US-Politik

Is this the real life is this just fantasy?

Ich denke aber, dass Biden in seiner letzten Rede schon alles dazu gesagt hat.

Untitled

4 „Gefällt mir“

man braucht nicht so tun, als sei das problem im führungspersonal einer partei GOP exklusiv. man braucht sich dafür nur mal den vorwahlkampf clinton gegen sanders bei den demokraten anschauen.

:shushing_face: Bitte keine Logik hier reinbringen. Das ist hier unangebracht. Vor allem da der junge Mann weiss war. Da MUSST du von Unschuld, Selbtsverteidigung oder minimaler Geistiger Verwirrtheit ausgehen.

Wir sind jetzt genau 9 Wochen von den Wahlen entfernt. Habe mir mal angeschaut, wie es denn im Moment so aussieht.

Die positiven Punkte:

-National hat Biden einen Vorsprung von 7.1%. Das ist relativ hoch.
-National liegt Biden auch über 50%. Das ist etwas, was Clinton nie erreichte. Und auch wenn es in der USA durchaus passieren kann, dass ein Kandidat mit einer Mehrheit der Stimmen die Wahlen nicht gewinnt (z.B. wie es bei Clinton war) so ist es erst einmal vorgekommen, dass ein Kandidat über 50% der totalen Stimmen geholt hatte und trotzdem verloren hatte.
-Wenn man rein nach den Polls geht (einfach die Zahlen in den einzelnen Staaten nackt nehmen würde, und davon ausgeht, dass die Wahlen genau so laufen wie es die Polls wiederspiegelt) dann würde Biden heute 340 Electoral Votes holen, und Trump gerade mal 198. Also ein klarer Sieg (wenn auch nicht bei weitem so klar, wie ich es gerne hätte).
-Trump muss im Moment um einige Staaten zittern, die er auf sicher haben sollte, wie zum Beispiel Texas (nur 1.5% vorne) oder Georgia (0.4% vorne).
-Biden hat nur gerade mal zwei Gebiete wo er ähnlich schwach da steht. Main’s zweiter District, welcher nur gerade mal 2 Electoral Votes hat und welchen er nicht wirklich braucht, wenn der Rest so klar bleibt. Und North Carolina, wo er nur 1.4% vorne ist. Und auch ohne diese beiden Staaten würde er immer noch solide gewinnen.
-Biden ist in den Staaten die er unbedingt gewinnen muss (Michigan, Pennsylvania, Wisconsin) sehr solide unterwegs. In allen drei Staaten hat er einen soliden Vorsprung UND seit Juni sind dort die Bewegungen in den Polls recht abgeflacht (womit ich meine: hat sich nicht mehr sehr viel geändert).

Biden ist also sehr, sehr stark unterwegs. Wenn er das so einigermassen halten kann, dann wird es für Trump praktisch unmöglich. Er steht sogar in Florida schwach da, und sollte er Florida verlieren, dann wars das wohl ziemlich sicher gewesen.

Hier zwei Punkte, welche mir etwas sorgen machen:

