USK kippt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen

Das ist richtig, und ist so ja auch überhaupt nicht vorgesehen!

Jedes Spiel wird schließlich weiterhin geprüft und auf den entsprechenden Kontext abgeklopft.

Die neue Regelung ist ja kein Freifahrtschein in der Richtung!

Und das natürlich absolut zurecht!

1 „Gefällt mir“

Trotzdem werden sich wohl wenige Spiele trauen etwas zu machen damit, einfach weil das Risiko zu groß ist doch gegen Ende ein verbot zu kassieren und dann wieder alles umändern zu müssen

Müssen halt erstmal Grenzen abgesteckt werden … Also wird’s erstmal kosten bevor man überhaupt einschätzen kann wo fängt die vernünftige Nutzung an und wo hört sie auf. Wolfenstein macht das z.B. so überspitzt und „lustig“ an etlichen Stellen das ich das Durchwinken würde. Ist halt nur die Frage wie damit dann umgegangen wird. Und wie viel Humor erträglich ist :grin:

Dass die USK das so macht war mir klar. Ich hatte das vorher auch schonmal so gesagt.

Ich finde es genau richtig, dass da noch jemand drüber guckt. Und ich finde es super, dass die USK verstanden hat, dass es auch in Spielen an manchen Stellen angebracht ist Hakenkreuze zu zeigen.

Sie bleiben dort aber immer noch die bösen antagonisten und es ergibt sich nicht die Möglichkeit in die Rolle von ihnen zu schlüpfen. Denkecdascmacht auch nochmal einen riesenunterschied in der Bewertung.

Ja ist richtig!
Wie viele Spiele gibt es denn wo man die Nazis reell spielt… Mir fällt nix ein…

Jeder 2. WK-Shooter im MP und dann noch viele Strategiespiele, die zu der Zeit spielen.

Ja gut aber ob man die Achsenmächte im MP spielt oder den Nachbarn… Das hat ja nun wirklich so gut wie keine Auswirkung…

Und trotzdem wurde bis jetzt jegliche Symbolik zensiert. :man_shrugging:

Wird halt erstmal ein heranrasten der Industrie an das Thema was den Standort Deutschland angeht.

Wenn Studios mit der Zeit besser abschätzen können was durchgeht und was nicht, wird diese Regelung aber langfristig sicher für mehr Mut in der Sache sorgen.

Wie lange es dauert bis sich der Umgang damit merklich ändert, bleibt halt abzuwarten.

Soviel zum Thema

Dass ein Multiplayerspiel keine Freigabe bekommt, ist nicht so überraschend.

Aber das haben eigentlich auch (die meisten) erwartet, dass genau aus solchen Gründen halt keine Freigabe erteilt wird. Online-Spiele sind halt nochmal eine ganz andere Sache. Mich würde eher die Zukunft von Single-Player Spielen interessieren, auch aus beruflichen Interesse.

1 „Gefällt mir“

Weil es hier auch passt:

2 „Gefällt mir“

Kriegen die mM nach nicht durch. Zumal müsste man ja eine neue Synchro anfertigen, da man ja in der aktuellen Version immer so verkrampft versucht den Elefanten im Raum nicht anzusprechen.

Ehm, die Bpjm hat ja entschieden das die amerikanische Fassung eben nicht mehr zensiert werden muss. Diese wurde ja erneut geprüfte.

Seit wenigen Tagen ist klar: die US-Version von Wolfenstein 2 landet in Deutschland nicht auf dem Index. Dies geht aus einem Urteil der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz: BPjM) hervor. Hauptgrund für die Entscheidung war laut BPjM die Tatsache, dass Held B.J. Blazkowicz keine rechte Gesinnung aufweist und klar gegen das Böse bzw. Nationalsozialisten kämpft.

3 „Gefällt mir“

Oh, ah, gar nicht mitgekriegt. Ist ja großartig!

Haha, gar icht den Artikel gelesen? :smile:
War Glau e schon letzte Woche die News, habe das zumindestens dann schon bei M! Games gelesen.

Nein, mal wieder kommentiert ohne den Artikel zu lesen :flushed: