Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Ich wil niemandem etwas aufzwingen.

Ich will, dass sich die Menschen Gedanken machen und DANACH eine Entscheidung treffen. Und wenn diese eben den Verzehr von Fleisch vorsieht, akzeptier ich das. Dann kann ich trotzem mit mir zufrieden sein, weil ich nach bestem Gewissen gehandelt und Anderen eine Alternative aufgezeigt habe. :blush:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge ich weiß was du meintest. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Das stimmt! Das Phänomen nennt sich „Confirmation Bias“ oder auch „Bestätigungsfehler“ (man filter die Informationen raus, die dem eigenem Weltbild passen). Übrigens bin ich selber Veganer :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das hat er ja auch nicht behauptet. Er sagte, es hat einen Anteil am Klimawandel, der dann den Planeten zerstört. Das sehe ich zwar nicht so, ich finde es sogar etwas arrogant und egozentrisch zu glauben, dass wir in der Lage wären, den Planeten zu zerstören (eher zerstört der Planet uns), aber sein Klimawandel-Argument ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

Das Problem ist aber jetzt schon präsent. In US-amerikanischen Intensivstationen ist die Inzidenz von MRSA-Keimen bereits bei über 50%, in Deutschland liegt sie bei 15-20%! Das ist erschreckend.

Die Atmosphäre der Venus besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid sowie
3,5 % Stickstoff. Weitere Bestandteile sind Schwefeldioxid,
Kohlenmonoxid und Wasserdampf. Die Edelgase Argon, Helium und Neon
sind in Spuren enthalten. Die Masse der Venus-Atmosphäre entspricht
etwa dem 90-fachen der Masse der Erdatmosphäre. Daher beträgt bei
einer ähnlichen Schwerebeschleunigung wie auf der Erde der Gasdruck
im Bodenniveau mehr als 90 000 hPa. Dieser Druck herrscht auf der
Erde in etwa 900 m Meerestiefe. Die vertikale Höhe der
Venus-Atmosphäre beträgt ca. 250 km, 90 % ihrer Masse konzentrieren
sich auf die rund 28 km mächtige, stark dunstige Schicht unmittelbar
über der Venus-Oberfläche.

In einer Höhe von etwa 50 km befindet sich eine ca. 20 km dicke,
stets geschlossene Wolkendecke. Sie besteht zu 75 % aus
Schwefelsäuretröpfchen, außerdem aus chlor- und phosphorhaltigen
Aerosolen sowie möglicherweise auch aus Schwefelbeimengungen. Die
undurchsichtige Venus-Atmosphäre reflektiert ca. 76 % der
einfallenden Sonnenstrahlung, nur 2 % erreichen die Oberfläche, der
Rest wird absorbiert. Die Nähe zur Sonne und der starke
Treibhauseffekt bewirken Temperaturen um 465 °C.

Im Aufriss betrachtet bildet die Atmosphäre der Venus eine einzige
Konvektionszelle (die Erde hat drei), d.h. in der am stärksten
bestrahlten Äquatorzone steigen erhitzte Gasmassen auf, fließen in
höheren Schichten unter Abkühlung polwärts, sinken zu Boden und
strömen äquatorwärts zurück. Die höchsten Wolkenschichten in der
Äquatorregion bewegen sich mit Geschwindigkeiten von ca. 360 km/h in
Rotationsrichtung und umrunden die Venus in ca. vier Erdentagen. Die
Ursache dieses “Superrotation” genannten Effekts ist bisher noch
unbekannt.

So sieht Klimawandel aus wenn er fertig ist. Der Planet ist zwar noch da, aber Leben, egal in welcher Form…nicht mehr. Das kommt für mich nahe genug ran an zerstören.
Ob das jetzt die Schuld der Fleischindustrie ist lasse ich mal dahingestellt.

Genau das meinte ich mit „eher zerstört der Planet uns“. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt soweit kommen würde. Wenn der Mensch von der Erde getilgt wäre (und es gäbe ja sicherlich einige Organismen, die uns überleben würden), würde der Treibhauseffekt eventuell nicht mehr in dem Maße weitergehen.

Falsch. Wenn der Treibhauseffekt einmal eintritt ist er durch nichts mehr aufzuhalten und löst eine Kettenreaktion aus welche die Lage immer weiter verschärft. Schlussendlich wird es auf der Erde sogar schlimmer aussehen als auf der Venus, da unser Planet einen noch aktiven Kern hat der den Planeten von innen weiter aufheizt. Der galoppierende Treibhauseffekt wird unseren Planeten in einen Ball aus hocherhitztem Magma verwandeln, und NICHTS kann das aufhalten wenn eine gewisse Grenze überschritten ist. Nix mit Waterworld oder so.

