US-Politik

Insgesamt hat es die deutsche Wirtschaft aufgrund der Abhängigkeit von den Exporten sogar stärker erwischt als die US-Wirtschaft
10,1% (D) vs. 9,5% (US) Wirtschaftsrückgang zum Vorquartal

Dafür haben wir aber natürlich geradezu sehr gute Leistungen bei der Bekämpfung des Virus und der Sterblichkeit vollbracht

1 „Gefällt mir“

Trumps Ralley könnte ihr erstes prominentes Oder gefordert haben.

Also wenn es die USA schaffen, wahrend eines Weltkriegs Wahlen abzuhalten, dann auch während einer Pandemie.

Weltkriege wurden nicht auf amerikanischem Boden ausgefochten. Zu keinem Zeitpunkt in in 1940 oder 1944 warst du gefährdet, wenn du auf die Straße gegangen bist. Das war etwas vollkommen anderes.
Soldaten haben (falls überhaupt) per Post gewählt, aber die Wikipedia Artikel haben keine Erwähnung von “Soldat” oder “soldier”

Warum lässt man dann nicht per Post wählen. Ist ja nicht so, dass man nicht schon länger weiß, dass ne Pandemie da ist und sich vorbereiten könnte.

es gibt verfassungsmäßig keine chance die wahl zu verschieben, der präsident verliert an einem fixierten datum im januar sein amt und außerdem bräuchte trump senat und kongress um eine verschiebung zu beschließen. das ganze ist “nur” weitere PR um die wahl selbst zu diskreditieren und alle daraus vllt folgenden konsequenzen rechtfertigen zu können.

4 „Gefällt mir“

Quote: It’s a total joke!
Abwesenheits-Wahlen allerdings… Die sind absolut fair

Das ist ja der Plan. Trump säht nur jetzt schon Zweifel an den Briefwahlen, weil er befürchtet, zu verlieren, er aber trotzdem an der Macht bleiben will.

Er muss nichts sähen. Wenn Sie nicht langsam anfangen, dass vorzubereiten, gibt es einfach nicht genug Briefe.

Wo hast du her, dass es nicht vorbereitet wird?

Wird es seit Jahren. Zumindest wenn es darum geht, die US-Post unter zu finanzieren und eine zeitige Zustellung aller Stimmen an die zukünftigen Stellen unmöglich zu machen…
Das ist nicht wirklich das, was man erwartet, sondern eher eine Argumentation von
“Wir können die Wahl nicht per Post abhalten! Sehr nur, wie unfähig unsere Post ist!”
“Aber Sir, Sie hätten der Post über die letzten Jahrzehnte nicht das Geld entziehen sollen.”
“Aber wir reden ja über das jetzt!”

Du machst den Fehler anzunehmen, dass dieses Land seine Demokratie tatsächlich ernst nimmt.
Das ist leider nicht der Fall. In der USA gilt die Regel: “Was uns zum Sieg verhilft ist ok, auch wenn es gegen den Willen des Volkes geht”.

In einer echten Demokratie versucht man das Wählen so einfach und zugänglich und sicher wie möglich zu machen.
In der USA gibt es diverse Mechaniken, welche von den beiden Parteien genutzt werden können und auch effektiv genutzt werden, um in Gebieten wo der Gegner mehr Stimmen erhalten würden, diese Stimmen entweder nicht gezählt werden, das Wählen schwierig bis unmöglich gemacht wird, oder so aufgeteilt wird, dass die Stimmen nutzlos werden.

In diesem Fall hat man eine Pandemie welche die Leute vermutlich in grösseren Zahlen zuhause behält und diverse Wahllokale unterbesetzt bleiben. Die Republikaner wissen, dass ihnen dieses Jahr low Turn-Out hilft. Weswegen man jetzt versucht sicher zu stellen, dass diese Lokale geschlossen bleiben, dass Mail-In-Wahlzettel möglichst schwierig bis unmöglich gemacht wird und das möglichst viele Wähler für ihre eigene Sicherheit zuhause bleiben.

Wer heute noch denkt, dass die USA das Konzept der Demokratie noch ernst nimmt (in der Ausführung meine ich, nicht als Schlagwort um Werbung für sich zu machen), der hat die letzten Jahrzehnte nicht aufgepasst.

2 „Gefällt mir“

Kurzfassung: Durch die Anweisung Post liegen zu lassen wenn ihre Auslieferung den Zeitplan der restlichen Post verzögert könnten viele Stimmen ungültig werden, da in vielen Staaten die Stimmzettel rechtzeitig am Stichtag ankommen müssen und nicht z.B. das Datum auf dem Poststempel zählt.

1 „Gefällt mir“

So langsam kann man die Klassifizierung Demokratie bei den USA wirklich in die Tonne kloppen.

Ein Prof von mir hat die USA gern als Oligarchie mit demokratischen Antlitz bezeichnet.

3 „Gefällt mir“

Ist ja nicht das erste Land.
Wir haben viele Länder, welche vorgeben ein “demokratisches” System zu haben, die ganze Welt aber weiss, dass da eigentlich nichts fair oder korrekt an den Wahlen ist. Russland zum Beispiel.
Ich glaube, man muss sich damit abfinden, dass das bei der USA nicht sehr viel anders ist. Ja, politische Gegner des Staatsoberhaupten werden nicht einfach so verhaftet (zumindest noch nicht) und die Presse darf den Präsident (noch) frei kritisieren, aber die Stimme des Volkes wird derart untergraben und die “freien Wahlen” haben inzwischen so viele “ABER” dranhängen, dass tatsächliche Demokratien dieser Welt das System kaum als solche erkennen.

