Vampire: the Masquerade - Bloodlines

Ihr solltet trotzdem vorher möglichst viele andere Quests abschließen (z.B. Pest-Quest usw.)

2 „Gefällt mir“

Wenn’s heute weitergeht, könnt ihr ja mal versuchen zu dem Russen zu schleichen. Das ist eine der wenigen Passagen wo es doch ganz gut klappt, wenn ihr die Augen offen haltet.
Danach kommt der gefürchtete / verhasste Sewage-run. Wenn ihr eine gute Orientierung habt könnt ihr da viel durchlaufen und euch so einige sehr unsinnige Kämpfe ersparen, und keine Sorge, den Skip wird euch niemand übel nehmen :stuck_out_tongue:

„Paul der Ghul ist tot… Hää? Woher wissen wir das Paul der Ghul tot ist?“


#Weil er tot auf dem Boden liegt!

4 „Gefällt mir“

Das hört man von vielen bei uns aber es ist eben keine dumme Ausrede: Wir spielen mit einien Lampen und sogar Scheinwerfern. Da reflektiert so einiges auf den Bildschirmen. Da übersieht man sowas schnell. Das könnt ihr nicht vergleichen mit euren dunklen Kinderzimmern beim Zockabend. So ist das nunmal. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Euer Charakter ist beim Rausgehen über ihn gestolpert! Aber nun gut, ihr seid entschuldigt, der Durchgangsverkehr, die Zahnschmerzen und die Vorfreude auf einen ganzen Tag Vampire haben bestimmt auch nicht zur Konzentration beigetragen.

2 „Gefällt mir“

Liebe Bell und Nasti, ich weiß nicht, ob das, was ich jetzt schreibe, in den 185 Beiträgen schonmal steht, aber es kann nichts schaden, es nochmal zu sagen. Ich bitte, meinen Beitrag in einem sachlichen Tonfall zu lesen, denn er ist auch ganz sachlich gemeint, selbst, wenn er direkt formuliert ist. Ich rege mich wirklich nicht auf, ich versuche nur, konstruktiv Probleme zu benennen und konkrete Lösungen anzubieten.

Das Problem, das dafür sorgt, dass ihr im Spiel keiner Übersicht habt, besteht aus drei Teilen. Das Problem sind nicht ein oder zwei Wochen Pause zwischen den Aufnahmen, denn ihr seid auch innerhalb der einzelnen Aufnahmen verwirrt. Die drei Gründe sind:

  1. Ihr hört den NPCs nicht zu. Wenn ihr in den 20 Sekunden, wo euch der NPC erklärt, was ihr tun sollt und warum, zuhören statt reden würdet, wüsstet ihr auch, was ihr tun sollt. Und sogar warum.
    Wenn ihr aber nicht zuhört, wisst ihr nicht, was der Kontext ist, was die Handlung ist, und werdet das Spiel am Ende durchgespielt haben, ohne zu verstehen, was ihr getan habt und warum so viele Bloodlines so lieben, 17mal durchgespielt haben und immer ganz rührselig werden, wenn es jemand erwähnt. Das ist schade. Es ist okay, wenn ihr mal zwei Minuten nichts sagt, man darf bei einem Let’s Play auch dem Spiel mal einen Moment die Bühne widmen.

  2. Ihr lest den Questlog nicht. Und ich meine lesen und nicht einen von vier Tabs öffnen, da den ersten Quest überfliegen und alles andere ignorieren. Das Spiel ist sehr simpel und erfordert keine detektivischen Fertigkeiten. Wo ihr hinmüsst, mit wem ihr reden müsst, alles, was ihr in einem Quest tun müsst, steht im Questlog auf den Meter genau. Wenn ihr euch zwei Minuten Zeit genommen hättet, den Questlog zu lesen, dann hättet ihr die Videokassette sechs Stunden (!) früher gefunden. Ab dem Moment, wo ihr euch - nach Stunden - den Quest durchgelsen habt, wart ihr drei Minuten später fertig. Denkt darüber mal nach. Die Zuschauer langweilen sich nicht zu Tode, nur, weil ihr mal einen Moment herausfindet, was eigentlich zu tun ist.

