US-Politik

Also da muss halt irgendwas krasses bei ihr oder ihrem VP gefunden werden. Sonst bin ich tatsächlich ziemlich optimistisch auch wenn es noch eine lange Zeit ist.

Hier noch mal die ganze Rally Rede von Harris.

Wirkt weitaus charismatischer als ich gedacht hätte. Stellt sich die Frage, wie sie in einer Debatte gegen Trump aussehen würde.

Besser als Biden. :beanfriendly:

Aber to be fair: das ist nicht schwer. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Yep

Heute die ARTE-Doku zu Harris gesehen.
Kann ich empfehlen (was bei ARTE aber ja grundsätzlich der Fall ist)!

Ich finde es halt schwer Prognosen und Sicherheiten abzugeben, dafür ist in den letzten Jahren zu viel passiert was kurzfristig auch Wahlen beeinflusst hat.
Ich lebe in einer Stadt in der ein paar Randalierer zu Silvester kurz vor der Wahl zu deutlichen Verschiebungen in den Prognosen geführt haban.
In einem Land in dem jemand Kanzler geworden ist, weil die Konkurenz zur falschen Zeit gelacht hat und die andere über ihr Buch gestolpert ist.
Frankreich, in dem der Präsident gerade mal spontan nach den Europawahlen Neuwahlen ausgerufen hat.
Vor einer Woche ist eine Kugel ein cm am Schädel von Trump vorbeigeflogen und ein paar Tage später hat der aktuelle Präsident kurz vor der Wahl das Handtuch geworfen.
Alles Dinge die komplett chaotisch passiert sind ohne das jemand vorher Geld darauf gesetzt hätte.
Das Ding ist halt weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung gelaufen.

3 „Gefällt mir“

Das das Attentat jetzt schon fast keine Rolle mehr spielt ist für mich eher schon ein Indiz dafür, dass Kamala gute Voraussetzungen hat.

Zeigt halt auch das Trump nicht wirklich viel hat was die Menschen außerhalb von MAGA anspricht. Mit JD Vance hat er sich halt auch keinen Gefallen getan.

Harris kann es sich aussuchen aus welchen BG State sie einen beliebten Gouverneur als VP nimmt.

Meine Befürchtung das die Demokraten auseinander Fallen hat sich auch nicht bestätigt. Das letzte Mal das ich so ein energetisches Publikum bei einer Rally gesehen habe war wahrscheinlich unter Obama.

Ich glaube JEDE*R die oder der einigermaßen klar denken und reden kann und ein bisschen Charisma hat würde Trump gerade schlecht aussehen lassen. Ich würde sogar sagen Harris und einige andere prominente von den Demokraten würden ihn absolut zerstören.

Trump hatte jetzt zuletzt halt Glück, dass Biden so unfassbar schlecht performed hat. Trump selbst hatte in dieser ja auch nicht wirklich überzeugt und ich zweifle auch einfach daran, dass er gerade noch die mentale Kapazität hat für nen richtigen verbalen Schlagabtausch.

Ansonsten gilt für mich gerade das selbe was ich vor 1-2 Wochen gesagt habe als hier so eine „eigentlich können wir schon aufgeben“-Stimmung geherrscht hat. Es sind noch 3 Monate. Viel kann passieren.
Die Stimmung gerade stimmt mich optimistisch und die Dinge um die ich mir bei Harris Sorgen gemacht habe scheinen gerade (anders als von mir befürchtet) nen sehr positiven Effekt zu haben (die etwas merkwürdigen Auftritte und ihre manchmal etwas awkwarde Art). Aber es kann immer irgendein Mist passieren und plötzlich herrscht wieder Untergangsstimmung.
Gerade weil man bedenken muss, dass die momentane Begeisterung sich nicht leicht über 3 Monate halten lässt.

Innerhalb weniger als zwei Monaten:
-wurde einer der Kandidaten für 34 Felony Anklagen schuldig gesprochen
-der Suppreme Court hat entschieden, dass Präsidenten quasi Immunität vor krimineller Belangung haben sollen
-es gab eine Debatte wo einer der Kandidaten so schrecklich war, dass Diskussionen über seinen Rücktritt aufkamen
-einer der Kandidaten entging um Haaresbreite einer Assassination
-einer der Kandidaten trat zurück nachdem er bereits die nötig Delegierten hatte

In jedem normalen Rennen wären all das RIESIGE Headlines welche das Rennen neu definieren würde und vermutlich DAS erinnerungswürdigste Event des Jahres wäre.
Im 2024 passierte das alles in weniger als zwei Monaten.

Also ja: absolut!
Jede/-r die/der denkt, da wird kaum noch gross was passieren, die Karten sind klar auf dem Tisch, sollte sich nochmals vor Augen führen, wo wir vor 60 Tagen waren.

Diese Kampagne bewegt sich sehr, sehr schnell und es wird noch ein Paar hin- und her geben, bis im November.

4 „Gefällt mir“

Aber man muss auch ehrlich sein:
Mit Biden wäre das ganze schon sehr, sehr unwahrscheinlich geworden. Und ein Rücktritt war einfach ungeheuer unwahrscheinlich.

Ich war einer dieser Doomsday-Redner, und ich bin immer noch der Meinung, dass meine Einschätzung damals vernünftig war.

