Aaaalso… ich habe mit Nummer 9 angefangen. Vorher hatte ich immer wieder von Dr. Who gehört, konnte mir darunter aber nie recht was vorstellen (Zeitreisen eines Unsterblichen oder so und das aus England). Aber irgendwann dachte ich mir „Du bist so ein Film- und Serienfan, da musst du einfach auch eine Kultserie wie die mal anschauen.“
Also habe ich mir die erste der neuen Staffeln auf DVD geholt (mit dem 9. Doctor, Rose und dem Captain natürlich ), geguckt und war direkt verliebt! Und verwirrt, als er dann regenerierte. Da ich vorher keine Ahnung davon hatte, war der Effekt entsprechend um so größer. ^^
Mit Nummer 10 musste ich dann erstmal warm werden, weil der so dermaßen abgedreht wirkte, nachdem ich mit dem 9. ja vorher soviele Abenteuer erlebt hatte. Aber über Rose hatte man ja eine tolle Verbindung und Tennant ist einfach großartig. Nummer 10 ist bis heute mein Liebling, wobei 9 und 10 für mich auch irgendwie zusammen gehören, da die Folgen so eine schöne Einheit gebildet hatten.
Zum 11 gab es dann einfach so einen extremen Cut mit allem, dass ich lange gebraucht habe, um mit dem klarzukommen, weil er auch wieder soviel anders war. Aber das klappte dann auch, weil da einige coole Folgen zusammenkamen (die ganze Story mit River ganz vorne weg).
Ich hatte dann mit dem Sprung von 11 zu 12 gar nicht soviele Probleme und mag den Capaldi da auch gern. Bisher habe ich allerdings nur die 1. Staffel mit ihm gesehen, die neueste fehlt noch in meiner Sammlung. Emotional hat er mich aber noch nicht gegriffen, das hat bei Smith aber ja auch etwas gedauert.
Aber wie gesagt: Spitzenreiter ist 10 und den habe ich in der Umfrage auch gewählt.
Von den Classic Whos habe ich bisher nur ein paar Folgen gesehen. Das ist aber auch etwas anstrengend, wenn man die neuen vorher gesehen hat, einfach weil das Produktionsdesign soviel schlechter ist und es durch das Alter der Folgen (und die Zeit, aus der sie sind) mitunter sehr … äh… theatermäßig rüberkommt.
Apropos Produktionsdesign: Ich liebe das Tardis-Innendesign von 9 und 10! Ich war total traurig, dass mit 11 auch innen alles anders wurde.
Und die bunten Daleks sind auch nicht so meins, ich mag die alten lieber. Beim Lego-Set sind sie glücklicherweise braun.