US-Politik

Das ist schon längst der Fall.

Mal schauen wie diese Vizepräsidenten-Debatte gehen wird.

Wichtig für Harris:
-Erklären, warum man für Biden und sie stimmen sollen. Das hat das Team bisher etwas zu wenig gemacht, und in einer (vermutlich) weniger chaotischen Debatte wird das kommen müssen.
-Dem Volk klar machen, wie unglaublich peinlich, aber auch respektlos dem Volk gegenüber es ist, dass das Weisse Haus durch die Achtlosigkeit zu einem Corona-Hotspot geworden ist.
-Aufpassen, wie sie die Fragen zum Court-Packing antwortet. Biden ist dieser Frage bisher ausgewichen, und dank dem Chaos in der ersten Debatte gelang es auch ein bisschen… aber gegen Pence wird das nicht klappen. Pence wird darauf bestehen, dass sie antwortet, und sie muss einen guten Weg finden, es zu beantworten. ICH würde vermutlich versuchen klar zu machen, dass es an den REPUBLIKANERN liegt, ob Court-Packing überhaupt ein Thema werden wird oder nicht. Aber ich weiss nicht, ob das die beste Antwort wäre… Dieses Thema dürfte der grösste Angriffspunkt des Biden/Harris-Team sein.

Mal schauen wie das wird. Pence ist auf jeden Fall der gefährlichere Debattiergegner als Trump. Aber ich glaube, Harris ist auch besser als Biden.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade eingeschalten zu der Debatte, also allein schonmal der Ton und wie sie sich gegenseitig behandeln ist ja ein Unterschied um Welten…

Also man muss Pence lassen, dass er bei der Frage des Court-Packings nicht nachgelassen hat, und Harris ist der Frage ausgewichen und hat es definitiv nicht verneint, da macht sie sich echt angreifbar in dem was die Republikaner in den nächsten Wochen aus der Debatte machen werden denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war vorauszusehen.
Biden und Harris haben keine gute Antwort darauf, und Pence (im Gegensatz zu Trump) ist zu gut im Debattieren und lässt sich das nicht entgehen.
DEFINITIV der Schwachpunkt des Biden/Harris-Teams.
Bin immer noch sauer, dass Harris den Anfang so verpennt hat. Coronakriese ist die Trump/Pence-Schwäche, und Harris hats ziemlich vergeigt.

Danach wurde sie stärker, sie hält sich gut.

3 „Gefällt mir“

Den Anfang habe ich verpasst, aber Ja, gerade hält sich Harris echt gut.

Auch wenn ich sachlich mit so ziemlich nichts mit Pence übereinstimme, muss man ihm definitiv lassen, dass es die Debatte wirklich gut un professionell und respektvoll macht.

1 „Gefällt mir“
  1. Thema: Coronavirus
    Punkt an Pence. Wie kann man das so versauen? Hör auf nur auf den Zahlen rumzureiten, Harris! Greiff sie dafür an, dass sie Gartenpartys machen, während der Rest des Landes Opfer erbringen! Stattdessen hat es Harris gar nicht erwähnt! Die Gartenparty kam von der Moderatorin!
    Pence wirkte gut. Er griff Biden an dafür, dass er als Vizepräsi schlechte Arbeit bei der Schweinegrippe gemacht hat, und er griff Harris dafür an, dass sie das Vertrauen in einen möglichen Impfstoff untergräbt. Das war das einfachste Thema für Harris zu punkten, und sie hats ziemlich versauen.
    Und ihr „Let me finish“ oder „I’m talking“ wirkte geübt und aufgesetzt, da es zu einem Moment kam, wo Pence kaum etwas sagte. Ja, er unterbrach sie EIN BISSCHEN, aber es wirkte nicht natürlich.

  2. Thema: Alter, Gesundheit der Kandidaten und Transparenz
    Viele Platitüten, viel Abweichen in andere Themen, viele „Nettigkeiten“ zueinander. Nicht viel an Substanz. Harris konnte den Punkt reinbringen, dass Trump sehr untransparent ist, und Informationen über sich immer wieder versteckt. Vermutlich Punkt für Harris, aber eher ein schwacher.

  3. Wirtschaft
    Klare Aussagen von Harris. Angriff auf Trumps Steuerplan und gute Vorschläge für die Zukunft des Landes. Das Versprechen den Steuerplan von Biden zu streichen ist mutig und klar… aber gibt natürlich Angriffsfläche. Ich halte es für den richtigen Schritt, aber erlaubt natürlich Angriffe. Und Biden nimmt die Vorlage natürlich sofort auf. Er gibt sich Mühe den Steuerplan gut zu verkaufen, aber er lügt auch massiv. Harris nimmt die Angriffe und Lügen auf und gibt zurück.
    Für mich ein Punkt für Harris, aber ich verstehe, dass die Amerikanische Bevölkerung dieses Thema oft wirklich anders sieht und hört als ich.

