US-Politik

Denke ich auch, wobei Pence vor zwei Wochen vermutlich noch als Ziel gehabt hätte die Debatten zu gewinnen. Denn sie müssen irgendwie aufholen.
Stattdessen kam er gestern rein mit dem Ziel, das Ausbluten zu stoppen. Denn wie gesagt: Die erste Debatte und die Corona-Verbreitung im Weissen Haus hat offensichtlich für Momentum bei Biden und gegen Trump geführt. Und ob Pence seinen Job gut genug gemacht hat, dass diese Blutung stoppt, das werden wir erst am Ende dieser Woche oder im Verlauf der nächsten Woche sehen können.

Frage mich aber auch, wie strategisch geschickt es von Trump ist, eine der Debatten jetzt ausfallen zu lassen, weil er darauf besteht, dass es nach seinem Kopf gehen muss.
Seine Kampagne ist massiv hinten und scheint einfach kein Momentum mehr kreieren zu können. Ob eine zusätzliche Debatte da helfen würde ist natürlich fraglich… aber ich glaube auch die ganze Trump-Kampagne wird im Moment verstehen, dass sie irgend etwas machen müssen.

4 „Gefällt mir“

Das hat laut DLF wohl so gut funktioniert, dass sogar die Moderatoren auf Fox News zugeben müssten, dass sie keine radikal linken Standpunkte vertritt.

Trotzdem hat es dann Pence geschafft einen Treffer zu landen mit Harris Vergangenheit als Richterin und ihren „record“ für Strafen gegenüber Minderheiten vor allem Schwarzen, was ja auch der Grund für ihre vergleichsweise geringe Popularität bei dieser Bevölkerungsgruppe ist

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Trump hat keine Strategie, die über das was wir bisher gesehen haben hinausgeht. Das beobachte ich jetzt schon seit einem oder zwei Monate und das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass es sicher ist, das Biden gewinnt. Trump ist sehr ausrechenbar und Biden lässt sich nur sehr selten von ihm locken.

1 „Gefällt mir“

Ja, da redet nach der Wahl wahrscheinlich keiner mehr drüber und ich glaube vor der Wahl wird es auch keine große Rolle mehr spielen.

Wobei das wohl kaum einen Einfluss haben wird, wenn Pence in der gleichen Debatte die Existenz von Systemischem Rassismus verneint.
Denn für die PoC, für die dieses Thema wichtig ist (was vermutlich 95% oder so sind), wird es vermutlich schwerer wiegen, dass Pence und Trump beide verneinen, dass das Problem überhaupt existieren, als die Frage, wie viele PoC Harris verurteilt hat.

Ich bin wirklich erstaunt, wie stur Pence und Trump darauf beharren, dass es systemischen Rassismus nicht gibt. Ich dachte, es sei inzwischen klar genug, dass das im Jahre 2020 keine gewinnende Position ist.

2 „Gefällt mir“

Kam das Thema China in der Debatte wirklich nur so kurz? Wenn Trump und Biden das nächste Mal debattieren muss es schon größer werden. Auch vor dem Hinblick des Datenschutzes und der Technologieführung.

Außenpolitik ist den Amis einfach relativ unwichtig, wenn da nicht gerade schon amerikanische Soldaten sterben.

2 „Gefällt mir“

Das nimmt einen anderen Stellenwert ein, weil das Land so groß ist und so viele Probleme hat. Die äußern sich trotzdem noch zu vielem auf der Welt und ich finde es gut, dass die es so kritisch sehen, dass China so viele Unternehmen im Ausland aufkauft. Der Move mit TikTok war zum Beispiel sehr klug. Als nächstes möchte sich Trump Tencent annehmen. Dagegen erscheinen die EU-Datenschützer wie Kindergartenkinder, denen man den Lutscher klauen kann. :smiley:

Jaaa, war glaub wirklich nicht ein riesiger Teil. Es wurde schon ein bisschen etwas dazu gesagt, aber es war doch ein eher kurzes Segment.
Ich glaube, beide Seiten verstehen, dass das nicht wirklich ein Punkt ist, wo sie sehr gut Punkten können.
Trump und Pence wollen nur noch über China reden, wenn es um Schuldzuweisung für das Virus geht, und Biden und Harris scheinen da nicht wirklich gewinnende Argumente zu haben. Einer der stärksten Momente war in meinen Augen, dass Harris reinbringen konnte: „You lost the trade war with China“. Und Pences Antwort war: „Biden never even took it on“, was in meinen Augen kein sehr gutes Argument war, da er quasi zugibt, dass Trumps Versucht eines Handelskrieges verloren gegangen ist.

Vielleicht hat jemand mehr rausgehört?
Ich war natürlich auch nicht über 90 Minuten immer voll 100% dabei… habe zwar die ganze Debatte geschaut, aber meine Aufmerksamkeit ist halt auch etwas, was ein bisschen rauf und runter geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Apropos China. Das war in China im TV im Hotel zu sehen wo die TV-Debatte übertragen wurde.

Komischerweise verschwand das Signal bei jeder erwähnung von China :smirk:

3 „Gefällt mir“

Auch wenn das hier etwas Off-Topic ist muss man sich doch nur unseren Innenminister anschauen um zu erkennen, das manche Politiker einfach die Augen vor diesem Problem verschließen. Daher kann ich deine Erstauntheit nicht verstehen.

3 „Gefällt mir“

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht raus…!

For context:
Ej0a1VCUYAATCW6

Ach ja. und ganz nebenbei spekuliert Trump darüber, COVID-19 von Gold Star-Familien bekommen zu haben, und Utahs Senator Mike Lee sagt sinngemäß, dass es in der Politik nicht vornehmlich um Demokratie ginge, sondern um „liberty, peace, and prospefity (sic)“.

Nothing to see here.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Naja, ist in der USA halt ein bisschen ein anderes Thema.
In Deutschland standen meines Wissens in den letzten Monaten nicht immer wieder Quartiere in Flammen, weil die Polizei permanent Schwarze Deutsche ermordet.
Darum ist es glaub in Deutschland noch einfacher, sich da ignorant zu stellen.

Gab vermutlich gute Leute auf beiden Seiten dieses Kidnapping-Plans…

You WILL get liberty, peace and propserity, even if I need to violently force it onto you!!!

Macht Sinn.
Aber hey… immerhin haben wir jetzt den Punkt erreicht, wo die Republikaner nicht mal mehr versuchen so zu tun, als liege ihnen etwas an der Demokratie.

4 „Gefällt mir“

Also bei der Meldung

Muss ich unwillkürlich lachen. Das ist doch echt wie schlechtes Fernsehen, was da abgeht.

2 „Gefällt mir“

Man könnte irgendwie auf die Idee kommen, dass Trump irgendwas damit zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass Trump fast alles tun würde um Presidänt zu bleiben.

Er hat auf jeden Fall „etwas damit zu tun“, insofern dass er den Ton angibt, welcher die politische Landschaft giftig macht, und labile Menschen einfach den letzten Stoss in den Wahnsinn gibt.

Er kreiert das Bild bei seinen Anhängern, dass sie in einem Bürgerkrieg sind, wo Wahlen gestohlen werden und die Plotischen Gegner alle gefährlich für die Westliche Zivilisation sind.
Natürlich kreiert er damit eine Atmosphäre für Leute, welche dann halt „in den Krieg“ ziehen und zu drastischen Massnahmen greiffen.

9 „Gefällt mir“

Mit deiner Aussage hast du natürlich vollkommen Recht. Zeigt aber auch, dass die staatliche Infrastruktur noch funktioniert und denn sie lassen radikale Trumpanhänger nicht gewähren.

Man kann nur hoffen, dass Biden Florida holt, weil dann kann man schon sehr früh sagen, ob Biden gewonnen hat.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Eigentlich habe ich gehofft, dass die Demokraten so einen populistischen Unfug bis zur Wahl lassen. Ich halte die Idee für ziehmlich undemokratisch… Das untergräbt doch einfach nur das Volk als Souverän…

2 „Gefällt mir“