Paradox are also known for their post-launch support, which includes Bloodlines 2. I don’t know how much DLC there will be, but I do know that some clans will be added to the game after launch, and that these will be free to all players.
Das Spiel wird von nem Team von 50 Leuten gemacht. Da ist es doch nur klar, dass sie die Prioritäten so setzen müssen, dass das Spiel fertig und gut wird. Da ist es doch nur logisch, dass Clans, für die extrem viel Aufwand benötigt wird, da sie einfach viel ändern, erstmal hinten rüber fallen.
Als ob es so schlimm wäre, zB mit Tremere und Blutmagie zu spielen
Du zitierst ja sogar genau die Stelle, weswegen ich mir das Spiel dann nicht zu Release kaufen würde. Liest du das was du zitierst dann auch vorher? Im Anschluss schlägst du ja sogar genau das vor, was ich vorhabe: Spiel erst kaufen, sobald der Clan drin ist.
Stell dir vor du bist Fan eines Franchises und dein Lieblingselement ist plötzlich nicht mehr im heiß ersehnten Nachfolger. Kaufst du dir das Spiel dann? Klar, sofern es andere Elemente gibt, die dich überzeugen und es die künstlerische Freiheit des Entwicklers war, das Element nicht reinnehmen zu wollen. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall. Es sind reine Publisher-Entscheidungen dafür verantwortlich. Falls es Gründe aus Entwicklersicht gibt ein Produkt verfrüht und mit unfertigem Content zu releasen, darfst du mir diese gerne nennen.
Ich will hier ganz sicher nicht gegen das Spiel oder den Entwickeler wettern, aber diese Bad Practices der Publisher brauch ich echt nicht in meinen Lieblingsspielen.
Das klang für mich danach, dass du sie für diese Entscheidung “bestrafen” wollen würdest, indem du das Spiel erst nach einer deutlichen Preissenkung kaufst.
Nein, nicht verfrüht und unfertig. Verfrüht und unfertig hat Troika Bloodlines 1 damals rausgebracht, weil sie sich verschätzt haben und ihnen das Geld ausgegangen ist. Diesen Fehler hat das Entwicklerstudio Troika auch mit seinem (wirtschaftlichen) Leben bezahlt, wie du sicher weißt.
Umso besser ist es doch, wenn dieser Fehler jetzt nicht gemacht wird, sondern das Spiel fertig und so fehlerfrei wie möglich rausgebracht wird und die produktionstechnisch aufwendigsten Clans nachgereicht werden - wenn das sogar kostenfrei geschieht, weiß ich echt nicht, warum man sich darüber beschweren kann.
Ist eben immer ne Frage wie viele Sachen es zur Auswahl gibt,
Wenn es in Rollenspieluniversum A 3 Völker gibt, kann man wohl erwarten, das diese 3 auch spielbar sind.
Wenn es in Rollenspieluniversum Z aber 30 Völker/Clans/Rassen gibt, und manche komplett etwas machen was man sonst nirgends sonst benutzen kann und ewig aufwand macht, dann ist es eben klar das man wohl nicht alle 30 Stück umsetzen kann in einem Spiel.
Joa, aber das sind zwei unterschiedliche Aussagen, die ich da treffe:
Essentielle DLCs nicht bei Release? = Kauf erst nachdem diese released sind
Essentielle DLCs nur für Money? = Kauf ich erst wenn der Gesamtpreis günstiger ist
Was für dich oder mich essentiell ist, kann gerne jeder für sich entscheiden, bei mir sind es die Malkavian.
Ich bevorzuge ein vollständiges Spiel zu spielen. Stell dir einen Kinofilm vor, bei dem du 2 Monate später wieder in den Kinosaal kommen sollst, 2€ bezahlen sollst um 30 Minuten geschnittenen Content nachzuholen. Ich kann deine Haltung verstehen, dass dir das egal ist. Ich will dir damit auch sicher nicht sagen, dass du das Spiel auf diese Art nicht genießen darfst. Da du aber nach mehr als genug Argumenten von mir das in keinster Weise nachvollziehen kannst, würde ich mal sagen, dass wir das Thema beenden sollten.
