Ach MIST jetzt hab ich vergessen meinen Senf beim letzten Feld dazu zu geben. Dann schreib ich es mal hier rein.
Ich freue mich grundsätzlich sehr über Werbung bei RBTV, weil sie eine Stärkung und Anerkennung des Formats bedeutet. Sie sichert neben den Sponsoren und Auftragsarbeiten die Zukunft meines Lieblingssenders. Daher sehe ich lieber nervige Werbung als gar keine.
Aber, wenn ich es mir wünschen könnte:
Es gibt Formate, da kann RBTV Werbung vorbildlich einbinden:
Fritz-Cola, Razer, „Budi & Bruder-Kamera-Show-Dings“, Pizza-Gutschein-Einblendungen und von mir aus auch die Tech-Show (aber da sollten es auch echt gute Produkte zum Testen sein und nicht Random-Gadgets die kein Schwein braucht).
Ich finde es persönlich nicht gut, dass Sendungen ausschließlich zu Werbezwecken produziert oder umstrukturiert werden und man das dann stark beim Zuschauen bemerkt.
Negativ-Beispiele: Mario-Wettrennen mit Snacks oder Sponsoring eines TK-Waren-Herstellers bei Löffel-Messer-Gäbel (die Sendung hab ich, nachdem der Name des Sponsors, innerhalb von 20 Minuten, zum gefühlt 10. mal fiel, nicht mehr weiter geschaut). Dabei wirkt RBTV einfach nicht mehr unabhängig,
Positiv-Beispiel: In der „Budi-und-sein-Bruder-Kamera-Show“ steht dabei, dass es sich um eine Dauerwerbesendung handelt aber ich habe das nicht so wahrgenommen. Die Sendung hat einfach den ultimativen Indie-Touch.
RBTV muss eben noch die Balance finden.
Klar verdient man mit so einer Integration der Werbepartner mehr Geld und darum geht es auch bei einem Business. Lieber wäre es mir, wenn in einer Sendung 1-2 unabhängige Werbespots oder Einblendungen laufen.
TLDR: Eine Sendung sollte sich nicht zu sehr nach den Werbepartnern ausrichten. RBTV sollte keine Sendungen produzieren, die zu offensichtlich nur als Produktvermittlung gedacht sind. 1x das Logo des Herstellers zeigen und den Namen erwähnen hätte gereicht. Anstelle ständig die Chips-Dosen einzublenden, hätte man ein Zepter oder eine Krone aus den Dosen basteln können und der Gewinner darf dann damit angeben. Man kann viel ausprobieren
PS:
Selbstgedrehte Werbeclips finde ich ok und lustig. Das Produkt sollte halt passen.