advanced west of Avdiivka and in western Zaporizhia Oblast amid continued positional engagements across the theater on March 14.

Wenn ein Durchbruch erfolgt dann ist es schon zu spät. Der würde die Ukraine noch mehr in Bedrängnis bringen als jetzt schon.
Erst dann zuzugeben, dass man sich geirrt hat und die Verluste Russland doch nicht so viel behindert haben wie gedacht bringt der Ukraine nichts!

Deshalb: Deine Zuverlässig in der Sache scheint mir etwas übertrieben.

plus sobald es um offene flächen geht

hier 100m, da 100m, aber dann sind es ab einem bestimmten punkt auch gleich wieder Xkm.

Xkm flacher acker verteidigen sich eben schlecht, im zweifel hängt die verteidigung entweder an waldgürteln und co oder an dörfern etc.

Das die Russen vorankommen bei Avdiivka streite ich gar nicht ab, ich sehe nur nicht wo da die 500 Panzer und co sein sollen. Wann immer es in den letzten Monaten hieß die Russen hätten so und so viele Truppen etc, war halt Pustekuchen angesagt. Und ob ich mich irre, ist für die Ukraine aber mal sowas von egal.

Und Angrist, Äcker zu verteidigen ist in diesem Krieg so „einfach“ wie noch nie, dank der Drohnen und eben auch weil die Russen mit der immer gleichen Taktik ihre Fahrzeuge in Kolonne aufs offene Feld führen, aber klar die Ukraine erleidet dabei natürlich auch Verluste.

Wie gesagt, ich sehe nicht wo da aktuell die Russen auf breiter Front signifikante Gewinne erzielen, habe aber auch kein Problem dann meinen Irrtum zuzugeben bei entsprechenden Meldungen

3 „Gefällt mir“

Ich meine damit wenn die Verantwortlichen so argumentieren würden wie du dann müsste man der Ukraine keine Waffen schicken weil es ist eh alles in Butter :man_shrugging:

Aber danach sieht es halt nicht aus (egal ob irgendjemand von 500 Panzern spricht oder nicht). Russland rückt scheinbar auch ohne diese vor.

Und trotzdem rücken die russen vor,

Ja die Ukraine ist besser darin positive Meldungen zu verbreiten.

Aber manchmal wirkt es leider wie alte Wochenschau Berichte und auch wenn es sich positiv anhört was man hört, wandern die Fähnchen der Front doch nach links und nicht nach rechts

:frowning:

Wäre halt die Frage, wie der Analyst auf die Zahlen kommt. Ob durch Satelliten- oder Luftaufklärung oder einfach hochgerechnet, weil Verband X in der Region ist, da entsprechendes Abzeichen dort gesichtet wurde. Letzteres geht ja meistens von der Soll-Stärke aus, aber alleine durch simplen Verschleiß fällt vieles an schweren Gerät aus (und das auf beiden Seiten).

Ihr diskutiert über unterschiedliche Sachen. Ansuil bezieht sich ja darauf, dass die oben geposteten Zahlen für ihn nicht realistisch erscheinen. Das ist unabhängig davon, ob Russland Erfolge erzielt oder nicht. Hätten sie diese Zahlen wirklich in Einsatz, würden sie vermutlich schneller vorstoßen können.

Vermutlich reden wir ein bisschen aneinander vorbei, ja.
Aber er sagte, dass Russland dazu nicht ansatzweise in der Lage ist.
Woraufhin ich sagte, dass aufgrund der derzeitigen Vorstöße diese Zuversicht meiner Meinung nach übertrieben ist.

Scheint als hätte die Ukraine eine Patriot Rakete auf Russland gefeuert. Sollte das stimmen, bestätigt es Scholz zu 100% in seinem Taurus nein.

Ergibt ja auch total Sinn, also eine Luftabwehrrakete dazu zu benutzen Russischen Boden anzugreifen und die Quelle ist dann natürlich Russland. Würde mal sagen, abwarten ob sich das überhaupt irgendwie bewahrheitet.

5 „Gefällt mir“

this,

der Sprengkopf einer Patriot ist nicht groß, und ganz von der politischen Bedeutung abgesehen, wäre mit Patriots auf Bodenziele zu feuern extreme Verschwendung knapper ressourcen.

Könnte es eventuell mal irgendwann passieren, dass eine Patriot Rakete auf eine Lufziel abgefeuert wird, nicht trifft und dann in russischen Luftraum weiter reinfliegt und eben irgendwo runterkommt ?

Ja.
Aber das hat Russland mit polnischem Staatsgebiet ja auch schon gehabt.

5 „Gefällt mir“

War das nicht später als ukrainische rakete ausgewiesen wurden?

nochmal nachgelesen,
den fall gab es ja,
aber auch die russische rakete in UA Luftraum.

Aber wie gesagt ist auch egal, man wird sehen

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn das stimmt, wo ist das problem?!

Der westen soll da nicht so rumheulen.

Die ukraine hat jedes recht für angriffe auf russland.

5 „Gefällt mir“

Der Westen hat der Ukraine verboten mit dessen Spielzeug im russischen Sandkasten zu spielen und genau solche Nachrichten sind Wasser auf den Mühlen der Taurus Gegner. Jetzt kann Scholz sagen die Ukraine ist nicht vertrauenswürdig.

Könnten doch auch die „Legion Freiheit Russlands“ und wie die alle heißen gewesen sein, oder?

Das würde denen keiner abkaufen, für Patriot brauchste geschultes Personal und keine Söldner um diese zu bedienen zu können.