Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-strikes-may-have-hit-15-russian-refinery-capacity-nato-official-2024-04-04/

1 „Gefällt mir“

Die NZZ beschäftigt sich mit der Frage, wie wirksam die durch Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffensysteme sind und welche Verluste bei den Systemen bisher aufgetreten sind.

Ein paar Stichworte:

Leopard 2: hohe Verluste, mehr als die Hälfte der gelieferten Fahrzeuge, vor allem wegen taktisch fehlerhaftem Einsatz. Dafür hohes Schutzniveau
PzH 2000: bisher kein Verlust, Hochwertziel für die Russen, sehr wirksam insbesondere durch die hohe Mobilität und Treffsicherheit
FlakPz Gepard: sehr wirksam vor allem gegen Drohnen, bisher kein Verlust, Munitionsversorgung mittlerweile gesichert
Iris-T und Patriot: enorm wichtige Systeme, hohe Treffsicherheit, jedoch immer noch zu wenig Systeme und Munition um die Luftverteidigung zu gewährleisten. Möglicherweise ein Radar Iris-T beschädigt und zwei Patriot-TEL zerstört.

Fazit: Kampfpanzer und SPz konnten keinen signifikanten Beitrag leisten da taktisch nicht sinnvoll eingesetzt.

Luftverteidigungssysteme sind essentiell aber deutlich zu wenig.

Tendenz: alles was rein defensiven Charakter hat (Luftverteidigung) liefert Deutschland schnell und geräuschlos, Ausrüstung mit offensiven Fähigkeiten oft nur in geringen Mengen und nach endlosen Diskussionen (Leopard-Debatte)

edit
Eine weitere Kuriosität des Russischen Krieges.

T-72 und BTR-82AT werden per Palette und Zurrgurte mit Electronic warfare equipment bestückt (sollen effektiv gegen Drohnen gewirkt haben)

und das dazugehörige video

Wie kann man das Video deuten?
Die Drohen finden ja schon das Ziel.
Sind die Sprengköpfe nicht schon beim Start scharf?

in dem fall fand die drohne das ziel,

hab aber schon ein paar videos gesehen wo die letzten sekunden im anflug das bild grieselig wurde.

Je nachdem wie gut die EW Ausstattung des Ziels ist und wie gut die Drohne dagegen gewappnet ist ( stichwort elektronische Härtung)

kann das zb dazu führen dass der drohnenpilot X meter im Umkreis des Objekts die drohne nicht mehr gezielt steuern kann sondern sie nur noch gerade aus fliegt.

DA fängt eben ein Wettkampf EW vs Absicherung der Drohnensteuerung an(multikanal, verschiedene frequenzen parallel etc etc ab)
Nur das macht die Drohne wieder teuer wodurch ihr Einsatz als billige kleine „Präzisionsartillerieersatz“ wieder negiert wird, plus jedes Gramm extra equipment an der Drohne verringer ja die Payload die sie tragen kann.

Das is aber halbwegs normal. Das liegt dann aber oft nicht daran, dass die Drohne vom Feind gestört wird, sondern weil sie im Tiefflug ist und auf niedriger Höhe je nach Umgebung das Signal schlechter wird (z.b. wegen fehlender LOS)

gibt so und so

Perun hat passenderweise heute ein passendes Video dazu rausgebracht

Hat es doch, die Drohne ist da dran kaputt gegangen :kappa:

1 „Gefällt mir“

darf man jetzt nicht so lächerlich sehen, nachdem was ich gelesen habe, hat es ein paar drohnen gebraucht bis eine getroffen hat.

Wir haben bei Drohnenfootage eben einen Bias, weil die Drone Operator eher gerne ihre Moneyshots veröffentlichen als aufnahmen wo sie einfach xmeter vor dem panzer nur noch grieseliges bild haben, keine kontrolle mehr und die drohne einen krater in den acker schlägt-.

Seit der Invasion im Februar 2022 haben die russischen Streitkräfte im Durchschnitt 658 Verluste pro Tag erlitten“, so das britische Verteidigungsministerium in einem Beitrag auf X, in dem die Zahl der russischen Toten und Verletzten zusammengestellt wurde.

„In jedem Jahr ist die durchschnittliche tägliche Verlustrate gestiegen, von 400 im Jahr 2022 über 693 im Jahr 2023 auf 913 im ersten Quartal 2024“, heißt es in dem Beitrag weiter. „Der Anstieg spiegelt Russlands anhaltende Abhängigkeit von der Masse wider, um den Druck auf die ukrainischen Fronten aufrechtzuerhalten.“

pro Tag

1 „Gefällt mir“

War schon hier, dass die 60 Mrd. aus den USA jetzt vielleicht doch noch kommen könnten ?

1 „Gefällt mir“

Paywall.

Najanmeines wissen nach steht das noch in den sternen.

Ich denke wenn es blockiert bleibt bis trump gewählt wird, dann wars das.

Ich persönlich geh sowieso davon aus, dass ein Sieg Trumps mit einer Niederlage der Ukraine gleichzusetzen ist, egal was jetzt noch aus den USA kommt oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich ja.

Im Moment sähe es so aus, als würde Johnson das 60Mrd. Paket zur Abstimmung stellen wollen, was zum Beispiel bei Marjorie Taylor Greene schon dazu geführt hat, eine Abstimmung über seinen Rauswurf anzudrohen. Das Paket würde dann scheinbar sogar ohne die Zugeständnisse eingebracht, die die Demokraten bereit waren bzgl. der mexikanischen Grenze zu machen. Dafür allerdings mit eigenen Forderungen von Johnson (z.B., dass man russische Vermögen dafür anzapft), was aber so klingt, als wäre es kein unüberwindbares Hindernis.

Mal schauen.

Das ist schon lange überfällig!

Bin gespannt, passt aber auch zu den Worten die Selenskyj in den letzten Tagen gewählt hat, also das sie notfalls die Militärhilfe auch auf Kredit nehmen.

Verständlich.

Wenn man als repu aber sehr negativ dagegen argumentieren will :
Ich geb einem land doch keinen 60 mrd kredit, wenn dieses land nächstes jahr nicht mehr existiert.

Ich hoffe auch das dieses paket endlich kommt.

Ich hoffe ja aus vielerlei Gründen das der es nicht nochmal wird, aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache nicht.