US House of Representatives approves confiscation of frozen Russian assets in the US and handing them over to Ukraine. I’ve been working on this since the war began with many good people in Ukraine and around the world. This is a huge milestone and paves the way for the rest of the allies to do the same. A good day for Ukraine and a bad one for Putin
Schon von vor 2 Tagen, aber wie es verstanden wird, geben die USA nicht irgendwelche Zinsgewinne an die Ukraine von dem russischen Geld weiter, sondern das ganze eingefrorene russische Geld. Wenn dem wirklich so ist, dann schafft dies ein Präzedenzfall und andere Staaten könnten folgen. In Europa wird ja darüber diskutiert bzw. vorbereitet die Zinsgewinne aus den Geldern zu übergeben bzw. zu nutzen. Bin gespannt was bei raus kommt.
Die Beträge verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Hier heißt es jetzt bis zu 8 Mrd.:
Ukraine could receive almost $8 billion under this procedure
Bei der EU war die Rede von Vermögenswerten von ~210 Mrd.:
Insgesamt liegen in der EU rund 210 Milliarden Euro an Vermögenswerten der russischen Zentralbank auf Eis.
Und alleine 3 Mrd. Zinsen:
Dafür nimmt die Verwahrstelle nach Angaben der EU in diesem Jahr nach Abzug der belgischen Steuern bis zu drei Milliarden Euro Zinsen ein.
Dass Russland weniger Geld in den USA hat(te) ist schon verständlich. Ich schätze in der EU war alleine schon viel Geld wegen der Gasgeschäfte, aber so viel weniger, finde ich doch irgendwie komisch. Oder geht es in den USA doch nicht um alle Vermögenswerte?
Wenig verwunderlich, wenn man nix hat muss man das Gefecht verzögern und sich zurückziehen. Hoffen wir die Auswirkungen der Hilfspakate aus den USA und GB(heute verkündet) sind dann in 4-6 Wochen sichtbar.
Biden says military aid will be shipped to Ukraine in HOURS.
„I’m making sure the shipments start right away. In the next few hours–literally in a few hours–we are going to begin sending equipment to Ukraine for air defense munitions, artillery for rocket systems, and armored vehicles.“
Das was sich die letzten Tage abgezeichnet hatte, passiert nun tatsächlich. Das Pentagon war seit Oktober/November vorbereitet und hat in Deutschland, Polen und anderen Ländern entsprechend schon gelagert um nun schnell liefern zu können, alles weitere kommt per Schiff.
Die wurden sogar schon letzte Woche geliefert, aber ja Taurus nope hat Pistorius gestern auch noch mal deutlich gemacht, aber krass wie scheinbar unsere Nationale Sicherheit an einem Gerät hängt, welches wir nicht nachbestellen oder so und exportiert haben.
Sogar schon im Februar so weit ich es gehört habe. Wäre ja ein Träumchen, wenn wir so lange schon heimlich Taurus liefern würden. Alleine mir fehlt der Glaube…