USK kippt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen

Weil es nur in D Neonazis gibt. Ich finde diese Debatte lächerlich. Der Entwickler hat es in seinem Brief richtig gesagt.
Keiner der Pegidioten hat Videospiele mit Hakenkreuzen gespielt.

2 „Gefällt mir“

Na dann. :man_shrugging: War eine klasse Unterhaltung. :wave:

1 „Gefällt mir“

Ja, war mir ein Fest. Tschöö

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass eben nicht jedes Spiel mit Hakenkreuzen hier rauskommen darf.
Wenn ich meinen SIMS jetzt offiziell ein T-Shirt mit Hakenkreuz anziehen kann, oder bei Destiny Hakenkreuze auf meiner Rüstung kleben darf ist das halt nicht wirklich sinnvoll.
Hakenkreuze sollten dazu dienen die Geschichte zu zeigen und nicht als Schmuckobjekt im Spiel sein.

Und wenn ich in SCUM entscheiden kann meine Figur als Nazi darzustellen kann man eben darüber streiten, ob man damit bestimmten Gruppen eine Bühne gibt oder es nur ein dummer Jungenstreich ist.

2 „Gefällt mir“

Oder ob es Knastis sind die oft Nazi Tattoos haben.

Wenn der Hersteller eine Figur etabliert die Nazi Tattoos hat ist das meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn ich als Spieler meine Figur zu einem Nazi mache.

2 „Gefällt mir“

Verfassungsfeindliche Symbole in Spielen? Ja.
Verfassungsfeindliche Symbole als Charakteranpassung? Hell no.

11 „Gefällt mir“

Das sind aber schlechte Neuigkeiten für PnPler.

Ja es gibt Mißbrauchspotenzial, aber ich verstehe, dass sie im Spiel waren.

Was man daheim als PnPler macht ist allen rundherum ja herzlich egal.
Wenn ich aber Online mit meiner Truppe Nazis rumrenne hat das a Geschmäckle

2 „Gefällt mir“

Nur ist Scum eben kein PnP bzw kein MMORPG.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat es auch irgendwie. Ich fand nur den Aufriss übertrieben. Es war sicher eher der Wunsch das Spiel realistischer zu gestalten als irgendeine Meinung der Entwickler auszudrücken.

Selbst bei einem MMORPG wäre so etwas nicht notwendig. Es macht durchaus einen Unterschied ob sich 5 hanseln in ihrem Keller treffen und ein rechtsextremes PnP Spielen oder ob ihnen dafür öffentlich online eine Plattform geboten wird.

Und auch rechtsextremes PnP muss ja nix schlimmes sein, solange dadurch dem Spieler aufgezeigt wird wie es damals war und dazu muss man eben auch mal in die Rolle des bösen gesteckt werden.

Aber um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:
Wenn es sinnvoll ist Hakenkreuze einzubauen wird das die USK ja auch genehmigen, und wenn es eben keinen Sinn macht dann nicht.
Finde ich richtig.

1 „Gefällt mir“

Dem widerspreche ich nicht. Niemand will einen KZ Simulator.

Ich hätte nichts gegen einen KZ Simulator wenn der eben mit dem richtigen Hintergedanken und den passenden Regeln funktioniert. (Ich stelle mir das gerade sehr schwer vor, aber es gibt bestimmt Entwickler die das passend umsetzen könnten.)

Es kommt eben immer darauf an, ob man damit erreichen will, dass sich Menschen mit der Problematik auseinandersetzen oder eben die Möglichkeit gibt es zu glorifizieren.

Du hast mich da auf ne Idee gebracht.

Man stelle sich ne Simulation vor, ala Mini Metro. Wo man die Züge perfekt timen und Steuern muss das alles perfekt läuft.
Und die Karte wird immer größér und die Züge immer weniger, immer schlechter gewartet etc.

Wenn man das letzte Level geschafft hat, zoomt die Kamera raus und man sieht eine Ausgabe des Stürmers in einem Bahnhofsverwaltungsgebäude liegen und davor einenn Zug vorbeifahren mit Viehwagen voller Leute die ins KZ gebracht werden.

Würde schön symbolisieren wie Leute sich damals teils komplett auf Ihre Aufgabe konzentriert haben und das große Ganze und was sie da eigentlich machen, gar nicht wahrhaben wollten.

1 „Gefällt mir“

Hmm finde ich aber irgendwie schwer, wenn gleichzeitig jeder Nazi-Zombie Film durch gewunken wird. Da wird ja auch auf nichts geachtet

1 „Gefällt mir“

Im Grundsatz schon n bisschen heftig oder?

Damit wäre ich vorsichtig, ist halt ein heikles Thema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele wussten was sie tun. Aber das sollten wir nicht hier diskutieren.
Was ich meine ist eben, dass theoretisch kein Thema nicht irgendwie im Spiel aufgegriffen werden kann. Um die Umsetzung und was die USK davon hält müssen sich andere kümmern.

Da ist es ja wieder was anderes weil der böse Zombie nunmal auch ein Nazi sein kann (über Sinn und Unsinn brauchen wir dabei glaube ich nicht diskutieren, da es absolut absurd ist).
Und das ist eben was anderes, als wenn der Held oder Spieler selbst diese Nazi Rolle unreflektiert aufgedrückt bekommt oder sich im schlechtesten Fall aktiv dafür entscheidet um Freunde zu finden

Eben bissl wie beii Spec Ops wo man teilweise auch nur “Ziele” sieht, bis man erkennt auf wen man da ballert.

Klar heftig aber würde ein Kapitel beleuchten wo sich viele Eisenbahner damals rausgeredet haben, obwohl eben heute klar war, dass jeder bei der Bahn wusste, was da transportiert wird