  4. Klimawandel
    Pence braucht die gute alte „Das Klima ändert sich, man muss schauen was der Grund ist“… die Sprache der Leute, welche anthropogenen Klimawandel verneinen. Und er argumentiert von der dummen Wald-Management-Position, und zwischendurch Stiche und Angriffe gegen den „Green New Deal“. Pence wiederholt die Aussage, dass Biden Fracking verbieten will. Steilvorlage für Harris.
    Und sie nimmt es an. Steigt voll auf die Anti-Wissenschaft-Position der Trump-Regierung ein und erklärt die Probleme mit dieser Einstellung.
    Die Diskussion geht auch wieder etwas auf die Wirtschaft ein, und auch hier kann Harris punkten, Pence wird darauf angesprochen, dass sie den Wirtschaftskrieg mit China verloren hatten… und Pence muss ausweichen und das Thema wechseln. Und Harris bringt einen brillianten Schlusspunkt rein: Biden hat die Autoindustrie damals mit Obama zusammen gerettet… Pence hat dagegen gestimmt. Hervorragender Schlusspunkt. Harris wird definitiv stärker.

  5. China
    Pence redet darüber, dass das Coronavirus Chinas Fehler war. Und das Harris eine Zeit lang eine der liberalsten Senatorinnen im Senat war.
    Harris redet darüber, dass die Trump-Regierung die Pandemie-Experten aus China abgezogen hatten vor der Corona-Krise, dass die USA einen Wirtschaftkrieg angefangen und verloren hat, und dass die USA an ansehen in der Welt verloren hat.
    Punkt Harris.

  6. Amerika und Globale Führung
    Harris macht gute Punkte bezüglich der Tatsache, dass Trump internationale Verträge bricht, dass unsere Verbündete ihm nicht trauen können und dass er Russlands Wort dem Wort ihres eigenen Sicherheitsdienst vorzieht und die Beleidigungen gegen die eigenen Soldaten und Truppen.
    Pence redet über die Siege gegen Isis, über die Botschaft in Jerusalem verteidigt den Austritt aus dem Iran-Deal. Und bringt als Argument den Fall einer Frau welche entführt wurde und welche anscheinend unter der Obama/Biden-Führung nicht gerettet wurde. Kannte diesen Fall leider nicht, aber Harris ging darauf ein.
    Beide Punkten in meinen Augen gut und stark. Pence dürfte hier wohl Punkte beim Publikum verloren haben, als er versuchte die Moderatorin zu dominieren, ABER man kann es auch so sehen, dass er halt auf Harris Punkte eingehen wollte, aber keine Möglichkeit hatte.
    Ein Unentschieden in meinen Augen, wird vermutlich auf den jeweiligen Zuschauer ankommen, welche Themen mehr resonieren.

  7. Supreme Court
    Pence versucht zu argumentieren, dass die Richterin für ihre Familie und ihre Religion angegriffen wird. Ich verstehe die Punkte die er machen will… aber ich habe einfach das Gefühl das Publikum für diese „Argumente“ ist zu schwach, vor allem da Harris und Biden beide religiös sind… und Biden auch ein Katholik. Ich glaube wirklich nicht, dass dieses Argument wirklich zieht. Er macht auch das Argument, dass Harris und Biden für „Abortion right up to the point of birth“ einstehen. Das dürfte wohl unter Propaganda gehen.
    Harris macht den Punkt klar und solide: Die Wahlen laufen bereits. Es ist unentschuldbar jetzt einen Richter durchzuboxen. Sie spricht auch den Angriff auf den ACA an und versucht noch ihren neuen Gesundheitsplan zu bewerben. Sie macht die Punkte gut und stark.
    Aber hier kam auch die grösste Schwäche von Harris und Pence: Court Packing.
    Und Harris SCHWEIFT AUS bis zurück zu Abraham Lincoln und erzählt eine schöne Geschichte… und beantwortet die Frage nicht. Und Pence kann punkten. Leider diskussionslos und deutlich. Es dürfte inzwischen allen klar sein, dass Biden und Harris keine Antwort haben und Pence verpasst es nicht, dies hervorzuheben. Darum ist Pence so viel gefährlicher in einer Debatte als Trump.

  8. Race Relations und Polizeigewalt
    Harris konzentriert sich auf die Polizeigewalt und den Mangel an Gerechtigkeit. Pence konzentriert sich auf die Verteidigung der Polizei und auf die Riots.
    ABER Pence verneint, einmal mehr, das Thema des systemischen Rassismus. Ich glaube, das zieht heute einfach nicht mehr.
    Pence macht auch einen strategischen Fehler es darstellen zu wollen, als seien Biden und Harris gegen die Gerichte und die Ordnungshüter… Harris hat als Prosecutor gearbeitet und sie macht diesen Punkt auch stark. Pence versucht zu argumentieren, dass Trump und er für Justice-Reform gekämpft haben. Keine Ahnung, ich weiss nicht wovon er redet, und ich habe das Gefühl die Amerikanische Bevölkerung weiss es auch nicht.
    Vermutlich Punkt Harris.

