US-Politik

Ich glaube nicht, dass das unbedacht ist

1 „Gefällt mir“

We’ll have it fixed kann halt gedeutet werden mit „die Wahl wird manipuliert sein“ oder mit „alle Probleme werden gelöst sein“. Er meinte wohl eher Letzteres aber viele interpretieren Ersteres. Deshalb unbedacht.

Jaja, die Doppeldeutigkeit ist schon klar.
Ich bezweifle nur, dass sie unbedacht war

Man unterschätzt ihn gerne in solcher Hinsicht glaube ich

2 „Gefällt mir“

Man that is dark even for Trump standards…

Ich habe jetzt mir das Video angeguckt, da wendet er sich direkt an die Christen:

“Christians, get out and vote! Just this time. You won’t have to do it anymore. Four more years. You know what? It’ll be fixed! It’ll be fine! You won’t have to vote anymore, my beautiful Christians. I love you, Christians! You gotta get out and vote. In four years, you don’t have to vote again. We’ll have it fixed so good, you’re not gonna have to vote.”

Man kann hier dann auch hinterfragen, warum Christen dann in vier Jahren nicht mehr wählen sollten. Alles was man dann jetzt normal „fixed“, da es allen christlichen Familien supergeht, könnte dann in vier Jahren wieder verändert werden, wenn seine Amtszeit vorbei ist und die Demokraten gewinnen. Also so wie er auch alles wieder ändern würde, was in der Amtszeit von Biden nun passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Liest sich für mich recht eindeutig und ohne iwelche Grautöne nach Demokratie abschaffen.

11 „Gefällt mir“

Du meinst als dog whistle ? Glaub ich halt net. Die einzigen, die das evtl. gut finden (also tatsächlich einen Diktator wollen) sind 100% in seinem Lager.
Denkbar wäre, dass er bewusst doppeldeutig ist damit er dann in die Schlagzeilen kommt. Aber ich glaube in dem Fall hat er einfach net lang nachgedacht. Wenn der seine einstündige Rede hält ist er spätestens nach 20 Minuten komplett off script. Wenn ihm grad was „Lustiges“ einfällt sagt ers halt.

Bzgl. „Trump unterschätzen“:
Trumps Gabe ist halt kein Gewissen zu haben. Er kann sehr überzeugend lügen. Das ist wirklich enorm von Vorteil als Politiker. Weiter hat er niemals das Bedürfnis sich entschuldigen zu müssen. Egal was es ist…double down and attack. Die Medien berichten negativ über mich…dann sind die Medien fake. Das schaurige ist halt, dass die Hälfte der Bevölkerung damit überzeugt werden kann.
Ich hab damals Apprentice geschaut und mir war quasi direkt klar, dass das vor allem ein Schaumschläger ist. Viel Bravado und kaum was dahinter.
Trump ist ein Promoter. In aller Regel promoted er sich selbst. Das ist seine ganze Karriere gewesen. Und da hat das halt auch geholfen. Das Appartment auf dem Papier einfach mal 4-mal größer machen als es eigentlich ist? Wieso nicht wenns hilft. Solang man durch kommt und am Ende Erfolg hat, hat man alles richtig gemacht.

Trump hat ansonsten gute politische Instinkte zu erkennen welche Themen er besetzen kann und wo er andere angreifen kann aber allein die Tatsache, dass er JD Vance nominiert hat zeigt, dass er auch enorme Aussetzer in der Hinsicht haben kann.
JD Vance hat ihm am meisten Honig um den Mund geschmiert und er war sich sicher, dass der ihn nie „verraten“ würde wie es Pence getan hat. Ihm war auch klar, dass seine Partei mit jedem Kandidaten mit gehen würde (Pence war noch ein Eingeständnis an die misstrauischen Leute innerhalb der Partei…diese Leute sind inzwischen alle aussortiert…zumindest jene die sowas öffentlich verkünden würden).
Vance bringt aber genau garnichts was seine Wahlchancen angeht. Vielleicht hat er echt gedacht, dass Biden auf jeden Fall bleibt. Die Tatsache wie augenscheinlich unvorbereitet die Republikaner sind deutet darauf hin. Auch das war dann schlechtes politisches Instinkt.

In dem Kontext ist die zweite Interpretation schon ein ziemlicher Reach.

Find ich genau andersrum.
Ich halte es auch strategisch für einen Fehler sich auf sowas zu fokussieren.
Trump entblößt man nicht indem man sich auf seine Skandale fokussiert. Das hat man 8 Jahre gemacht und es hat wenig gebracht. Da ist Trump und seine Anhänger voll in ihrem Element. Die ewige Opferrolle. Das hilft ihm dann politisch sogar eher noch.

Trump entblößt man indem man ihn nach seinem Plan bzgl. Healthcare-Reform fragt. Keine Ahnung wieso das halt keiner macht.

Mir geht es nur um die Aussage, nicht darum, wie die für den US-Wahlkampf instrumentalisiert wird.

https://twitter.com/Acyn/status/1817007890496102490

Bestimmt ganz harmlos.

1 „Gefällt mir“

:again:

Ist unglaublich, dass wir jetzt einen Präsidentschaftskandidaten haben der:

  1. Versuchte mit einem gewaltsamen Coup an der Macht zu bleiben
  2. explizit sagte: „Ich werde am ersten Tag ein Diktator sein“
  3. jetzt explizit sagte: „Wenn ihr noch einmal für mich wählt, dann werdet ihr nie mehr wählen müssen“

Seine Partei hat mit „Project 2025“ ein klarer Plan, wie sie die Demokratie abschaffen wollen.
Seine Partei hat diverse Leute, welche explizit sagen, dass sie Demographischen Gruppen welche nicht für sie wählen das Wahlrecht wegnehmen wollen (z.B. Ramaswamy der junge Leute nicht mehr wählen lassen will) oder demographischen Gruppen welche für sie wählen mehr Wahlmacht geben (z.B. der MOMENTANE VIZEPRÄSIDENT KANDIDAT der Eltern mit vielen Kindern mehr Stimmrechte geben will). Es ist nicht mehr Subtext oder Interpretation, dieses Zeugs ist EXPLIZIT.

Wir sind sooooooo weit von „vielleicht ein Misverständniss“ entfernt, dass Devils Advocate nicht mehr nötig und sogar gefährlich ist.
Trump und seine Partei sagen uns explizit, dass sie die Demokratie abschaffen wollen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine „andere Interpretation“ mehr. Das macht nur Sinn, wenn man jeglichen Kontext ignoriert.

14 „Gefällt mir“

Wenn er „It will be fixed. It will be fine.“ sagt meint er vmtl. doch eher das alle Probleme gefixed sein werden und das man deshalb nur noch dieses eine Mal wählen muss. Die Aussage ist schwachsinnig in jeglicher Hinsicht und ja…auch gefährlich. Trump wäre in der Tat gern einfach Diktator auf Lebenszeit. Dennoch glaube ich halt eher, dass es sehr dämlich ausgedrückt war als das Trump wirklich Wahlen abschaffen wird wenn er gewinnt. Wie gesagt der Typ redet vor allem viel heißen Brei ohne viel Wert auf Substanz oder Wahrheitsgehalt. Er sagt was ihm grad einfällt und was er meint gut ankommt beim Publikum.

Er wird sagen, dass er mit „fixed“ die Probleme meint und nicht die Wahl an sich (was ich tatsächlich auch für die offensichtlichste Interpretation halte) und das er mit der Aussage „you won’t have to vote anymore“ vor allem in dem Zusammenhang einen Witz machen wollte. Dann diskutieren die Medien wieder über Trump und wie man seine Worte interpretieren soll und Trump und Fox News spielen wieder ihre übliche Opferrolle und sagen, dass die Angriffe komplett überzogen sind.

Die richtige Taktik zu gewinnen ist themenbezogen Wahlkampf zu machen. Trumps skandalöse Aussagen und Taten hätten ihn schon vor 8 Jahren qualifizieren sollen aber das haben sie nicht. Seitdem ist der Berg an eigentlich disqualifizierenden Aussagen und Skandalen immer weiter angewachsen . Aber so besiegt man halt Donald Trump nicht. Zumindest nicht sicher.
Einfach Trump nach seinem Plan bzgl. Healthcare-Reform (nicht vorhanden) und den vorhandenen Plänen von Project 2025 fragen (die wirklich klar rechtsextrem sind) wäre viel effektiver meines Erachtens.

