Umstellung der Youtube Streamingparameter

Jep. Nutze derzeit aus zeitlichen Gründen nur aber eigentlich nur für YT. VoD geht, Live ist eine Qual. Auch bei anderen Streams.

Hab im Wohnzimmer die erste Generation und im Schlafzimmer die zweite Generation und bei beiden die gleichen Hängerprobleme. Die zweite Generation bringt also zumindest in meinem Fall keine Besserung.

Der 2er hat einen kleineren Buffer - 256 MB statt 2 GB - (dafür aber 5 Ghz WLAN) bei gleicher Rechenleistung (aber auf 2 Kerne statt einem verteilt). So kann in manchen Situationen der 2er sogar schlechter laufen als der 1er.

Super, gestern Ranked eingeschalten, Stream lief ohne Aussetzer.
Interessant wäre noch woran es lag?

Sie hatten in dem Kästchen mit lags ein Häkchen gemacht^^

4 „Gefällt mir“

Buffer?
Falls du damit (DDR3L) RAM meinst, der ist bei beiden Generationen 512MB groß. 256MB hat der Flash-Speicher. Somit muss die Firmware für das Gen2 Gerät schlanker sein.
Wenn die Flash-Module nicht unterschiedlich an den SoC angeschlossen wurden hat die Größe keinen Einfluss auf die Performance.

Also ich habe den Eindruck, dass der Stream bei uns zu Hause (Provider: m-net, DS-lite, 50 MBit FTTB) seit gestern Abend nicht mehr stottert/abbricht - allerdings ist die Qualität was Auflösung und Bitrate betrifft deutlich schlechter geworden (blockig/matschig besonders bei starken Bewegungen im Bild; Auflösung deutlich niedriger als FullHD), und je länger der Stream läuft, desto asynchroner werden Bild & Ton :frowning:

Ich gebe auch meinen Senf dazu: Stream läuft gefühlt flüssiger bis komplett flüssig auf dem Chromecast mit 16k 1&1 Leitung. Allerdings kommt dafür jetzt wieder keine Werbung mehr reingeschaltet…

Also bei mir stockt das Bild immer noch alle paar Sekunden.

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mittlerweile habe ich alle 10 Sekunden nen Bildschirm-Freeze der ca. 1 Sekunde dauert. Mega nervig…

Bei mir friert das Bild nach wie vor alle zwei bis drei Sekunden kurz ein.

Ist so nicht zu schauen!

Bei mir läufts aktuell ziemlich gut. Bei Pokemon hatte es sich bei mir zwischendurch 3-4 mal aufgehangen, aber das lag eindeutig an YouTube bzw. deren Player. Die Daten kamen weiter normal rein und der Buffer lief sogar immer voller, nur hatte der Player einfach gestoppt und das Buffering-Icon eingeblendet. Wie schonmal gesagt, kann aber bei jedem ein anderes Problem auftreten.

Im Browser kann man unter “Statistiken für Nerds” den Stream Host sehen. Da jemand mal meinte, bei ihm hätte das Blocken eines für ihn problematischen Hosts geholfen, hilft es ja vielleicht mal, die Hosts zu vergleichen.

Ich habe aktuell mit folgendem Host kein Problem: r16—sn-5hne6ney
(Den Host sollte man nicht während der Werbeclips abfragen, da sonst deren Host angezeigt wird.)

Gibt es da eigentlich aktuelle offizielle Statements zur momentanen Problematik?

So langsam ist das schließlich ein mittelschweres Desaster!

Ich schau jetzt mittlerweile über die PS 4, da läuft es komplett flüssig.

Neben „The Last Guardian“ also ein Grund mehr, vielleicht doch mal eine PS4 zu kaufen!

Haha! :wink:

Habe lange gehadert da vorher 360-Besitzer, aber bin mit der PS4 wirklich sehr zufrieden. Und durch die Pro mittlerweile eben auch wirklich für nen sehr günstigen Preis zu bekommen.

Bei mir läuft es seit einigen Tagen übrigens wieder reibungslos über die iOS YT Gaming App.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wars heute ganz gut. Ab 17Uhr geschaut und kein einziges mal Buffering.
Bin mal neugierig obs morgen zur Primetime auch so gut läuft

Kein offizielles Update soweit, sorry. Wir telefonieren regelmäßig mit YT, und nach neuestem Stand sollte nun diese Tage ein Fix integriert werden - ich möchte aber echt ungern etwas versprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon am Montag passiert ist.
Der Unterschied zu vorher ist bei mir schon sehr krass positiv - und bei anderen hier scheinbar ja auch.

Nur scheint damit eben noch nicht ALLEN geholfen worden zu sein. Aber passiert ist seitens YT zumindest schon irgendwas. Da bin ich mir ziemlich sicher.