US-Politik

Ich schon… Ich meine wie würde man reagieren, wenn ein Sonnensturm auf dem Weg zur Erde wäre oder so? Dazu kommt, dass er die US-Wirtschaft am laufen halten muss, weil er seine Wahlversprechen einhalten will.

Und auf diesem Bild die rote Linie

Vor allem die Großaktionäre, die das Tief im März kaufen konnten, haben unglaublich von Trumps Politik profitiert. Und die können auch Wahlkämpfe finanzieren.

Bestimmt. Dachten hier ja auch manche Politiker.

Das ist wirklich zu kritisieren. Da stellt er nämlich die politische Macht über das Menschenleben. Das gab es schon sehr häufig in der Geschichte, aber im Normalfall sterben dabei die politischen Gegner und nicht die Mitstreiter.

Das halte ich eher für einen Zufall. Letztendlich spielt das doch auch den demokratischen Gouverneuren in die Karten, weil die oppositionell die Schuld auf den Präsidenten schieben können. Das Wahlrecht in den USA über die Wahlmänner ist ja unabhängig von der Bevölkerungsdichte im Staat.

Ich glaube, dass einzige was evtl. aus der Trump Zeit positiv bleiben wird ist das Saudi-Arabien mit Israel diplomatische Beziehungen begonnen hat. Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht noch das er den Mittelstand steuerlich entlastet hat, dass war ess dann aber auch.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Reform, die dafür gesorgt hat, dass so ziemlich allen staatlichen Institutionen das Geld fehlt?

2 „Gefällt mir“

Ja, weil Biden schon angekündigt hat, dass er die Steuern für den Mittelstand nicht anheben wird.

Das unterschätzt ihn etwas. Der hat zB auch wie auf dem S&P 500 Index oben zu sehen ist den Markt angekurbelt. Das freut vor allem die Großaktionäre. Außerdem verteidigt er zB auch die Position der USA in der IT und somit dem zukünftige Datenmarkt (Datenschutz), indem er mit China entsprechend umgeht. Die USA haben genauso wie China die KI als Schlüsseltechnologie erkannt und halten ihre Stellung auf dem IT-Markt gegenüber den chinesischen Unternehmen. (Bytedance, Tencent, usw.) Deutschland und die EU machen gefühlt gar nichts, um unsere Industrie aktiv zu schützen und unsere IT zu stärken. Seit Jahren kommt die EU nicht gegen die Datenschutz- und Steuerschlupflöcher ihrer eigenen Mitgliedsstaaten an. Zuletzt unterstützt er noch Großprojekte wie Tesla Motors, indem er denen den Freiraum lässt.

Ist jetzt nicht so, dass die USA oder China da Vorreiter oder Vorbilder wären…

1 „Gefällt mir“

Kann man mal dafür sorgen das es kein Witz ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Aktienindex ist kein guter Maßstab für die Gesamtwirtschaft. Wenn der steigt, heißt das erstmal nur, dass Aktien als eine bessere Anlage gesehen werden als andere Optionen. Das kann eine gute Wirtschaft bedeuten, muss es aber nicht. Vor allem ist das ganze mit einer enormen Neuverschuldung gekauft.

…was? Das ist so großzügig interpretiert, das es schon echt absurd ist. Trump hat Erlasse gegen einige chinesische Firmen unterschrieben, aber das wars auch schon. Weder ist er dafür verantwortlich dass die USA ihre Stellung im IT-Markt halten, noch hat er im besonderen für mehr KI-Forschung gesorgt. Seine Motivation und Maßnahmen gegenüber China sind auch eher fragwürdig.

Kann man durchaus bemängeln, hat aber mit Trump herzlich wenig zu tun. Das muss man schon in Relation setzen zu dem, was ein anderer US-Präsident gemacht hätte. Die politische Situation in der EU ist völlig anders und nicht so vergleichbar.

Also wird er jetzt schon dafür gelobt wenn er mal nichts tut?

Sorry, aber diese Argumentation überzeugt echt null. Sicherlich ist nicht alles furchtbar was er gemacht hat, aber nichts davon zeugt jetzt von einem echten Erfolg. Als größten Pluspunkt würde ich noch die Annäherung zwischen Israel und den Golfstaaten nennen, und auch da ist die Frage, wie viel nicht ohne ihn auch passiert wäre.

8 „Gefällt mir“

Also Unternehmen mit Hauptsitz in den USA müssen in den USA schon steuern zahlen und in China sitzt der Staat im Aufsichtsrat. Denke nicht, da so getrickst werden kann wie in Europa.

