USK kippt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen

Das würde an sich bedeuten, dass man die englische Version auch über steam spielen könnte, sofern diese ihre Freigabe anpasst?

Dann würde sich das ja doch mal einen Blick lohnen. Gilt dasselbe denn auch für Teil 1 Der Neuauflage?

Nicht automatisch. Das Spiel muss erst von der USK neu geprüft werden. Ist halt die Frage ob Bethesda das geld dafür in die Hand nehmen will.

Was würde eigentlich passieren, wenn die Entwickler der Wolfensteinspiele die Haken der Hakenkreuze für die angepasste deutsche Version einfach mit schwarzen Balken zensieren würden?

Stelle mir das Theater irgendwie megalustig vor^^

2 „Gefällt mir“

Nee, ich meine wenn die einfach über jeden der vier Haken jeweils einen Zensurbalken raufpappen würden.

Also, so dass das Kreuz klar sichtbar bleibt, aber man nur die Haken zensiert, mit Balken. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es jetzt noch auf Steam installieren kann ohne meinen Account mit einem VPN zu riskieren bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Die Gegner werden im neuen Trailer zu Wolfenstein: Youngblood erstmals wie im englischen Original als »Nazis« bezeichnet und nicht wie in früheren Wolfenstein-Titeln als Regime-Soldaten. Zwar werden die Hakenkreuze weiterhin durch ein Runen-Symbol ersetzt , allerdings könnte man in der geänderten Terminologie eine erste Reaktion von Publisher Bethesda auf die zum Thema Symbole verfassungswidriger Organisationen in Spielen vermuten.

Na, da hoffe ich mal, dass sie nicht nur die Sprache, sondern auch Symbole noch dem Originalspiel anpassen werden.

Ich fänd ja geil wenn sie die ersten Teile neu prüfen lassen würden.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich auch zugreifen.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Zur Zeit müsste ich mit VPN rumspielen oder es an der Konsole spielen, was ich bei Shootern nicht tue.
Wobei ich mich in Zukunft wahrscheinlich eh an VPNs gewöhnen muss. :kappa:

VPN ware nicht das problem, mir ist das minimale risiko meine steam account dadurch zu blocken dennoch zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wollte extra einen Account für diese Fälle anlegen.

Das sie die Symbole wieder ändern ist ein wenig unverständlich.

Wie in diesem Thread weiter oben ja schon geschrieben wurde, dürfte “Wolfenstein 2” hierzulande auch völlig unzensiert auf den Markt kommen, das wurde schon geprüft.

Warum auch das nicht passiert verstehe ich eben so wenig.

Ich würde es mir wirklich gerne zulegen, aber jetzt wo schon klar ist das die Originalfassung hier ebenfalls ungeschnitten veröffentlicht werden dürfte, werde ich mir sicher nicht mehr die zensierte Fassung zulegen.

:donnie:

https://bethesda.net/community/topic/351442/wolfenstein-youngblood-und-cyberpilot-internationale-originalversion-auch-in-deutschland-erhältlich?language[]=de

5 „Gefällt mir“

Geilo! Dann brauche ich für Youngblood keinen VPN

Die sollen endlich den zweiten Teil in der Originalfassung veröffentlichen!

Ich warte! ^^

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich ändern die auch noch nachträglich die deutschen Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Dafür wäre eine Neuprüfung nötig und die kostet Geld.
Was Youngblood betrifft bleibe ich ungehypet bis ich es Schwarz auf weiß bei Steam sehe. Dieser Geoblock Hölle traue ich zu das zu verkacken.

1 „Gefällt mir“

Gibs auch nen Uncut Patch für Wolfenstein? also den letzten Teil ^^