US-Politik und Wahlen in den USA 2024

Ich finds ja lustig, dass die Republikaner sich über das softe Interview beschweren während Trump einzig und allein sit-downs macht auf Fox-News und/oder mit Leuten, die wirklich dem Kult verfallen sind (Adin Ross).

Stephanie Rule mag eindeutig pro Harris positioniert sein aber das ist trotzdem noch ein kritischeres Interview als alles was Trump auf Fox News erlebt.

Da wird ihm ne Frage hingeworfen auf die er idR höchstens am Rande eingeht und dann faselt Trump 5 Minuten ununterbrochen und am Ende kommt keinerlei Nachfrage sondern immer eine Zustimmung seitens des Interviewers.
Er lügt was sich die Balken biegen und widerspricht sich oft. Wird nie drauf eingegangen.

2 „Gefällt mir“

Fand ich jetzt nicht ich hab mir das Hearing aber auch noch mal schnell angesehen. War schon lustig. Ich Jordan noch nie so aus der Fassung gedehen.

Aber ja er ist halt das MSNBC des Internets.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat man ja auch bei dem Judiciary Committee Hearing gesehen, wo die Demokraten nur über Project 2025 geredet haben und das den Republikanern sehr unangenehm war.

Er arbeitet mittlerweile bei MSNBC.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht. Aber der taucht mittlerweile überall auf. Hab mir auch schon überlegt, ob er das Gegenstück zu Ben Shapiro bei den Demokraten ist. Allerdings wäre das fast schon etwas harsch. Ich finde es halt auch ganz gut, dass er zur pirece morgen show geht und nicht nur im Saft der Demokraten rumschwimmt.

Hab für mich auch The Bulwark endeckt, was mir die Hoffnung gibt, dass es doch noch konservative zentristische Amerikaner gibt. Allerdings sind die stellenweise so nahe an den Demokraten drann, dass sie eigentlich nur das gerede von den guten alten republikanischen Zeiten unterscheidet.

Bloomberg Poll absolut positiv für Harris. Sieht gut aus. Nicht mehr lange, dann haben wir Trump endlich los :smiley:

Halte ich für eine falsche Sicherheit. Wenn man bedenkt, wer da gegeneinander Antritt und wie die Auftritte in letzter Zeit waren, müsste der Abstand eigentlich sehr viel größer sein.

3 „Gefällt mir“

Man sieht ja, wie die Fehlerbalken überlappen. Da ist nichts entschieden.

Ein bisschen Kontext.
Bloomberg/Morning Consult ist kein schlechter Pollster, aber auch nicht hervorragend. FiveThirdyEight hat ihn als Nummer 104 von rund 280 Pollster. Also, gut aber nicht hervorragend.
Ausserdem sind manche dieser Zahlen recht Outlier. Nevada +7 oder Pennsylvania +5… Wäre schön, aber gehe eher davon aus, dass all diese positiven Zahlen Harris dann doch überschätzen.

Dennoch. Ein bisschen optimistisch kann man sein. Die Richtung stimmt für Harris auf jeden Fall.
Vor allem zeigt es einfach, wie clever ihre Kampagne das Spiel spielt.

https://thehill.com/homenews/campaign/4902948-kamala-harris-donald-trump-swing-state-polling/

Pollsters also found that on the topic of handling costs of everyday goods, the party nominees were nearly tied, with Trump getting 47 percent support compared to Harris’s 46 percent. Still, Harris had an 11-point cushion on who likely voters trust to help out the middle class.

Harris hat sich über die letzten Wochen sehr bemüht, sich da besser gegen Trump aufzustellen… und es scheint zu funktionieren. Diese Umfrage ist jetzt nur die Neueste Umfrage in jüngster Zeit, wo Harris in wirtschaftlichen Fragen langsam die Lücke schliesst. Was für Trump katastrophal wäre, denn das ist einer der wenigen Gründe, warum der durchschnittliche Wähler (der Trump in der Regel nicht sonderlich mag) für Trump stimmen würde. Wenn ihm der Vorteil da wegfällt, dann hat er bald nichts mehr, womit er sich verkaufen kann.

Der einzige Vorteil den er sonst noch hat ist Immigration und die Grenze.

On immigration, one of the most important topics for 2024 election voters, the GOP nominee still has the upper hand, holding a 14-point lead over Harris, according to the survey.

Und was macht Harris jetzt?

Sie geht in die Offensive bezüglich dieses Themas.

Der Plan scheint wirklich zu sein, systematisch Trump die Themen wegzunehmen, wo er stark ist.

Trump scheint das ganze übrigens auch zu veruchen. Er versucht jetzt Frauen direkt anzusprechen bei seinen Rallys, weil er weiss, dass er bei der „Demographischen Gruppe“ (also… 50% der Bevölkerung) nicht so gut da steht wie Harris. Und das hat mit dem Thema Reproduktionsrechte zu tun, wo Harris halt verständlicherweise viel besser da steht als der Mann, der Millionen von Frauen die Reproduktionsrechte weggenommen hat.
Harris scheint besser darin zu sein in Trumps starke Themen zu schneiden, als Trump umgekehrt.