Die Moderatorin muss sich mehr durchsetzen. Sie kann nicht immer unterbrechen und dann einfach weiterreden lassen. Du bist die Moderatorin!

  1. Wahlintegrität
    Harris setzt da weiter, wo Biden aufgehört hat: Geht raus! Wählt! Es ist EURE Aufgabe, und wir werden gewinnen und wenn wir gewinnen, dann wird Trump gehen.
    Pence ist in der schwierigen Situation zu verteidigen, was Trump bezüglich der Wahl gesagt hat. Und Pence versucht es nicht einmal. Er wiederholt die Verschwörungstheorien von Trump. Plötzlich klingt er wie Trumps Twitter. Ich dachte, hier würde er wieder versuchen zu sagen: „What the president wanted to say was…“
    Machte er aber nicht. Stattdessen doppelt er nach. Und punktet vermutlich beim Trump-Hardcore. Aber nicht bei der breiten Bevölkerung. Punkt Harris.

  2. Schlussantworten auf Fragen von Schülern
    Pence versucht übers Zusammenkommen zu reden und der amerikanischen Politik einen positiven Spin zu geben. Klingt für mich etwas hohl, aber ist halt wieder ein klares Zeichen: Pence ist besser als Trump in den Debatten! Aber was er nicht kann ist, seine Worte zu Trump zu knüpfen, denn Trump steht für das GENAUE Gegenteil dessen, was er hier gesagt hat.
    Harris hingegen kann ihre Antwort zur Versöhnung zu Biden zu knüpfen. Das ist einfach stärker.
    Punkt Harris, besserer Schluss für Harris, definitiv. Hilft natürlich, dass sie das Schlusswort hatte.

Fazit

Pence punktet bei Themen:
-Courte Packing
-Coronavirus (unglücklicherweise…)

Harris punktet bei Themen:
-Transparenz
-Klimawandel
-Wirtschaft
-China
-Race Relations
-Wahlintegrität
-Schlusswort

Das mag nach einem klaren Sieg für Harris aussehen. ABER…

Pence hatte einen guten Auftritt. Definitiv eine Stärke von ihm.
Harris hatte auch eine gute Arbeit geleistet und bezüglich reiner Zeit hatte sie zwar mehr dominiert, aber Pence konnte seine grösste Schwäche (die Corona-Krise) gut abblocken UND konnte die Schwäche von Biden/Harris (Court-Packing) hervorragend ausnutzen.

Punktemässig hat Harris dominiert. Aber… das Gesamtbild? Ich kann mir einfach nicht helfen, Pence jetzt unmittelbar nach der Debatte, gibt mir den Eindruck als habe er diese Runde gewonnen. Kein Homerun, der die Wahl gross ändern wird, aber die Rechten Medien und die Trump Kampagne hat DEFINITIV genug Material erhalten, das sie brauchen können.

Die Moderatorin war nicht gut.
Sorry, DU bist die Moderatorin. Lass dir nicht sagen, dass jemand „einfach noch schnell den Punkt beenden“ will.

7 „Gefällt mir“

die meisten Schlagzeilen zur Debatte auf Google News US sind gerade dazu, dass eine Fliege auf Pence’s Kopf gelandet ist… muss ja ansonsten echt spannend gewesen sein.
Aber natürlich alles besser als die Shitshow vorher.

4 „Gefällt mir“

Dafuq ist mit dieser Haut los?!
So würdest du dein Gesicht anmalen, wenn du dich als Trump-Karikatur verkleiden würdest! Ist ja schlimm! :scream:
Kann ich mich kaum auf den Müll konzentrieren, der ihm aus dem Mund fällt, das ist so ablenkend.

Gutes Wahlkampfteam :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also Trump wird es wohl schwer haben, die Wahl nicht an zu erkennen. Das Militär hat er ja schon lange nicht mehr auf seiner Seite und das FBI seit gestern auch nicht mehr. Der Direktor des FBI hat klar gestellt, dass es bei der Briefwahl länger dauern kann, bis die ausgezählt wird, dass ist aber okay.

Ich hab bisher nur das Corona-Virus Segment gehört. Ich fand es eigentlich ganz gut, dass Harris nicht auf Pance losgegangen ist. Sie wirkt schon sehr presidential. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war tatsächlich diesen leicht arroganten aggressiven Blick den sie drauf hat, wenn sie weiß das etwas nicht stimmt. Da muss sie von der Mimik her noch etwas lockerer werden. Ist aber nur eine Kleinigkeit. Was ich bisher gehört habe, hat keiner Fehler gemacht und das bringt Biden mehr als Trump

Das sagt mehr über die Journalisten und das klickbereite Publikum aus, als über die Debatte. Hier gab es doch mal diesen Quatsch mit der Deutschlandkette von Merkel nach einer TV-Debatte.

Wenn @Truchsess hier im Forum „mal eben“ so einen klasse Beobachtungs- und Analysebeitrag raushauen kann, dann könnten Journalisten das auch. Aber sie wollen oder dürfen halt nicht. Weil es sich ökonomisch nicht rechnet und die Redaktionsvorgaben das nicht zulassen. Sicher wirds genug Artikel geben die sich auch mit dem Inhalt beschäftigen. Aber das viele jetzt auf so ein Unsinn wie die Fliege eingehen, zeigt halt wie traurig die Berichterstattung über Politik manchmal ist. Und da wundert man sich, dass viele Leute kein Interesse haben oder denken, da wird eh nicht gearbeitet.
Ich saß neulich beim Friseur, da meinte einer, warum gibt es so viele Politiker pro Partei. Zehn pro Partei sollten eigentlich reichen.
Sowas kommt halt auch bei rum, wenn man nichts besseres zu tun hat, als von Fliegen auf Pence Gesicht zu schreiben. Anstatt zu versuchen komplexe Themen und die komplexen Ebenen und Systeme von Politik möglichst anschaulich zu erklären.

3 „Gefällt mir“

Auch die zweite Debatte war enttäuschend. Zu oft sind beide Kandidaten von der Frage abgewichen oder haben sie gar nicht beachtet, haben zu ganz anderen Themen geantwortet oder es klang einfach wie vorgelernt, irgendeine historische Zusammenfassung

das beschreibt es:

1 „Gefällt mir“

Virtual Town Hall?
Zumindest besteht dann die Möglichkeit, das Geschehen besser zu kontrollieren. Ob das auch die Qualität der Diskussion verbessern würde, wag ich zu bezeifeln.

PS: Ok, hat sich - wohl wenig überraschend - erledigt
„US-Präsident Donald Trump will wegen einer Änderung des Formats nicht am zweiten TV-Duell mit seinem Herausforderer Joe Biden in der kommenden Woche teilnehmen. Der Wechsel zu einem virtuellen Format sei „inakzeptabel“*, sagte Trump in einem Interview des Fernsehsenders Fox Business.“

2 „Gefällt mir“

Das kam so überraschend wie ein Sonnenaufgang am Morgen…

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch nicht so gut, außer man kann beiden Kandidaten durchgehend eine gute Leitung mit guter Bildqualität garantieren. Ich denke man sollte die zweite Debatte einfach absagen. Da kommt eh nicht mehr viel bei rum.

Ist ja nicht so, als ob sie das bei Kennedy gegen Nixon nicht schon mal hinbekommen haben (der eine war in LA, der andere in NY) …

3 „Gefällt mir“

Tja, ich scheine wirklich der einzige zu sein, der das Gefühl hatte, Harris hat da eine grosse Chance verpasst. Für mich sah sie einfach beim theoretisch mit Abstand stärksten Punkt fast am schwächsten aus, während Pence bei ihrem theoretisch stärksten Punkt (Court Packing) auch am stärksten aussah.

Danke für die netten Worte :grin:

Übrigens: Kürzlich las man überall, dass es einen Poll gab, wo Biden 13% vorne lag, was natürlich die meisten abgewunken haben, als outlier.
Heute kam ein Schwall neuer Polls raus, fast alle zeigen mehr oder weniger das gleiche (alle mit Biden 11%-18% vorne). Bidens Durchschnitt in den Polls ist inzwischen bei fast 10% angelangt, in Florida ist er fast wieder auf 5% oben, in Georgia und North Carolina baut er seine Führung aus…

Scheint deutlich zu sein:
Die Gartenparty wo sie in der Regierung das Coronavirus so schön verteilt haben dürfte ihnen recht geschadet haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie das hinbekommen, dann sehe ich auch kein Problem ^^.

Man muss sagen, dass beide leider sehr vielen Fragen ausgewichen sind. Was schade ist. Auf ABC News gab es auch eine Stimme, die ähnlich wie du meinte, dass Pence ein besseres Bild gemacht hat als Harris, weil er inhaltlich besser war. Ich glaube, dass es für Harris darum ging, dem Stigma eine radikale Linke zu sein, entgegen wirken musste. Das hat laut DLF wohl so gut funktioniert, dass sogar die Moderatoren auf Fox News zugeben müssten, dass sie keine radikal linken Standpunkte vertritt.

Ich glaube in der Debatte ging es auch mehr darum nicht zu verlieren, als zu gewinnen. Das haben beide geschafft.

1 „Gefällt mir“