Grossteile der Welt haben einfach das Gefühl, dieses Land müsse doch eine richtige Demokratie sein… weil die USA halt weiss, wie man sich international als solche verkaufen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe grade die Beerdigung von John Lewis und was ich dort von den Rendern höre, widerspricht deiner These sehr stark.

Was ist denn bitte eine “echte Demokratie”?

Ja das Stimmt durch aus. Die Stimmen der Wähler in den von Demokraten oder Republikaner dominierten Staaten haben meist nur wenig Einfluss auf das Programm des Präsidenten, weil diese sich eher an die Wähler im den Battleground States richten.

Das Cherrymandering Einfluss die Wahl natürlich auch. Allerdings trifft das nur Maximal 5% der Stimmen.

Die beiden Faktoren sind allerdings nicht so Stark, dass man der USA den Status der Demokratie absprechen kann.

Soweit ich weiß wird es die Briefwahl geben, egal was Trump dazu sagt, weil er eine Mehrheit im Kongress braucht, um diese zu verhindern. Da sieht es glaube ich im Moment schlecht aus.

ah die klassische argumentation, ein aspekt ist erfüllt, also ist es egal, dass diverse andere aspekte, die eine demokratie ausmachen, komplett negiert sind?

demokratische grundsätze, die in der usa nicht erfüllt sind:

  • gleiche wahlen
  • freie wahlen
  • Minderheitenschutz
  • Konsensprinzip
  • Schutz der Bürger- Grund- und Menschenrechte.
5 „Gefällt mir“

Weil irgendwelche Leute SAGEN, dass es eine freie, faire Demokratie ist und man diese ernst nimmt ist es so?
Hey, good news: Russland ist demnach eine freie Demokratie, welche ihre Demokratie ernst nimmt!

Die USA ist eines der besten Beispiele, wo es wichtiger ist, was die Leute SAGEN als was tatsächlich Fakt ist.
Zu sagen “We support the troops” ist wichtiger als die Soldaten TATSÄCHLICH zu unterstützen.
“Life is sacret!” schreien die Leute, welche applaudieren wenn Politiker von den Vorzügen der Todesstrafe reden.
Zu sagen “Our country is so great, because every person has the right to vote!” ist wichtiger als TATSÄCHLICH dafür zu sorgen, dass jeder Bürger das Recht zu wählen hat.

Ist ein Land des sogenannten Lip-Service. Und wenn man das nach den letzten 15 Jahren noch immer nicht sieht, dann hat man nicht aufgepasst.

Nun, nehmen wir doch einfach das als Standard, was die USA so gerne und stolz vorgibt zu sein:
Ein System, wo jede/r Bürger/in das Recht und die Möglichkeit hat zu wählen und seine/ihre Stimme auch gezählt wird.

Nein.
Sorry, es gibt mehr als genug Beispiele, wo die Mehrheit eines Staates die eine Partei gewählt hat, und die andere Partei schlussendlich mit 55% oder mehr in der Regierung repräsentiert war.
Und auch wenn es “nur 5%” sind: In einem Land mit nur zwei Parteien spielt das nunmal eine Rolle ob eine Partei 48% oder 53% der Repräsentanten stellen darf.

Es ist, wenn du den Standard der USA nimmst.
Und ich rede nicht nur von dem.
Ich rede von der Tatsache, dass Abstimmen so schwierig gemacht wird, dass viele Leute das nicht mehr können.
Ich rede (und redete schon öfters) von der Tatsache, dass Parteien einfach Wahllokale schliessen können in Gebieten, wo sie die Stimmen der Wähler einfach nicht hören wollen.
Ich rede von AKTIVEN Kampagnen, um die Wähler dazu zu bringen, dass sie nicht rausgehen um abstimmen zu können.

Wenn du glaubst, dass ich nur davon rede, dass SwingStates in den Wahlen überdurchschnittlich wichtig sind oder vom Cherrymandering (obwohl das Cherrymandering schon disqualifizierend genug sein sollte), dann hast du nicht aufgepasst. Da gibt es noch viel, viel, viieeeeel mehr.

  1. Regeln sind abhängig vom Staat.
  2. Briefwahlen wird es IMMER geben… die Frage ist nur, wer darf und wer nicht. Wie oben gesagt: Wenn du denkst, das funktioniere gleich und sei allen Wählern offen, weil du das halt so aus Deutschland kennst, dann hast du nicht aufgepasst.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/politics/vote-by-mail-states/

8 „Gefällt mir“

In den USA gibt es freie Wahlen… Willst du mir sagen, dass es keinen Schutz oder Menschen gibt, die sich für den Schutz für Minderheiten einsetzen? Das halte ich für populistisch. Konsensprinzip hat unter Trump gelitten, dass gebe ich zu, aber ich denke, dass es unter Biden wieder deutlich besser wird. Schutz von Bürger-, Grund- und Menschen rechten wird unter Biden sicher auch wieder mehr Gehör Geschenk. Das soll allerdings auch nicht heißen, dass sie du es darstellst sie komplett außeraußer Kraft gesetzt wurden.