Vampire: the Masquerade - Bloodlines

Bitte nicht schon wieder, ja das letzte Viertel ist kampflastiger aber die Beiden haben bisher ohnehin noch keine Quest friedlich gelöst, was nicht die Schuld des Spiels ist und die Kampffertigkeiten sind schnell auf Maximum geskillt, sofern man nicht alle gleichzeitig auflevelt und die Skillbücher und Questbelohnungen ein bisschen sinnvoll einsetzt.

Wenn sie jetzt erst anfangen trade / conversation skills zu leveln, dann sind diese erst so späat im hohen Bereich, dass sie diese dann auch kaum mehr benötigen, da, wie gesagt, es im letzten Drittel nur noch um Kämpfen geht. Bei der Spielweise der beiden ist es sinnvoller in Verteidigung zu investieren und zusätzlich dann Nahkampf / Brawl. Einen social / trade skill können sie jetzt noch gut mitnehmen, aber mehr als das bringt net mehr viel.

Sie sind Gangrel - ihre Nahkampf-Skills Stärke und Brawlen sind ab Gestaltenwandel 4 (sie sind jetzt schon auf 3) ohnehin auf Maximum und werden mit Stufe 5 nochmal, ohne Berücksichtigung sonst investierter Punkte, nochmal zusätzlich gesteigert. Du vergisst, dass sie ohne Intelligenz, Akademisches Wissen und Co auch keine Research-Fähigkeiten haben und damit der Bonus der Skillbücher und Items vollkommen verfällt, diese (für die ersten Stufen ohnehin noch) wenigen Punkte, sind leicht verdient und ersetzen teilweise deutlich teurere Stufen in anderen Bereichen.

Es wurde häufiger mal auch von Bell und Nasti geäußert, dass "akademisches Wissen, Intelligenz und Social Skills nicht zu eurer “Rasse” / dem Clan der Gangrel passen würde, aber das ist Blödsinn. Beckett, der Brillen-Typ aus der letzten Cutszene ist selbst Gangrel und mit Abstand der intelligenteste und belesenste Charakter im ganzen Spiel - und das ist keine Schnapsidee der Entwickler, sondern echter Bestandteil der WhiteWolf bzw. World of Darkness Lore, in welcher Beckett im Gegensatz zu allen anderen Spielfiguren aus Bloodlines, als eigenständiger Charakter existiert.

Ganz genau. Der “Clan” zeigt ja erstmal nur, welche Fähigkeiten der jeweilige Vampir hat. Das heißt zwar auch dass es typische (Persönlichkeits)merkmale gibt, aber die sind nicht ausschlaggebend für den Charakter selbst.

Beckett ist aber nicht der einzige Charakter, den es auch in WoD gibt, vergessen wir nicht Caine.

Jetzt lasst sie das Spiel doch mal so spielen, wie sie es wollen. Wenn ihr immer schon im Vorfeld verratet, was noch kommt und was sie machen sollen, ist das ja auch irgendwie lahm.

Bei VtMB ist der Hinweis auf das spätere Spiel wichtig. Wer vorher nur in social / trade skills investiert hat, der ist im letzten Drittel fast chancenlos, da einem dort nur Horden von Gegnern vor die Nase geworfen werden. Weiß man das nicht ist das doch arg frustrierend.

Ich bin nicht wirklich drin in dem Thema, habe aber den Newsletter vom Humble Bundle bekommen, wo es dutzende E-Books von Vampire: The Masquerade für einen Appel und n Ei gibt:

Falls das überhaupt nix damit zu tun hat (geht mehr ums RPG) und keinen interessiert schlagt mich bitte nicht zu dolle :wink:

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das die Pen&Paper-Guides für die “alte” World of Darkness, welche die Grundlage für Vampire the Masquerade (Redemption und Bloodlines) bildet. Die Regelwerke der Spiele (Charakter-Cheets-Fähigkeiten etc. sind aber nicht identisch mit dem Pen&Paper Regelwerk.

Zwar ist der letzte Teil sehr kampflastig, lässt sich aber auch mit schleichen ganz gut lösen, problem ist, wenn man weder auf Schleichen noch auf Kampf geht und sich wie die Axt im Walde verhält. Das Spiel belohnt diskretes Vorgehen.

Meiner Ansicht nach macht es Sinn als Grangrel oder Brujah auf Nahkampf zu gehen (und die Fernkampfwaffen eingesteckt zu lassen), als Malkavian oder Nosferatu zu schleichen (und nur im äußersten Notfall mit Schuss oder Nahkampfwaffen zu kämpfen), als Toreador oder Venture versuchen den Kämpfen durch Gesprächen aus dem weg zu gehen (und eine Hilfsfertigkeit Nahkampf oder Fernkampf) und als Tremere Thaumaturgie aufpumpen bis man durch die bloße Anwesenheit tötet.

