Umfrage: Motivation am Arbeitsplatz

Guten Morgen Internet. Es ist mal wieder soweit - für mein Studium, besser gesagt für meine Bachelorarbeit, habe ich eine Umfrage mit survio zusammengeschustert.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Fernstudium an der HTW Berlin und schreibe im Bereich Management/Organisation. Das genaue Thema verrate ich euch gern nach der Umfrage - da der exakte Titel euch ggf. beeinflussen könnte. Im Wesentlichen geht es um Motivation am Arbeitsplatz. :smile: Aber auch wer noch nie arbeiten war, kann teilnehmen.

Die Umfrage ist unkompliziert und dauert vielleicht 5-10 Minuten, zu 99 % müsst ihr nur Wertungen anklicken. Die Umfrage ist offen von jetzt bis zum 21.08.2022.

Edit: Nach Feedback im Thread ein Hinweis: Die Umfrage ist recht trocken und repetitiv. Das liegt daran, dass ich die Daten in eine Nutzwertanalyse packen werde (siehe Sinn und Zweck weiter unten). Dafür ist es wichtig dass jede Option in unterschiedlichen Kategorien gewertet wird.

Eigentlicher Sinn und Zweck: Die Umfrage an sich ist inhaltlich typisch Lehrbuch, aber ich benötige eure Angaben, damit ich für meine Arbeit eine Nutzwertanalyse mit Daten füttern kann und nicht meine eigene Einschätzung im Analyseteil bearbeite.

Für eure Teilnahme bedanke ich mich bereits :lisa: Bei Unklarheiten einfach fragen!

Kontakt: s055837 [ at ] htw-berlin.de

2 „Gefällt mir“

Kurz und knapp, dass ich bald Feierabend habe :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja nichtmal wie die 4. Frage gemeint ist :simonhahaa: Was meinst du da mit außen?

1 „Gefällt mir“

Ach ich wusste dass ich die Formulierung verkackt habe :simonhahaa: Ist etwas schwerer zu formulieren ohne den Fachbegriff zu nutzen.

Im Wesentlichen zielt Frage 4 darauf ab, ob diese Dinge für dich extrinsischer Natur sind. Bedeutet: Es ist ein Anreiz von außen dich zu motivieren und dich zu belohnen.

Da aber nicht immer alles 100 % intrinsisch (Frage 3) oder extrinsisch ist dürft ihr es sozusagen abstufend bewerten :smiley:

Ah verdammt. Was war denn jetzt der Unterschied zur vorherigen Frage? Ich hab halt generell bei Frage 3 bewertet, inwiefern mich das motivieren würde. Jetzt kommt das selbe nochmal und ich merke, es gab nen Unterschied zwischen Motivation von innen und außen - auch wenn ich da nicht weiß, inwiefern ich das unterscheiden würde :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Das ist ja die Krux an der Sache. Es lässt sich nich 100 Prozent unterscheiden. Es geht um eure persönliche Einschätzung und Gefühl :sweat_smile:

Von innen soll bedeuten, dass ihr von euch aus gern arbeitet. Also ihr geht gern arbeiten weil bspw. alles Spaß macht - ihr selbst geht also gern arbeiten.
Von außen kann bspw. sein ihr geht arbeiten, weil das Geld gut ist

1 „Gefällt mir“

Ok, ich glaub, ich muss nochmal neu anfangen. :smiley:

Ich weiß nicht, ob ich zu unaufmerksam war oder das nicht gut genug hervorgehoben wurde, dass wirklich nur die innere Motivation in Frage 3 gemeint war. :see_no_evil:

Ich verstehe nicht ganz, wie sich all die genannten Dinge auf meine intrinsische Motivation auswirken sollen… also schließt sich das nicht eigentlich schon per se aus? Meine innere Motivation wird ja eben genau nicht von außen angetrieben…

2 „Gefällt mir“

Das ist etwas schwieriger zu beantworten :sweat_smile: Nehmen wir mal das Beispiel der Arbeitskleidung (Corporte Design Kleidung):

Die Kleidung an sich ist eher extrinsisch, weil sie ja vom Arbeitgeber (äußerer Anreiz) gestellt wird. Sie kann aber das „Wir-Gefühl“ stärken, was wiederum intrinsisch wirken würde. Es schließt sich also nicht unbedingt aus.

Ich glaub, ich bin zu dumm für die Umfrage. Oder es ist zu früh. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid :beansad:

Nein, muss es nicht. :smiley: Hab mich jetzt nochmal zusammengerissen und dann gings. Es sind halt die ersten beiden Fragen (innere und äußere Motivation), die mich so überfordern.

Keine E-Mail Adresse, falls ich noch Fragen oder Anregungen zur Umfrage habe? :smirk_cat:

Keine Kritik erlaubt! :ugly: Nein, daran hab ich einfach nicht gedacht.

Also für mich war die Umfrage schon sehr anstrengend gefühlt zu beantworten, da man im Prinzip immer die gleichen antworten nur hatte und für mich die Fragen zu Fachchinesisch waren. Vieles zielt auch nur auf das „Gefühl“ ab beim bewerten.
Du kannst da sicher nichts dafür da das sicher so vorgegeben wird, aber fühlt sich für mich halt komisch an einfach.

1 „Gefällt mir“

Und kein Amazon-Gutschein zu gewinnen? :simonugh:

Das glaub ich dir gern, danke für dein Feedback!

Ist leider wirklich sehr eintönig, weil die Daten in eine Nutzwertanalyse eingehen.

Ich habe im Startpost jetzt meine Email im Spoiler hinterlegt. :sweat_smile:

Ist das deine Matrikelnummer?

Jup. Is das jetzt schlecht? :simonhahaa: