Underrated/Overrated Movie

Es ist overrated ?? Jeder hasst Den Film ::smiley:

Ick hab mir den Film damals nur angeguckt,weil fast jeder meinte,der Film ist geil.

Und es gibt viel die den Film gut finden.Und er wird auch immer wieder erwähnt.Gerade weil ja jetzt ein remake ansteht.Und selbst da gibt es wieder Leute die sich aufregen,weil ein"Klassiker" geremaked (gibt es das Wort überhaupt?^^) wird.Obwohl es ja nur noch besser werden kann.

Du hast schon recht dass es bereits Threads mit ähnlichem Inhalt gibt - jedoch kein direktes Overrated-Underrated-Listen-Ding soweit ich weiß.

Zu Heat bzw. generell zum “Overrated”: Ich verstehe unter Overrated Filme, die nicht unbedingt schlecht sind sondern die einfach von der “Masse” zu sehr gehypet werden. Von daher zähle ich sowohl Heat (eigentlich guter Film, aber nicht der geilste der Welt) als auch Avatar (meistgesehener Film blabla, ist aber ähnlicher Popcorn-Quatsch wie viele Marvel Filme und nicht mehr) dazu.

Im anderen Thread hatte ich ja auch Geschütze gegen “Alien” und “2001” aufgefahren. Auch hier sind die Filme sicher nicht schlecht, aber zu dem Zeitpunkt als ich sie gesehen habe wurden mir die von vielen Leuten als der heilige Gral des Filmemachens angepriesen und daher war meine Erwartungshaltung so hoch, dass diese nicht erfüllt wurde.

Mein größeres Anliegen ist aber ohnehin eher die Underrated-Fraktion. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man Sucker Punch so extrem Scheiße findet, dann aber (wie im Fall von Ede) “Bad Boys” feiern kann. Bei Sucker Punch habe ich weniger erwartet als ich bekommen habe und fand ihn dadurch gelungen.

1 „Gefällt mir“

Hm krass, also ich fand den Film schon immer miserabel, sowohl als Buchverfilmung, als auch als eigenständiger Film.

Die neue Verfilmung steht mMn jetzt schon unter keinem guten Stern, da die treibende Kraft Cary Fukunaga ausgestiegen ist…

Erwartungshaltung ist ein guter Punkt. V for Vendetta zum Beispiel hat mich anfangs sehr enttäuscht. (edit: da ich einen Actionfilm erwartete) Inzwischen feier ich den jeden 5. November ab :slight_smile:

Overrated: Inception
Ich finde den Film nicht schlecht. Visuell (und auch akustisch) ist der beeindruckend, keine Frage. Auch die Schauspielerleistungen sind durch die Bank gut. Die Story ist für einen Action-Blockbuster tatsächlich smart - wobei das meiner Meinung nach eher ein Armutszeugnis für das Genre Action-Blockbuster ist, und keine Auszeichnung für Inception. Wo ich nicht mitgehe, ist bei der Verehrung für die ach-so-philosophische Komponente des Films, vor allem für das “offene” Ende (uuuuuh, fällt der Kreisel oder nicht?). Ganz ehrlich: Dieser “was ist Traum, was ist Realität, und können wir uns wirklich sicher sein”-Quark, den Nolan hier mischt, ist doch nur Westentaschen-Philosophie (wie auch bei anderen Nolan-Filmen). Sieht an der Oberfläche schlau aus, vor allem (wie gesagt), wenn man es mit der sonstigen Genre-Kost vergleicht. Aber eigentlich ist es nur ein nettes Gedankenspiel, das dann Aufhänger für die Action-Setpieces ist, und nicht mehr.
Und noch ein Punkt, der mich bei Inception geärgert und enttäuscht hat. Es werden diese coolen Effekte angeteasert, mit denen die Architekten spielen können, die berühmten Physikspielereien. Und dann wird das nie wieder thematisiert, und die erschaffenen Welten sind ganz normale Bürogebäude und irgendeine typische James-Bond-Bösewicht-Festung in den Bergen. Laaaaaaangweilig (ja, ja, ja, es gibt in dem Film bestimmt irgend eine pseudo-intellektuelle Begründung dafür, warum der coole Scheiß im Finale nicht passieren kann - aber das ist ein verdammter Fantasy-Actionfilm, verdammt noch mal!).
Darüber, dass Nolan viele besonders einprägsamen Bilder aus einer Anime-Vorlage “ausgeliehen” hat, will ich dann jetzt einfach mal schweigen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Guter, kurzweiliger Actionfilm. Aber bei weitem nicht das deepe Meisterwerk, über das man 100 Bildschirmseiten lange Analysen schreiben muss.