  1. Biden lag hinten und hat in der wichtigsten Debatte des Rennen alt und senil ausgesehen. Die Einstellung, dass man mit ihm nicht gewinnen konnte war vernünftig und basierend auf den Daten.
  2. Biden war der Kandidat, die Idee dass er zurücktreten würde war keine realistische oder vernünftige Prognose zu machen. Das war so jenseits Allem, was man je gesehen hat, in einem solchen Rennen. Ja, es ist jetzt trotzdem eingetreten… aber ich bin trotzdem der Ansicht, dass es die vernünftige, realistischere Prognose war, das NICHT zu erwarten.

Mit anderen Worten, vor ein Paar Wochen zu denken, dass man mit Biden antreten wird UND das man mit Biden verlieren wird war absolut gerechtfertigt.

Stellt sich jetzt heraus, dass diese Prognose falsch war. Aber nur weil eine Prognose sich als falsch herausstellt heisst das nicht, dass sie nicht die vernünftige Prognose war.

Aber hey… bin absolut glücklich darüber, dass ich da so falsch lag :grin:

Jup, hätte persönlich auch auch noäicjt gedacht, dass Kamala bei den Demokraten so so durch die Decke geht und die sich so schnell hinter ihr Vereinen.

Ach, jetzt doch nicht mehr? Was ein Lappen ey :smiley:

2 „Gefällt mir“

Denke weiterhin, dass das ohnehin die beste Lösung hinsichtlich Erfolgsaussichten und Karrierepfaden für alle Demokraten ist. Jeder parteiinterne Wahlkampf würde Zeit und Kraft kosten. Zudem muss man sich jetzt auf Trump einschießen und nicht auf Kollegen. Ob sich andere Dems jetzt an die Front geworfen hätten um gegen Trump die Karriere aufs Spiel zu setzen, halte ich auch für zweifelhaft. Dann lieber besser vorbereitet wannanders ins Rennen gehen.

Elon Musk hält nichts von Personenkult? Kommt jetzt doch etwas überraschend.

Ich hab vielleicht auch unterschätzt wie dumm Teile der Rechten einfach sind.
Ich hab ja gesagt, dass Kamala Harris Lachen oft unauthentisch und komisch wirkt.

Sean Hannity macht da tatsächlich ein Segment zu in seiner Show.
Das ist halt unglaublich dumm (Sean Hannity ist im Gegensatz zu Tucker Carlson halt echt nicht schlau).

Dazu macht man kein Segment. Weil dann kommt man schlecht rüber. Im Sinne von „das ist echt, dass wofür ihr sie kritisiert?..habt ihr sonst nix?..das ist einfach nicht nett“.
Das macht Kamala Harris dann sogar sympathisch.

Schlauer wäre es einfach das Thema garnicht öffentlich zu thematisieren. Ihr Lachen ist off-putting für viele. Wie gesagt halte ich das für bescheuert und das würde meine Wahlentscheidung nicht beeinflussen, aber ich glaube schon, dass das viele in Amerika beeinflusst.
Allerdings halt auch eher auf einer unterbewussten Ebene. Wenn man das tatsächlich als Aufhänger macht bewirkt man eher das Gegenteil von dem was man will.

All die Attacken, die ich bislang gesehen habe zeigen vor allem eins.
Die Republikaner haben inhaltlich nichts zu bieten. Alle Angriffe sind oberflächlich und auf die Person direkt bezogen. Ich denke der Grund dafür ist, dass die Republikaner unter Trump inhaltlich nichts zu bieten habe. Inhaltliche Attacken würden dann die Gefahr bieten das offen zu legen.
Also sagt man nur „Biden is too old“. Bei Kamala hat man sich noch nicht geeinigt. Ich denke man wird es versuchen mit „hoch geschlafen“ und „dei hire“. Beides birgt aber Gefahren wenn man den Angriff ungeschickt macht. Und da liegt meine größte Hoffnung.

Dennoch bin ich weiter pessimistisch. Das ändert sich erst wenn ich swing-state polls sehe, die zeigen, dass Kamala Harris gewinnen kann. Da sind wir leider noch garnicht. Es wird einen bump geben aber noch ist Kamala weit hinten in den swing-state polls.

Gewisse Sachen passieren in den _USA die man als Europäer so ja gar nicht mit kriegt.
Die ganzen Attack Ads und co, die auf die Menschen teils herabprasseln, in Form von Fernsehen, Radio, Billboards und co.

Das kennen wir in Deutschland nicht und dafür sind schlechte Momente eines Kandidaten natürlich Gold wert.
Wenn man zb damals Hillarys in Ekel verzogenes Gesicht, ( als sie mal eine „wohnung eines normalen Menschen“ betritt und die Küche kaum 2m breit ist,) millionenfach als Waffe verwenden kann und es in „see what a bad person Hillary is“ verwenden kann.

hmm okay, er sagt also jetzt, dass der WSJ-Artikel in dem von den 45 Mio/Monat geschrieben wurde, Fake war

Na klar :smiley:

Und da haben wirs. Die Antwort bzgl. DEI-Hire war okay, aber so werden die Fragen halt nicht verstummen. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Interessanterweise war Susan Rice auch auf Bidens VP shortlist in 2020. Mit der als Kandidatin würde ich mich jetzt z.B. tatsächlich besser fühlen.

hatte das heute auch in der timeline, eine kurze Suche ergab nur andere Treffer wo er meinte, er hat nie gesagt so viel zu zahlen und es wären weniger
Am Lustigsten finde ich ja den Teil mit „cult of personality“. Hat er das wirklich so gesagt? man könnte auch meinen es kommt vom Postillon oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“