Gut, das will ich dir mal glauben. Ich habe mich mit dem Thema nicht ausreichend befasst. :smile:

Ein weiteres Problem ist das der Erdkern aufgrund der Tatsache das die Erde in ihrer Frühgeschichte mit einem weiteren Marsgrossen Planeten kollidiert ist einen deutlich schwereren Kern besitzt als die Venus, also auch eine höhere Anziehungskraft in relation zur größe, was wiederum dazu führt das die Atmosphäre der Erde NOCH dichter werden würde als die der Venus. Und das sind keine guten Nachrichten.

Mach dir nichts draus, ich finde gut, dass es Menschen gibt die sich darum Gedanken machen.
Fakt ist das die Tierhaltung absolut für’n Arsch ist und wem das naheliegt der verarbeitet das eben auf die eine oder andere Weise.
Ob nun ein kompletter Verzicht oder eben Respektierung in Form von bewusster Essen und weniger wegschmeißen etc.
Ich für meinen Teil Esse gerne Fleisch, Esse aber seit 2 Wochen Vegetarisch, da ich z.Z. eine Trainingspause mache und auf das Protein verzichten kann.
Habe auch oft mit dem Gedanken gespielt komplett Vegetarisch zu leben, allerdings wirds niemals so sein, dass ich Essen, dass mir bei Family und co angeboten wird, ablehne.
Da mir das mit Essensverschwendung oder Mangelndem Respekt dem Tier gegenüber, welches dafür Gestorben ist, gleich kommt.
Ob unnatürlich oder nicht. Wir haben uns vor Jahrhunderten von den Tieren abgewendet und können von unserem Wissen profitieren dass wir Menschen zusammengetragen haben.
Darum haben wir die Möglichkeit uns so zu Ernähren wie wir es für Richtig halten.
Die Leute die von „kein Fleisch essen ist ungesund“ reden und sich täglich Chipstüten und Zucker reinballern sollten einfach ignoriert werden. :wink:

Fazit: Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt tut schon was richtiges. Es gibt eben nicht immer nur Schwarz und Weiß (Hardcore und Konsequent bzw. Ignorant). Die Entscheidung damit umzugehen ist jedem selbst überlassen.
Peace

2 „Gefällt mir“

Stimme dir da zu. Die Moderatoren sind Nun mal alle verschieden und jeder hat seine eigene Meinung. Jedem den Mund zu verbieten oder sie darin einzuschränken, was sie sagen wäre nicht mehr Rocketbeans.
Dann lästert Etienne halt mal über Studenten oder Vegetarier, dann sagt ein anderer vielleicht mal etwas anderes dazu. :wink: Sie sind nun mal verschieden und jeder sucht sich seine Sympathisanten oder Vorbilder selbst aus.

sorry, aber das entbehrt einfach jeglicher basis. den natürlichen treibhauseffekt gibt es auf der erde schon seit ewigkeiten und dennoch wechselten sich immer eis- und warmzeiten ab. ich finde es ziemlich eingebildet, wenn man meint 1-2% veränderung im kohlenstoffanteil unserer atmosphäre würden die gesamte atmosphere kippen lassen. schauen wir uns also an, was eigentlich passieren wird, wenn die eiskappen irgendwann weg sind: zuerst einmal liegen einige der großindustriellen bereiche der welt dann bereits unter dem meeresspiegel, sprich das problem löst sich von selbst :stuck_out_tongue_winking_eye:

dazu kommt, das großteile der Nordhabkugel wiedermal unter einer eisdecke verschwinden werden, da sämtliche ozeanströme, die von süd nach nord fließen aufgrund der veränderten konzentration von kalt- und warmwasser, sowie des salzes im meer zusammenbrechen. schon allein das würde den treibhauseffekt aufbrechen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Hipster, Vegetarier, Student und sogar Frau. Aber das ist kein Grund, beleidigt zu sein. :heart:

1 „Gefällt mir“

Sieh einer an, zu dem Thema gibt es sogar einen Thread. Daumen hoch!

Ich musste gerade den Stream abschalten und die Grillveranstaltung der Bohnen für mich unterbrechen. Ich bin echt erschüttert, dass im Jahre 2017 immer noch so viele Menschen nicht wirklich erkennen, dass es hierbei nicht nur um Massentierhaltung, sondern um grundlegende Dinge geht. Ich verstehe nicht, dass so viele Menschen einfach die Augen verschließen und gar nicht weiter nachdenken.

