Umfrage zu RBTV Werbekooperationen

Mist, ich hab das „Willst du uns noch etwas mitteilen?“ reflexartig übersprungen.
Komm ich da noch mal ran, oder muss ich den noch mal neu ausfüllen? :wink:

Was ich da noch reingeschrieben hätte wäre:
Viel wichtiger als WIE die Werbung präsentiert wird, ist mir FÜR WAS Werbung präsentiert wird.
Ich gucke mir Bauchbinden, Superspots, Produktplatzierungen und all sowas an, ohne das mich das stört, wenn das Produkt oder eben die Marke dahinter i. O. ist.
Aber ich werde beim kleinsten Hinweis darauf, dass für Nestle geworben wird, schlecht gelaunt und angefressen.

7 „Gefällt mir“

ist hiermit notiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, da wir ja alle wissen wie trollfrei, fair und ausgewogen die Reddit-Community ist. :rbtvlul:

Dein Post unterstreicht das, da du die wirklich guten Spots mit zwei Negativbeispielen wegwischst. Aber klar, man sollte vermutlich viel öfter die Reddit-Community befragen, dann wäre die Welt sicher eine bessere :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die Reaktionen auf bestimmte Kooperationen im Forum, Reddit oder Social Media werten wir ja kontinuierlich durch das Communitymanagement aus. Bei der Umfrage geht es vor allem auch darum, möglichst aus verschiedenen Quellen Meinungen zu erhalten und diese statistisch aufzuarbeiten, sodass sich ein möglichst komplexes Gesamtbild ergibt. Zuschauer*Innen die z.B. nicht in den jeweiligen Kanälen regelmäßig Feedback geben, haben so die Möglichkeit auch ihre Meinung loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

Ups… Hab auch Krombacher geschrieben und erst bei den späteren Marken ist mir mein „Fehler“ dann aufgefallen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha, ja, den Fehler kenne ich. Bitburger kann ich mir einfach nicht merken, in meinem Kopf ist Krombacher abgespeichert. :ugly:

Top Ava btw. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich hab „Nudelgedöns und Simon in Unterhose“ geschrieben.

2 „Gefällt mir“

mir ist Werbung scheinbar mehr als egal :beanjoy: klar kann ich mich an die marken erinnern aber kaufe ich sie deswegen häufiger und bekommen sie ein positives Bild bei weitem nicht meistens ist das auch so das ich die Marke vorher schon gekannt habe z.b. Fritz Cola super gesöff oh sie machen Werbung bei RBTV sie wird mir noch Sympathischer

Aber eine Sache könnt ihr gerne auf den Scheiterhaufen verbannen und das ist Bitburger als überzeugter Antialkoholiker muss sowas echt nicht sein !

Ich find das eigentlich ganz witzig.

Wie ich die Marke wahrnehme hat 0,0 mit ihrer Präsenz auf RBTV zu tun. Meine Wahrnehmung von RBTV hat sich durch die Werbekooperationen allerdings deutlich verändert :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie ich die Marke wahrnehme hat 0,0 mit ihrer Präsenz auf RBTV zu tun.

Stimme ich dir zu

Meine Wahrnehmung von RBTV hat sich durch die Werbekooperationen allerdings deutlich verändert

hm ok naja RBTV ist halt ein Unternehmen und ein Unternehmen muss Geld verdienen und da ist es egal woher es kommt nur weil wir uns in unserer Freizeit damit beschäftigen was für Geschäfte die Deutsche Bank oder Nestle macht muss das ja nicht heißen das die Leute das RBTV auch machen (ich erinnere an das Thunfisch Gate) zumal sie damit ja den ganzen tag sowieso schon zu tun haben da hätte ich auch kein bock mehr mich in meiner Freizeit auseinander zu setzten also dann zu sagen RBTV ist doof weil sie jetzt mit der und der Marke kooperieren naja Geld stinkt halt nicht und solange sie trotzdem den Content liefern den ich mag mir wurscht selbst wenn es ein Saudi arabischer Scheich ist der für sein ÖL Wirbt

So schlimm, wie du es beschreibst meinte ich das auch nicht :smiley:

Eher so in die Richtung, dass ich nicht finde, dass RBTV noch der hippe coole Laden ist, der er am Anfang gerne sein wollte. Sondern wie du sagst eben einfach ein ganz normales Unternehmen unter vielen, dass halt zufällig Content produziert, den ich gut finde.