Sicher kann man jede Rasse auch ein bisschen anders spielen, dann aber konsequent und Hilfen des Spiels sollten genutzt werden. (Wie z.B. Bluterhöhung zum Schlösser knacken, Auspex zum Hacken usw.)

Auch wenn alle bisherigen Tipps aus diesem Forum nicht nur nicht befolgt wurden, sondern sich immer konsequent dagegen entschieden wurde, hier nochmal eine Empfehlung zur Verwendung der Erfahrungspunkte.

  1. Verschwendet keine Punkte auf Körperkraft (gelb oben) Attribute sind teuer und die Disziplin Gestaltenwandel (gelb unten) hebt eure Körperkraft auf Stufe 4 automatisch auf das Maximum (5). Gestaltenwandel kostet zwar Blut und ist teuer bringt aber noch andere, deutlich stärkere Vorteile mit sich, weshalb in die Disziplin und nicht in KK investiert werden sollte.
  2. Geschick (rot oben) pusht eure Fähigkeit zum Schlösserknacken - die Fähigkeit Sicherheit (rot unten tut dies aber ebenfalls und ist deutlich billiger). Außerdem könnt ihr mit eurer Fähigkeit Blutmacht (2 Blutpunkte) eure Attribute: Körperkraft, Geschick und Widerstand um jeweils 2 Stufen anheben - ihr seid damit also 2 Punkte besser im Nahkampf, beim Schlösserknacken, Schleichen und erhaltet 2 Schadenspunkte weniger - Blutmacht ist, laut Tutorial, welches ihr ja leider übersprungen habt, die mächtigste Fähigkeit im Spiel, schade, dass ihr es bisher nur versehentlich eingesetzt habt.
  3. Eure Disziplin Seelenstärke (blau unten, 1 Blutpunkt) ist enorm stark, anders als das Attribut Widerstand (blau oben) kostet es zwar Blut, steigert dafür aber auch eure Schadensresistenz für normalen/Schlagschaden, tödlichen- und schwer heilbaren Schaden (unten rechts), anstatt nur für den normalen Schaden. Bitte auch hier, häufiger und vorallem nicht versehentlich, sondern rechtzeitig einsetzen.
  4. Am Ende der Museumsquest erhaltet ihr die Gelegenheit durch ein Gespräch eine zusätzliche Stufe auf die Fähigkeit akademisches Wissen zu bekommen, diese erlaubt es euch zu Überreden, gefundene Skillbücher zu lesen und Artefakte (wie die Wurzel, die ihr in Grouts Mansion beim ersten betreten gleich gefunden, dann aber nach dem Laden links (oder besser rechts) liegengelassen habt) zu nutzen. Wenn ihr zum Zeitpunkt dieses Gesprächs nur 0 oder 1 Punkt auf akad. Wissen habt, ist dieser Bonus „nur“ das Equivalent von 3 Erfahrungspunkten wert, er könnte aber den Wert von 6 (auf Stufe 3), 9 (auf Stufe 4) oder sogar 12 Erfahrungspunkten (auf Stufe 5) haben. Überlegt euch das und wenn ihr weiterhin nichts in Social-Skills (oder Schleichen) investieren wollt, dann tut es eben nicht, nur meckert dann auch nicht rum, wenn euch von einer Handvoll Lösungsmöglichkeiten immer nur der Kampf bleibt, dann ist das eure Entscheidung.
  5. In Bloodlines wird ein Vampir mit einem Schleichen-Skill von 5 oder mehr nicht einmal mehr wahrgenommen, wenn er sich im direkten Sichtfeld eines unalarmierten Gegners befindet - aktiviert man in schwierigen Situationen noch zusätzlich Blutmacht, kann dies selbst bei alarmierten Gegnern funktionieren und zu fast „lächerlich“ wirkenden Situationen führen. Es ist aber keine schlecht programmierte KI, sondern der Schleichen-Skill wurde absichtlich verstärkt, um auch Vampir-Clans ein vorsichtiges Vorgehen zu ermöglichen, die sich nicht vollständig unsichtbar machen können. Ihr rennt aber lieber 5 Meter und kämpft im Anschluss 3x erfolglos gegen alle Gegner, anstatt auch nur einen Gegner schleichend umgehen zu müssen, dass die Männer und Frauen im Irrenhaus fast nichts sehen, nur auf Geräusche reagieren und nicht aktiv angreifen, sollte im Level immer wieder Mal gezeigt werden, indem es euch zwingt, gebückt unter den Gegenständen, Möbeln etc. durchzuschleichen, aber ihr seid sofort wieder aufgestanden und in euer Verderben gerannt - das spart keine Zeit, das kostet welche - und zwar ziemlich viel. Im gesamten Spiel gibt es für das Töten von Minions keinen einzigen Erfahrungspunkt, also lasst ruhig mal einen links und rechts liegen.
3 „Gefällt mir“

Wurde Vampire schon wieder aus dem Programm geschmissen? Hab mich erst total über die zwei Stunden gefreut und dann wurde der Slot “natürlich” noch nachträglich umbenannt. Und ist der Mittwoch wirklich nochmal No Man’s Sky oder wurde auch hier wieder der Slot falsch benannt?

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Ganz ehrlich ich bin ein absoluter Fan dieses Spiels aber habe mir das Lets Play zum Schluss nicht mehr angeschaut da man keinerlei Fokus auf soziale Skills oder Lösungen gelegt hat noch sich wirklich mit der Atmosphäre auseinandergesetzt hat, was für mich eigentlich die Fazination des Spiels zu einem Großteil ausmacht.
Vllt tu ich Bell und Nasti damit jetzt auch Unrecht dann entschulige ich mich aufrichtig aber so kam es halt bei mir an.

Die Moderatorinnen hatten keine Ahnung, was sie in dem Spiel genau machen sollten, waren meist unvorbereitet und wirkten bereits mit den Kampfmechaniken überfordert. Immerhin hat es ein Ende gefunden, bevor das wirklich schlimme und langweilige letzte Dritten beginnt.

Langweiliges letztes Viertel, von dem sie aber noch 2/4 bzw. 1/2 des Spiels weg waren aber ich will die Diskussion nicht schon wieder aufkochen. Ich find’s einfach schade, einerseits weil ich das Spiel über alles Liebe und andererseits, weil ich auch Bell und Nasti gern beim Spielen zusehe. Ich hab echt Hoffnung gehabt, dass sie es zuendeführen und noch einen Zugang finden.

Ich habe das LP nicht verfolgt, aber fehlt nicht eigentlich noch eine Folge, die zumindest schon aufgenommen war und versendet werden könnte? Jedenfalls wurde No Man’s Sky erst relativ kurzfristig eingesetzt. (Oder sie hätten die Folge am gleichen Nachmittag aufnehmen müssen und hatten das nach der Planänderung nicht gemacht.)

Das Ende des letzten Teils, wo dazu aufgefordert wurde mitzuteilen, wie oder worin die Erfahrungspunkte verteilt werden sollten, ließ mich und vermutlich auch andere davon ausgehen, dass es auf jeden Fall weitergeht - allerdings spricht diese Vorgehensweise natürlich auch nicht dafür, dass sie noch am gleichen Abend (Mittag, Vormittag?) weitergespielt hätten. Wie auch immer, das LP stand nie unter einem wirklich guten Stern und hat leider auch in der Bohnunity nicht das Standing eines “Kingsfield IV” was am Spiel oder an der Spielweise der Mädels liegen könnte (was ich nicht hoffe, denn wie gesagt, ich mag die Beiden). Die Forderung Kingsfield zu animieren wäre sicherlich nicht gekommen, wenn es nicht von Colin und Dennis² gespielt worden wäre.

Es geht wieder los mit den Chaos-Schwestern Bell und Nasti!
Mittwoch 15:00 - 17:00 Uhr => 2 Stunden lang! <3
Leider nur eine Aufzeichnung und hoffentlich nicht die Ankündigung, dass es sich um die letzte Folge handelt, würd mich freuen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

3x in einer Aufzeichnung hat Bell mit uns geschimpft, wir würden ihnen nicht helfen wollen. Dabei müsste Nasti eigentlich schon beim Googlen zufällig auf die hier im Forum gesammelten Tipps stoßen.
Dafür habe ich gerade in den letzten 10 Minuten sehr laut und ausgiebig über euch lachen können :joy:

PS. Neue Klamotten gibt es in dem Laden in Hollywood in dem ihr Bier (und NUR BIER) kaufen wolltet - ihr hättet euch halt zwei Absätze mit ihm unterhalten sollen.

PPS. BENUTZT ENDLICH BLUTMACHT UM SCHLÖSSER ZU ÖFFNEN, verdammt!

Die Götze gehört in den Keller des geschlossenen Krankenhauses (in Downtown) - vor der weiß-grauen Tür hinter den gegitterten Absperrzeunen, wo ihr auf der Suche nach dem Baron von HOLLYWOOD!!! auch schon mal direkt vor gestanden habt.

Steckt eure Waffen mit der Taste “H” weg, anstatt über das Auswahlmenü das geht deutlich schneller.

Benutzt bitte die Schnellspeicher / Ladetasten er legt individuelle Spielstände dafür an, anstatt die alten zu überschreiben - und die Ort und Zeitanzeige ist vermutlich deutlich sinnvoller als eure “sollsarkopharknichtklauenaberdoch-Spielstände”.

1 „Gefällt mir“