Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Weil wir wie du sagst Allesfresser und keine Pflanzenfresser sind. Btw wer sagt das ich kein Vegetarier bin? O_o

Weil es denen, wie allen Lebewesen, wahrscheinlich auch nur ums Überleben geht. Ich behaupte auch nicht, dass deren Leid gering ist, aber wie gesagt, ist das Ganze für uns Menschen nicht soo gut vorstellbar, da zu abstrakt. Tiere und Menschen teilen aber in den meisten Fällen ein gemeinsames “Schmerzsystem” - das zentrale Nervensystem. ^^

1 „Gefällt mir“

Das bestreite ich auch nicht. Eigentlich ist es auch der Hauptgrund warum ich es bei solchen Diskussionen immer wieder anbringe, damit einige sich darüber vielleicht doch einmal Gedanken machen. :slight_smile:

Ich sehe es aber als gegeben an das man in irgendeiner Form immer töten muss um zu überleben, daher habe ich grundsätzlich kein Problem damit. Was mich stört ist das wie.

3 „Gefällt mir“

Bewusst reflektierte Lebensqualität gegen instiktgesteuerte Individuen. Eine legitime Relation ist schon vorhanden, um besagte Lebewesen als Ressorcen zu nutzen. Klingt hart, sehe ich aber so.

Und wieso sollte man menschliche Stagnation an einem verhältnismäßig kleinen Teil der Kultur festmachen?

1 „Gefällt mir“

Weil wir eben ALLESfresser sind, keine Pflanzenfresser.

Du beantwortest es dir doch sogar selbst.

Ja eben. Wir können beides essen. Wenn wir aber mit Versatnd und Emotionen das Leid der Lebewesen, das wir erzeugen wahrnehmen, warum dann weiterhin darauf setzen?

Der Kontext. Oder bist du etwa Vegetarier? :smiley:

Je nachdem, wie viel Mitgefühl du den Tieren gegenüber bringen kannst bist du entweder Pflanzenfresser oder je nachdem wie stark du egoistisch bist, bist du Fleischfresser.

Ist seine Meinung dann mehr wert?

Nope.

Da wir aber Allesfresser sind heißt es nicht das wir uns nur für eines von beiden entscheiden können, sondern das unser Körper darauf ausgelegt ist beides zu beziehen. Versuch einmal dich nur von Fleisch zu ernähren, da wünsche ich viel Spaß. Und wenn man sich rein Vegan ernährt muss man auch Vitamin B12 zuschießen um nicht nach ein paar Jahren an einer Mangelerscheinung zu krepieren.

Jupp, da hast du recht. Ich töte auch täglich Kleintiere auf dem Weg zur Arbeit - das lässt sich leider nicht vermeiden. Und auch so leiden auf irgendeine Art und Weise Tiere durch mich. Das „wie“ ist aber gerade im Hinblick auf die Massentierhaltung das große Problem. :confused:

Ich bin schon froh, wenn man sich einfach auch mal Gedanken macht im Alltag und nicht völlig achtlos lebt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

B12 wird aber auch Fleischessern „zugeschossen“ - durch das Tierfutter. Also ob man die Tablette gleich direkt schluckt oder indirekt durch das Schwein, ist dann auch wurscht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du sagst es. Jeder kann sich entscheiden und hat die Begrenzung von zwei extremen. Nur Fleisch oder vegan. Vegetarisch ist da ziemlich ausgeglichen. :slight_smile:

Einzelne Sätze aus dem Zusammenhang rauszupicken ist Quatsch und reine Provokation.

Vei Vegetarisch leiden aber wieder Tiere durch die Massentierhaltung. :nun:

@Yabai_Yatsu
Ich dachte das nehmen wir übers Fleisch auf? Wo haben wir dann früher Vit B12 herbekommen? (Ernstgemeinte Frage, da ich das bisher nicht wusste)

So war das gar nicht gemeint. Es bezog sich auf deinen gesamten Post. Ich wollte nur der Übersicht wegen nicht alles zitieren. Was hätte das zitieren des gesamten Posts verändert?

So ein Quatsch. Nur weil wir unsere Tierhaltung nicht angepasst haben muss es nicht bedeuten, dass vegetarisch gleich Tierleid mit sich bringt. Also jetzt ist wirklich gut. Over and out.

Ernstgemeinte Frage: Achtest du auf die Haltung der Kühe/Hühner, deren Milch/Eier du isst? In meinen Augen ist die Schlachtung nämlich noch das mit Abstand humanste an der ganzen Nahrungsproduktion (wozu auch Eier und Milch gehören)

2 „Gefällt mir“

Diskutiert ihr mal schön weiter, während ich mir gerade meine Butterbrote mit Leberwurst für morgen schmiere. :kappa:

(ich würde ja gerne mehr Gemüse essen, wie gemüsegurken, aber mit einer Packung Leberwurst bekomm ich doppelt soviele Bröte beschmiert für halbsoviel Geld, wie mit einer Gemüsegurke)

An sich stimmt das durchaus, aber ich habe schon oft gelesen, dass der „natürliche“ B12 Gehalt bei weitem nicht mehr ausreicht, da Fleisch oft weiterverarbeitet und gebraten / gekocht / gebacken wird, sodass der B12 Anteil stark abnimmt bzw. schwanken kann. Daher werden schon seit vielen Jahren in vielen Betrieben dem Tierfutter gewisse Stoffe zugesetzt - u.a. B12. Damit ist das Argument also nur halbwahr, oder? Aber B12 kann man eh mittlerweile auf sehr viele Weisen zu sich nehmen. Ist in dem allermeisten vegetarischen Zeug beigemischt. Wenn man also ein Soja-Yoghurt isst, ist da B12 eh mit drin, sodass man sich die Tablette spart. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar das dein Kuh-Burger sich von Gras ernaehrt hat und du dem entsprechend keinen Grashalm gerettet hast?

Deine Ueberlegung wuerde stimmen wenn Kuehe/Fleisch im Supermarkt/Schlachthof respawnen, tun sie aber nicht.