In spätestens einer Woche ist die Aussage einfach eine weitere auf dem Skandal-Berg von Trump (von dem jeder einzelne hätte disqualifizierend sein sollen). Wenn sich auf Trumps Skandale und Aussagen zu fokussieren funktionieren würde stände er jetzt nicht bei knapp 50% im Land mit der Wählerschaft.

1 „Gefällt mir“

Diktatoren schaffen Wahlen selten ab.
In Russland wird noch immer gewählt. In Ungarn auch. In Uganda auch.
Heisst nicht, dass das nicht alle Diktaturen sind. Der Diktator hält einfach die Fassade einer Diktatur aufrecht, damit die Bevölkerung sich weiterhin selber anlügen kann.
Die USA wird Wahlen NIE abschaffen, das wird nicht passieren. Aber nur weil ein Land „Wahlen“ hat, heisst das nicht dass es tatsächlich eine Demokratie ist.

Wenn er sagt „ihr müsst in vier Jahren nicht mehr wählen gehen“ meint er: „Wir brauchen eure Stimmen dann nicht mehr wirklich, das System wird so manipuliert sein, dass wir die Macht eh nicht mehr abgeben müssen.“

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Da stimm ich dir zu. Und ich sehe halt auch die Gefahr, dass in einer zweiten Trump Amtszeit die System (Gerichte in erster Linie) noch mehr zu Gunsten der Republikaner verrücken könnte. Außerdem könnte er seine Partei noch weiter radikalisieren (weiter in Richtung pro Faschismus) während einer zweiten Amtszeit.

Wenn er sagt „ihr müsst in vier Jahren nicht mehr wählen gehen“ meint er: „Wir brauchen eure Stimmen dann nicht mehr wirklich, das System wird so manipuliert sein, dass wir die Macht eh nicht mehr abgeben müssen.“

Das wiederum ist eine mögliche Interpreation, die ich aber in dem Fall nicht teile. Soweit hat er vmtl. echt nicht nachgedacht als er das gesagt hat. Das war ja auch net geplant. Er wollte halt zur Wahl animieren und dann haut er diesen Schwachsinn raus. Das ist meine Interpretation.

Mein Punkt ist aber vor allem taktischer Natur. Sich jeden Tag/Woche auf den neuesten Skandal von Trump zu fokussieren ist denk ich nicht die beste Taktik (skandal-overload und Opferrolle). Das hatten wir wie gesagt 9 Jahre lang. Diese Woche war tatsächlich mal ein Demokrat im Rampenlicht und noch dazu mit einer positiven Berichterstattung. Wann gabe es das zuletzt in den letzten 9 Jahren?

Ich sehe nicht, wie man glauben kann, Trump wüsste nicht ganz genau, was er von sich gibt. Wir sprechen hier ja nicht von ieiner Gemeinderät*in in Hintertupfingen sondern von jemanden, der bereits US-Präsident war und es erneut versucht ins Weiße Haus zu kommen.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Eigentlich müsst man sagen: „Ja, halt die Klappe du Faschist!“ und aus. Spielts halt leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Das obige ist meine Interpreation wie er das gemeint hat.
Aber dennoch glaube ich defintiv auch wie gesagt, dass Trump gern Diktator auf Lebenszeit sein will.
Nur würde er das nie zugeben.

Ich weiß nicht, ob es daher Sinn macht hier weiter über die Interpreation dieser einzelnen Aussage zu konzentrieren.

Was ich aber sehr gut und lustig finde ist, dass wenn der Clip jetzt wiederholt wird hoffentlich auch der Teil mit „I’m not a christian.“ drin ist. Zugegebenermaßen war die Aussprache hier nicht super eindeutig. Aber in dem Fall glaub ich halt tatsächlich an einen freudschen Versprecher…

Hat er doch grad und das ganz offensichtlich frei Schnauze. Viel offensichtlicher kann ers wohl kaum mehr sagen.

2 „Gefällt mir“

Nein…wie gesagt…solang er sich einfach rausreden kann (und in dem Fall ist das wirklich sehr einfach) ist es noch nicht offensichtlich genug.
In dem Fall glaub ich halt netmals, das er das so gemeint hat. Wenn er es so gemeint hat und dazu steht werden wir es bald erfahren. Dann ist die Wahl tatsächlich gelaufen. So viel Glück werden wir aber nicht haben.