  3. Ihr lest ständig Komplettlösungen und das ist, entgegen der Intuition, ein Problem. Sie helfen euch zwar bestenfalls zum nächsten Quest, aber ihr macht dadurch leider oft den letzen Schritt vor dem ersten. Deshalb wisst ihr nie, wo ihr seid, warum ihr da seid und wozu ihr da seid. Dadurch entgeht euch, wie schon erwähnt, die hochgelobte Handlung des Spiels und ihr wisst auch im nächsten Quest nicht, was ihr tun sollt.

Durch diese drei Dinge habt ihr schon bei der zweiten Aufnahme den Anschluss verloren und nicht wieder reingefunden. Wenn ihr anfangt, tatsächlich aufmerksam das Spiel zu spielen, braucht ihr keine Komplettlösung mehr, und ich kann mir vorstellen, dass dann alle mehr Freude und weniger Frust haben. Und diese Aufmerksamkeit braucht ihr oft nur wenige Minuten von den zwei Stunden, die ihr aufnehmt. Wenn das kein guter Deal ist.

ps.: Wenn ihr nicht einmal Leute sehen könnt, die direkt vor euch liegen und auf die ihr sogar raufgestiegen seid, müsst ihr wirklich das Gamma hochdrehen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sind Probleme die mir auch aufgefallen sind, ABER ich denke der Hauptgrund dafür ist, dass da so lange Pausen dazwischen liegen. Wenn man nach drei Wochen wiederkommt und der NPC, an den man sich kaum erinnert über andere NPCs an die man sich kaum erinnert, redet, dann bleibt da natürlich nicht viel hängen und die Distanz zum Geschehen ist entsprechend groß.
Das müsste in den nächsten Folgen eigentlich deutlich besser werden, da die am Stück aufgenommen wurden :).

Aber joa, für alle die das ganze vergessen haben ein ganz kurzes Recap:
Der Prinz wollte von Bell, dass sie zu dem Vertreter (Primogen) der Malkavier gehen und ihn ausfragen, warum er nicht zur Versammlung kommt. Als sie an dem Haus ankommen, sehen sie wie Nines das Gebäude gerade verlässt. Im Haus stellen sie dann fest, dass der Primogen Grout gestorben ist UND das ein Vampirjäger dort war, welcher aber genauso überrascht ist, dass Grout bereits tot ist. Sie entkommen und berichten dem Prinzen, dass Nines vor Ort war und das Grout tot ist. Dieser lässt jetzt Nines jagen und die Freiheitskämpfer sind böse auf Bell, weil sie Nines für unschuldig halten.
Das ist eigentlich ein guter Story strang, und es lohnt sich da dran zu bleiben :slight_smile:

Die Sache mit der „Pest“: In Hollywood wurde das Blut der Vampire immer schlechter, weil wahllos neue infiziert wurden. Der „Progenitor“, also der Urvampir dieser verdorbenen Blutlinie ist nicht bekannt, daher macht Bell sich auf den Weg ihn zu finden. Der erste Hinweis ist Paul, welcher sich in dem Hotel befindet, als sie ankommen liegt er tot auf dem Boden und es ist eine Sprachnachricht von seiner Nachbarin zu finden. Diese ist auch kurz vorm sterben schickt Bell aber weiter zu einer Prostituierten, welche die Unreinheit feiert und Leute infiziert. Danach geht’s nach Gesprächen mit ein paar Obdachlosen in die Kanalisation, wo ein Flyer gefunden wird. Mit dem Flyer geht’s dann in den Unterschlupf des Progenitors, welcher mittlerweile viele Zombieartige Anhänger hat. Nachdem dieser besiegt wurde (übrigens einer der schwersten Kämpfe im ganzen Spiel), ist die Verseuchung beseitigt.
Jetzt kann man auch wieder ungehindert bei allen Leuten in der Stadt blutsaugen, davor bestand eine Chance, dass sich der Charakter übergeben würde, weil das Blut unrein war.

Aus dem Kopf ein bisschen zusammengefasst :). (Hätte man eigentlich bei jeder Episode machen sollen^^)

Genau für dieses Vergessen nach drei Wochen gibt es den Questlog. Auch für das Vergessen nach drei Minuten, an dem es auch nicht mangelt.

