US-Politik

Um einen Aufstand im Land niederzuschlagen braucht er den Kongress nicht und um länger als 8 Jahre zu bleiben, bräuchte es “nur” einen republikanischen Kongress und genug Bundesstaaten (3/4) um die Verfassung wieder auf das alte System zu ändern. Vor Truman gab es die 2 Terms Regelung (22nd amendment) nicht. Wie wahrscheinlich das alles ist ist ne andere Frage natürlich.

FTFY :moneybag: 64k :coolgunnar:

Du darfst nicht vergessen, dass das Gesetz oder die Regeln hier nicht soooo relevant ist. Trump hat das noch nie gekümmert. Denn alles was er braucht ist eine Entscheidung zu treffen, sie im alleingang durchsetzen, und dann eine Ausrede erfinden, warum das völlig in der Macht des Präsidenten liegt. Was sollen die Demokraten dann machen? Der Senat wird einfach entscheiden, dass das ok ist so (was passieren würde, wenn Trump wiedergewählt wird, denn dann wissen alle Republikaner im Senat, dass Wiederstand zwecklos ist)… und dann wars das. Was soll das Haus dann machen? Oder irgend einer der Staaten?

Ich sage es nochmal: dass Der Senat entschieden hat, dass Trump als Präsident das Recht hat andere Länder zu erpressen, um seine Wiederwahlchancen zu erhöhen war der berühmte Schrit zu weit. Trump weiss jetzt, dass von da kein Wiederstand kommen wird, egal was er macht. Und wenn er wiedergewählt wird, dann wird er das als Signal sehen, dass auch aus der Bevölkerung kein Wiederstand kommen kann, egal was er macht.

Ich meine es ernst wenn ich sage: Trump ist Nahe dran ungezügelte Vollmachten zu erhalten. Der November wird es entscheiden.

Da wird der Senat ja auch noch zu 1/3 neu gewählt von daher würde ich es noch nicht so schwarz sehen aber der November entscheidet über viel, das stimmt.

Wenn Trump wiedergewählt wird, dann auch ein Republikanischer Senat. Es würde mich extremst überraschen, wenn Trump Präsident bleibt, aber die Demokraten das Parlament übernehmen würden.

Warum? Die einzelne Senatoren werden relativ oft recht losgelöst davon gewählt und betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Ist mir schon bewusst dass das nicht direkt zusammenhängen MUSS. In diesem Fall sehe ich das aber als unwahrscheinlich. Trump wird kaum noch Unterstützung in der Bevölkerung haben, welche ihn als Präsident sehen will aber ihn gleichzeitig nicht voll Trump sein lassen wollen. Und inzwischen wissen alle, dass zwischen Trump und den Demokraten keine Optionen für konstruktives Zusammenarbeiten gegeben ist.
Dazu kommt noch, dass der Senat prinzipiell für die Republikaner einfacher zu holen ist. Jeder Staat hat gleich viele Senatoren, und da es eher mehr rote als blaue Staaten gibt haben die Republikaner da einen massiven Vorteil (ich weiss, dass die Map für die Demokraten im 2020 eher positiv aussieht, aber das ist primär im Verhältniss zu den 2018-Midterms gerechnet, als generel eine. „Favorable Map“).

Sagen wir es mal so:
Ich bin einer der wenigen Leute welche Trumps Chancen wiedergewählt zu werden als eher klein sieht. Ich sehe jedoch die Chancen der Demokraten den Senat zu gewinnen als sehr klein an. Den Senat zu gewinnen aber nicht das Weisse Haus sehe ich also tatsächlich als das mit Abstand kleinste Szenario welches im 2020-Rennen passieren könnte.

