US-Politik und Wahlen in den USA 2024

Musk ist nicht den USA geboren, was eine zwingende Voraussetzung für das Amt des Präsidenten dort ist.

Andererseits hat Trump ja auch schon von der letzten Wahl geredet, also wer weiß, was im Falle seines Sieges alles an Änderungen vorgenommen wird… :beanderp:

Ist die Wahl nicht in der Gründerverfassung der USA geregelt? - dass ist sowas wie die Heilige Bibel, da wird sowas nicht einfach mal geändert, nicht mal ein Trump.

Bin da aber jetzt nicht sicher.

Bei dem Typ wäre ich mir bei gar nichts sicher :beanjoy:
Dass den schon das erste Mal überhaupt so viele gewählt haben und das ganze jetzt einen Reboot bekommt, hatte ich zuvor nie für möglich gehalten…

1 „Gefällt mir“

mag sein das er es ändern will, aber das ist noch keine Autokratie wie in Russland oder so, dass ist was anderes worüber wir hier reden. Würde sogar auch behaupten „Panikmache“ - da nicht nur die Demokraten Stürm laufen würden sondern höchstwahrscheinlich auch „nicht wenige“ der Republikaner.

Florida ist nun Rot.

Würde weniger sagen „viele junge wählen rechts“ als mehr, dass die Rechten begonnen haben gezielt junge (cis-)Männer als Wähler anzusprechen. Ihnen klar zu machen, dass sie die gute alte Welte zurück bekommen, wo keine Frau ihnen verwehrt bleibt, wo sie einfach am Tag des Sieges eine wildfremde Krankenschwester küssen dürfen (ja, die Geschichte hinter diesem Bild ist etwas verstörend), sie einfach alles bekommen, weil sie Menners sind. Wie in der guten alten Zeit.

Und gerade linke Parteien da einfach ein blindes Auge haben. Viele junge Leute wählen. Heißt die wählen alle DEM oder Grüne/SPD/SPÖ/… Was halt nicht mehr stimmt. Ist leider auch nicht so, als würden diese Parteien diese Personen gezielt ansprechen, um sie zur Wahl zu überzeugen. Im Gegenteil, wird gerade diese wichtige Schicht oft als Wählergruppe betrachtet, die sowieso eher progressiv wählt, also müssen die nicht bearbeitet werden.

Das Ergebnis, sehen wir gerade.

South Carolina auch Rot.

35-95

Tennesse auch jetzt

Ohio blau, bei 30 % Stimmen ausgezählt

könnte ein ziemliches debakel werden

Pennsylvannia wird jetzt auch ausgezählt, Erie wird sehr spannend sein als Prognose.

Massaschuhspitz geht an Kamala

Ohio sieht gar nicht so schlecht aus.

1 „Gefällt mir“

Wegen south carolina und Tennesse?

Nee, die wären auch Rot wenn Harris einen Erdrutschsieg hätte

Generell.

Super viele Staaten stehen einfach fest

Ohio und Virginia könnten spannend werden,

ansonsten nur die 7 Staaten in der Mitte

Georgia geht sehr wahrscheinlich an Trump leider

aber Pennsylvannia sieht für Kamala gut aus

Swing States:

North Carolina: 53 % Harris, bei 8 % ausgezählt
Georgia: 56 % Trump, bei 37 % ausgezählt
Pennsylvania: 75 % Harris, bei 5 % ausgezählt
Michigan: 72 % Harris, bei 2 % ausgezählt

Überraschungen:
Ohio: 51,2 % Harris, bei 36 % ausgezählt

letztes mal war georgia auch hauptsächlich rot bis atlanta kam. damals hat biden in den großstädten viel geholt.

Atlanta ist schon zu 50% ausgezählt, der abstand ist schon riesig, die Städte sind schon alle Blau.

ca 11% Abstand derzeit

Georgia sieht richtig schlecht aus. Virginia scheint enger zu werden als gedacht.
Ich geh mal kotzen…

Wie gesagt: die kleinen Bezirke (die meist konservativ sind) sind fast immer konservativ also GOP. Bevor die Städte nicht vollends ausgezählt sind, keine miesen Stimmungen.

Bitte

Hopium inhaling.

Auszählung in Erie fängt an, Kamala führt aktuell.

Penny sieht allgemein sehr gut aus