Wie gesagt bewerte ich es als weniger schlimm, wenn der Entwickler da einfach selbst kein Interesse dran hat. Wenn aber gezielt Fans dieser Elemente ausgenommen werden sollen um nach dem initialen Release Extra-Profit zu machen, kann ich auf das Spiel auch gerne komplett verzichten oder eben warten bis der Zusatzcontent und das Basegame für einen akzeptablen Kaufpreis zu erstehen sind.
Das klingt gut, zumal wir beide eh noch nicht wissen, wie genau es letztlich ablaufen wird und selbst wenn wir es wissen, es ohnehin jedem selbst überlassen bleibt, wann, wo, zu welchem Preis und ob er oder sie sich Bloodlines 2 holt.
Jep, schadet natürlich nicht Feedback an den Publisher zu geben, aber ich warte ohnehin immer die ersten Reviews ab. Braucht man sich da noch nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Gute Nacht auch!
naja, wenn es einfach zu viele gute Clans gibt die man aber nicht alle machen kann, man aber doch irgendwann diese ncoh reinbringen wollen würde, dies aber mit Mehrkosten verbunden ist, weil man eben noch programmierer nochmal 4 wochen länger bezahlen muss zb, muss man eben die schwere Entscheidung fällen, welche clans bei release dabei sind, und welche später als DLC kommen.
Zweiter Clan erwartbar konservativ. Kräfte wieder irgendwo zwischen Stufe 4 und 6 angesiedelt, offenbar wird das allgemeine Kräfteniveau sehr hoch sein.
Dann will ich aber auch keine Geschichte, wo ich grad erst zum Vampir wurde.
Es geht das Gerücht um, auch weil man eigentlich als Thinblood startet, dass wohl man einen Ältesten aussaugt und dadurch die Fähigkeiten eines adulten Vampires bekommt.
Brujah halt. Eigentlich sind sie ja auch noch verführerisch.
Die Sache bei den Disziplinen is, gemessen am eigentlichen Spiel (P&P) sind die Spielcharaktere offensichtlich stark und schnell wie jemand, der schon seit 400 Jahren Vampir ist oder seit 200 Jahren und dann aber nix anderes gemacht hat, als genau diese beiden Dinge zu trainieren.
Übrigens, welchen der 7 Clans der ersten Edition Vampire könntet ihr euch vorstellen, im P&P zu spielen?
Welche der 7 Clans aus der ersten Edition würden euch besonders interessieren, sie mal im P&P zu spielen? Also cool sind sie alle, aber welche würdet ihr zuerst spielen wollen?
Malkavian - klingt im ersten Moment voll cool aber es ist, für andere aber ganz ganz besonders für einen selbst, so schwer und anstrengend einen psychisch kranken, verrückten vielleicht sogar schizophrenen Charakter zu spielen, das ist echt die Königsklasse des PnP-Schauspiels - vom Anspruch her, ob es auch tatsächlich so bei anderen ankommt, ist eine andere Frage.
So schizophren wie ich meine Charaktere spiele (mal für die Gruppe, mal komplett In-Character) würde Malkavian wahrscheinlich genau meinem Spielertyp entsprechen.
Ich hab doch schon geschrieben, dass alle Clan-DLCs umsonst sein werden. Hast du das überlesen?
Wird aber so sein. Man wird 5 Stunden als Thinblood die Grundlagen machen und sich dann für einen der anderen Clans entscheiden. Finde das ne gute Entscheidung. So holt man neue Spieler gut ins Universum und auch für Erfahrene wird erstmal die Geschichte / das Setting vorgestellt, bevor man sich entscheidet.
Find übrigens die Art der Reveal Videos sehr schön. Kein Schnickschnack, keine Spoiler, schön dunkel.
Nein, bezog sich auch nicht darauf was du geschrieben hast. Sonst hätte ich es ja zitiert.
Gibt im Grunde zwei Diskussionen:
A) Hauptspiel-relevante DLCs die erst im Nachhinein erscheinen
B) Kostenpflichtige DLCs die Fans des Franchises ausnehmen sollen
Meine Aussage bezieht sich auf zweiteres. Und meine Meinung zu beiden ist gleichermaßen negativ, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, die ich aber schon oben ausreichend diskutiert habe und aufgrund des Offtopic beenden wollte. Ich warte lieber ne offizielle Meldung ab, ob Malkavian von Anfang dabei sind oder nicht und entscheide dann.