Übrigens:

Halte ich doch für einen sehr unehrlichen Move von Bernies Seite…
Ich meine, man kann durchaus argumentieren, dass der Werbespot ja nichts zeigt, was Obama nicht TATSÄCHLICH gesagt hat…
Aber unehrlich wirkt es auf mich trotzdem. Alle die den Wahlkampf aufmerksam verfolgt haben wissen genau, dass Obama absichtlich keinen der Kandidaten endorsed hat. Obama ist bewusst aus dem Rennen draussen geblieben, vermutlich damit er nach den Primaries die Rolle des Vereiners der Partei spielen kann.
Für Bernies Kampagne jetzt so etwas zusammen zu schneiden, das Leuten den Eindruck geben kann als sei Obama auf seiner Seite ist nicht ehrlich.
Ich verstehe, dass die Sanders Kampagne im Moment etwas erschüttert ist von den negativen Resultaten dieser Woche. Aber das entschuldigt es für mich nicht.

Die Messlatte dafür, was Leute in der Politik als „unehrlich“ ansehen und wann es einfach rethorische Spielchen sind, welche jeder Politiker zu einem gewissen Grade spielt, ist bei jeder/bei jedem anders, das verstehe ich.
Aber Sanders war in meinen Augen immer gut darin diese Art von Spielchen zu unterlassen. Er war bisher immer viel mehr das Opfer solcher Dinge als selber der Verursacher. Dass er jetzt ausgerechnet mit Obama‘s Aussage sowas macht finde ich schon sehr enttäuschend. Nicht, weil Obama irgend ein Heiliger ist, sondern weil ich Obamas Entscheidung sich aus dem Renne rauszuhalten, obwohl Joe Biden ihn gut hätte brauchen können, extrem respektiere.

Ich hoffe die Sanders-Kampagne lässt sich nicht noch weiter sinken.

1 „Gefällt mir“

Muss ich Dir beipflichten was die Kampagne und die Werbung angeht. Ist definitiv irreführend. Und auch das es sehr respektabel ist, dass Obama sich da öffentlich raushält. Zumal man bei ihm als Privatperson davon ausgehen muss, dass er natürlich sich Biden als Kandidat wünscht und ihm den Erfolg gönnt. Die beiden Familien sind eng zusammengewachsen, dass sind wirklich private Freunde, nicht “nur” politische Freunde.

Sobald der Kandidat feststeht wird er vermutlich das ein oder andere mal auftauchen und Auftritte haben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch offiziell

bleibt das warten wen sie jetzt unterstützt.

Die nächsten zwei Wochen werden wichtig werden. Kommen noch ein Paar Delegates dazu bis zum 17. März.

Aber dass wir inzwischen bei zwei Kandidaten angekommen sind ist sicher gut. Leider etwas zu spät, aber immerhin sind wir jetzt beim punkt angelangt wo eine Contested Convention wieder etwas unwahrscheinlicher ist.

Tulsi Gabbard ist offiziell noch im Rennen. Ich weiß, da ist nichts mehr zu holen, aber trotzdem…

Vielleicht hat sie vergessen aufzugeben ^^

2 „Gefällt mir“

Ich spreche praktisch gesehen :wink:
Die Anwesenheit von Gabbard wird nichts an der Situation ändern, und wird auch keinen Einfluss darauf haben, ob an der Convention einer der Kandidaten über 50% erreichen kann. Es ist inzwischen effektiv ein Zwei-Kandidaten-Rennen.

Ich bin zwar nicht mehr U30, aber ich fühle mich immer noch wie einer. Ich weiß, die Wahlbeteiligung bei „meinen“ Leuten sollte mich nicht mehr überraschen/enttäuschen, aber…naja…

Was muss noch passieren damit sie endlich in die Gänge kommen?

