Was sollen sie auch machen wenn es wirklich an YouTube liegt? Ich wiederhole mich aber ich habe hier mit einer ganz schwachen Leitung seit dem Umzug auf YT kaum noch Lags. GameTwo lief hervorragend durch gestern. Lediglich am Donnerstag bei Kino+ kamen die Probleme selbst hier an. Habe ich dann aber mit einem Zeitverzug von 2 Min. umgangen.
Ich bin technisch nicht so versiert aber kann das auch ein mehr oder weniger regionales Ding sein? Denn es ist schon auffällig dass ich hier bei Twitch mehr und bei YT wesentlich weniger Probleme als der Schnitt habe…
Regional eher weniger, wenn überhaupt, dann kann es höchstens Unterschiede bei den Anbietern geben. Also mit Telecolumbus hab ich in Dresden zur Primetime oft nervige Lags, der Stream ist aber trotzdem gut guckbar. Bei meinen Eltern, die bei der Telekom sind, ging gestern teilweise gar nichts mehr und ich musste die Seite spätestens alle 2 Minuten komplett neu laden, weil sich da wirklich absolut nichts mehr bewegte. Kurioserweise funktionierte der Stream dann in eingebetteter Version einwandfrei.
Das so schnell wie möglich mit Youtube klären wenn die wirklich daran schuld sein sollten?
Youtube interessiert das glaube wenig ob es RBTV gibt oder nicht, darum sollte man wohl von RBTV Seite mal nachhaken?
Lief ja vorher auch mit kleineren Problemen aber so wie es jetzt ist bleibt nur abschalten.
Naja da die meisten hier berichten das sie bei anderen YouTube streams keine Probleme haben wird es kaum generell daran liegen.
Und auf der anderen seite wenn ich nur rbtv beschwert und YouTube sieht andere streams laufen problemlos wird YouTube nicht viel arbeit in die Probleme stecken.
Also muss rbtv selber Wege suchen um diese Probleme zu umgehen.
Den was nützt alle Arbeit am Programm wenn selbst die Fans wegen technischen Problemen ausschalten?
Also ich habe durchaus auch Tage / Momente, wo es bei allen YT Streams so bescheiden ist, aber es stimmt schon, dass es oftmals ausschließlich der rbtv Stream ist.
Ich habe zwar einen bekannten bei Google aber der befasst sich dort mit anderen Dingen. Er will sich aber mal bei Kollegen umhören die sich mit YT befassen ob es da ne bestimmte Ursache geben kann.
Kann es eigentlich auch sein, dass der Telekommunikations-Anbieter der Bohnen da teilweise nicht genug Tinte auf den Füller gibt?
Wir haben täglichen Ausstausch mit YT und machen Druck. Die aktuelle Situation ist enorm unbefriedigend und dessen sind wir uns, anders als hier manche vermuten, bewusst.
Leider können wir nicht mehr tun als dafür zu sorgen, dass unser Signal sauber rausgeht. Unsererseits gibt’s, bis auf die Kino+ Ausstrahlung, keine identifizierbaren Probleme. Alle Werte sind vollkommen normal.
Die Lags sind definitiv auch immer nur für eine gewisse Gruppe an Zuschauern. Wovon das abhängt, kann ich nicht sagen, aber ich habe mit 1&1 nach wie vor wenig bis keine Probleme, auch wenn der Chat voll von "RIP"s ist. Auch beim Zurückspulen sind alle Videodaten verfügbar. Wie gesagt, Kino+ ausgenommen, da ist bei uns alles abgeraucht und die Daten sind nie bei YT angekommen.
Kann jedem nur empfehlen den Player sein Ding machen zu lassen und auf den “live”-Knopf zu verzichten. Oftmals helfen 2-3 Sekunden Rückstand schon, um eine bessere Übertragung zu bekommen. Mir ist bewusst, auf den Konsolen ist das nicht möglich.
Als vor 4 Wochen die Einstellung geändert wurde, gab’s diese Probleme noch nicht. Erst seit 1-2 Wochen ist ein negativer Trend zu sehen. Vor 2 Wochen wurde seitens YT noch eine Änderung vorgenommen, die eigentlich die Performance verbessern sollte. Es ist allerdings vollkommen unklar ob’s jetzt daran liegt. Wir müssen an der Stelle auf eine Antwort warten und weiter nachhaken.
