Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Weil man einen Apfel quasi komplett essen kann und ein Schwein nicht?

Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen und auch niemanden stellvertretend in Schutz nehmen. Dennoch ist diese Art der Debattenführung natürlich extrem toxisch. Trotzdem finde ich, dass Fleischesser häufig ruhig ein bisschen reflektierter sein könnten und nicht den belehrenden Extremveganer als Grund nehmen sollten, um sich nicht mehr sinnvoll mit der Thematik beschäftigen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Also das Blut, das Gequieke und das ganze Szenario wäre dir egal? Es geht dir nur um den Fakt, dass man das Schwein nicht komplett essen kann?

Und wenn es einem nicht den Appetit verdirbt? Vielleicht weil man in der Kindheit viel auf Bauernhöfen der Verwandtschaft war? Oder man berufsbedingt sowieso einen starken Magen braucht?

Ich habe öfters als Kind bei meinen Großeltern beim Schlachten geholfen und danach das Fleisch gegessen. Hat trotzdem geschmeckt.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich vermuten, dass der Mensch durch die vielen Schlachtungen in seiner Kindheit konditioniert oder gar abgestumpft ist.

Es erschreckt mich, dass ihr sogar dieses Beispiel kleinredet. Ein lebendiges Schwein, das zersägt wird, quiekt und zappelt und ihr kommt hier mit solchen Sätzen.

Wenn mein Opa geschlachtet hat und ich als Kind/Jugendlicher geholfen habe, haben wir danach gegessen.
Durchaus.

1 „Gefällt mir“

Abgestumpft? Ich könnte dich im Gegenzug ja auch verweichlicht nennen…Also bitte.

1 „Gefällt mir“

Ein lebendes Schwein wird nicht zersägt. Informiere dich mal wie eine Schlachtung abläuft.

3 „Gefällt mir“

tut ja keiner. ich kaufe selber nur relativ teures fleisch und spreche mich zu jeder möglichkeit gegen discounterfleisch aus. genau aus diesem grund verbitte ich mir von einzelnen extremisten als mörder, schlechter mensch oder irgendwas anderes betitelt zu werden. niemand verurteilt die vegetarier/veganer für ihre lebensweise und genau das selbe recht sollten die leute, die den genuss von fleisch gerne weiterhin haben möchten, auch haben.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt in solchen Diskussionen ist weniger die Einordnung der Pflanzen als Lebewesen, sondern eher die Konstitution einer Pflanze ohne ein herkömmliches Nervensystem und verarbeitendes Hirn, wonach es auch keine, nach unserer Definition, Schmerzempfindungen gibt. (Außerhalb esoterischen Sichtweisen)

…und das stört mich an manchen Veganern/Vegetarieren, die ihre Lebenseinstellung als die einzig wahre Lebenseinstellung sehen. Nimmt schon fast Religionsfanatisches Züge an. :smiley: Ich bin mal gespannt, wann die ersten Veganern den Fleischfressern den Krieg erklären. :slight_smile:

Schweine werden selten lebend zersägt, sondern werden vorher mit einem Bolzenschussgerät betäubt.

Dann mach das doch. Der Begriff ‘sensibel’ wäre hier aber eher angebracht. Ich kann es nicht einfach so wegstecken, wenn vor mir ein Lebewesen lebendig zersägt wird. Wenn ihr das könnt, dann seid ihr sehr wahrscheinlich abgestumpft. Was spricht dagegen? Wenn es einen nicht juckt, dass ein Tier vor seinen Augen bestialisch hingerichtet wird und man anschließend seine Leiche isst. Das ist für mich schon sehr abgestumpft.

Das war auch nur ein Beispiel. Es sollte begreiflich machen, dass es durchaus einen großen Unterschied zwischen einem auslaufendem, zappelnden Schwein und einem saftigen Apfel gibt. Allein, dass ich das hier erklären muss lässt mir die Haare ausfallen.

Wir haben sogar essen können, nachdem wir bei einer Geburt geholfen haben.

Da bin ich ganz bei dir :slight_smile: . Nur leider ist das mit so einem Start fast nicht mehr möglich :wink:

Von einem gelernten Fachmann, der sicher Stelle kann, dass das Schwein beim betäuben keinen Schmerz fühlt.

Das Schwein wird herausgeführt und dann wird einmal kurz das Bolzenschussgerät angesetzt und es ist tot. Da ist nichts mit Quicken und langen Zucken.

Solche Aussagen machen es aber ebenfalls nicht leichter. Die verquere Debattenführung findet offensichtlich auch oft auf Seiten der Nichtveganer statt.

/Edit: Und ja, ich weiß, das war nicht ernst gemeint, aber erinnert mich an dieses stumpf zynische: „Mhhh. Und jetzt n Schnitzel!!“, das mit Sicherheit jeder Vegetarier schonmal zu hören bekommen hat.

Jep, der Test ist nicht wirklich ernst gemeint.

Es erinnert mich hier einfach teilweise an ein solches Religion Verhalten. „Meine ist die einzig wahre und ihr müsst ihm angehören, denn ansonsten seid ihr schlecht.“ Ob es jetzt von manchen Fleisch’lern oder Veggies ausgeht, ist doch nahezu vollkommen Wurst. Die Wahrheit zu einer besseren Welt liegt wohl in der Mitte und im Budget. Das ganze „ihr esst Fleisch, ihr seid schlecht!“ nervt mich nur tierisch.

Anmerkungen: Fleisch Anspielungen nur teilweise gewollt. :slight_smile: