Vampire: the Masquerade - Bloodlines

Ich habe einmal mit Gangrel das Spiel durchgespielt und festgestellt, dass waffenlose Nahkampfskills zusammen mit der Verwandlung effektiver als jede Schusswaffe sind.

Bis zum Patch 1.6 waren alle Nahkampfskills deutlich effektiver als Schusswaffen - das ist nun nicht mehr der Fall, aber die Empfehlung auf Schusswaffen zu wechseln war eher ein Scherz oder vielmehr eine Verzweiflungsaussage über die sagenhafte Verschwendung von Erfahrungspunkten.

Ok, das muss dann deutlich gemacht werden, denn im Internet werden Scherze nicht so gut verstanden. Weißte ja. :slight_smile: Das mit der Wahrnehmung fand ich auch nicht so toll. Aber Hauptsache ist, dass das Spiel bis zum Ende durchgespielt werden kann.
Jetzt wüsst ich aber doch gerne mal, wie der Kampf gegen Chastity ausgegangen ist! Seltsame Uploadpolitik auf dem Channel :-/

Dann spule schnell zurück und gucke dir die (echten) Teile 30-33 an, die liefen nämlich heute 15 Uhr - die als 30-33 gekennzeichneten in der Mediathek, sind eigentlich die Teile 34-37. Geht alles nahtlos ineinander über - ok in Teil 34 sieht man nicht wie sie das Krankenhaus verlassen, aber das war’s schon.

IHR SEID EIN VAMPIR vom Clan Gangrel, KEIN WEREWOLF.
Das IST ein gewaltiger Unterschied. So Gott will, werdet ihr das noch sehen.

Ihr habt vor dem Kampf mit Chatity 8 in Worten ACHT Spielstände angelegt - aber seid nicht auf die Idee gekommen, bei der Zombiequest zwischen Minute 5 und 1 mal zu speichern? + Springen geht deutlich schneller.

Wenn ihr Überreden und Schleichen nicht steigern wollt, werdet ihr euch wohl oder übel daran gewöhnen müssen, mordend und verhasst durch die Straßen ziehen zu müssen.
SAUGT DEN SHOWMASTER EINFACH AUS - noch bevor ihr zu Pisha runtergeht, verdammt! Und benutzt für den Rückweg doch bitte den Lüftungsschacht Links von Pischa, ihr spart euch und uns damit nämlich den kompletten Glitsch durchs Krankenhaus.

Kleine Nebenquests = Die Besitzerin des Clubs Confession (“Kirche” Downtown) hat Quests für euch, die sich durch bloße Gewalt lösen lassen - genau das Richtige für euch.

Begabungen (RECHTE LEISTE) = Punkte auf Attribute (LINKS oben) + Fertigkeiten (LINKS UNTEN) Um die Begabung “Schlösserknacken” zu erhöhen, könnt ihr das Attribut Geschick erhöhen (und steigert damit gleichzeitig die Begabung “Schleichen”) oder die Fertigkeit Sicherheit. 1 Punkt auf Attribute steigert 2 Begabungen um 1,
1 Punkt auf Fertigkeiten steigert eine Begabung um 1.

Bloodbuff / Blutmacht = +2 auf Körperkraft +2 auf Geschick + 2 auf Ausweichen.
Gestaltenwandel = +1 auf das Attribut Geistesschärfe (+1 auf ein Attribut bedeutet was? Genau 2 Begabungen werden gesteigert - im Fall von Geistesschärfe also +1 auf die Begabung HACKEN und +1 auf die Begabung Verteidigung im Kampf.

H = Waffe wegstecken

Y = In die 3rd Person umschalten NICHT DURCH DRÜCKEN VON 1 ! das wechselt nur in den Faustkampf und auch das zählt in bestimmten Situation en als aggressives Verhalten.

Alle im Inventar-Übersichtsfenster
F1 = Nahkampfwaffen
F2 = Fernkampfwaffen
F3 = Rüstungen

SCHNELLTASTENBELEGUNG 1-0
K = Gibt euch die Möglichkeit, frei Schnauze die Tasten 1-0 auf der Tastatur mit Waffen, Disziplinen, Blutbeuteln etc. zu belegen.

Strg = Schleichen (Nein, es ist beim Schlösseröffnen scheißegal, ob ihr schleicht oder steht).

