[Umfrage] Who is the best Doctor?!

Mein Lieblingsdoktor ist auch Smith und ich habe schon oft gehört, dass Troughton mir dann auch gut gefallen können. Leider haben die 2 (8) Folgen die ich bisher sehen konnte mich nicht so ganz überzeugen können. Was Classic betrifft bin ich dann schon eher bei Tom Baker, seine Art wirkt auf mich irgendwie moderner und bekommt mir deshalb vielleicht leichter… hast du zufällig eine guten Folgenempfehlung für den 2. Doktor?

Ein Hoch auf Tom Baker! Finde selbst die schlechten Folgen gegen Ende seiner Zeit immer noch sehr unterhaltsam.

Zum Zweiten Doctor - da ja leider nur sehr wenige Folgen erhalten sind, ist das schnell durch mit Empfehlungen. Leider sind unter den verlorenen Folgen auch ein paar der Besten (z.B. Power und Evil of the Daleks).

Da du nicht geschrieben hast, welche Folge du gesehen hast, einfach mal meine Präferenzen durch gegangen:

Tomb of the Cybermen ist natürlich der Klassiker, den man empfohlen bekommt und als 4 Teiler auch relativ schnell durch hat.

The Enemy of the World (einer der vor kurzem erst neu wiedergefundenen Folgen) ist zwar 6 Folgen lang, aber in sofern super, das es eher eine Spionage Story ist und Troughton eine Doppelrolle spielt, in der er sehr unterschiedliche Charaktere spielen kann.

Danach vielleicht weiter mit The Ice Warriors & The Seeds of Death - zwei sechsteiler, in denen das Doctor - Companion Team gut funktioniert. Aber mittendrin wird es ein wenig langatmig. Sind halt „Base under Siege“ Stories für welche diese Ära berühmt berüchtigt ist.

The War Games Sollte eigentlich viel höher stehen, aber das sind zehn (!) Folgen und dementsprechend unhandlich. Viel hin und her Gerenne. Ist Troughtons letzte Folge, denke deswegen legen alle drei (Doctor, Zoe und Jamie) ihre besten Performances hin.

The Invasion ist auch gut, aber ein langsamer Burner - da ein achtteiler. Dafür tauchen hier die ikonischen Cybermen und der Brigadier als solcher auf (s.u.)

The Mind Robber Uhm, trippy? Viele finden den ja wegen seiner Abgedreht klasse, aber ich werd mit dem nicht warm.

Web of Fear - Da hab ich ein gespaltenes Verhältnis zu, denn diese Story (und der Vorläufer The Abominable Snowmen) hab ich zuerst als Hörspiel gehört und da funktionierten die super. Leider sind die bewegten Bilder dann nicht mehr zu ganz beeindruckend. Ist aber in sofern interessant, das dort die Great Intelligence, die bei Smiths letzten Folgen so eine große Rolle gespielt hat,wieder auftaucht. Außerdem ist hier Lethbridge-Stewart zum ersten Mal zu sehen, allerdings als Leutnant und noch nicht als Brigadier.

The Moonbase wird dadurch gerettet, das es die eine der beiden Folgen ist, in der Ben und Polly überhaupt mitspielen, sonst ist sie eher mau, trotz Cybermen. Vorerst Finger weg von The Dominators und The Krotons, das sind zwei Schlaftabletten.

Sonderfälle sind The Three Doctors (sehr sehenswert finde ich, allein schon wegen Hartnells letztem Auftritt), The Five Doctors (sehenswert) und The Two Doctors (eh, nicht mein Fall).

PS: Ja, bin ein Who Nerd :smiley:

PPS: Falls Berliner/Brandenburger Who Fans hier sind: wir haben so was wie einen Who Stammtisch (oder eher SciFi Fridaytreff) jeden letzten Freitag im Monat. Wer Interesse haben sollte, gern PN an mich.

2 „Gefällt mir“

Ich schon eine Weile her, dass ich die Folgen gesehen habe, aber es waren glaube Ice Warriors und War Games. Werde mal gucken, dass ich irgendwie meine Finger an die DVD von Tomb of the Cybermen und Eneny of the World bekomme, danke für die Mühe die Tipps rauszusuchen :wink:

Bin auch großer Fan, aber durch die allgemeine Serienleidenschaft komme ich leider immer weniger zu Doctor Who… Handpuppenaction in Classic geht aber eigentlich immer :wink: Mit der neuen Serie habe ich irgendwie so meine Probleme… Tennant und Capaldi sind gar nicht so meins und vor allem durch letzteren schaue ich echt nur noch sehr wenig NewWho. Dafür bin ich für immer in Matt Smith verliebt #nohomo ^^

Zum Glück hat mir die letzte Series wieder so gut gefallen, das ich Lust am Capaldi Doctor gefunden habe. Bei seiner ersten war ich kurz vorm Aufgeben und hab mich da mit den Big Finish Hörspielen überwasser gehalten. Da läuft auch gerade eine prima Tom Baker Serie, gerade mit Romana II. Wer hätte gedacht, das man Lala Ward und Baker nochmal zusammen bekommt :smiley:

Handpuppen und schlechte Kostüme (vor allem aus der JNT Zeit) sind super. Ich liebe die Myrka
http://theoodcast.com/wp-content/uploads/2010/11/TheMyrka.jpg

1 „Gefällt mir“

Auch ein guter Tipp, danke :slight_smile: Wollte schon lange noch mal mit den BiFis weitermachen. Hatte jetzt knapp 3 Jahre Pause und den Einstieg noch nicht wieder gefunden.