-Die Stimmung im Land bezüglich der Proteste scheint sich zu ändern. Nach George Floyds Ermordung kippte die Meinung der Bevölkerung bezüglich der Proteste und BLM extrem auf die Seite der Zustimmung. Dies scheint jetzt wieder zurück zu kippen, als Resultat der Unruhen und natürlich vor allem, wie die Unruhen im Moment wieder im Fernseher öfters gezeigt werden als die friedlichen Proteste. Und Trump kann daraus massiv Energie ziehen. Ist leider so, dass die Nachricht „RECHT UND ORDNUNG“ immer bei einem grossen Teil einer Bevölkerung zieht, auch wenn „RECHT UND ORDNUNG“ in Wahrheit „Polizeigewalt und Militäraufgebot und Protest-Niederschlagen“ ist. Es gibt einen Grund, warum Autokraten und Diktatoren ihre Staatsgewalt willkürlich gegen jegliche Proteste und Gegenstimmen einsetzen können ohne sofort die gesammte Bevölkerung gegen sich aufzubringen: „Recht und Ordnung“ als Maske für diese Dinge zieht leider immer. Und Trump, wie alle guten Autokraten, wissen wie sie das verkaufen müssen. Hoffen wir Biden findet einen Weg den Schmalen Grad zu finden, zwischen Ausschreitungen genug kritisieren und den Demonstranten das nötige Mitgefühl und Verständniss zu zeigen.
-Biden hat über die letzten Tage ein bisschen an Boden verloren. Das mag auf den ersten Blick nicht wirklich extrem erscheinen ABER so wie ich die Polls ansehe hat er SIGNIFIKANT an Boden verloren. Und ich will hier schnell erklären, was ich damit meine:
Wenn ich mir die Polls ansehe, dann hake ich Staaten welche 5% oder mehr für einen Kandidaten sind als „sicher“ ab. Damit meine ich nicht, dass der Kandidat diese Staaten sicher gewinnen wird und dass der Gegner keine Chance mehr hat, diesen Staat zu kehren. Ich meine damit, dass wenn die Wahlen zu dem Zeitpunkt wären, dann würde der Kandidat diesen Staat mit höchster Wahrscheinlichkeit gewinnen. Alles unter 5% ist eher unsicher und KÖNNTE an dem gleichen Tag noch kehren, wenn eine Seite mehr Enthusiasmus für die Wahlen rausbringt oder so.
5% mag etwas beliebig erscheinen, aber es ist solide über der Fehlermargin der meisten Polls, weswegen ich es als gute Marke ansehe, um einen Staat als „sicher“ zu sehen.
Biden hatte vor etwas mehr als einer Woche 312 Electoral Stimmen auf sicher. Also, die Staaten wo er über 5% voraus war kamen zusammen zu einem Total, welches ihn weit über einen Sieg hinweg tragen würde.
Heute sind es nur noch 263… mit anderen Worten, er liegt unter den nötigen 270 Stimmen. Im Moment, wenn heute die Wahlen wäre, würde ich einen Sieg für ihn also nicht mehr als „sicher“ ansehen. Immer noch sehr, sehr wahrscheinlich, ja. Aber dass er innerhalb einer Woche von einem sicheren, klaren Sieg unter 270 Votes gerutscht ist zeigt halt, wie schnell und einfach es gehen kann. Der Grund dafür ist, dass er sowohl in Pennsylvania als auch in Florida von 5+% auf 4.8, bzw. 4.3% runter gerutscht ist.

Nicht falsch verstehen: Die zahlen stehen immer noch sehr gut. Jeder Kandidat, VOR ALLEM jeder Kandidat der gegen einen sitzenden Präsidenten antritt, würde vermutlich seine rechte Hand für solche Zahlen geben.
Aber wenn man bedenkt, dass die Republikaner alles daran setzen, dass die Wahlen nicht fair ablaufen werden, wenn man bedenkt, dass Trump in den nächsten zwei Monaten vermutlich noch Hilfe von Aussen erhalten wird (die Russen scheinen sich wieder einmischen zu wollen) und die Tatsache, dass die Amerikanische Bevölkerung absolut kein Langzeitgedächniss zu haben scheinen (es scheint immer nur eine Rolle zu spielen, was Trump in den letzten zwei Monaten gemacht hat, alles zuvor scheint man inzwischen einfach so hinzunehmen) dann ist es wichtig, dass Biden die Zahlen bis zur Wahl hoch hält. Ein knapper Vorsprung wird ihn nicht über die Ziellinie bringen.

Daumen drücken. Hoffen, dass die Debatten gut laufen werden, und hoffen, dass sich die Bevölkerung von Trumps nächsten zwei Monaten nicht einwickeln lässt.

(Hier noch die Hauptquelle für die meisten meiner Zahlen)

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Interpretation der aktuellen Polls. Hoffen wir, dass der aus dem dem Albtraum Trump in 9 Wochen endlich aufwachen können.

1 „Gefällt mir“

Upsie Daisy.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/internationaler-strafgerichtshof-den-haag-usa-sanktionen-fatou-bensouda-kriegsverbrechen

Ich hoffe inständig, dass, falls es zu Verurteilungen kommt und Leute wundersamerweise verhaftet werden, sie nicht an die USA ausgeliefert werden; sondern es zu diplomatischen Spannungen kommt.

PS: Ich denke übrigens nicht, dass ein anderer Präsident es anders handhaben würde.

Welche Verurteilungen? Soweit ich weiß ist die Sache längst gegessen.

