Vielleicht noch ergänzend zu den anderen. Wenn du den Tofu schön kross haben willst, kannst du ihn auch in Stücke brechen anstatt in Würfel zu schneiden und ihn anschließend in etwas Stärke wenden, dann wird er krosser und die Textur ist nicht ganz so ungewohnt zu Hähnchen Stückchen.
Edit: im Backofen kannst du ihn auch gut Kross bekommen oder halt Air fryer
Beim scharf anbraten scheint ihr euch einig zu sein. Das werde ich dann wohl mal so probieren.
Wenn ich den also nicht marinieren möchte und ihn parallel zu meinem Curry scharf anbrate, brauche ich den dann nicht zu entwässern? Oder ist das bei Naturtofu immer empfehlenswert?
Jo, Tofu immer entwässern. Sonst nimmt er weniger Geschmack auf und hat nervige Konsistenz. Kannst ja alle Möglichkeiten testen und schauen, was dir gefällt
Eben nicht. Deswegen frage ich ja hier. Wenn das nicht beim ersten mal okay genug klappt, um Frau und Kinder zu überzeugen, wird das künftig von der Familie rigoros vom Essensplan gestrichen. Die sind da knallhart.
Da habe ich festgestellt, dass ich die eigentlich nicht ersetzen muss. Bei vielen Gerichten lass ich die einfach weg, würze stattdessen einfach mit geräuchertem Paprikapulver und keiner vermisst die Schinkenwürfel.
Also wenn dein Ziel ist, einfach Hähnchen mit irgendwas zu ersetzen, nimm die (Aldi):
Tofu hab ich auch schon oft benutzt, auch von Aldi, aber der hing mir irgendwann zu den Ohren raus. Hab immer den geräucherten gekauft und einfach nur ausgepackt, gewürfelt und angebraten.
Tofu an sich ist eine nette und günstige Proteinquelle aber kein direkter Fleischersatz in meinen Augen, es ist halt Tofu. Der geräucherte hat einen deutlichen Eigengeschmack (ähnlich wie Brot, finde ich, schwer zu erklären), wenn du irgendwie marinieren willst oder so, nimm vielleicht den natur-Tofu, aber damit hab ich auch eh keine Erfahrung.
Was ich da erheblich besser finde sind grobe Sojaschnetzel. Die haben für mich Hühnchen in Curry und Co abgelöst.
Ich benutze für mein Curry zum Beispiel eine Tikkapaste. Dann weiche ich die Sojaschnetzel in der Paste mit Wasser und etwas Sojasauce ein. Lasse das ganze etwa 20 Minuten ziehen. Zwischendurch immer mal umrühren. Dann je nachdem wie man es gerne hätte noch anbraten, in den Ofen oder direkt zu den anderen Zutaten.
Die Konsistenz erinnert mich stärker an Hühnchen und Geschmack machst du wie du magst. Geht auch klasse als Gyros.
Tofu fand ich trotz auspressen immer unspektakulär. Nur die angebratene Konsistenz, wenn man den in Stärke gewälzt hat, war gut. Geschmacklich eher meh.
Räuchertofu ist toll. Ersetzt aber natürlich nicht überall und immer Hühnchen.
Ne, die will ich ja explizit nicht nutzen, weil die bei uns schon längst etabliert sind. Gab’s letzte Woche erst wieder bei uns. Ich will mich nur endlich mal an Tofu rantrauen und damit experimentieren. Endlich mal wieder was benutzen was ein bisschen natürlicher ist, als all diese hochverarbeiteten Fleisch-Alternativen. (Die ich auch weiterhin nutzen werden. Ich will nur noch mehr Abwechslung und Möglichkeiten haben.)
Ah okay, gut.
Hab schon oft mal irgendwo gelesen, dass es garnicht so hochkompliziert sei, Tofu oder Seitan selbst zu machen, vielleicht wär das auch eine Option. Je nachdem wie viel Zeit und Motivation du dafür hast.
Aber noch nie gemacht, sonst kann ich nix zu Tofu sagen. Nur dass ich ihn letztes Jahr so oft benutzt hab, dass ich ihn irgendwann nicht mehr mochte.
Außerdem lohnt es sich vielleicht auch, Tofus verschiedener Anbieter zu probieren. Der von Rewe war bspw. anders von Geschmack und Konsistenz als der von Aldi.
Hast du Instagram? Dann könntest du dir mal „fitgreenmind“ anguggen.
Von ihr hab ich Mal einen gebratenen Naturtofu nach gekocht. Der wurde auch mit Stärke vorher paniert und anschließend mariniert. Sie tupft ihren Tofu übrigens nur trocken.
Hmm kann sein, das weiß ich nicht. Ich hab meinen damals in Supermarkt geholt und den auch nur getupft, das Ergebnis sah zumindest gleich aus. Ob es gleich schmeckt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Lecker wars
Ich finde zwischen Tofu und Räuchertofu ist schon ein größerer Untrerschied, ich verwende die nicht austauschbar und brate auch Räuchertofu in der Regel an. Der hat schon ein ordentliches Raucharoma, was man nicht immer möchte und auch in Naturtofu nicht ohne weiteres reinbekommt.
Tofu pressen kann helfen, man findet aber auch im Supermarkt schon relativ festen (ich glaube Lidl war der trockenste, den ich gefunden habe). Ich hab noch nicht direkt verglichen, aber schon mehrere Rezepte mal mit ausgespresstem Tofu, mal direkt aus der Packung gemacht, und keinen großen Unterschied festgestellt.
Was halt immer ohne großen Aufwand geht und auch schon erwähnt wurde: kleinschneiden, gut anbraten, Sojasoße drüber. Das kann man dann in alles mögliche reinwerfen oder auch einfach so essen. Gibt natürlich noch Marinaden, die das leckerer machen, wenn man die Zeit hat.