US-Politik

Das ist echt massiv…
Aber fraglich ob das noch was bringt.
Ich hoffe auf Palosi.

Wer weiß, vielleicht sieht Biden das, oder dass sein Konkurrent einer Kugel entgangen ist oder irgendwas anderes noch als Zeichen Gottes. Er meinte doch irgendwas von wegen, dass nur Gott ihm sagen könne er soll aufhören.

Hier noch eine News dazu:

Hoffen wirs mal.
Dachte aber das gleiche.
Wenn du gläubig bist und sagst Gott soll dir ein Zeichen schicken dass du zu alt bist… wie soll man eine Erkältung vor der wichtigsten Debatte UND kurz darauf Covid während einer Zeit wo du die Kampagne doppelt anfeuern müsstest sonst deuten?
Wenn DAS nicht als göttliches Zeichen interpretiert wird, was dann?

Und der Druck nimmt anscheinend zu.

Schiff, Schumer und jetzt Pelosi.
Wenn Biden seine Meinung noch ändert, dann wird es wohl noch diese Woche, spätestens wohl am Montag passieren. Wenn er durch den Momentanen Sturm durchdrückt, dann wird er bleiben. Denn dann haben die Demokraten alle Karten gespielt.

Hier ein zusätzlicher Faktor der andeutet, dass Biden eventuell tatsächlich darüber nachdenkt.
Bei einer Rede erst gerade hat er gesagt, was für ein toller Vizepräsident Harris sei… und dass sie in Zukunft eine starke Präsidentin abgeben wird.
Er hat auch gesagt, dass er wohl zurücktreten würde, wenn ihm ein Arzt sagen würde, dass es einfach nicht mehr gehe (er meinte das Mental, geistig, nicht auf etwas wie Covid bezogen…).
Also: er hat in den letzten Tagen Aussagen gemacht welche, für einen Politiker, wesentlich mehr danach klingt als ob man sich langsam eine Ausgangstüre aufdrückt. Zumindest verglichen mit der Sturheit die er vorher gezeigt hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist leider noch immer klein.
Aber sie ist im Moment definitiv so gross wie sie es noch nie bisher war.

Weswegen auch recht klar ist für mich: es passiert entweder jetzt (nächsten Tage, vermutlich bevor Biden wieder völlig auskuriert ist), oder gar nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

A senior Democratic advisor told CNN’s Jeff Zeleny that he believes Biden is becoming “more receptive” to concerns about his electability and, in conversations with other top Democrats, is “not as defiant as he is publicly.” He’s reportedly now asking advisors if he thinks Harris has a better chance of winning than him.
“It is still unclear where he’s going to land,” the advisor told Zeleny, “but he seems to be listening.”

Also…ich bin jetzt so sicher wie nie zuvor, dass er Platz machen wird.
Ich war ja die ganze Zeit auf dem Zug bis dann das Attentat kam. Ich dachte da, dass die Demokraten dann jetzt doch zurückrudern und die Medien das Thema komplett wieder vernachlässigen.
Ich hab die Kurzlebigkeit der modernen Medien unterschätzt.

Covid-Diagnose könnte halt auch ein guter Vorwand sein um sein Gesicht zu wahren wenn er jetzt doch Platz macht. Das trifft sich ganz gut.

Meine Hauptsorge ist, dass Kamal einfach so nachrückt. Ich bleibe dabei, dass sie die schlechtmöglichste Alternative ist.
Hier ist ein Artikel der das unterlegt:

Endlich hat einer mal versucht, dass auf eine mehr wissenschaftliche Basis zu bringen und für „don’t knows“ zu kompensieren (BlueLabs). Und siehe da…alle anderen Kandidaten haben bessere Chancen als Biden aber Harris Chancen sind unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen.
Also ziemlich das gegenteilige Bild was man von den Polls hatte, die auf den cable news-Sendern hauptsächlich geteilt werden (und eben nicht für „don’t know“ kompensieren).
Meine Angst war, dass bei den Demokraten das keiner versteht. Scheinbar lag ich aber falsch. Ich hoffe es. Auch da wird der mediale Druck eine enorme Rolle spielen. Und die Medien werden halt viel über Harris berichten und evtl. weiter die Polls zitieren, die das exakt falsch Bild vermitteln.

Nochmal zum Schützen und seinem Motiv.

Shooter used phone to find photos of Trump, Biden and other high-profile officials
Senators were told Crooks used the phone found in his home to look up „major depressive disorder“, according to the New York Times, which cited sources involved in the call.
He had also allegedly searched for images of Trump, President Joe Biden, Mr Wray, Attorney General Merrick B Garland and a British royal family member, and looked up the dates of Trump’s public appearances.

(Thomas Matthew Crooks looked up photos of Trump, Biden and others before attempted assassination, FBI officials tell senators - ABC News)

Damit scheint sich meine Theorie einer apolitischen Motivation zu bestätigen.
Auf Seiten der Rechten wird aber schon über eine Verschwörung gesprochen. Crooks war nur der fall guy und in Wahrheit steckt da Biden bzw. das FBI dahinter. Also jetzt mal ernsthaft…wenn dem so wäre, hätte Trump defintiv nicht überlebt.
Crooks war ein depressiver und einsamer junger Mann, der gern berühmt sein wollte und sein Leben eh beenden wollte. Das war das Motiv. „Opportunity“ war, dass Trump 60 Meilen entfernt ne Rede hielt und der einfache Zugang zu Waffen (wo nur die Demokraten überhaupt was gegen haben).
Also das Ganze jetzt weiter an die gefährliche Rhetorik von Seiten der Linken hängen zu wollen ist absurd. Passieren wird es trotzdem.

Und dann gab es dann noch den RFK-Leak. Wow.
Interessanterweise ist aber garnicht mal klar, ob RFK wirklich Biden schadet. Gibt auch gegenteilige Anhaltspunkte.
Bestätigt außerdem, dass Trump ein anti-vaxx conspiracist ist. Das war in der Deutlichkeit vorher nicht offenkundig. Das könnte man ja mal in einer Debatte fragen. Und bitte einfach diesen Clip spielen von Trumps eigenen Worten.

Zuletzt gabs noch den JD Vance-Leak. Noch mehr wow.
Trump als Amerikas Hitler zu bezeichnen in 2016 zeigt viel Voraussicht.
Würde das ein Demokrat heute sagen (nachdem es viel mehr Gründe für solche eine Aussage gibt) würden die Republikaner seinen Rücktritt fordern und fox news würde nicht aufhören den Clip zu senden (victimhood narrative).
Das Ding ist halt, dass ich nicht glaube, dass er seine Meinung geändert hat.
Genauso wie Lindsay Graham seine Meinung vmtl. nicht wirklich geändert hat oder all die anderen zahlreichen Republikaner, die sich so massiv gegen Trump ausgesprochen haben.
Sie haben halt schlicht aufgegeben und sind auf Macht innerhalb der Partei aus. Das geht nicht gegen Trump. Also geht man „all in on Trump“. So all in wies nur geht. Je radikaler desto besser (desto besser kommt man auch an der Basis an).
Adam Kinzigers und Liz Cheneys gab es nur ein paar und die sind jetzt raus.

Über alle dem hängt aber das Zeitalter von post-truth politics wo Vermarktung mehr zählt als Realität und Propaganda-Taktiken besser funktionieren als je zuvor. Man dachte ja früher echt, dass durch das Internet die gesamte Menschheit viel besser informiert wären. In Wahrheit sind wir vor allem viel mehr desinformiert.

1 „Gefällt mir“

Naja, wie heißt es so schön „mögest du in interessanten Zeit leben.“ Und ein Imperium beim verfall in den Faschismus zuzusehen ist definitiv interessant.

Na ja, jetzt ist es zumindest realistisch das Biden aufgibt. Vorher waren es ja eher nich so einflussreiche Dems die ihn aufgefordert haben. Jetzt ist es anscheinend die ganze Spitze der Dems., aber mal sehen. Jetzt wird es zumindest spannend.

Bin auch kein großer Harris Fan… Irgendwie erinnert sie mich zu stark an Hillary Clinton. Wäre mir Pitey oder Whitmar deutlich lieber.

Whitmer/Kelly-Ticket wird auf reddit grad viel diskutiert…hoffen wir mal, dass die dem-insider auch diese Diskussionen haben.
Whitmer/Kelly würde defintiv gewinnen. Arizona und Michigan wären ziemlich sicher gewonnen und das allein wäre vmtl. genug.

Harris ist halt extrem unauthentisch.
Außerdem hat sie selbst in den Primaries extrem schlecht abgeschnitten (das haben zu viele vergessen).
Nur weil Biden als alter weißer Mann eine junge nicht-weiße Frau als VP gebraucht hat und Harris da halt die prominenteste war, heißt das nicht, dass sie automatisch nachrücken sollte.

1 „Gefällt mir“

Wie will Biden eigentlich die Wahl gewinnen, wenn mittlerweile auch ranghohe Dems nicht mehr hinter ihm stehen?
Das sind doch die Personen die maßgebliche seinen Wahlkampf mit gestalten müssen?!?

Denke er kann einfach auf stur stellen und hoffen, dass die Mehrheit der Amerikaner das richtige bei der Wahl machen. Ist jetzt auch nicht so das Trump so richtig gut performt. Denke allerdings, dass der Damm jetzt gebrochen ist.

Das Ding ist selbst wenn er komplett stur bleibt könnte ihm auf der Convention dann die Unterstützung von den Wahlmännern entzogen werden.
Selbst das schließe ich nicht mehr aus.

Er wird aber von selbst ein Einsehen haben (weil er einsehen muss, dass alles andere nur seinem Ruf schadet und er dann eh nicht gewinnt).