Klingt im Artikel nicht so, hab’s aber auch nicht verfolgt

Im November 2017 beantragte sie vor dem Gericht die Eröffnung eines Strafverfahrens betreffend den [Afghanistan-Krieg seit 2002]

Ja ok, die ist wohl hartnäckig dran geblieben und deswegen sind die Amis angepisst.
Ich dachte damals gelesen zu haben, dass der Internationale Strafgerichtshof die Ermittlungen nicht zulässt, aber jetzt wohl doch.

*Sie musste aber wohl tatsächlich erst in Berufung gehen um das zu erwirken.

Zum ersten mal seit Frühjahr sehen die Wettbörsen Trump fast gleich auf mit Biden. Dabei war Biden schon mal zu 60% favorisiert zu Hochzeiten der Corona-Neuininfizierten und BLM-Märsche.
Trump kann mit den letzten Wochen auf jeden Fall Erfolg verbuchen.

Jetzt hat Trump nun auch die große Impfstoff-Karte gezogen.

The C.D.C. tells health officials to be ready to distribute a vaccine by November, raising concerns over politicized timing.

“This timeline of the initial deployment at the end of October is deeply worrisome for the politicization of public health and the potential safety ramifications,” said Saskia Popescu, an infection prevention epidemiologist in Arizona. “It’s hard not to see this as a push for a pre-election vaccine.”

Biden braucht nun auch irgendeinen Achtungserfolg, damit Trumps Erholung der Werte nicht so weiter voranschreitet.

Geht hier eigentlich irgendwer davon aus das Trump die Wahl nicht gewinnt?
Was die Umfragen angeht wiederholt sich doch das Bild welches es schon bei Clinton gab. Der Gener führt Teils sehr deutlich, am Ende gleicht es sich an und der Populist gewinnt.

Ich. Für Trump sieht es im Moment sehr schlecht aus.
Und nein, das Bild ist gar nicht ähnlich bei Clinton. Ist ziemlich anders :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist weniger ob er gewinnt, sondern ob er seine Niederlage akzeptieren wird oder ob es zu ähnlichen Tricks und Betrügereien wie damals Florida 2000 (als Bush die Wahl wegen <100 Stimmen gewann und zwar Wahltricksereien nachgewiesen wurden, aber Bush war halt Präsident) und schlimmeres kommen wird.

Ich frag mich wie man auf dieses „Wahlversprechen“ überhaupt reinfallen kann. Ist ja nicht so das Trump höchst persönlich den Impfstoff entwickelt und dieser unter Biden nicht veröffentlicht wird.

Du darfst nicht vergessen, dass Trump genau in EINEM gut ist: Sich selber zu verkaufen.
Er konnte nur deswegen überhaupt Präsident werden. Geschäftsmann ist er bestenfalls ein drittklassiger… aber er hat es hingekriegt einen grossen Teil der Bevölkerung glauben zu lassen, dass er SPITZE ist.
Er ritt auf einer Welle der steigenden Wirtschaft, eine Kombination aus Obamas Erfolgen als Präsident und einer globalen Wirtschaft die im Aufschwung war. Er hat es geschafft das Land zu überzeugen, dass das IHM zu verdanken ist.
Er hat kaum neue Grenzmauer gebaut und die Amerikaner mussten für das bisschen Mauern mit ihren Steuern zahlen. Er hat es geschafft seinen Anhängern zu verkaufen, dass er die versprochene Mauer gebaut hat und dass Mexiko dafür bezahlt hat.

DAS kann Trump. Der Mann ist in so ziemlich allen Bereichen inkompetent und nicht sonderlich helle… aber DAS kann er.

Also:
Falls in den nächsten Monaten ein Impfstoff rauskommt, ist das wegen Trump? Nein.
Wird er grosse Teile der Bevölkerung überzeugen können, dass es dank ihm ist? Absolut.

1 „Gefällt mir“

Wir reden schon über den gleichen Trump, der uns die besten Steaks (von einer 08/15-Fleischfabrik) und das beste Wasser (Leitungswasser, abgefüllt in Plastikflaschen), die beste Erziehung in seinen Universitäten (wo er nie da war und die bankrott gingen) verkaufte, etc.? :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja in meinen Augen kann er sich nicht gut verkaufen. Er ist ein Lügner. Es gibt nur zu viele dumme oder naive Wähler die ihm das glauben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber er macht das seit gut 30 Jahren. Und ist inzwischen Präsident. Also verkaufen kann er sich. leider.

Oder es liegt daran dass es immer mehr idioten werden, dort wie auch hier :smile:

2 „Gefällt mir“