Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Pflanzen sind auch Lebenwesen, die nur nicht sprechen können und trotzdem essen wir sie, genauso wie viele Fleisch.

2 „Gefällt mir“

Natürlich nur eine Simulation, auf die die Studie, über die berichtet wird, aber dennoch.

Du stellt dich hier moralisch über alle Menschen die Fleisch essen und lässt keine anderen Sichtweisen zu. Gleichzeitig lebst du selbst in dieser Gesellschaft, tippst deinen Text in ein Produkt, das wahrscheinlich unter menschenunwürdigen Verhältnissen in China produziert wurde, profitierst von medizinischen Erkenntnissen, die aus Tierversuchen kommen, verbrauchst Strom, fährst Auto, produzierst Müll, und vieles mehr. Ja, vieles ist krass aus dem Ruder geraten in unserer Welt, aber jeder geht damit anders um und es gibt viele Wege, Dinge im Kleinen zu verändern oder besser zu machen.

Du hast keine Ahnung, wie andere leben und erklärst sie wegen einer einzigen Sache (Fleischkonsum) zu schlechteren Menschen. Ich bin wahrlich kein gläubiger Mensch, aber einen Satz habe ich mir trotzdem gemerkt: “Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein”.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, Menschen auf deine Seite zu ziehen, ist das hier ganz sicher nicht der richtige Weg.

11 „Gefällt mir“

Ich schon, besonders wenn diese Menschen, so wie der Typ da oben, radikal sind. Da mache ich leider keinen Unterschied, ob mich einer religiös bekehren will, oder eben so ein Extremist wie der Turnbeutel ist.
Die Leute interessieren sich doch zum großen Teil für die Tiere und besonders andere Menschen nicht, sie wollen sich nur erhaben fühlen, was besseres sein. Wieso zum Teufel guckt man eine GRILLSENDUNG, um sich danach über den Fleischkonsum aufzuregen. Alles nur ein Aufhänger, um sich wieder Mal als den besseren Menschen darzustellen.
Und nein, nicht alle sind so, aber leider, auch in meinem Bekanntenkreis, viele.

1 „Gefällt mir“

Und das ist eben einer der Punkte die uns so sehr blockieren. Es gibt keine Statistiken, also morden wir weiter? Wir haben aber Verstand und ein Herz. Das müssen wir nur wieder benutzen. Mal ganz davon abgesehen dass fleischfreie Ernährung nichts mit veganer Ernährung zu tun hat. Vegetarisch kann man sehr bequem leben. Jeder Arzt kann dir mittlerweile bestätigen, dass vegetarische Ernährung absolut ungefährlich ist.

Dieses ‚Argument‘ musste ja kommen. Du hast da im Kern sicherlich Recht. Ein Pflanze ist auch ein Lebewesen. Aber hat diese Pflanze ein Bewusstsein? Es ist eine billige Ausflucht, wenn man sich auf dem Argument „Pflanzen sind auch Lebewesen“ ausruht.

Auch nochmal für dich: Fleischfrei und respektvoll Leben gegenüber bedeutet nicht Vegan. Das erreicht man ganz einfach, wenn man vegetarisch lebt.

Ich würde nie behaupten, dass ich ohne Sünde bin. Ich wünsche mir einfach, dass das Morden an unschuldigen Tieren aufhört. Und das könnte sofort aufhören, wenn wir uns nicht immer wieder neue Ausflüchte suchen würden. Ja, ich benötige Strom. Ja ich habe bestimmt Produkte die unter unwürdigen Bedingungen hergestellt wurden. Was ändert das an der Tatsache, dass das Morden an Tieren sinnlos ist und unnötig? Hört auf nach Ausreden zu suchen. Es ist immer wieder die selbe Leier.

Das ist einfach nicht wahr und das vermutest du frech in den Raum hinein. Du hast keine Ahnung, ob ich mich um Tiere interessiere oder nicht.

Die Grillsendung lief, weil der RBTV-Stream bei mir sehr häufig läuft. Ich habe mich auch nicht über den Fleischkonsum aufgeregt. Mir ist klar, dass man in dieser Sendung Fleisch konsumiert. Der Aufreger war, wie oberflächlich man zu der Thematik steht, da das Thema selbst von RBTV angesprochen wurde. Nicht von mir. Ich bin dann nur hier im Forum darauf eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst. Ich hab schon mit mehreren über diesen Artikel diskutiert, fand ihn aber an dieser Stelle passend. Am besten unkommentiert.

Der angenehme Geruch des Grases, den man vom Rasenmähen kennt, ist ein Stresssignal der Pflanze, dass umliegendes Gras warnen soll. So…yeah?!

