US-Politik

das ist aber auch quatsch.

Ganz sicher würden keine 170 Millionen für Trump sterben

4 „Gefällt mir“

Ich finde es aber auch weiterhin unfassbar, wirklich unfassbar, wie viele hier in D ganz grundsätzlich den Demokraten vorwerfen, den Diskurs vergiftet zu haben, wie viele Trump schon vor dem Attentat gewünscht haben, wiedergewählt zu werden etc.

Da bin ich fassungslos.

woher hast du den Eindruck?
(mir erscheint das immer noch als große Ausnahme)

2 „Gefällt mir“

Bin mir sicher, dass Trump auch ohne dieses Attentat Präsident wird. In meinen Augen (als absoluter Laie) macht Biden den besten Wahlkampf für Trump. Dem Mann persönlich ist nichts vorzuwerfen, aber er kann halt nicht mehr. Er wirkt einfach Dement.

Und trotz allem noch nicht ist.

Aber so blöd ich das finde, aktuell ist Trump der neue Präsident!

Wobei noch viel passieren kann, ich hoffe nichts zu negatives…

Was man nun auch bei X vorbeischaut, machen Right-Wing-Accounts dies, was sie am besten könne. Sogar, welche die eigentlich nicht mal für Trump voten können, dieser Cheong hat das „Wir“ aber laut eigenen Aussagen auf Konservative bezogen. „They kill us!“, Wir gegen die… Es liest sich schon immer besorgniserregend… diese Verblendung. Zu Mal was man nun bisher über den Täter lesen konnte, nicht in dieses Narrativ passt. Was aber denen und deren Leser wohl auch egal ist. Ein paar Tweets, die mir unter die Augen gekommen sind und es gibt sicherlich mehr:

Brandbeschleuniger, Giftmischer oder wie nennt man das. Im Übrigen ist auch der Elon auf seiner Plattform ganz Vorne mit dabei. Wie sollte es auch anders sein. Die Medien sind Propaganda, X ist die Stimme des Volkes.

Ja, genau… Gerade die letzten 24 Stunden haben mir wieder gezeigt, was aus der Informationsquelle Twitter von früher geschehen ist. Ein Haufen Dreck. Sehr viel Posts von verifizierten Accounts, die Unsinn teilen, wo man sich durchscrollen muss, um überhaupt Informationen zu finden.

Um das nochmal weiterzuführen. Der Name des Todesopfer ging gestern auch durch die Medien und nun spülte es mir ein paar Posts seines X-Accounts in die Timeline. Typischer MAGA-Fan auf X mit dummen Sprüchen. Ja, was hätte man auch anderes erwarten sollen? Gerade wenn man solche Posts oben liest und dann diese von ihm, sind diese auch ein Problem.

Ich würde das jetzt auch nicht unter, dass sind edgy jokes lol abstempeln. Mal ein paar Beispiele: Der Mann war mal Feuerwehrmann und hätte eher Putin aus Flammen gerettet statt Demokraten? Okay. Der Tod von Klimaaktivisten wäre egal, ja nichts anderes heißt go ice kicking, wenn jemand auf einem Eisblock steht mit einer Schlinge um den Hals. Die USA hatte genug von Pence am am 6. Januar 2021. Ah, Capitol-Sturm…

Niemand hat den Tod verdient, wenn man mit seiner Familie unterwegs ist und diese schützt. Richtig. Ob nun jeder eine Kerze anzünden muss und einen true American hero, ist dann wieder ein anderes Thema. Er hätte es wohl auch nicht. Eher hätte er wahrscheinlich wie unter einem Tweet zu Gaza so etwas geschrieben wie: „They’ll get over it. The Japanese did.“

(https://x.com/Corey_Comper?t=qcey3p6ijdmXvMIkUJWvYA&s=09)

Man darf gespannt sein, was noch zum Täter herauskommt und wenn dies nicht ins Narrativ passt, was dann für Verschwörungstheorien geteilt werden.

5 „Gefällt mir“

4 Monate sind ne lange Zeit. Gelaufen ist noch garnix.
Die Chancen stehen jetzt aber eindeutig besser für Trump.
Wenn Biden aber Platz macht (wovon ich aber inzwischen nicht mehr ausgehe) sähe das aber nochmal anders aus (insbesondere wenn es wer anders als Kamal Harris wäre (wovon ich aber ebenfalls nicht ausgehe)).

Selbst wenn Biden bleibt kann noch einiges passieren. 4 Monate sind politisch betrachtet eine sehr lange Zeit. Es wäre ja zumindest denkbar, dass mehr Wähler als jetzt sich auf politische Inhalte besinnen anstatt auf personality-Themen (man darf ja noch träumen).

Was den Schützen angeht…
Ich glaube inzwischen, dass es tatsächlich garnicht mal so sehr politisch motiviert war. Der Typ war vmtl. depressiv und hatte eh ne Waffe durch seinen Vater. Er war generell interessiert in Waffen. Der Gedanke berühmt zu werden und einen Präsidenten zu erschießen könnte schon alles gewesen sein.
Wenn er politisch motiviert war, dann denke ich das es wahrscheinlicher ist, dass er far-right und desillusioniert von Trump war (Alex Jones / Nick Fuentes-Kaliber). Evtl. auch pedo-hunter (gab zu letzt wieder Epstein Dokumente, die auch Trump involvieren (auch wenn ich das richtig sehe es nichts wirklich Neues ist)).
Er hat scheinbar 15$ gespendet am Tag von Biden Amtseinführung. Aber später im selben Jahr dann sich als Republikaner registriert. Das macht man evtl. um in Vorwahlen abstimmen zu können aber nicht in Jahr 1 eines neuen Präsidenten wenn man gerade 18 geworden ist.
Zu dem Zeitpunkt war er vmtl. den Republikanern näher als den Demokraten.
In dem Alter ist die politische Gesinnung eh noch sehr wandelbar.

Wie gesagt finde ich die a-politische Hypothese aber wahrscheinlicher. Scheinbar hatte er nicht mal ein Ziel-Visier. Das könnte halt auch recht kurzfristig entschieden worden sein. 60 Meilen-Entfernung ist nicht viel (gerade für einen Amerikaner). Er erfährt das Trump kommt. Er ist eh schon länger depressiv und will sein Leben beenden. Er ist sehr interessiert an Waffen und der Gedanke als Attentäter auf einen Präsidentschaftskandidaten posthum bekannt zu werden ist verlockend für ihn. Also fährt er los (sogar ohne Ziel-Visier).
Auch das komplette Fehlen eines verfassten Manifestos spricht für diese Interpretation.

Tatsächlich ist auch sehr gut möglich, dass wir es nie erfahren werden. Wir haben noch nicht von seinen Eltern gehört aber sonst wirds wohl dünn mit neuen Informationen. Der Discord-Account war wohl unauffällig was politische Gesinnung angeht.

Die Interpretation der Republikaner, dass er Antifa-nahe und voll Hass auf Trump war halte ich tatsächlich für die Unwahrscheinlichste.
Nicht, dass es wirklich groß von Bedeutung wäre.
Trump wird wie gesagt sagen: „‚They‘ tried to kill me!“

2 „Gefällt mir“

Nur um sicherzugehen, dass es da kein Missverständnis gibt. Die Tweets oben sind von dem Todesopfer, dass auf der Tribüne vom Kreuzfeuer erwischt wurde und nicht vom Täter.
Vom Täter und seinem Motiv war in jararacas Post (glaube ich) erstmal nix Neues. Oder wie meintest du das mit dem Motiv?

Ja, ich dachte es ist der Täter.
Überlesen, dann lösch ich wieder.
Danke

Alle Accounts, die einen „Abonnieren“-Button auf Twitter haben, werden bei mir übrigens gnadenlos stummgeschaltet. Aus gutem Grund, wie deine Screenshots zeigen.

1 „Gefällt mir“

Was ich halt jetzt im Moment als das große Plus für Biden Empfinde, ist das er tatsächlich sehr glaubwürdig sagen kann, dass er die Amerikaner einen will, was aktuell sicher bei den Swing Votern Resonanz findet. Er hat es ja auch geschafft Partei übergreifend gesetzte durch zu bringen. Das ist meines erachtens auch ein Grund gewesen warum er die letzte Wahl gewonnen hat.

Ist aber alles sehr schwer im Moment vorher zusagen. Denke in 1-2 Wochen weiß man mehr.

Das das Attentat jetzt ein Freifhartsschein für einen Wahlsieg ist sehe ich auch nicht. Es gab auch schon President die angeschossen worden sind und nicht die nächste Wahl gewonnen haben.

Was den Attentäter betrifft war es ganz gut, dass er registrierter Republikaner war. Das nimmt schon mal mMn. bei den Swing Voter potentielle Narative raus, die sie zu Trump Votern hätte machen können. Ich glaube der Attentäter ist eigentlich so ziemlich der Klassiker gewesen was man über die meisten Täter hört die Amokläufe an Schulen begehen.

Zum Thema man sollte Schlagzeilen deutlicher voneinander trennen, Heute:

2 „Gefällt mir“

Das Thumbnail vom Podcast macht’s auch nicht gerade besser :sweat_smile:

Korrekt. Aber die Hälfte der Wähler Unterstützen einen Insurrectionisten der öffentlich zugibt, dass er auf offener Straße jemanden erschießen könnte und keine einzige Stimme verlieren würde. Sorry falls meine Ausdrucksweise ein bisschen zu übertrieben war. Aber man sollte diese Wähler auch nicht in Watte packen. Sie feiern alle einen Mann der versucht hat den demokratischen Prozess zu zerstören.

1 „Gefällt mir“

Und auch wenn Trump aus 100 Gründen zu verdammen ist,
in dem Moment hatte er den Mut (oder Dummheit, er wusste ja nicht ob noch mehr Kugeln kommen) da eben nicht geduckt unten zu liegen unter 10 Secret service leuten und quasi gebückt von Secret Service umringt in Sicherheit gebracht zu werden, sondern erhobenen Hauptes mit geballter Faus.

Leider wirklich ein Bild, dass wohl in die Geschichtsbücher eingehen wird und Trump extrem stark aussehen lässt.

Ein Biden und jeder andere wäre wohl eher genau wie vom Secret Service gewünscht unten geblieben und sich abgeschirmt in Sicherheit bringen lassen ohne auch nur den kleinen Finger zu erheben.

Gerade im US Kontext ist das ganze auch stark, weil viele Amerikaner an Teddy Roosevelt , einen der bewundertsten US präsidenten, denken werden, der angeschossen war und erst noch eine Rede zuende hielt bevor er sich behandeln lies.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja jetzt nicht wirklich etwas neues, dass Trump ein Instinktpolitiker ist. Hat mich jetzt nicht wirklich gewundert, dass er das hinbekommen hat.

Trump ist vor allem ein Inszenierungspolitiker. Politische Inhalte sind komplett irrelevant für ihn. So sehr, dass es kein Problem ist keine zu haben bzw. abstruse und/oder nicht umsetzbare zu haben bzw. sich widersprechende zu haben. Andere Politiker versuchen ihre politischen Inhalte zu verkaufen. Trump versucht ausschließlich sich selber zu verkaufen.

Das man damit überhaupt Erfolg haben kann liegt aber zu großem Teil an unserer Medienkultur (ist nicht nur aber insbesondere ein US-amerikanisches Phänomen). Es ist wichtiger, dass Nachrichten interessant gestaltet werden als informativ. Gleiches gilt für die Auswahl der Themen. Auch Nachrichten zu senden soll ja Geld bringen. Möglichst viel bitte.

3 „Gefällt mir“

Das wieserlegt jetzt nicht wirklich meine Aussage? Ich hab ja nicht gesagt ä, dass er Inhaltlich was kann.

nö…war auch nicht als Gegenreplik gemeint…er ist sicherlich auch ein Instinktpolitiker…ich hab das Wort nur gelesen und wollte das aufgreifen

1 „Gefällt mir“

Sorry, kommt vermutlich so rüber, als wenn jeder 2. hier in D das so mache.
Ist (vermutlich) nicht so, aber wie so oft ist es eher das, was ich in bestimmten anderen Foren so wahrnehme und wie so oft sind es wohl ein paar wenige, die umso beständiger diesen größtenteils faktenlosen Quark von sich geben.

Aber jeder einzelne ist schon einer zu viel und sowas bereitet mir dann Kopfschmerzen.
Gefühlt sind es aber auch mehr geworden in den letzten Jahren (auch hier natürlich nur subjektiver Eindruck).