1 „Gefällt mir“

Trump müsste das Internet abschalten und Vaping verbieten

2 „Gefällt mir“

Guter Beitrag.
Bin normalerweise kein Fan von Lawrence, er ist mir zu sehr links-Propaganda, zu sehr jemand, der hilft eine linke Blase zu errichten, auf eine ähnliche Art, wie viele Fox-News-Leute helfen eine Rechte Blase aufzubauen.
Aber hier hat er recht. Es wäre endlich Zeit gewesen. Und es soll niemand sagen, dass man “nicht einfach eine Frau wählen sollte, nur weil sie eine Frau ist”.
Natürlich sollte man nicht nur eine Frau wählen, nur weil sie eine Frau ist. Du wirst mich nie hören Sarah Palins Nomination zu verteidigen, natürlich nicht!
Aber mit Warren hatte man dieses Jahr eine Frau im Rennen, welche Trump absolut hätte schlagen können, welche den Progressiven Flügel den Sanders für sich hat für sich hätte gewinnen können und welche in einer Debatte nach der Anderen bewiesen hat, dass sie sich mit allen auf der Bühne messen kann. Es wäre schön gewesen, wenn der Kandidat der bewiesen hatte, dass der Sexismus in der USA noch lebending und stark ist (Donald Trump) von einer Frau wie Elizabeth Warren bezwungen worden wäre.

Jetzt wird es wohl 8 weitere Jahre gehen (nein, nicht 4), bis die USA endlich einmal eine PräsidentIN haben wird. Und man muss wirklich mal realisieren, wie weit hinter einem Grossteil der Welt die USA hier ist.

1 „Gefällt mir“

Bei sowas muss ich immer an die Eröffnungsszene von The Newsroom denken.
So eine Serie oder sowas wie West Wing bräuchte ich mal wieder, um etwas der Trump/Fake-News Realität zu entkommen :confused:

Gabbert ist nicht so verkehrt. Der Joe Rogen Podcast mit ihr war ganz gut. Ich denke allerdings auch, dass sie sehr wenig Einfluss haben wird.

:exploding_head::exploding_head::exploding_head:

Wie unsagbar dumm kann ein Mensch sein?
„Oh, die Rallys sind schon lange geplant!“
Ach, gut zu wissen, danke Donald! Denn wir wissen alle, dass es ein Virus extrem kümmert, ob ein Event schon lange geplant gewesen war. Viren funktionieren immerhin nach dem Fairness-Prinzip: Je länger ein Event geplant war, desto mehr halten sich solche Krankheitserreger zurück!

Dem Donald ist schon bewusst, dass auf der ganzen Welt Events abgesagt wurden, welche schon weitaus LÄNGER geplant sind als seine Rallys, oder?

Und ich rege mich hier nicht darüber auf, dass er diese Rallys hält. Natürlich wäre es schlauer, diese Dinger abzusagen, aber er ist nicht der einzige Politiker der das nicht macht, und wenn es um Amerikanische Politik geht, dann ist die Show halt sowieso immer wichtiger als die Frage, was jetzt wirklich „schlau“ oder „sinnvoll“ ist. DAS ist nicht das Problem, das ich hier habe.

Das Problem das ich habe ist einfach die Tatsache, wie unsagbar dumm Trumps Antworten doch oft sind. Und wie einfach sie einen Einblick in seine absolut realitätsfremde Psyche gibt.
„ICH glaube diese Rallys sind sicher, und sie sind schon lange geplant. Also machen wir einfach so weiter.“
Und zur gleichen Zeit heult er darüber, dass der Finanzmarkt am zusammebrechen ist, weil Ökonomen befürchten, dass sich die Situation verschlimmern wird, weil der verdammte Präsident die Situation nicht ernst nimmt.

Der Verstand dieses Menschen ist derart simpel und transparent gestört, und trotzdem muss ich immer und immer wieder über die Frage argumentieren, ob dieser Mann jetzt extrem intelligent ist und genau weiss, was er tut und was er sagt.
Trump lebt in seiner eigenen Scheinwelt und hat effektiv das Gefühl, dass sich die Realität ändert, wenn er seinen Scheiss nur oft genug wiederholt. Das ist nicht das Zeichen eines Genies, das ist das Zeichen einer gesitigen Störung. Und würde er nicht in einem der höchsten Ämter der Welt hocken, würde NIEMAND denken, dass dieser Mann einen genialen Verstand hätte.