Underrated: Ein Schweinchen namens Babe
Die Underrated-Kategorie finde ich schwierig. Habe jetzt bei Letterboxd mal geschaut, welcher von mir hoch gewertete Film in der Userwertung weniger gut wegkommt. Ein Schweinchen namens Babe ist da mit 3,3/5 relativ unten. Kann ich nicht verstehen. So ein wunderschöner, leichter, herzerweichender Film (“Darf ich Mama zu dir sagen?”). So viele wunderbare Zitate (“Gut gemacht, Schwein!”). Auch die Effekte sehen heute immer noch ordentlich aus. Das ist mindestens eine 4/5.

"Und noch ein Punkt, der mich bei Inception geärgert und
enttäuscht hat. Es werden diese coolen Effekte angeteasert, mit denen
die Architekten spielen können, die berühmten Physikspielereien. Und
dann wird das nie wieder thematisiert … [] … "

Valider Punkt. Habe ich nie drüber nachgedacht. Als wenn man Charaktere aus der Story streicht und keinem fällt es auf :smile:

Finde auch: solider Film. Aber kein Dauerbrenner. Habe nie verstanden, wenn Leute meinen, den Film nicht verstanden zu haben. So komplex ist die Story dann auch nicht. Matrjoschka halt.

Underrated:

Alien vs Predator

Verdammt unterhaltsam und kurzweilig. Im Grunde ein klassischer Slasher. Zudem zeigt er die Alien Queen in all ihrer Pracht. Ich schau den gerne. Typischer Sonntags-Film.

Das bringt mich zu …

Alien 3

Verstehe den Hass nicht. Tolle Atmo. Spannend. Nach Aliens (Kanonenfutter) ein schöner Rückgriff auf das Original. Ein Alien und begrenzter Raum. Zusätzlich: Ripley als einzige Frau unter hungrigen Knastis. Schöne Parabel.
Mein liebster Film der Reihe. Kein Scheiß!

Alien 4

Großartig. Coole Truppe. Unterhaltsam. Und der Tod des Bastards, für mich eine der fiesesten Death-Scenes ever!!!
Der Blick, das Geschrei … furchtbar.

Overrated:

Hangover

Schon Teil 1 war nicht lustig. Auch nicht komisch oder besonders absurd.
Generell sind die „neuen“ R-Rated Komödien meißt ziemlich scheiße.
Ich habe früher echt gerne Komödien geguckt. Aber heutzutage ist alles auf Pippi-Kakka getrimmt.
Verrückt nach Mary war ein Wendepunkt (korrigiert mich da gerne).

21 Jump Street war ne positive Überraschung. Aber sonst?

Meine Teuflischen Nachbarn (ohne scheiß über 50x gesehen! Wirklich. Keine Übertreibung. MEINE Nr. 1 der besten Filme aller Zeiten), Tanz der Vampire, Geschenkt ist noch zu teuer, Der Mann mit den 2 Gehirnen, Die schrillen Vier …;
Zum Teufel mit den Millionen,

Wo sind die smarten, herzlichen Komödien? Finden wir die wirklich nur noch in den tragikomischen Direct to DVD Perlen?

Oh DANKE!!! Hangover war so dermaßen langweilig! Ich musste ungelogen vielleicht 2 mal schmunzeln. Ansonsten war saß einfach nur viel zu schnell geschnittene Kacke für hyperaktive Youtube-Kiddies!

3 „Gefällt mir“

Mit dem Film konnte ich auch nix anfangen. Wie so oft wurde zum einen jeder einigermaßen gute Gag bereits im Trailer verbraten, zum anderen wurde einem dieser Film von allen Seiten vollmundig als die Krönung des Humors und des Dauerlachens angepriesen. Wer mich kennt weiß, dass ich nahezu über jeden Mist lachen kann, aber dieser Film lies mich komplett kalt und ich habe mich geärgert, dass ich ihn mir gekauft habe.

und @Mad_Paddy - warum hast du “Meine teuflischen Nachbarn” unter overrated stehen, wenn du ihn als besten Film aller Zeiten siehst oder ist das Ironie die ich gerade nicht verstehe?

Zum Thema “Inception”: Ich finde den Film klasse, habe ihn aber auch erst 2x gesehen damals. Muss ich mal wieder schauen um zu sehen ob er mir immer noch taugt, jetzt, wo das Thema ja nicht mehr so “neu” ist. Zu den “Architekten” - dadurch dass die Leute nicht merken sollen dass sie in einem Traum sind wäre es für die “Architekten” natürlich Käse, wenn diese plötzlich mit der Physik Schabernack treiben würden… ist ja eigentlich logisch.

Inception fand ich einfach super, weil er handwerklich nochmal was ganz Neues versucht hat und Nolan einfach alles super in Szene gesetzt hat. Die Story fand in auch ganz gut, hat mich aber nicht so abgeholt. Und das mit der Einführung der Architekten dient ja am auch eher dem Zuschauer um zu verstehen was überhaupt abgeht.

1 „Gefällt mir“

@anon39622057

Sorry. Da war mein Hangover rant gegessen und ich habe Gegenbeispiele aufgeführt :grin:

Ich fand den ersten eigentlich ganz geil, aber wahrscheinlich auch nur weil wir den mit 10 Leuten und eine Menge Alkohol geguckt haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ist dann auch „Daniel der Zauberer“ ein Spaßgarant :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in fast allem zu, allerdings empfinde „Die Verurteilten“ als einen gelungenen Film. Das er den ersten Platz der IMDB Top 250 verdient zweifle ich aber auch an :slight_smile:

Episode II möchte ich mir bei allen Sympathien für die Prequels wirklich nicht mehr antun. Ist sicher nicht der schlechteste Film aller Zeiten, wird aber höchstens im Zuge eines Star Wars-Marathons mitgenommen.

Die IMDB Top 250 Liste, so sehr ich sie als Konzept mag, ist doch eben ein ziemlicher Inzesthaufen.
Die Filme sind in den Top250, also schauen die leute sie und bewerten sie, und der Mensch neigt nunmal dazu, sich anderen anzupassen so dass eher dann doch die höhere Note vergeben wird.

1 „Gefällt mir“

@rockitchris89
Ja, die imdb Top250.

Ich fand sie auch einige Zeit lang recht gut, aber wenn man kurz nachschaut:
Da kommt mit weitem Abstand erst Citizen Kane, der ja wohl einer der Filme schlechthin ist, nicht nur wegen seiner damaligen bombastichen Lauflänge :smiley:

Underrated:

The Losers

Kurzweilige Comic Verfilmung. Macht Laune. Der Schurke ist großartig :smile:
Und natürlich die Fahrstuhl Szene :yum:

Ich weiß nicht, ob er schon erwähnt wurde, aber ich finde ‘John dies at the end’ grandios und finde er ist sehr underrated.

Ich weiß nicht, ob der Film hier schon erwähnt wurde…aaaaaber

Underrated
Dredd

Für mich ist dieser Film einer der besten Actionfilme der letzten Jahre.

1 „Gefällt mir“

Dredd finde ich ja das Problem, dass es ein überstilisierter The Raid ist, der aber viel Spaß macht ohne Frage.

Finde The Secret Life of Walter Mitty ist underrated, kennen ganz viele nicht, war ein Flop an der Kinokasse wenn ich mich recht erinner, ist aber ein ganz entzückender Film.

2 „Gefällt mir“