Ich kann euch aber versichern, dass es uns und natürlich auch YT nicht egal ist wie der Stream läuft. Ein guter Stream ist maßgeblich für den Erfolg. Also sind wir auch dementsprechend hinterher.
Moin Max,
ich drücke euch die Daumen, dass sich YT hier bald einschaltet und es zu einer Lösung führt. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es einem geht, wenn man technische Probleme nicht beheben kann weil man entweder für die Ursache nicht verantwortlich ist oder diese nicht auszumachen ist. Haltet gut durch, das wird scho’
Ich bin kein Internetexperte, aber könnte es vielleicht mit dem Hackerangriff auf die Telekom und der Aushebung des Avalance Botnets vor ein paar Tagen zu tun haben, das bei einigen nur Gehacktes aus dem Stream rauskommt?
Erstmals Danke für das Feedback auch am Wochenende.
[quote=“maexdaemaege, post:183, topic:15763”]
Kann jedem nur empfehlen den Player sein Ding machen zu lassen und auf den “live”-Knopf zu verzichten. Oftmals helfen 2-3 Sekunden Rückstand schon, um eine bessere Übertragung zu bekommen. Mir ist bewusst, auf den Konsolen ist das nicht möglich.[/quote]
Bei vielen SmartTV-Apps leider auch nicht. Das geht weder bei meinem LG, noch bei meinem Sony.
Beim FireTV-Stick bin ich mir gerade nicht sicher, das teste ich morgen aber mal.
Ich raff einfach nicht, wie es sein kann, dass ich auf dem LG 4K Videos von YT gucken kann, ohne jeden Ruckler und ohne Preload und beim Livestream alles zusammen bricht.
Was ich sagen will: Ich verstehe das einfach rein technisch nicht.
Die einzige Idee zur Erklärung wäre, dass YT den Livestream irgendwie über andere Server verteilt und da dann das Routing oder an die Anbindung anders/schlechter ist.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Es ist wie gesagt mittlerweile nicht mehr nur ein Buffer Problem. Es hilft Buffern einfach manchmal nicht. Manchmal habe ich auch kurze Lags, wo es hilft manuell vorzubuffern.
Gestern Abend bei Spiele mit Schmerz + KHD war es eben so, dass beim Zurückspulen einfach komplette Sprünge drin waren. Hast du gestern abend den Stream geschaut?
Es ist bei mir ja auch nicht immer so, manchmal hilft Vorbuffern ja. Gestern Abend war es aber nicht so. Es kann ja auch nicht sein, dass es über VPN auch nicht geht. Oder muss ich erst 18 weitere VPN Standorte probieren, um ein Netzwerk zu finden, bei dem die Daten bei mir ankommen?
Danke
Aber die Lösung mit den 2-3 Sekunden Rückspulen ist doch nicht so gut bei Sendungen wie Verflixxte Klixx oder ähnlichem, denn dort ist jede Sekunde näher an der Synchronisation ziemlich wertvoll
Denke auch das man lieber erstmal nicht mit solchen Tricks arbeiten sollte die die meisten im Stream nicht wissen oder nicht machen können und erstmal es mit Einstellungen verhindern sollte.
Man kann ja auch freitags für verflixte Klicks den Stream Neustarten und ändern. Und danach wieder zurück. Das bringt hätte beim alten verflixte Klicks Platz den Stream für Gametwo wohl auch wieder in die Trends gebracht.
So wie es klingt liegt das Problem ja wirklich bei Youtube und nicht bei RBTV.
Und wenn Youtube so mit seinen Kunden umgeht, dann finde ich das richtig zum kotzen, das ist ja garnicht zu beziffern wie geschäftsschädigend sowas sein kann. Weil, so gerne ich auch RBTV habe, als Konsument bleibt einem da nicht mehr übrig als abzuschalten um die Nerven zu schonen.
Als regelmäßiger Zuschauer, quasi “Stammkunde”, schaue ich natürlich auch wieder rein. Aber wie soll man denn so neue Leute dazugewinnen wenn die Performance so mies ist?!
@TimoW@maexdaemaege Haut da mal ordentlich auf den Tisch! Freundliche Zusammenarbeit hin oder her, RBTV ist kein Hobbyprojekt sondern es hängen Arbeitsplätze dran. Und Youtube ist ja keine Kellerfirma, die gerade technische Pionierarbeit leistet. Die haben genug Ressourcen und sollten da mal ein bischen Manpower springen lassen!