Als hätte die BBC mitgehört:

Im November soll sie als Download und später als DVD rauskommen. Hab die Folge mal vor Urzeiten gehört - war nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Also für mich war/ist Matt Smith der beste Doktor. Dicht gefolgt von David Tennant.

Ich bin damals sogar mit Smith in die Serie gestartet. Nach den ersten beiden Folgen der ersten Staffel hatte ich nämlich erst wieder aufgehört mit Dr. Who. Ecclestone gefiel mir einfach überhaupt nicht. Irgendjemand meinte dann, ich soll mal bei Staffel 5 beginnen (die erste mit Smith). Ich war nach den ersten 10 min hin und weg. Seit dem habe ich die komplette Smith-Folgen schon mehrmals gesehen. Habe dann auch direkt danach die Staffeln mit Tennant nachgeholt. Ich verstehe warum viele Tennant bevorzugen aber auf Grund meiner Herangehensweise ist für mich Smith einfach der beste Doctor. Wobei ich Tennant auch super fand und er wirklich kurz hinter Smith steht.

Leider wurde der Start der 10. Staffel verschoben, da Steven Moffat noch mit der neuen Staffel Sherlock beschäftigt war. Ich freu mich schon so wenns endlich wieder weiter geht!!! :slight_smile:

Leider findet man in Deutschland eher selten Leute die Dr. Who kennen. Ich versuche die Serie immer jedem ans Herz zu legen, da ich dafür sterben würde die Serie noch einmal neu zu entdecken. Dr. Who ist für mich einfach die beste Serie auf diesem Planeten :slight_smile:

Das ist verdammt schwer. Alle Versionen des Doctors sind genial. Zugegebenermaßen habe ich nur das New Who gesehen, aber allein schon bei drei Doktoren kann ich mich nicht festlegen.

Och, gibt mittlerweile immer mehr Leute und Fans und Fantreffen.
Zum Beispiel treffen sich am 29.9. in Berlin (Café Mittendrin in der Sophienstr.) ab 18:oo Uhr ein paar Leute zum quatschen über Doctor Who, Science Fiction und sonstigem Quatsch. Gibt auch ne Facebook Gruppe, zur Aufnahme sollte man aber ein bis zweimal in Person bei einem Treffen aufgetaucht sein…

Klar. Nur wohne ich am anderen Ende von Deutschland :smiley:

Ich meine eher, dass wenn ich in meinem Freundes-/Familienkreis Dr. Who keiner kennt.

Ich liebe die Serie total und gebe jedem neuen Doctor eine Chance, doch bislang hat es keiner geschafft für mich persönlich, an David Tennant ranzukommen =) Hoffe die Serie wird noch eeewig weiterlaufen, da sie einfach alles hat was eine gute Serie ausmacht - Spannung, tolle Wendungen, MEGA gute Cliffhänger, sympatische Charaktere, gute Ideen und eine Handlung die von mal zu mal komplett das Genre einer Serie verändert ^^ =)

Jetzt wo Clara endlich weg ist wird auch Capaldi zeigen können was in ihm steckt. Die letzten beiden Staffeln drehten sich ja nur noch um sie und der Doctor war nicht viel mehr als ein Statist. Ich freue mich schon auf die kommende Staffel. Kann nur besser werden. :smiley:

Ich mag Capaldi. Und gerade in den letzten Folgen der 9ten Staffel hat er mir sehr gut gefallen

Was macht man wenn man weder Clara noch Capaldi mag? :confused:

Zum Doctor gehen :smiley:
Der arme Mann musste aber auch in große Fußstapfen treten.

Ich möchte Amy oder Romana zurück :cry:

Ich denke das Capaldi noch einen großartigen Doctor abgeben wird. Ich fand Smith anfangs auch nicht so toll. Er war mir zu aufgedreht und freudig, aber spätestens nach Day of the Doctor hatte er mich

1 „Gefällt mir“

Ich habe Smith von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur geliebt. Vor allem mit Amy und Rory im Team <3

Ich war damals auch traurig als Smith ging, so ist es nicht. Aber es ist für mich auch wichtig für die Serie das diese Wechsel regelmäßig kommen. Das hält sie einfach frisch und ich mag immer diese Charakteränderungen. Und gerade dieses Sprung vom jungen zum alten Doctor war klasse.
Und jeder der in am Ende der ersten Folge von Capaldi nicht wenigstens Tränen im Augenwinkel hatte, als Clara ans Telefon der Tardis geht, ist eindeutig ein Monster

1 „Gefällt mir“

Ich mochte Clara beim Elften Doctor eigentlich. Aber als der Focus dann bei Capaldi auf sie und ihre Liebesgeschichte (kotz) gelegt wurde war ich mehrmals kurz davor mit der Serie aufzuhören. Und ich denke das es der Serie gut tut wenn moffat nach der kommenden Staffel zurück tritt.

Aber ja, die letzte Staffel war wieder um vieles besser als die vorletzte in meinen Augen.

Und das Weihnachtsspecial “the husbands of River Song” hat finde ich eindrucksvoll gezeigt was für ein guter Doctor Capaldi sein kann, wenn man ihn lässt.