Gegen die größten Firmen. Die nimmt er sich nacheinander vor. Wenn man bei uns einen Erlass gegen Facebook unterschreiben würde, müssten Facebook, Whatsapp, Instagram, usw. sich auf einmal alle an unsere Regeln halten. Der Markt ist so eng, dass schon ein Erlass unsere gesamte Kommunikation ändern würde. Trump steckt viel Geld in die KI Forschung aber das meiste Geld steckt die Privatwirtschaft selbst darein.

Doch, ich denke schon, dass unsere Politiker dafür einfach zu weich sind und sich das nicht trauen und lieber nach fünf Jahren irgendwo im Aufsichtsrat sitzen wollen. Trump ist ein Macher. Diese Eigenschaft fehlt uns aktuell. Sieht man ja am Flughafen BER, an der DB, an dem Tunnel zur Schweiz, usw. allein schon in Deutschland. Zwischendurch kommt Elon Musk vorbei und baut eine Gigafactory ohne Baugenehmigung wo früher ein Wald stand.

Das könnte man so sagen, ja. Bei uns in Deutschland werden jungen Unternehmen oft Steine in den Weg geworfen. Nichts tun ist immer noch besser, als Steine in den Weg zu werfen.

Das meinte ich damit ja. Ich finde, dass er unterschätzt wird, wie es die Doku auch gezeigt hat. :slight_smile: Ich habe nicht alles gelobt oder so.

Naja das mit der Mauer zB war ja eher ein Reinfall bis jetzt…

4 „Gefällt mir“

Das ist aber auch n großes Projekt. Ein paar Meilen stehen schon. :grimacing:

Trump muß aber nach dem Maßstab eines US-Präsidenten beurteilt werden wenn man seinen Erfolg oder Nichterfolg messen will, nicht nach deutschen oder EU-Politikeren, die in völlig anderen Positionen sind unter anderen Umständen. „Trump ist nicht so schlecht weil BER“ (Überspitzt) sagt halt nicht viel aus. Ich kann ehrlich gesagt an keinen Bereich denken, bei dem ich denke dass Trump besser gehandelt hat als es Clinton getan hätte, obwohl ich von der auch kein Fan bin.

Nein, Trump ist kein Macher, sondern ein Blender. Siehe Grenzmauer, die von Anfang an unsinnig war, und selbst unter den Voraussetzungen noch nicht ansatzweise fertig ist. Siehe sein Image als erfolgreicher Geschäftsmann trotz etlicher Pleiten und einem schlechteren Ergebnis, als wenn er sein Erbe einfach in einem Index angelegt hätte. Usw.

10 „Gefällt mir“

Ein Paar Meilen? Primär eine Art „Zaun“?
Was war ursprünglich der Plan? Kannst du dich noch erinnern?
Denn an diesem Zaun an gewissen Stellen wurde unter jedem Präsident schon gewerkelt. Sehe nicht wie Trump da der grosse „Macher“ ist.

3 „Gefällt mir“

und wie viel davon hat Mexiko schon bezahlt? :kappa:

3 „Gefällt mir“

FAKE NEWS!!!

Mexiko HAT bezahlt! Denn, wenn du die Augen zusammenkneifst, und dir die Sache mit etwas umsicht anschaust, und wenn du umdefinierst was es bedeutet „für etwas zu bezahlen“… dann hat Mexiko durchaus dafür bezahlt, denn Trump hat mit Mexiko ein neues Handelsabkommen ausgearbeitet und… das ist das gleiche wie Mexiko für die Mauer bezahlen zu lassen.
Wusstest du das etwa nicht? :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich finde durchaus, dass man den US-Präsidenten mit EU und Deutschpolitikern vergleichen sollte. Schließlich stehen wir auch mit den USA und China im internationalen Wettbewerb. Auch wirtschaftlich spielen wir (noch) ganz oben mit. Wenn unsere Politiker die Digitalisierung weiterhin so verschlafen sehe ich das aber nicht so gut für die Zukunft.

Das finde ich schwierig. Ganz schwierig. Wie kommst du zu der Annahme?

Das war untertrieben. Klick mal den Link an!

Keine Ahnung. :smiley: Ich weiß nur, dass wir für zu viel falsches Zeug bezahlen. :smiley:

Habe ich.
Hast du?
Hast du genau hingeschaut?
Wie viele Meilen neuer Mauer wurde gebaut? Schau mal genau hin :wink:

2 „Gefällt mir“

341 steht da. Das ist mehr als der Umfang des Flughafens BER. :smiley:

Nein, nein, nein.
Sorry, schau genau hin. Was sagt diese Zahl aus?
Hast du dir die Seite überhaupt angeschaut… oder nur diese Zahl, und es dabei belassen?

Kleiner Tipp: Schau dir die Karte und die Farben genau an, und was sie aussagen.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran falsch?