Ich empfinde mich ik del amerikanischen Werte System schon als starker Zentrist. Von daher gefällt mir die Aussage ganz gut. Harris fährt eigentlich genau die Schiene, die ich hier auch immer vertreten habe. Jagtgewehre und Pistole kann man lassen. Assault Weapons kann man von mir aus bannen. Gegen die Background Checks hab ich auxh nichts.
Im Moment ist es halt alles sehr knapp. Ich weiß halt nicht wo sie noch die meisten Stimmen herbekommt.
Aber was ich heute nocj gehört habe hat ihr der Kommentar tatsächlich eher geholfen, als ihr geschadet.
Dürfte bei den Republikanern massive Alarmglocken losgehen.
Texas ist in der Senatskarte als absolut Rot eingefärbt. Sollte Cruz da fallen, dann wird ein Blauer Senat in den 2024 Wahlen plötzlich sehr, sehr viel wahrscheinlicher.
Um schnell die Situation klar zu machen: Der Senat sieht für die Demokraten überhaupt nicht gut aus. Es ist unwahrscheinlich, dass sie den halten können. Denn sie müssen all ihre Sitze verteidigen können und zwei ihrer Sitze sind in Montana und Ohio. Ohio sieht im Moment überraschend gut aus, aber trotzdem knapp. Montana wankt nicht… Montana sieht im Moment rot aus. Damit wären die Republikaner bereits bei 51 Sitzen, wenn sie all ihre Sitze halten können. Was sehr wahrscheinlich ist, denn die Demokraten haben auf dem Papier keinen anderen Staat wo sie Chancen haben.
Das Repräsentantenhaus und das Weisse Haus sind für die Demokraten realistisch im Spiel, der Senat ist eher ein Wunschtraum.
Zumindest war das bisher so. Aber wenn plötzlich Texas ins Spiel kommt, dann sind 50 Sitze plötzlich wieder einigermassen realistisch. Oder sogar wahrscheinlich.
Und Cruz ist jetzt plötzlich in Rücklage…
Das erklärt auch, wieso man plötzlich zu einer Debatte zustimmt.
Bevor man hier zu früh jubelt:
Die Vorzeichen stehen hier absolut positiv für Cruz. Er ist insgesamt kein beliebter oder Charismatischer Mensch und eckt bei vielen Leuten an… aber in Texas, seinem Staat, weiss er halt dann doch, wie das Spiel zu spielen ist. Sein Approval Rating ist nicht völlig im Keller und in Debatten weiss er dann doch, wie er sich zu geben hat. Und in Texas braucht er sich nicht von Trump zu distanzieren und kann dort mit dem einstudierten Skript auffahren.
Und wir reden nun schon sehr lange von einem „blauen Texas“ oder davon, dass Cruz’s Stuhl wackelt und schlussendlich wurde da bisher nie etwas draus. Nicht nur, dass nie etwas draus wurde, der Sieg für Cruz und die Republikaner in Texas war bisher schlussendlich immer sehr viel deutlicher, als es die Polls vorher erwarten liessen.
Dennoch: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Polls in der Vergangenheit jemals für die Demokraten POSITIV standen. Man kam immer nahe dran… aber man übernahm nie die Führung (zumindest soweit ich mich erinnere, man kann mich hier gerne korrigieren).
Es sieht definitiv danach aus, als müsse Cruz dieses Jahr kämpfen.
Insgesamt gute Neuigkeit für die Demokraten. Junge Wähler sind eine Resource welche bisher generell noch nicht voll ausgeschöpft wurde und es ist primär eine Resource für die Demokraten. Und vor allem: eine Resource welche in den Umfragen oft nicht wirklich mit einberechnet ist, weil diese ganz junge Wähler entweder nicht stark gewichtet sind. Wenn man diese Wähler überraschend an die Urne bringt, dann gibt es eine Chance dass die Wahl dann plötzlich zu Gunsten der Demokraten von den Umfragen abweicht.
Kann hier echt sein, dass sich Trump und Vance hier in den Fuss geschossen haben, damit dass sie Taylor Swift zu einem Endorsement für Harris gezwungen haben. Denn diese Endorsement hat in bezüglich junger Wähler Registrationen durchaus einen Unterschied gemacht.
Man muss aber aufpassen, KÖNNTE auch sein, dass das mehr ein Vorteil für die Republikaner ist als man denkt. Die versuchen im Moment wirklich auf eine Demografische Gruppe zu gehen und das sind junge, desillusionierte Männer. Man würde einen Fehler machen wenn man denken würde, dass 100% all dieser jungen Stimmen an die Demokraten gehen.
Trotzdem: unterm Strich ist das glaub schon ein sehr ermutigendes Zeichen für die Harris-Kampagne.
Ich glaube nicht, dass das Swift Endorsement soviel Einfluss hat. Zumindest habe ich noch keine Statistik gesehen, wie hoch die Anzahl ihrer Fans in sen einzelnen Swing States ist. Darauf kommt es ja einzig und alleine an.
Ich glaube es kommt mehr auf die 1-2% an, die sich noch nicht entschieden haben. Die Polls zeigen aktuell, dass es in den meisten BG States das Rennen sau knapp ist.
Was die Jugend angeht ist das Potenzial so weit ich es gehört habe schon ziemlich ausgeschöpft.
Die Wahl wird leider spannender als ich es mir erhofft habe. Aber ich glaube, dass das Momentum auf jedenfall bei Harris aktuell liegt.
Ja, leider kennt man sie ja nur in Kalifornien, im restlichen Land ist sie ja eher unbekannt und in den Swing States hat noch nie jemand was von ihr gehört, daher wird das absolut gar keinen Einfluss haben.
Hier sieht man sehr gut, wie klein der Anteil junger Wähler ist.