Der letzte Monat wird interessant werden. Bisher muss man es Harris und ihrer Kampagne lassen: Sie scheinen einen konkreten Plan für dieses Rennen zu haben und setzen diesen auch sehr gezielt um. Ob es reichen wird, dass zeigt sich dann in etwa einem Monat.

4 „Gefällt mir“

Man darf auch nicht vergessen, dass solche Späße hier auch ständig passieren:
https://thehill.com/homenews/campaign/4901476-north-carolina-purges-747k-voters/

Das amerikanische Wahlsystem ist so kaputt. Allein schon, dass man registriert sein muss, ist dämlich, aber dann muss man sich auch noch neu registrieren, wenn man an zwei Wahlen nicht teilgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Die Demokraten müssen da wirklich, wirklich aufpassen.
Sie sollten, in jedem Staat aber vor allem den Swingstates Werbungen aufhängen und abspielen lassen mit folgender Nachricht:

„The Republicans have recently purged hundreds of thousands of voters from the registration. They don’t want you to vote. If you want to vote in November, make sure that you’re still registered. Here are the contact informations where you can check if you’re still enrolled. Don’t let them get away with it.“

Sicher stellen, dass es ALLE wissen. Sonst kann es dann im November wirklich sein, dass viele Leute wählen gehen und die Republikaner dann einfach sagen: „Alles illegale Votes (zufälligerweise nur in den blauen Städten). Die zählen wir alle nicht.“
Man muss hier wirklich sicher stellen, dass es die Bevölkerung weiss.

4 „Gefällt mir“

Ein Poll macht leider noch keinen Presidentin. Ist schon imler noch ziemlich eng.

Wie sahen denn die Umfragen damals bei Clinton vor 8 Jahren aus? Da man damals davon ausging, dass Clinton das ziemlich sicher schaffen wird, können die doch eigentlich nicht schlechter gewesen sein, oder?

@Truchsess ist das aktuell eigentlich ein Thema im Wahlkampf? Ist doch ein gefundenes Fressen für die Republikaner

Soweit ich es beurteilen kann nein, ist kein Thema welches die Republikaner aufgreifen.

Macht aber auch Sinn.
Adams ist in keinem Rennen und ist weder Senator noch Haus-Abgeordneter.
Und kein Senator noch Abgeordneter der Demokraten ist in einem Rennen wo er/sie irgendwie versucht mit ihrer Verbindung zu Adams zu punkten.

Ausserdem… der PARTEIKOPF der Republikaner ist in New York verurteilt worden und seine Erklärung war: „Ist eine Demokratische Stadt, da hatte ich eh keine Chance auf ein faires Gericht!“
Das Letzte was die Republikaner jetzt vermutlich wollen ist, wieder über Korruption und Machtsmissbrauchs-Fälle in New York reden. Weil das erstens wieder Licht auf Trumps Verbrechen wirft und zweitens Trumps Narrativ, dass nur Republikaner in New York verklagt werden zerstört.

Darum würde es mich überraschen, wenn die Republikaner da zu viel Wind darum machen. Ich sähe den Gewinn nicht ganz.

2 „Gefällt mir“

War bis zum Ende ziemlich knapp, dann hat sie die letzte Debatte verkackt und dann ist Trump an ihr vorbei gezogen. So hab ich es zumindest noch in Erinnerung.

Ne, die letzte Debatte war eigentlich gleich wie die anderen zwei Debatten zuvor. Das Publikum, insgesamt, dachte Clinton hat gewonnen. Wie in den vorherigen Post-Debatten Umfragen kam sie etwa auf 45-50% der Stimmen welche dachten sie habe gewonnen, während rund 30-40% der Zuschauer dachte, Trump habe gewonnen.

Die letzte Debatte machte keinen Unterschied.
Was stattdessen passierte war, dass Clintons Vorsprung einfach Schritt für Schritt wegschmolz.
Trump kam immer mal wieder ran, dann gingen die Polls mal wieder auseinander. Aber die Abschnitte zwischen dem Auf- und Ab wurden gegen Ende immer kürzer und Clintons Phasen wo sie deutlich führte wurde immer kürzer und die Abstände immer kleiner.
Unmittelbar vor den Wahlen hatte sie wieder einen Peak, weswegen man dachte sie hätte das im Griff. Was man aber ignoriert war, dass für sie übers ganze Jahr nach einem Peak immer ein Einbruch kam… was am Wahltag dann offenbar auch wieder passierte.

Harris hat eher einen kontinuierlichen, „langsamen“ Aufstieg.
Aber man darf nicht ignorieren, dass die Trump-Clinton Kurven über ein Jahr gemessen wurde. Während wir bei Kamala erst etwas zwei Monate und eine Handvoll Polls im Totalen haben.

https://www.reddit.com/r/TikTokCringe/comments/1fqbpw9/they_eat_babies_and_drink_their_bloodits_true/
Jo, ähm. Was soll man dazu sagen.

Wer ist das?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber wenn man die Augen schließt und die Stimme etwas tiefer denkt, klingt sie fast wie Trump selber :sweat_smile:

Edit: es ist Roseanne Barr

1 „Gefällt mir“