2 „Gefällt mir“

DIE Quest
Deinem Text kann ich bedenkenlos zustimmen (mehrere meiner Posts vor 125 Beiiträgen, gingen ebenfalls in die Richtung :wink: ) ABER bitte fangt nicht auch noch mit diesem „DEN Quest“ Mist an - der französische Ursprung des Wortes ist weiblich, auch fast alle deutschen Übersetzungen dafür sind weiblich, im Englischen ist „quest“ sächlich/neutrum, weil der Genus dort bei fast allem sächlich ist, was kein echtes, klar zu definierendes Geschlecht hat oder so weit vermenschlicht wird, dass man sich den Piephahn oder die Mumu auch dazudenken kann.

Das französische Wort war aber auch queste mit Vokal am Ende und nicht Quest. Gronkh sagt z.B. noch, er müsse mal “eine Queste annehmen”.
Dass man das englische Lehnwort als “den Quest” kennt, mag vielleicht daran liegen, dass es in diversen Teilen Deutschlands das Wort “der Quest” (Zweig mit Blättern) gibt, oder daran, dass (laut dem Wörterbuch von Köbler) schon im Mittelalter eine Bezahlung für eine Aufgabe als “der Quest” bezeichnet wurde. Keine Ahnung. Ich jedenfalls hab “die Quest” erst vor sehr wenigen Jahren das erste Mal gehört und kann damit nix anfangen.
Und auf Englisch gibt’s übrigens kein Neutrum in dem Sinne, da Englisch nur Sexus und nicht Genera kennt.

ps.: Wahrscheinlich liegt “der Quest” natürlich einfach daran, dass es auf 'nen Konsonanten endet (vgl. der Toast) und das französische die Queste im Deutschen eher obskur ist.

Du meinst das hier, oder?
quest m. Gewinn, Erwerb; Bettel für fromme Zwecke. <- das passt zwar sehr gut, kommt aber aus dem Alt- bzw. Frühneuhochdeutschem und gehört zu Quengeln / Quesen: du quest.

Das is mir schon klar, aber ein Übersetzer, der ein schriftgleiches Wort aus dem Englischen mit einem Artikel versehen muss, wird sich sicherlich von existierenden deutschen Worten beeinflussen lassen. Wie gesagt, ich glaube, der tatsächliche Grund ist das Ende auf Konsonanten.

„Es kann doch nicht sein, dass es keine Abkürzung zu Pisha gibt“
Lasst mich raten - der Scheinwerfer hat euch geblendet?

3 „Gefällt mir“

Hab die auch erst beim 2ten 100% durchspielen gesehen. Das Ding ist sehr schlecht gelegen.

Toreador sind im übrigen ein Clan, oft sind die Mitglieder Künstler und sehr von sich selbst überzeugt, deswegen auch das pompös…

Der Clanname kam schon bei 4 Antwortmöglichkeiten bei VV vor und 2x bei Isaac - es ist, als würden sie zwischendurch immer mal wieder aufwachen und merken, welches Spiel sie spielen.

Als großer Vampire p&p Fan (meist aber Dark Ages), fällt es schon schwer manchmal zuzusehen :slight_smile:

Aber ich mag die Beiden, ich weiß nur nicht ob es das richtige Spiel ist. Finds auch schade, dass sie einen Gangrel spielen, die ich doch recht langweilig finde. Aber ich werd wohl bei Gelegenheit die alten Teile mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Auch der Grund, warum ich das LP seit längerem nicht mehr gucke. Das Duo wirkt mit dem Spiel komplett überfordert und scheitert an sehr basalen Dingen und, schlimmer noch, zeigt sich trotz wirklich toller Hilfen von dir komplett beratungsresistent. Das LP untertrifft noch Simons Deus Ex LP was spielerische Fähigkeiten angeht.

4 „Gefällt mir“

ach ja, lief ja heute… muss ich bei gelegenheit unbedingt nachholen… hab mir im steamsale letztens das game geholt für nen appel und nen ei… werd mich selbst bei zeiten ma dran versuchen… freu :smiley:

Wenn’s nicht schon zu spät ist, die GoG-Version ist technisch stabiler und kostet in den Sales selten deutlich mehr.