US-Politik und Wahlen in den USA 2024

Gut erklärt. Musk hat einfach eine Sache, die „Linken Personen“ immer zu Last gelegt wird, nicht begriffen: sich selbst zu hinterfragen. Und wenn es Kritik gibt, vielleicht mal daran arbeiten, ob diese berechtigt ist.

1 „Gefällt mir“

Erste Exit Polls auf CNN.

Fazit:
Biden ist unbeliebt und die Bevölkerung ist nicht sonderlich zufrieden mit Bidens Job…
Was uns rein gar nichts sagt. Unzufrieden mit dem Land sind nicht nur Republikanische Wähler. Die Demokratischen Wähler sind auch unzufrieden mit dem Land. Ich meine, das Land steht an der Klippe zum Faschismus… da ist die Bevölkerung auch damit nicht zufrieden.

Sagt uns also rein gar nichts.

Das 3 von 4 „the country is on the wrong track“ bejahen ist nicht so aussagekräftig wie viele pundits glauben…weil das denken auch die meisten Demokraten…aber halt aus komplett unterschiedlichen Gründen zu den Republikanern.

Pundits, die das nicht begreifen sollten über einen Berufswechsel nachdenken.

Halte das auch für sehr ahnungslos.
Wäre ich Amerikaner und man würde MICH Fragen würde ich auch sagen, ich sei unzufrieden mit der Richtung in die das Land geht. Und auch, dass ich wütend bin. Und ich wäre absolut ein Harris/Demokrat Wähler.

Also ja, Chris Wallace bei CNN verwirrt mich mit seiner Einstellung hier wirklich. Er ist normalerweise smarter als das.

51 - 47 Advantage Trump für „on the ecnomy“ ist sehr gut für Harris.
Fast genausoviele haben „democracy“ als top issue wie economy.
Und ich denke wir wissen wie die zur überwiegenden Mehrheit wählen.
Abortion und Immigration ungefähr gleich auf dahinter.

Soweit schaut das ganz gut aus für Harris.

1 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Jep, diese Ausgangspolls sehen tatsächlich gut aus für Harris. Abtreibung und Demokratie so weit oben… Demokratie an erster Stelle! DAS ist natürlich ein wirklich gutes Zeichen.

Go, Robert F. Kennedy Jr., Go

Aber denken die Trumpisten nicht genauso, dass sie die Demokratie retten würden?

aber die nennen das kaum an erster Stelle als Motiv für wen sie wählen…

Ganz ehrlich: wenn ich morgen aufstehe und Harris hoffentlich als Präsidentin feststehen wird - gerade wegen dem Abtreibungsthema. Glaube ist wieder sowas, was die Umfragen unterschätzten, wie scheiß wichtig „My Body My Choice“ ist. Ja Wirtschaft ist auch wichtig. Aber für 50+ % der Bevölkerung ist einfach das Recht überhaupt zu Leben wichtiger.

Und das ist auch ein Thema, das viele der 49- % gar nicht am Schirm haben, weil es sie anscheinend nicht tangiert bzw. sie sich überhaupt nie auseinandersetzten, was hinter dem Thema eigentlich alles steckt. [Disclaimer: damit meine ich alle die Menners, die sich nie mit Sexualkunde etc. auseinander fassten und noch immer glauben, dass eine Frau ihre Monatsblutungen stillen kann, wenn sie nur fest genug ihre Beine zusammendrückt]

1 „Gefällt mir“

Nur haben die Ausgangspolls gezeigt, dass von den Republikanischen Wählern nur 18% die Demokratie als wichtigstes Problem angegeben haben. Ist also schon eher etwas, was die Demokraten beschäftigt.
Ausserdem: MAGA kann nicht genug davon kriegen zu erklären, wie wichtig die Wirtschaft ist, dass man sich nur um die Wirtschaft kümmern muss. Ich bin fast sicher, dass MAGA einem Pollster sagen wird, dass die Demokratie an erster Stelle steht.
Himmel… ich denke, diese 18% bei den Republikaner könnten teils Harris-Wähler sein, welche Trump aus ihrer Partei draussen haben wollen.

Polymarket bleibt unbeeindruckt von den exit polls.
Aber ich muss auch sagen, dass das halt ein gewisses Publikum ist was eh pro Trump vorpositioniert ist da.

Wenn noch einer schnell Geld verdienen will sollte er sich beeilen :wink: .

Ist es nicht auch so n großes Ding bei den Republikanern, dass die USA keine Demokratie sondern eine Republik ist? Ich glaube „die Demokratie zu retten“ ist bei Republikanern nicht wirklich ein großes Thema.

Aber ich gebe auf die Exit Polls erstmal auch nichts. Habe jetzt zu oft gehört, dass die nicht wirklich viel aussagen. Eben auch, weil sie ja nur mit Menschen die vor Ort sind geführt werden. Und dieses Jahr kann man glaube ich nicht mehr so eindeutig sagen wer Briefwahlen nutzt und wer nicht.

Ehrlich, meine Meinung hat sich bisher auch nicht gross geändert. Denke immer noch, das wird schlussendlich an Trump gehen…
Die Exit Polls sind gut für Harris. 2/3 der Top 3 Issues sind Demokratie und Abtreibung. Kommt zusammen zu fast 50% der Wähler, während die Wirtschaft und Immigration zusammen auf weniger kommt.

ABER: Es ist kein Popularitätswettbewerb! Harris WIRD mehr Stimmen als Trump holen, keine Diskussion! Aber kommen sie von den richtigen Stellen? Sind die Zahlen auch so gut in den wichtigen Staaten…?

Und viele kleine Details bezüglich der Zahlen, dem Turn-Out… der Turn-Out ist „gut“, aber in diesem Fall ist hoher Turn-Out nicht automatisch gut für die Demokraten, und ich höre permanent wieder von gewissen Regionen, dass die Zahlen nicht da sind wo Harris sie bräuchte.

Vielleicht bin ich auch einfach zu pesimistisch, aber bisher habe ich noch nicht viel gehört, was meine Meinung ändern würde.

20 Minuten bis zu den ersten Exit Polls.

Man munkelt schon, dass Leadership ein größeres Thema für die Exit Polls sein könnte. Wäre für Harris ganz gut.

Ich glaube ja, wenn der/die neue Präsidentin vereidigt wird, zerfällt Joe Biden, wie eine alte Mumie die man durch einen alten bösen Zauber zum leben erweckt hat, in sich zusammen und zu Staub.

Habe gerade nochmal die Szenen aus der 4. Staffel Succesion zum Election Day angeschaut. :see_no_evil:

Philly turnout ist über 2020 level.
Bislang seh ich echt nur gute Zeichen für Harris.

Die Exit Polls an sich sind in der Tat Kaffee-Satz lesen was das eigentlich genau bedeutet (weil die Frage für wen sie gewählt haben scheinbar grundsätzlich nie gestellt bzw. nie veröffentlich wird).

Aber bislang seh ich echt nur gute Zeichen.