Solange sich letzteres nicht ändert, schalt ich halt die Sendungen die ich mag weiter ein, bis mir Werbung zu viel / zu anstrengend wird^^

2 „Gefällt mir“

Deutsche Bank…
:eddyclown:

Eine Marke wurde übrigens vergessen: RKTBNS D:

So funktioniert aber Marktforschung nicht :sweat_smile: das ist doch kein Test. Die Frage ist ja extra so offen gestellt, ungestützt, um zu sehen, was im Kopf hängen bleibt. Und wenn bei dir ohne Hilfe nix gekommen wäre, wäre das voll okay und trotzdem aufschlussreich gewesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso wurde eigentlich nicht nach dem Gehalt gefragt?

Das prangere ich an! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, diese Umfrage ist extrem schlecht.
Man fragt z.B. auf welchen Plattformen ich zu viel Werbung wahrnehme, aber nicht danach, auf welchen Plattformen ich RBTV überhaupt verfolge.
Wenn ich jetzt Podcast nicht anklicke, kann das bedeuten, dass ich die Werbung in Podcasts super finde, kann aber auch bedeuten, dass ich Podcasts einfach nicht höre und es entsprechend nicht beurteilen kann.

Mir ist klar, was der Sinn hinter der Freitext-Frage bzgl. der Markenwahrnehmung ist, aber wer hat denn Bock bei einer Umfrage minutenlang rumzuknobeln, welche Marken ihm einfallen und ob das im letzten Jahr war? Ist das eine Umfrage oder Stand, Land, Fluss?

Bei der nächsten Frage dann dunkle Sponsorenlogos auf schwarzem Hintergrund. Beim Disney-Logo habe ich erst nur den hellblauen Schweif wahrgenommen und mich gefragt, was das sein soll…

Dann die Frage nach den selbstproduzierten Werbespots. Was ist damit gemeint? Spots auf dem Sender, in denen Bohnen auftreten? Spots für Kunden, die irgendwo anders ausgestrahlt werden (solche gibt es durchaus auch)?
Woher soll ich wissen, was selbst produziert ist und was nicht?

Die schlimmste Frage ist dann die bzgl. der Berwertung der unterschiedlichen Werbeformen. Die Formen sind so allgemein formuliert, dass sie im Grunde nichtssagend sind. Es gibt überhaupt keine Differenzierung. Bei „präsentiert von“ kommt es mir z.B. stark darauf an, ob der Sponsor einen inhaltlichen Interessenskonflikt mit der Sendung hat. Einblendungen können in verschiedensten Varianten gemacht werden. Die Ausstrahlung von Superspots hängt auch davon ab, wann sie wie in die Sendung eingebettet werden.

Am Ende bei den demographischen Fragen hat man bei zwei Fragen „keine Angabe“ vergessen.

Ich habe die Umfrage entsprechend abgebrochen. Es geht scheinbar eh nur darum, den Sponsoren zeigen zu können, welche Marken besonders gut ankommen. Der Einfluss auf den Sender scheint quasi irrelevant.

6 „Gefällt mir“

Weil letztes Mal nach dem Gehalt gefragt wurde und da hatten sich andere Leute beschwert. Und so relevant ist das aktuell für uns nicht mehr :slight_smile:

Wenn man Wert auf seinen eigenen Ruf legt, ist das nicht egal. Es ist auch nicht egal im Hinblick auf andere Werbepartner, wenn du das alleine wirtschaftlich betrachten möchtest. Gibt durchaus integre Personen und auch Unternehmen, die nach einem Deal mit Nestlé, Disney+, Ultimate Team, der Deutschen Bank, etc. sagen „ne, mit den Beans möchte ich selbst keine Kooperation starten“.

Die müssen als Unternehmen umso stärker schauen, was ihre Werbepartner machen. Sie machen Werbung für die, also könnte es auf die Beans zurückfallen, wenn es sich um nicht ganz so koschere Werbepartner handelt. Und das haben die nicht in ihrer Freizeit zu tun - da bin ich bei dir - sondern in ihrer Arbeitszeit. Denn es ist Arbeit, sich Werbepartner auszusuchen und mit denen einen guten Deal auszuhandeln. Sie werden ja z.B. auch überlegt haben, wo sie ihr Merch produzieren. Und ich nehme an, sie haben sich explizit gegen China entschieden und für die Türkei. Das hat nichts mit Freizeitrecherchen zu tun.