Jetzt entspannt euch, der will doch nur spielen und ein bisschen stänkern.

Please Lisa, I thought you looveed meee, looveed meee!

1 „Gefällt mir“

Was wenn ja? ^^

Das kann ich dir nicht sagen.

nö, es ist ne billige ausflucht genau da die grenze zu ziehn. woher willst du wissen, das eine pflanze kein bewusstsein hat?

mit einer moralischen überlegenheit argumentieren zu wollen ist übrigens immer ne schlechte idee, das fällt früher oder später auf einen zurück. z.b. mit dem hier:[quote=“Turnbeutel, post:168, topic:1921”]
Das erreicht man ganz einfach, wenn man vegetarisch lebt.
[/quote]

zeigst du wie wenig ahnung du hast. für die meisten vegetarischen nahrungsmittel werden genauso teile von getöteten tieren verwendet, z.B. durch die verwendung von eiern u.a.

Richtig weil die Masse an Milch, Eiern und Ähnlichem, so ganz ohne Leiden von Tieren produziert wird. :kappa:

Edit: Repariert

2 „Gefällt mir“

Ok, angenommen eine Pflanze hat ein Bewusstsein. Was ändert das daran, dass wir auf den Tod von Tieren verzichten könnten und dennoch täglich Massen an Tieren schlachten?

Ist das dein Ernst? Man kann eine Kuh auch ohne Qual melken, etc. Was sind das für billige Ausflüchte hier? Merkt ihr das nicht langsam selbst?

Man kann genauso auf Pflanzen verzichten und dadurch wenige Tiere statt viele Pflanzen killen ^^

1 „Gefällt mir“

Als Mitglied der Gesellschaft: scheiße.
Als jemand, der Fleisch beim Bauern des Vertrauens kauft: lieber selten Fleisch essen als gänzlich darauf verzichten. Es schmeckt einfach zu gut.

1 „Gefällt mir“

mit der verwendung von eiern beendest du eine existenz, bevor diese überhaupt die chance aufs leben bekommen hat :wink:

Es gibt so viele Diskussionen, die immer und immer wieder geführt werden und bei fast keiner Debatte gehen Menschen so schnell in Angriffshaltung wie bei dieser. Ich esse selber Fleisch, auch vom Discounter, und dennoch kann ich nicht verstehen, wieso Vegetariern/Veganern immer vorgeworfen wird, sie müssten jedem das Fleischessen madig machen. Das stimmt absolut nicht mit meiner Wahrnehmung überein. Selbst wenn es dazu kommen sollte, kann man doch ganz normal darüber diskutieren. Aber dieses ständige Veganerbashing ist iwie lame. Da gibt es sinnvollere Staatsfeinde.

3 „Gefällt mir“

I call it now. Smart trolling at it’s best.

2 „Gefällt mir“

Kann man, wird aber nicht gemacht weil Leute sehr viel Milch verbrauchen.
Natürlich ist die Milch Produktion schon lange nicht mehr und das männlich Küken nach dem Schlüpfen vergast oder sogar verschreddert werden ist auch kein Geheimnis. Also sterben schon bei der Eier Produktion Tiere.
Nicht bei allen Varianten, aber artgerechte Haltung würde dem Bedarf nicht hinter her kommen.
Also warum nicht auch auf Milch und Eier verzichten? Ist am Ende besser für die Tiere.

Mörder!!!

(Hast du jetzt noch Bock auf einen normalen Austausch? Das ist nämlich das Level, mit dem Turnbeutel diese Diskussion gestartet hat :wink: . Und ja, Vegetarier/Veganer-Bashing nervt tierisch…)

1 „Gefällt mir“

Das musst du mir nicht erzählen. Ich esse aus diesem Grund keine Eier.

Dir ist bewusst, dass du es extra dick und mit drei Ausrufezeichen versehen musstest? Ich weiß was du meinst, und ja ich bin kein sanfter Diskussionspartner, aber bleib bitte bei der Wahrheit.

Mal ein Beispiel:

Wenn ihr einen Apfel esst und man schneidet in dieser Zeit vor euren Augen einen Apfel auf, verdirbt euch das den Appetit? Selbst wenn der Saft aus dem Apfel quillt. Würde euch das stören?

Wenn ihr allerdings ein Schweineschnitzel esst und in dieser Zeit zersägt jemand vor euren Augen ein lebendiges Schwein und Blut, Kot und andere Körpersäfte laufen aus, würde euch das den Appetit verderben?

Wenn euch das Beispiel mit dem Schwein den Appetit verderben würde. Warum? Und warum nicht beim Apfel? Ich denke in diesem Beispiel kann man viel Antworten finden.