Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Aber ist ein Rückgang nicht extrem Katastrophal?
Wie oft ich lese, dass die Wirtschaft dieses Jahr nur um X% steigt und wie schlimm das ist. Also sogar wenn es nur wenig steigt, ist das schon sehr schlecht. Da muss ein Rückgang wirklich krass sein.

Wenn es im Winter tatsächlich um die Versorgungssicherheit gehen sollte, wäre das kein Problem. Dann würde man halt die Kohlekraftwerke durchlaufen lassen und Wind und Photovoltaik abregeln. Aus Emissionssicht ist das aber natürlich der Super GAU, deshalb sollte man das soweit wie möglich durch andere Maßnahmen wie Ausbau von Erneuerbaren Energien und Speichern, Energiesparen und Ersatzlieferungen von Erdgas durch andere Länder vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist ein einmaliger Rückgang keine Katastrophe, solange sich das wieder einrenkt. Das gab es auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, und 2020 durch den Corona-Einbruch auch. Die Welt hat sich weiter gedreht und die deutsche Wirtschaft sich erholt.

Die Frage ist halt am Ende immer, wer bei einer schrumpfenden Wirtschaft den Gürtel enger schnallen muss. Irgendwer hat auf jeden Fall weniger als vorher. Das sind leider selten die, die es sich bequem leisten können. :confused:

Klar, rein technisch wäre Versorgungssicherheit gut machbar. Aber außer der ganzen Klimasache (da war ja was) wäre auch für die Rechts- und Investitionssicherheit im Energiebereich verheerend (oder mal wieder horrend teuer), das aus Not umwerfen zu müssen. Ich kann schon nachvollziehen, wieso man da lieber vorsichtig bleibt.

2 „Gefällt mir“

Dafür haben wir ja alle die Sozialdemokraten gewählt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt - Deutschland ist schon ziemlich selber schuld.

Das ist doch absurd.

Btw ich merke gerade: Man müsste mich jetzt auch verurteilen, weil mein Profilbild ja ein Z hat. Man könnte ja denken ich bin Prorussisch eingestellt :stuck_out_tongue:

Ab sofort heißt du Tsiagl :beanpoggers:

9 „Gefällt mir“

Ich habe gerade 10 minuten damit zugebracht ein gutes richter gif zu finden, war erfolglos.

Damit bist du freigesprochen

1 „Gefällt mir“

Also die PR- und Marketing-Abteilung von Samsung freuen sich sicherlich, weniger Stress mit irgendwelchen Social-Media-Beiträgen von dubiosen Leuten zu haben, die deren neue Smartphones für asoziale Botschaften instrumentalisieren. Natürlich ist es absurd, aber leider genau so absurd wie die Leute, die „Z“-Symbole auf Autos und Häuser sprühen.

Einfach umändern auf einen seelenlosen Ziegelstein mit mehr Fans als HC :eddyclown:

Wird für Zeit Online auch schwierig… :wink:

Lustig, da ich meine neue Antwort (dass die meisten Experten der Meinung war, dass die Ukraine wohl nicht lange durchhalten wird) genau deswegen geschrieben habe… Weil mir schon in der Vergangenheit Leute vorgeworfen haben, dass ICH es bin der hier den Teufel an die Wand malt… und als ob das nicht die Meinung der meisten Experten gewesen wäre.
Weil ich schon damals gesagt habe: Ich gehe hier nicht von MEINER Einschätzung aus, sondern davon, was viele Experten gesagt haben :man_shrugging:
Ausserdem schneidest du den zweiten Teil weg. Ich habe nicht gesagt, dass es definitiv passieren wird. Ich habe gesagt, wenn sie bis zu dem Freitag damals durchhalten, dann sehe ich langsam tatsächlich eine Hoffnung, dass die Ukraine die Russen schlagen können.

Was man auf jeden Fall festhalten kann ist, dass @kettlerne (auf den du mit deinem Post geantwortet hast) damit besser den Kriegsverlauf vorhergesagt hat, als die meisten Experten zu dem Zeitpunkt

Soll mir recht sein.
Werde mich dennoch auch in Zukunft darauf verlassen, was die Experten sagen. Denke nämlich die wissen vermutlich immer noch mehr als irgendwer hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/militaerexpertin-florence-gaub-ukraine-krieg-russland-strategie

16 „Gefällt mir“

Was macht man als geldgieriger, auf Leute wenig acht gebender Konzern, wenn man schon lange in der Kritik für unterirdische Arbeitsbedingungen steht
Tönnies und ein Jahr Fleischskandal - Das Ende der Ausbeutung? | deutschlandfunkkultur.de
Infektionen bei Tönnies: Kritik an schlechten Arbeitsbedingungen und Billigfleisch - Video - WELT

Man nutzt ukrainische Flüchtlinge die vor dem Krieg fliehen aus.

5 „Gefällt mir“

Österreichische Politiker schwärmen davon diese für Erntearbeit, Pflege und andere Berufsgruppen einzusetzen in denen Personal fehlt, zu schlechten Gehalt versteht sich

3 „Gefällt mir“

Jup, gerade bei diesem Thema (Putins Angriffskrieg auf die Ukraine) nervt es schon sehr, wenn man versucht vom Thema (Putins Angriffskrieg auf die Ukraine) abzulenken. Dass die Ukraine keine weiße Weste hat, weiß eigentlich jeder im Thread hier. Ist aber absolut unerheblich für den Status Quo. So viel sei gesagt, grundsätzlich halte ich einen potenziellen EU Beitritt der Ukraine für keine gute Idee.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, in der Ukraine ist in den letzten Jahren einiges schief gelaufen. Aber unter anderem mit Selenski war durchaus eine Wendung zu erhoffen.
Schwarz und weiß sehen ist immer schwierig.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich hätte vielleicht ein Stück weit „Verständnis“, (wobei ich natürlich kein Verständnis für einen Krieg habe, aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wenn Putins Ziel gewesen wäre, die OstUkraine zu befreien um die dort russisch stammende Bevölkerung vor beispielsweise dem Sprachgesetz zu schützen und um ihre Kultur zu bewahren.

Aber Putin hat eindeutig gezeigt, das dies nicht sein primäres Ziel ist. Vielleicht ist es in Donbas für den ein oder anderen Bürger tatsächlich eine Befreiungsmission. Aber wenn ich gleichzeitig den Rest der Ukraine sehe, wie sich Millionen von vorher Zivilisten sich Tag täglich gegen diese Inversion wehren, dann fällt es mir nicht so schwer mich für eine Kriegspartei zu entscheiden. Dieser Krieg ist völlig überflüssig und einmaschiert ist hier eindeutig Russland und nicht die Ukraine.

4 „Gefällt mir“