Ich hab halt echt gedacht, dass der Assasiantion-Attempt die News länger beschäftigen würden. Aber es passt halt nicht ins Bild. Ist eben kein Antifa-Anhänger, sondern registrierter Republikaner, der aus apolitischen Motiven gehandelt hat.
Das kann man quotentechnisch schlecht ausschlachten. Als rechte Medien kann man dann halt noch Verschwörungstheorien betreiben (sowas ist immer spannend).
Alle anderen wissen nicht was sie damit jetzt anfangen sollen. Eine Debatte über mental health oder gun-reform ist quoten-technisch Gift.

1 „Gefällt mir“

Ne, DAS wird nicht passieren.
Diese Delegierten sind von Bidens Kampagne selber gewählt, die sind absolut loyal. Die können ihm nicht „entzogen“ werden, die müssten sich selber von ihm abwenden… und das machen sie nicht, es sei denn er sagt es ihnen.

Wirklich? Ich dachte die sind schon locked.

Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass sein Ruf ihm egal ist. Ich meine der wird schon glücklich sein, wenn er die nächsten 10 Jahre übersteht.

Wäre der Fall gewesen, wenn es ein Demokat gewesen wäre. So können halt auch viele Leute einfach Trump zitieren und sagen: Get over it! Dazu kommt gmhalt noch das die meisten Amerikaner die keine MAGAs sind, dass Trump mit die größte Verantwortung trägt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema kurz vor der Wahl nur noch eine geringe Rolle spielt.

Sie können das sehr wohl.

Um das mal auf die Spitze zu treiben.
Der Kandidat dreht auf einmal völllig am Rad und spricht sich für den Gegenkandidaten aus. Will aber trotzdem gegen ihn antreten. Alle seine Parteikollegen wenden sich von ihm ab.

Jetzt kommt die Convention. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die delegierten Wahlmänner und Frauen dann dem Kandidaten ihre Stimme geben würden.
„Pledged“ ist eben dann doch nicht in Stein gemeißelt. Am Ende sind es Menschen, die rein theoretisch machen können was sie wollen. Wenn man dann anders abstimmt kommt dann keiner, der das reverten kann und rechtlich ist es sowieso ohne Konsequenzen.
Das einzige was ist, ist das man dann normalerweise innerhalb der Partei politisch gestorben wäre. Aber wenn die eigene Parteispitze eh nicht den Kandidaten will halt eben nicht.

So weit wird es denke ich nicht kommen, aber nicht ohne Grund haben Bidens Leute vor ner Woche ne Rundmail an seine „pledged delegates“ geschickt mit der Frage, ob sie sich aus irgendeinem Grund vorstellen könnten nicht für Biden zu stimmen.

Ich glaube Leute überschätzen das „nicht unterstützen“ in diesem Fall ein wenig.

WENN er der Kandidat wird und es keinen Weg zurück mehr gibt, dann wird auch die Untersützung der ganzen Partei wieder da sein. Es geht ja nicht darum, dass diese Leute gerade aus Sorge um seine Fähigkeit das Land zu regieren ihm ihre Unterstützung entziehen.

Es geht nur darum, dass sie Sorge haben, dass er mit seinen Auftritten die Wahl/den Machterhalt gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Natürlich würden sie das aber was wäre dann das Ergebnis?

Es geht halt schlecht Werbung für jemanden zu machen, von dem man gefordert hat das er Platz machen soll. Macht natürlich insofern Sinn als das die Alternative halt Trump ist.
Aber Biden ist halt dadurch, dass so viele Prominente Demokraten ihn zum Rücktritt aufgefordert haben, dann noch mehr angeschlagen.
Und seine Chancen waren davor schon nicht gut.

Klar, das ist gerade ein Risiko.

Aber es wurde schon so oft Dinge in der Politik gesagt und wenige Monate später wieder vergessen. Wahrscheinlich erinnert man sich dann in 3 Monaten nur noch vage, dass es irgendwelche „Diskussionen“ um ihn und sein Alter gab.

Wenn ich in der Presse gerade die Bilder der Trump Fans sehe, mit abgeklebten Ohren…ob die sich die Ohren auch abgeschnitten hätten, wenn Trump seins verloren hätte?
Zutrauen würde ich denen das.

Denn so schaut das doch auch bei denen aus :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Was du hier beschreibst ist nicht die Partei welche dem Kandidaten die Delegierten entzieht, sondern die Delegierten, welche sich vom Kandidaten abwenden.
DAS können sie. Was ich auch explizit gesagt habe.

Was ich gesagt habe ist dass die Partei dem Kandidaten die Delegierten nicht entziehen kann. Das geht nicht, weil die Delegierten entscheiden… und die sind explizit vom Kandidaten selber gewählt, als Loyalisten zum KANDIDATEN, nicht zur Partei.

Weswegen das nicht passieren wird. Denn die Delegierten sind genau die Art von Leute, welche Biden im Moment sagen, er kann ruhig im Rennen bleiben: loyal zu BIDEN, nicht den Demokraten oder der Partei.