Genau das darf man und sollte man meiner Meinung nach tun. Denn nur so bringt man Global Player und kleinere Unternehmen wie die Beans dazu, nachhaltiger zu denken. Mag jetzt utopisch von mir gedacht sein, aber wenn in jeder Berichterstattung z.B. Disney+ mit den negativen Komponenten genannt wird, dann müssen die hoffentlich auch irgendwann umdenken. Wenn man sie hingegen abfeiert und sich negative Kommentare wegen einer Kooperation spart, dann macht man zwar nicht mitschuldig, hat aber - obwohl man sich in einer Position befindet, in der man handeln kann - auch nichts gegen das Problem getan.

Der Satz macht mich traurig.

9 „Gefällt mir“

Ach MIST jetzt hab ich vergessen meinen Senf beim letzten Feld dazu zu geben. Dann schreib ich es mal hier rein.

Ich freue mich grundsätzlich sehr über Werbung bei RBTV, weil sie eine Stärkung und Anerkennung des Formats bedeutet. Sie sichert neben den Sponsoren und Auftragsarbeiten die Zukunft meines Lieblingssenders. Daher sehe ich lieber nervige Werbung als gar keine.

Aber, wenn ich es mir wünschen könnte:

Es gibt Formate, da kann RBTV Werbung vorbildlich einbinden:
Fritz-Cola, Razer, „Budi & Bruder-Kamera-Show-Dings“, Pizza-Gutschein-Einblendungen und von mir aus auch die Tech-Show (aber da sollten es auch echt gute Produkte zum Testen sein und nicht Random-Gadgets die kein Schwein braucht).

Ich finde es persönlich nicht gut, dass Sendungen ausschließlich zu Werbezwecken produziert oder umstrukturiert werden und man das dann stark beim Zuschauen bemerkt.

Negativ-Beispiele: Mario-Wettrennen mit Snacks oder Sponsoring eines TK-Waren-Herstellers bei Löffel-Messer-Gäbel (die Sendung hab ich, nachdem der Name des Sponsors, innerhalb von 20 Minuten, zum gefühlt 10. mal fiel, nicht mehr weiter geschaut). Dabei wirkt RBTV einfach nicht mehr unabhängig,

Positiv-Beispiel: In der „Budi-und-sein-Bruder-Kamera-Show“ steht dabei, dass es sich um eine Dauerwerbesendung handelt aber ich habe das nicht so wahrgenommen. Die Sendung hat einfach den ultimativen Indie-Touch.

RBTV muss eben noch die Balance finden.

Klar verdient man mit so einer Integration der Werbepartner mehr Geld und darum geht es auch bei einem Business. Lieber wäre es mir, wenn in einer Sendung 1-2 unabhängige Werbespots oder Einblendungen laufen.

TLDR: Eine Sendung sollte sich nicht zu sehr nach den Werbepartnern ausrichten. RBTV sollte keine Sendungen produzieren, die zu offensichtlich nur als Produktvermittlung gedacht sind. 1x das Logo des Herstellers zeigen und den Namen erwähnen hätte gereicht. Anstelle ständig die Chips-Dosen einzublenden, hätte man ein Zepter oder eine Krone aus den Dosen basteln können und der Gewinner darf dann damit angeben. Man kann viel ausprobieren :slight_smile:

PS:
Selbstgedrehte Werbeclips finde ich ok und lustig. Das Produkt sollte halt passen.

7 „Gefällt mir“

Als Meinungsumfrage das Reddit zu nehmen, genau mein Humor. Wenn es Kritik gibt kommen die 30 Leute ausm Jerk rüber und trollen sich gegenseitig die Finger wund. Gibt es nichts zu meckern ist das Reddit quasi irrelevant. Also wenn das dein Verständnis von Markenanalyse ist, chapeau. Dieser Dauerhate wegen der Deutschen Bank ist halt auch an Zynismus nicht zu überbieten. Wenn jeder der sich darüber so im RL echaffiert hat wie im Internet wäre das Unternehmen Geschichte samt des kapitalistischen Systems. Leider reicht der Aktionismus immer nur von der Hand zur Tastatur, als bis auf die Straße^^

5 „Gefällt mir“