US-Politik

wenn das selbe doch nur für andere länder (oder sogar auch für usa) mit den verhaltensdatensammelmaschinen und -auswertern von google (alphabet), facebook, amazon, microsoft und co aus den usa gelten würde …

will sagen, das ist nicht allein eine - heuchlerische - politische entscheidung, denn die von trump angeprangerte art der “spionage” oder der überwachung ist das geschäftsmodell us-amerikanischer digitalkonzerne seit etwa 20 jahren. es ist (mindestens) auch eine kapitalistisch-ökonomische entscheidung zum monopol-erhalt der us-amerikanischen digital-konzerne. das ist (auch) wirtschaftspolitik.

6 „Gefällt mir“

mMn sehr interessanter artikel darüber wie es trump gelingen könnte, selbst bei einer wahlniederlage verfassungskonform durch die hintertür :donnie: im amt zu bleiben:

https://www.zeit.de/2020/33/donald-trump-praesidentschaftswahl-wahlergebnis-usa

Ich finde es generell ganz gut, dass die USA große chinesische Unternehmen in die Schranken verweißt. Es ist jetzt nicht so, dass China der eine weiße Weste in diesem Bereich hat. Die Regeln für ausländische Unternehme sind sehr streng und zwingt diese zu technologischen Transfers.

Es wäre besser, wenn Trump das auch so sagen würde. Ich denke, dass es unter Biden wahrscheinlich ähnlich weiter gehen wird. Hoffentlich kann er es besser begründen.

auf welcher basis sollen chinesiche unternehmen dafür bestraft werden, was amerikanische unternehmen schon seit jahren machen?

1 „Gefällt mir“

Weil die alles kopieren :joy:

weil Amerika doch die Guten sind :beanomg:

Am Besten wäre es, wenn Europa sowohl den chinesischen als auch den amerikanischen Unternehmen mal die Schranken zeigen würde.

1 „Gefällt mir“

Seit wann ist man in den USA gesetzlich dazu verpflichtet, seine Betriebsgeheimnisse offen zu legen?

… Prism ein Begriff?

im falle dass ein höheres gut durch die betriebsgeheimnisse verletzt werden, wie z.b. die selbstbestimmung hinsichtlich des sammelns, also die nicht regulierte oder nachzuvollziehende inbesitznahme, und des verarbeitens oder verkaufens von persönlichen daten, fände ich eine offenlegung sehr wünschenswert.

nur weil etwas in irgendeinem land legal ist, heisst das noch nicht, dass ich das richtig finden muss.

Man sollte jetzt nicht so tun als wären die chin. Firmen unschuldig. Sicher haben die US-Firmen da viel Scheiße am Schuh, aber Chinas Wirtschaft lebt vom Klau und Ausbeutung, da kann man schon mal protektionistisch werden.
Den Grund finde ich falsch, aber das was gemacht wird zur Abwechslung mal richtig.

Hab mich a) nicht zu dem Punkt geäußert und b) ist es tatsächlich eher die Schuld der EU, dass sie es nicht hinbekommt den Datentransfer einen Riegel vorschieben.

strohmann? die nutzungsbedingungen von tiktok und co sind mehr oder weniger deckungsgleich mit denen amerikanischer firmen und gerade wegen dieser und der damit verbundenen datenverarbeitung, die US firmen so genauso betreiben, sollen sie nun verboten werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Einmal bitte alle US Apps verbieten.

Oh wir haben dann keine Apps mehr. :florentin:

Mir bleibt’s dann wenigstens meine Feuerwehrapp und der Orf :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und die Corona-App!

2 „Gefällt mir“

Nein, kein Strohmann, weil es wie gesagt nicht gesetzlich verordnet ist. Ich hoffe, du erkennst den Unterschied zwischen einer gesetzlichen Verordnung und einem Monopol. Im Gegensatz zu der gesetzlichen Verordnung in welcher der Staat aktiv die Unternehmen bevorteilt und beim technologischen Klau unterstützt, gab es in den USA das mittlerweile seltene Phänomen, dass man sich im Committee, in dem die Chefs von Facebook, Google, Apple und Amazon gehört wurden, Partei übergreifende Einstimmigkeit darüber, dass gegen die Monopolstellungen der Unternehmen vorgegangen werden muss.

Edit: Mein erster Betrag hat sich auf das wirtschaflich problematische Verhalten von China als Ganzes bezogen.

1 „Gefällt mir“

für mich ist das sehr wohl ein strohmann, da es nämlich völlig unerheblich ist, ob der missbrauch von daten gesetzlich verpflichtend erfolgt oder auf kommerzieller basis. ganz davon abgesehen, dass auch diese trennung in den USA eigentlich obsolet ist, da die sicherheitsbehörden rechtlich garantiert einen zugriff auf sämtliche dieser daten haben. der vermeintliche unterschied ist also faktisch nicht da.

So ein heuchlerischer Schwachsinn.
TikTok User haben Trump in Tulsa getrollt, das ist die Retourkutsche, nichts anderes.
Wenn es wirklich um das Abgreifen von Daten ginge würde man als erstes gegen Discord vorgehen müssen.

5 „Gefällt mir“

Man müsste gegen alle Apps vorgehen.

Alle greifen Daten ab.