Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Trump braucht die russen dann aber nicht mehr, er hat keine wahl mehr die ruussland beeinflussen könnte.

Also es gibt zumindest noch Hoffnung dass die usa trotz trump weiter unterstützen

Wobei ja gemunkelt wird das man in Moskau gewisse „Druckmittel“ gegen ihn hat…

Some big news on Patriot production this morning.

Thomas Laliberty, President of Raytheon Land & Air Defense Systems says that they have the capacity to build 1 Patriot battery per month! This is currently underutilized though, as they only have Switzerland’s order of 5 batteries in production right now, plus some replacement contracts for the assets transferred to Ukraine. They expect another 12 batteries will be on contract within the next 18 months though. It’s astounding that the Biden Admin did not use any USAI funds to take advantage of this spare capacity by placing orders for additional Patriot batteries for Ukraine.
Quelle: https://twitter.com/ColbyBadhwar/status/1777694737014632507

Kannste dir doch nicht ausdenken, wieso wurde da nicht spätestens im Winter 2022/Januar 2023 angefangen so zu bestellen das jeden Monat ein System das Werk verlässt und das durchgängig?

06:55 Uhr

[

USA billigen ausländische Rüstungslieferungen an Ukraine

](Ukraine-Liveblog: ++ Ukraine meldet Luftangriffe auf Energieanlagen ++ | tagesschau.de)

Das US-Außenministerium hat grünes Licht für ausländische Rüstungslieferungen an die Ukraine in Höhe von 138 Millionen Dollar (gut 127 Millionen Euro) gegeben. Damit sollen wichtige Ersatzteile für Reparaturen an „Hawk“-Raketensystemen möglich werden, wie die Regierung mitteilte. Diese Wartungen seien dringen nötig, um das System einsatzbereit zu halten. Bei „Hawk“ handelt es sich um ein Boden-Luft-Raketensystem mittlerer Reichweite, das der Luftverteidigung dient. Die Ukraine müsse dringend ihre Abwehrfähigkeiten gegen russische Raketenangriffe verbessern, erklärte das Außenministerium. „Hawk“ könne dabei helfen, die ukrainische Bevölkerung zu verteidigen und wichtige nationale Infrastruktur zu schützen.

Immerhin das gibt es.

1 „Gefällt mir“

Dann hat sich das ja quasi erledigt.

Inwiefern?

Naja nen friedensgipfel ohne alle kreigsparteien…

Was soll da bei raus kommen?

Aso ja, da bin ich bei dir. War aber auch zu erwarten, dass das die russische Antwort sein wird.

Wenn China und Indien auch da sind, kann man zumindest mit denen mal reden und auf die Druck ausüben, Russland weniger zu unterstützen und damit dafür zu sorgen, dass Russland wieder gesprächsbereit ist. Klar, ist ziemlich utopisch, aber es zählt jeder Versuch.

1 „Gefällt mir“

US-Drohnen sind bisher nicht besonders erfolgreich auf dem Schlachtfeld. Die amerikanischen Hersteller haben es bisher offensichtlich nicht geschafft, die für diesen Krieg passenden Drohnen (schnell genug) zu entwickeln.

Teuer, fehleranfällig, schwer zu reparieren. Anfällig für russische elektronische Kampfführung und mit geringer Nutzlast (Durchschlagskraft).

https://www.wsj.com/world/how-american-drones-failed-to-turn-the-tide-in-ukraine-b0ebbac3?st=84pu0a7s1rqn9jf&reflink=desktopwebshare_permalink

1 „Gefällt mir“

17:37 Uhr

[

Polen erwägt Lieferung von Sowjet-Raketen an Ukraine

](Ukraine-Liveblog: ++ Ukraine und Lettland schließen Sicherheitsabkommen ++ | tagesschau.de)

Polen erwägt, der Ukraine Raketen noch aus der Zeit der ehemaligen Sowjetunion zu überlassen. „Wir haben mit Selenskyj über den Bestand an sowjetischen Raketen gesprochen, den wir in unseren Lagern haben“, sagt Präsident Andrzej Duda auf einer Pressekonferenz in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Es werde nun eine Übergabe dieser Raketen erörtert.

Ich hoffe ja Polen hat da noch ein paar mehr schöne Teile eingelagert und übergibt die.

Ach und die Hochwasserlage in Russland wird immer schlimmer, nun gibt es neben dem Hochwasser am Uralfluss, auch eines in Westsibirien und die Menschen bekommen keine Hilfe, tja wie auch wenn alles in einen unnötigen Krieg gepumpt wird.

2 „Gefällt mir“

Hätte ja irgendwie gedacht, dass die europäischen Rest-Sowjetbestände alle schon längst in der Ukraine sind

Wow, heute gab es etwas beeindruckendes vom EU-Parlament. Nachdem Josep Borell erklärte das die NATO 100 Patriots hat und die Ukraine um 7 weitere bat, hat das Parlament mit 515 zu 62 stimmen beschlossen den Haushalt des EU-Rates nicht zu genehmigen bis die Patriots an die Ukraine übergeben wurden.

https://twitter.com/ErikMarquardt/status/1778362772650185076

Hier in dem Twitter-Link sieht man den ehemaligen belgischen MP der jenen Antrag vorschlägt https://twitter.com/AndySch64494719/status/1778402600804659489

Was hat das blockieren des haushalts mit den pateiots zu tun?

Würden bei dem haushalt länder provitieren die patriot liefern könnten?

Ich schätze mal die Parlementarier wollen nicht mehr tatenlos zusehen wie Russland die Ukraine, nun besonders Charkiw, in Grund und Boden bombt.

Keine Ahnung.

Geht um die Entlastung des Rates der EU, der nicht weiterarbeiten kann, bevor der alte Haushalt entlastet wurde.

Ich glaube das ist schon klar, aber die EU selbst liefert ja nicht die Patriots, sondern wenn dann die einzelnen Nationalstaaten, die sie haben.
So verstand ich die Frage im Kommentar

Und die Staaten bilden den EU-Rat, daher ist das schon der richtige Ort um den Druck seitens des Parlaments aufzubauen.

Macron aims to accelerate the transition to a wartime economy. He stated that „in the long term, we anticipate a geopolitical and geostrategic shift, with defense industries assuming an increasingly significant role“

https://twitter.com/ArturRehi/status/1778475874729267253

Die Franzosen haben es scheinbar begriffen, etwas was bei uns nicht möglich ist, da die eine Regierungspartei den Konflikt am liebsten Einfrieren würde zugunsten von Putin und eine andere Partei an der Schuldenbremse festhält.