Und hier:
50%!
50%, und das in einem Jahr wo man HOHEN jungen Turnout hatte.
Ich weiss also wirklich nicht, wer hier behaupten könnte, dass das Potential bei den jungen Wählern ausgeschöpft sei. Diese Demographische Gruppe war immer schon sehr berühmt/berüchtigt dafür, dass sie nicht an die Urne gehen.
Weswegen erhöhtes Interesse da sehr positiv zu werten ist.
Harris führt halt mit 64% zu 32% gegenüber Trump laut MSNBC bei Jungwählern ist halt die Frage, ob es sich da lohnt noch mehr Geld reinzustecken. Zumal es halt auch nicht die zuverlässigste Wählergruppe ist.
Ich würde mich ja eher auf die Frauen konzentrieren.
Sie führt 64% zu 32%! Ihre wohl stärkste Demographische Gruppe!
Und darum… soll sie NICHT versuchen, dort mehr Wähler zu mobilisieren? Du willst doch den Turn-Out DIESER Gruppe hochschrauben!
Ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht machen soll. Ich würde da nur nicht mein ganzes Geld drauf setzen. Weil es halt auch die unzuverlässigste Wähler Gruppe ist. Harris hat eh deutlich mehr Kohle gesammelt als Trump, da wird sicher auch Geld in die Werbunge von Jung-Wählern gesteckt.
Was hat das damit zu tun wo man „Geld darauf setzen will“? Ich verstehe dich hier überhaupt nicht.
Mein Punkt war: wir sehen hohe Registrationenzahlen bei jungen Wählern. Das ist gut, denn junge Wähler kommen normalerweise nicht zu den Wahlen. Hohe Registrationen heisst hohes Interesse. Bei einer Demographischen Gruppe welche
überdurchschnittlich für Harris sind
normalerweise nur in kleinen Zahlen an die Urne gehen
Du hast behauptet:
das Potential bei jungen Wählern sei ausgeschöpft und
junge Wähler sind in der Regel unzuverlässig sind.
Diese beiden Punkte sind absolute wiedersprüchlich. Was ist es denn jetzt? Ist das Potential bei jungen Wählern ausgeschöpft oder sind sie eher unzuverlässig? Denn wenn junge Wähler in der Regel nicht regelmässig an die Urne kommen, dann ist das das genaue Gegenteil von einer „ausgeschöpften“ demographischen Gruppe…
Und dann sagst du:
Ahm…
Ja, genau. Weswegen ich wieder zurück zu meinem Punkt komme: es scheint zu funktionieren! Junge Wähler registrieren sich in Rekordzahlen!
Was für Harris ein positives Zeichen ist weil:
Und du hast diese Aussage gemacht als Argument das es fraglich ist in diese Gruppe zu investieren:
Ich habe das Gefühl du hast hier mindestens drei Verschiedene Positionen präsentiert und ich kann dir überhaupt nicht folgen.
Für jemanden, der US-Politik so gut wie garnicht verfolgt. Wie ist denn die Momentaufnahme der Wahlprognosen? Hat Trump sich schon selbst vernichtet oder ist noch alles offen?
Es heißt er falle nie unter 40 und steige nie über 50 Prozent Zustimmung. Neben seiner soliden Basis und der ganzen (Achtung Fachbegriff) fuckery, die die Republikaner auffahren wird es wohl leider knapp werden, denke ich.
Noch alles völlig offen.
Ist im Moment ein Münzwurf.
Vorteil vielleicht ganz, ganz leicht Harris… aber das kann auch mein Wunschdenken sein.
Trump macht eigentlich alles falsch. Seine Kampagne läuft nicht gut, er macht nur wenige Events. Er ist undiszipliniert und hat keine konkreten Pläne. Und die einzige Debatte die sie hatten ging klar an Harris, weil sich Trump dazu verführen liess nicht über Politik sondern seine persönlichen Ego-Punkte zu reden.
Und trotzdem ist das Rennen eng, weil viele Wähler halt denken: „Als Trump im Office war ging es unserer Wirtschaft besser“.
Und das ist leider wirklich der einzige Punkt der für manche Wähler zählt… und der Punkt, wo Trump bezüglich Einschätzung der Wähler besser steht.
Harris liegt im Moment in genug Swing-States vorne, dass sie THEORETISCH, wenn die Wahl heute wäre und sie genau so enden würde wie es die Umfragen im Moment zeigen, gewinnen würde.
ABER: die Umfragen haben Trump bisher immer Unterschätzt. Nicht nur im 2016 sondern auch im 2020. Wenn die Unfragen Trump wieder ähnlich unterschätzen wie im 2016 oder 2020, dann würde heute Trump gewinnen.
Es gibt 7 Swing States, wo es nicht klar ist ob sie an Harris oder Trump gehen.
Und in ALLEN 7 sind beide Kandidaten im Moment innerhalb der Fehlermarge bei den Umfragen.
Heißt allerdings auch noch lange nicht das die Person wählen geht.
Ja, ich glaube dass Potential ausgeschöpft ist. zumindest die man für erreichbar hält. Aktuell steht man bei denen ganz gut da, wie ich geschrieben habe.
Ist die Statistik die du gepostet hast eigentlich auch Aussagekräftig für die aktuellen Swing States? So wie ich das verstanden habe geht es da um eine Landesweite Statistik.
Ich finde bei so etwa muss man halt schon in die einzelnen Swing States reinschauen. Eine Lamdesweite Statistik halte ich für nicht sehr Aussagekräftig.
Wenn du mir jetzt sagst, dass das Potential für Jugendliche in den Swing States ähnlich ist wie in der von dir geposteten Statistik. Dann glaube ich gerne daran. Obwohl es auch nicht sein muss, dass die alle Demokraten wählen.