Es geht darum, dass wir eventuell den Fehler machen Lebewesen, die wir nun mal alle sind, zu degradieren, damit wir sie töten können. Obwohl wir bequem ohne Fleisch leben könnten, sind wir nicht in der Lage Lebewesen einfach in Frieden zu lassen. Wieso sind so viele nicht in der Lage auf der Erde zu existieren, ohne dass sie für Tod und Leid verantwortlich sind? Wieso machen sich so wenige Menschen darüber Gedanken, dass sie auf einem immer größer werdenden Leichenberg stehen, obwohl sie es gar nicht nötig haben? Sind wir denn mittlerweile schon so sehr abgestumpft, dass wir ganz normales Leben nicht mehr schätzen können und für eine Wurst oder ein Steak einfach beenden?

Wieso sollte man aus einfacher Lust nach Fleisch töten oder andere dafür bezahlen, dass sie töten? In welchem Verhältnis soll das stehen? Wieso kann man nicht seine vielleicht anerzogene Gewohnheit unterbrechen, damit andere leben können? Wo ist das Problem? Sind so viele Menschen so schwach? Oder sind so viele Menschen tatsächlich der Meinung, dass es für einen friedliebenden, intelligenten Menschen nicht notwendig ist, das Töten einzustellen? Warum sollte man diesen Wahnsinn nur für Geschmack weiterführen?

“Dort wo es Schlachthöfe gibt, wird es auch immer Schlachtfelder geben.” Wer ist in der Lage den Zusammenhang zu sehen?

Haben wir Menschen eventuell völlig das Gefühl und das Wissen verloren, was Leben ist oder sein könnte? Warum missbrauchen wir es als Produkt? Warum lassen so viele Menschen diese unsäglichen Qualen für unschuldige Lebewesen zu, nur damit sie ihre Wurst auf dem Teller haben? In welchem Verhältnis soll das stehen? Hier geht es um echtes Leben und die Menschen werden immer ignoranter und schalten immer mehr ab. Warum? Wieso sind wir Menschen nach all unserer Entwicklung gerade mal an einem Punkt angelangt, wo nur ein paar Menschen diesen Wahnsinn hinterfragen und der Rest weiter tötet, töten lässt und seine Leichenteile als Nahrungsmittel ansieht. Wieso kann man diesen Gedanken nicht konsequent bis zu ende denken? Liegt es vielleicht daran, dass die Gemüter zu schwach sind? Möchte man sich nicht umgewöhnen? Möchte man auf den Fleischgeschmack nicht verzichten wollen? Wieso ist Fleischkonsumenten das Leben anderer Lebewesen nicht genug wert, damit sie es in Frieden lassen? Wer gibt Fleischkonsumenten überhaupt das Recht, sich an anderen Lebewesen zu vergreifen und zu töten?

Der Mensch hat sich weiterentwickelt. Wir wissen, dass wir kein Fleisch mehr benötigen um gesund zu leben, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Warum sollten wir also Lebewesen töten oder sogar vorher noch quälen, obwohl das absolut unnötig ist?

Sogar die Simpsons kritisieren Fleischesser und suggerieren, dass Fleischesser nicht nachdenken und wenn, dann legen sie sich alles zurecht.

Das kann doch nicht das Ende des Gedankenprozesses sein. Da hört es noch nicht auf. Tiere sind Lebewesen und Leben sollten wir als Lebewesen schützen und achten. So kitschig das auch klingt. Wir können uns Leben nicht einfach unterjochen, damit Geld verdienen und uns die Mägen damit vollstopfen. Das ist keine Basis auf der wir Menschen uns weiterentwickeln und friedlich auf diesem Planeten leben können.

3 „Gefällt mir“

Ja. Aber dafür bestelle ich keine Videospiele vor. Das ist sozusagen mein Pendant zur Fleischpatenschaft.

16 „Gefällt mir“

Ich schreibe gern OT bzw. bin für jeden dummen Witz zu haben aber einigen wir uns doch darauf hier etwas mehr Verstand und Achtung walten zu lassen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr in der Lage dazu wärt das Thema ernsthaft zu behandeln.

Die Menschheit hat leider die dumme Angewohnheit sich seinen Luxus durch den Tod anderer Lebewesen zu erkaufen sei es Strom Benzin oder ka

Ich bin zwar kein Vegetarier/Veganer, kann es aber auch nicht nachvollziehen, wenn einige eine Abneigung gegenüber Vegetarier/Veganer haben…

Kenne selbst einige die Vegetarier sind. Aber auch einige die trotz Vegetarier-sein auch etwas Fleisch essen (ähnlich wie Sofia).

Und wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und über die Vor- und "Nach-"lieben.


Ich hab auch nichts gegen Alkohol bei RBTV - auch wenn ich selbst nichts trinke. Aber ZU VIEL (siehe Gregor bei Beans on Rice oder Hauke bei P&P) ist auch nicht wirklich sinnvoll…

1 „Gefällt mir“

wissen wir nicht, weil es zu veganer ernährung schlicht und ergreifend noch keine langzeiterfahrungen (mehrere generationen) gibt.

1 „Gefällt mir“