Questschloss = Tür, Kiste oder Ähnliches lässt sich nicht öffnen, es erscheint keine Angabe über die Schlossschwierigkeit und keine Animation, im Spiel ertönt nur ein kurzes Klacken.

Verbuggtes Schloss = Die Animation (Hand und Bewegung zum Schloss) wird abgespielt, aber es erscheint in der Mitte unten kein Fortschrittsbalken - Knackversuch abbrechen und einfach neu starten passiert fast nie 2x hintereinander, liegt an der Positionsberechnung des Charakters.

Alle anderen Schlösser = Grün + Angabe der Schlossschwierigkeit Schloss wird geöffnet. Rot + Angabe der Schlossschwierigkeit, das Schloss ist zu schwer für euch. Schaut auf euren Wert bei der Begabung “Schloss knacken”.

Quest Hack = Nach Eingabe am PC erscheint: “Bitte benachrichtigen Sie einen Administrator” oder “Failure, Disconnection to Server” Ihr fummelt da an einem Gerät oder einem Ordner herum, den ihr jetzt noch nicht öffnen könnt - kehrt später noch einmal an diesen Ort zurück.

Blutarmut = Ihr sterbt nicht, nur weil ihr kein Blut mehr habt, ABER wenn ihr mit einem geringem Blutstand durch die Gegend lauft, erhöht sich die Gefahr einer Raserei - Raserei ähnelt dem Zustand eurer Gestaltenwandel-Zustands, ihr könnt die Spielfigur aber nicht mehr aktiv steuern und ihr werdet jeden und alles willenlos angreifen. Raserei taucht je häufiger auf, je niedriger euer Blutstand ist und je niedriger euer Wert für Menschlichkeit ist.

Schwer heilbarer Schaden = gelbe Leiste auf eurer blauen Lebensanzeige, lässt sich auch mit Blutheilung nur gaaaaaanz langsam heilen.

Schlagschaden / normaler Schaden (in der Waffenansicht) = Schaden den ihr theoretisch verursacht. Übernatürliche Wesen haben eine Art Rüstung / nat. Widerstand, der davon abgezogen wird.
Tödlicher Schaden / Tödlichkeit = funktioniert, wie eine Art Rüstungsdurchdringung, je höher dieser Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit “vollen Schlagschaden” anzurichten.

4 „Gefällt mir“

Verglichen mit anderen Rollenspielen von 2004 ist Vampire äußerst verzeihend - zum Beispiel liegt direkt oben im (Horrorhaus) der Mumienwickeltalisman auf dem Tisch mit dem Bücherstapel (Passive Heilungsrate + 25%) und im Kühlschrank im Erdgeschoss liegen 2 “normale” Blutpakete und eine kräftige Packung. Lauft ihm nicht in die Ecken hinterher - haltet euch immer in der Mitte des Raumes auf und wenn er zu weit weg ist, verprügelt stattdessen seine Mininons - dann spawnt “der Zyniker” auch in der Mitte - bzw. deutlich dichter an euch dran und ihr könnt ihn hauen - betont sei hierbei HAUEN, denn das Schwert macht bei ihm nur geringen Schaden.

Trotzdem wird das mit dem Charakter eine schwierige Sache und im weiteren Spiel auch nicht einfacher. Ihr habt einfach scheiße geskillt - einerseits bei den Talenten, statt Überreden habt ihr mit “Manipulation” zum Beispiel euren “Feilschen” Wert erhöht - 3% Rabatt wow… aber viel wichtiger, weil ihr keinerlei Intelligenz und akad. Wissen besitzt, ist euer Recherche-Wert so gering, dass ihr keinen Bonus aus Skillbüchern oder Artefakten zieht - andererseits ist der Punkt, um dies nachträglich zu steigern aber schon überschritten.

Es ist nicht so, dass das Spiel euch irgendwas verheimlicht - alle Grundtipps zu den Gameplaymechaniken und Fähigkeiten, stand mindestens auch schon einmal als Tipp im Ladescreen.

Ansonsten hier nochmal das Angebot meiner Savegames, euer Name, euer Clan, euer Queststand - nur etwas sinnvoller geskillt und mehr Boni und Items abgegriffen.

http://www.file-upload.net/download-11993359/Vampire-008.sav.html
http://www.file-upload.net/download-11993360/Vampire-009.sav.html

Der Ordner für die Spielstände befindet sich unter Steam standardmäßig unter:
[Festplattenbuchtabe]:/Program Files (x86)/Steam/SteamApps/common/Vampire The Masquerade - Bloodlines/ Vampire/SAVE/

4 „Gefällt mir“

Als Gangrel könnt ihr relativ viele Ratten aussaugen, bis ihr kotzen müsst - wenn ihr also keinen Pinkler findet, fangt an Rattenblut zu farmen - in der Kanalisation bleibt euch nichts anderes übrig.

Wenn ihr auf gar keinen Fall auf einen anderen Spielstand wechseln oder irgendwie schummeln wollt, ladet den vor dem Fehlschlag der Pisha-Quest, tötet den Showmaster, gebt das Artefakt aus dem Museum bei ihr ab, erledigt alle Aufgaben der Besitzerin im Club Confession (“Kirche” Downtown) und stellt sicher, dass ihr die Pestträger-Quest für die Anarchen (Last Round) UND den Regenten der Tremere (Rätselhaus - mit Lila-Leuchten im Dachstuhl) untersucht, schlachtet den/die Pesträger(in/nen) aus und INVESTIERT ALLE PUNKTE in Gestaltenwandel - und nein, dies ist sicher nicht die einzige Möglichkeit euren Charakter noch zu kitten, soo viele gibt es davon aber nicht mehr.

ein bisschen spielen, wie se wollen, quasi nach trial and error, dürfen se abba auch noch, oder?! :wink: :smiley:

ich mag das ja auch irgendwie, dieses hä, kein plan, was nun… hilfe… lach
hat bisschen was authentisches… :wink: :slight_smile:

Die angesprochenen [quote=“cascarielle, post:172, topic:4304”]
hä, kein plan, was nun… hilfe… lach
[/quote]

Momente werden immer häufiger und dauern immer länger. Sie spielen das Spiel nicht für sich allein und zuhause. Wenn dem so wäre, hätten sie vermutlich schon vor einer ganzen Weile aufgehört und/oder neu angefangen. Vampire ist weder ein Japano-RPG, noch ein modernes Action-Rollenspiel ála Uncharted, Witcher und Co. Erfahrungspunkte, Beziehungen zu NPCs, Geld und Bonusitems sind begrenzte Ressourcen, die sich weder grinden, noch farmen lassen und die auch nicht respawnen. Bell hat immer wieder gesagt: “Das kann doch nicht sein, dass man sich so verskillen kann, das man im Spiel nicht mehr weiter kommt.” Doch, dass kann sehr wohl sein - Wir sind hier nicht bei Oblivion, wo die Gegner immer exakt 25% schwächer sind, als dein Hauptcharakter oder bei Mario Galaxy, wo dich das Spiel nach dem 15 Tod fragt: “Du scheinst 3 Jahre alt zu sein, möchtest du den Tanooki Suit oder soll der Computer das Level gleich komplett für dich spielen?” Es ist auch kein Darksouls, wo man spielerische Inkompetenz durch massiven Zeiteinsatz und Grinden ausgleichen kann. Es ist ein Rollenspiel - wenn du alle Tipps und Warnungen des Spiels ignorierst und alle deine Punkte in Mist investierst, ja dann kann man sich verskillen und ja, dann wird das Spiel unfassbar schwer und der Spielverlauf extrem eintönig. Einzig und allein das möchte ich verhindern, denn dann brechen sie das Spiel irgendwann ab und suchen die Schuld dafür auch noch beim Spiel.

3 „Gefällt mir“

Das hat aber wirklich sehr viel mit den Pausen zu tun, die sie dazwischen machen. Da vergisst man schon sehr viel leichter warum man wo hängen geblieben ist. Und wenn dann solche absolut unsinnigen Quests, wie die im Friedhof kommen sieht alles gleich nochmal schlimmer aus als es eigentlich ist.

Grundsätzlich, ja, man kann sich verskillen, aber da muss man sich schon wirklich darum bemühen. Letztendlich reicht es aus in Nahkampf und Verteidigung zu investieren und etwas geschickt kämpfen, dann schafft man eigentlich alles.

