US-Politik

Biden war die ganze Zeit stur.
Deswegen mussten ja die Leute auch öffentlich das sagen was sie eigentlich nur private sagen wollten. Und eigentlich wollten die prominentesten das garnicht machen (und noch haben nicht alle). Dann hat man die story verbreiten lassen das er drüber nachdenkt.
Also ich denke bislang hat er sich so gut wie garnicht bewegt.
Aber erst heute gibts die Story, dass Obama überrascht war wie verwirrt Biden während eines Juni-Fundraisers wirkte. Diese stories werden gezielt gestreut von den Personen (in dem Fall Obamas camp).
Noch ist man nicht am Ende der Möglichkeiten. Biden wird gehen. Das entwickelt halt eine gewisse Dynamik, die nicht aufzuhalten ist. Je länger Biden wartet umso mehr schadet er seinem Ruf. Er will nicht gehen aber er wird ein Einsehen haben. Und wenn nicht bin ich halt echt nicht davon überzeugt, dass während der Convention nicht doch noch was passiert.

Und was den Ersatz angeht wird es einen Prozess geben müssen der etwas offener ist als „Kamala Harris und alle anderen werden erst garnicht gefragt“. Weil sonst wäre Kamala Harris auch direkt belastet mit „die wollte eigentlich keiner außer den dnc elites“. Wenn es dann am Ende doch Harris wird, okay (wird es aber denk ich nicht).

Dachte die Story zirkuliert schon länger. Als ich das heute gelesen habe, dachte ich die wärmen das wieder auf.

Ja klar, aber es hieß auch, dass er sich heute dazu äußert. War wohl doch eher wish full thinking von CNN und der NYT.

Tatsächlich glaube ich eher daran, dass er zurück tritt, wenn über die Hälfte der Abgeordneten im House sagen, dass sie ihn nicht mehr wollen.

Stand jetzt würde ich wirder sagen, Biden Anfang August zum Kandidaten gekührt. Ich glaube er macht es jetzt einfach aus trotz, weil er sich hintergangen fühlt. Letzt endlich scheint es ja den Umfragen nach eh egal zu sein wer bei den Demokraten antritt.

Doch, langsam leider schon.
Die einzige Option die ich noch sehe ist, dass man zu den Delegierten geht und schaut, ob man da was richten kann.
Das wäre dann aber eine ziemliche Katastrophe, denn dann wird es unmöglich so zu tun als war es „Bidens Entscheidung“… was dann zu einem neuen Riss in der Demokratischen Partei führen würde. Und auch wenn: du müsstest genug Delegierte überzeugen können nicht für Biden zu stimmen, was nicht wirklich möglich wäre. Biden hat praktisch alle Delegierte für sich gewonnen, du bräuchtest etwa 50% die sich von ihm abwenden.
Denke also langsam dass es vorbei ist.

Ich sagte ursprünglich Montag als Deadline, mache es jetzt eher Mittwoch. Am Dienstag hat er noch den Besuch von Netanyahu, vielleicht wartet er den einfach ab…
Aber das ist jetzt wirklich mehr Rationalisierung und Wunschdenken von mir. Die Tatsache, dass sich im Moment nichts mehr tut ist eher ein Hinweis, dass er wohl im Renne bleiben wird… was ziemlich katastrophal ist.

Du schreibst Youtube Kommentare?

Hmm, weiß ja nicht.

Ich wette am Mittwoch heißt es Bidens Rücktritt am Sonntag erwartet oO.

1 „Gefällt mir“

Joe Manchin hat sich grad auch in einer der sunday talk shows dafür aus gesprochen, dass Biden Platz macht (ich weiß…kein offizieller Demokrat mehr aber dennoch machts was aus). Das eskaliert halt immer weiter.
Er spricht sich übrigens auch für einen „open process“ aus. Also eben nicht für die Option „Kamala Harris und fertig“. Vor allem gibt es genau dafür ja die convention. Und da gibts Regeln. Normalerweise ist das alles nicht relevant, weil der Kandidat fest steht aber es gibt halt keine feste Regel von wegen wenn der mit den pledged delegates es nicht wirds, wirds halt der running mate (weil es zu dem Zeitpunkt auch noch keinen offiziellen running mate gibt).

Biden tritt nicht zur Wiederwahl an:

https://x.com/JoeBiden/status/1815080881981190320

Mal schauen wenn die Demokraten nun aufstellen. :teameddy: :teamnils: :teamsimon: :teambudi:

9 „Gefällt mir“

Okey, überrascht mich doch, aber positiv. Bin gespannt wer es nun wird.

1 „Gefällt mir“

Endlich.

1 „Gefällt mir“

Endlich, puh.

1 „Gefällt mir“

nochmal glück gehabt. Die nächsten Tage werden jetzt sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

Hm… Einerseits schade, weil er wirklich ein guter Präsident war anderseits war es wohl nicht mehr vermeidbar nach der Debatte.

1 „Gefällt mir“

2 wochen zu spät aber immerhin noch 2 wochen noch später :smiley:

Morgen kommen sie dann wieder mit Hillary Clinton an… :eieiei:

Ist zwar wahrscheinlich wunschdenken aber Go Whitmar/Shapiro.

OH GOTTTT!!!

Danke! Danke! Danke!
Meine Güte! Es gibt noch Hoffnung!!! Was für eine Erleichterung!!!

4 „Gefällt mir“

Zeugt von Größe.

4 „Gefällt mir“

Da ist es also passiert. Ich hätte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Bin gespannt, wer jetzt einspringen wird. So oder so habe ich ein schlechtes Gefühl für die kommende Wahl.

1 „Gefällt mir“

Nope! Jetzt werden die Demokraten sweepen! Trump ist ein miserabler Kandidat, und J.D. Vance war jetzt DEFINITIV eine miserable Vize-Wahl!
:grin:

Die Nummer Eins Priorität wird jetzt sein, die Pro-Biden-Wähler zu beschwichtigen. Da wird jetzt erstmal ein bisschen Wut von der Seite kommen, DAS ist klar. Nicht nur haben sie für Biden in den Primaries gestimmt, was jetzt natürlich „anti-demokratisch“ wirkt, aber sie haben die letzten Wochen auch ihren Kopf für Biden hingehalten. Das wird jetzt natürlich etwas verletzte Gefühle geben.

ABER: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da grosse Biden-Fans existieren, welche so sauer sind, dass sie schlussendlich eine Trump-Präsidentschaft risktieren.

1 „Gefällt mir“