Hier noch einmal der Tipp: Übt bitte bitte eure Schlagkombinationen etwas. Das dauert 5 Minuten MAX und ihr könnt den Schaden den ihr macht verdoppeln. Als Beispiel das Schwert: Das Spiel will euch immer in die dreierKombi zwingen, bei der man am Ende rollt und den Gegner wegstößt. Das ist komplett nutzlos. Stattdessen könnt ihr die Kombi einfach reseten und immer nur die ersten beiden Schläge machen.
Falls ihr den Schaden noch weiter steigern wollt, dann müsst ihr komplett auf die Kombi verzichten und einfach nur „Laufen + Schlag“ machen. Wenn man das richtig timed, kann man so extrem schnell zuschlagen.

Achja und ich hatte es schon einmal gesagt aber hier noch einmal: Es gibt zwar nur wenige vorgefertige Antworten, manchmal kriegt man sogar auf alle Gesprächsoptionen die gleiche Antwort, aber intern wird trotzdem genau gespeichert wie ihr reagiert habt. Also bei den Gesprächen immer darauf achten nicht zu sehr aus der Rolle zu fallen :).

Und noch ein paar aufmunternde Worte :). Wir drücken euch beiden die Daumen. Jeder, der das zum ersten mal gespielt hat, ist auch über diese ganzen Hürden gesprungen und ist genauso oft gescheitert! Bleibt am Ball, wir sind für euch da, falls es nicht weiter klappt :slight_smile: <3.

Ich möchte nicht drängeln oder so, aber wann werden denn die Folgen 30-33 hochgeladen?

Grüße

Als ich Marco letzte Woche Dienstag diesbezüglich angesprochen habe, kam zwar keine Antwort aber dafür wurden innerhalb weniger Minuten die Teile 34-37 hochgeladen, leider mit den falschen Thumbnails, weshalb es mir schon etwas Leid tat, mich gemeldet zu haben. Vampire scheint einfach in der Prioliste nicht sonderlich hoch zu stehen und/oder man möchte die alten Teile immer gern am Tag vor der Ausstrahlung der aktuellen Folge hochladen, was strategisch Sinn macht, wenn wir nicht den Ausfall und diese Verwechslung gehabt hätten.

Yay :slight_smile: <3

Schön, dass es wieder live war.
Schade, dass die Folgen 30-33 in der Mediathek immer noch fehlen und vermutlich auch die aktuellen Folgen wieder lang auf sich warten lassen werden.

Kann man die Leute denn direkt erreichen und nachfragen wegen Folgen 30-33?

Hab Marco mal angetwittert, normalerweise ist er da sehr gewissenhaft, hat vermutlich nur viel zu tun.

Jetzt hat die neuen Teile soforft hochgeladen und die „alten“ Folgen fehlen immer noch… Der arme Kerl, der die Namen wieder nachträglich ändern muss :confused:

Warum Namen ändern? Die Teile sind richtig nummeriert. Aber vielleicht wurde das jetzt schon geändert. Nur fehlen halt immer noch die alten Teile.

Ich hab damals schon darauf hingewiesen und Freitag Marco nochmal dran erinnert. Irgendwas ist da einfach durcheinander geraten als Marco im Urlaub war und die Vertretung leider die Folgen vertauscht hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel vor einiger Zeit mal angefangen und spiel ab und zu immer mal ein bisschen weiter. Für die Ära ist das Spiel heute noch absolut spielbar ohne dass man sich vorher x-tausend Guides durchlesen muss. Nachgeschlagen habe ich nur für die Disziplinen und vielleicht fürs Kampfsystem. Trotzdem ist es teilweise komplex, aber eben nicht kompliziert. Da ich sonst hauptsächlich FPS spiele, ist mein RPG-Horizont begrenzt, aber als ich das Let’s Play gesehen habe, wurde das dann doch noch mal in den Schatten gestellt. Da kam es mir vor als fehlte es generell einfach an grundlegender Videospielkompetenz.
Dank geht raus an @Joe_Hell_Back, der sich hier wirklich Mühe gibt die (teilweise offensichtlichen) Unklarheiten zu erklären. Hoffe die beiden nehmen die Tipps an, weil ich das Spiel schon gerne in einem guten Let’s Play auf RB sehen möchte. Theoretisch eignet sich das Spiel eigentlich hervorragend für ein genau so grandioses LP wie Gothic 2. Schade, dass es an der Ausführung hadert.

2 „Gefällt mir“