Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Vielleicht ist im Topf ja sogar eine fleischfressende Pflanze :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die wehrlose Insekten gefangen nimmt, die dann quallvoll krepieren damit sich dieses Hurending von den Säften und deren Nährstoffen „ernähren“ kann? :open_mouth:
Soviel abscheulichkeit in einem Thread, ich bin schockiert :cry: Jetzt erstmal zu Netto :confused:

Es ist absolut tragisch
(aber biologisch betrachtet auch fantastisch!)

Solche Diskussionen haben doch noch nie als Resultat gehabt, dass jemand Vegetarier wurde, oder?

Schon gar nicht, wenn der Diskussionspartner von fehlender Menschlichkeit (was einfach nichts damit zu tun hat) oder Leichenbergen redet (Seriously?)

Was fuer eine Diskussionsgrundlage soll das sein?

Oder von toeten und morden? Hast Du wirklich noch niemals eine Muecke erschlagen? Einen Kaefer? Wirklich?

2 „Gefällt mir“

FTFY

Eine Kuh muss ein Kalb austragen, um Milch zu produzieren. Denn dafür ist die Milch schließlich da, FÜR DAS KALB! Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, wird die Kuh einige Wochen später nach dem Wurf erneut künstlich besamt. Kannst ja mal googeln, wie der Begriff lautet eine Frau gegen ihren Willen zu schwängern. Ihr Kind, also das Kalb, wird nach der Geburt direkt mitgenommen. Einer Mutter ihr Kind weg zu reißen, bedeutet für gewöhnlich seelische Qualen.



Wer sich tatsächlich etwas genauer mit Veganismus und dessen „Mythen“ befassen möchte, dem kann ich den YouTube Kanal „Vegan ist ungesund“ empfehlen. YouTube-typische kurz und prägnante Videos.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Vitamin B12 ist weniger das Problem. Die Leute mit Veganerphase, die ich kenne hatten alle nach ner Weile eher Eisenmangel und mussten Präparate schlucken.

Eisen kann man aber auch Vegan genügend zuführen.

Apropos Milch, gibt es mittlerweile Erkentnisse ob man Milch (von Kühen) überhaupt zu sich nehmen sollte? War sie nicht sowieso ungesund und daher nicht empfehlenswert für den Menschen?

Mag ja sein, dennoch hatten die alle Mangelerscheinungen und essen heute wieder alles.

Übrigens ein ziemlich toxischer Thread hier. So nervig militante Fleischesser auch sein können, so offensichtlich ist es hier doch mal wieder, warum sich so viele Leute über Vegetarier und Veganer lustig machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist also aus Marc und Budhi von Schloss Einstein geworden. :smile:

2 „Gefällt mir“

Dann frag mal die Milchbauern in den Alpen vor Zeiten des Autos. Wenn Milchrodukte so ungesund wären, dann gäb es heute wohl keine Leute in diesen Regionen.

Veganer schmeißen B12 Pillen. Das widerspricht völlig der täglichen Predigt, dass man sich völlig natürlich vegan ernähren kann. Dass dieses B12 von Bakterien produziert wird ändert nichts, es bleibt ein Pharmazeutisches Erzeugnis.

Soll doch jeder essen was er will, aber das ist eben eine Unwahrheit.

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Konklusion, dir in ihrer Einfachheit besticht. :wink: Da sind Forschungen ja nicht mehr nötig.
Ernsthaft, ich würde das tatsächlich gerne wissen. (Den Mythos des wertvollen Frühstücks hatten wir hier im Forum vor kurzem ja schon als solches gekennzeichnet.)

Mag ja sein, dennoch hatten die alle Mangelerscheinungen und essen heute wieder alles.

Nichts für ungut, aber das höre ich öfters von Hipster-/Trend-Veganern. Fangen an, vegan zu leben, weil’s im Freundeskreis angesagt ist oder weil die Leute anti bzw. was Besonderes sein wollen und vergessen dabei völlig, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Das mündet dann meistens in einer sehr einseitigen Ernährung und nach einem Jahr heißt es: „Jaa, nee, war nur so’ne Phase…hehe.“

Es gibt genügend Veganer, die sich abwechslungsreich ernähren und daher keinen Eisen-Mangel haben. Das ist übrigens ein Thema, das viele Fleischesser/Allesesser auch betrifft, denn es gibt viele Leute, die sich nur von Fertig-/Schnellfraß ernähren (oder allgemein einseitig) und sich dann wundern, wenn sie im Alltag schnell träge / müde werden. Daher: abwechslungsreiche Ernährung für alle! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist ein sehr umstrittenes Thema, das auch noch in den nächsten zehn Jahren umstritten bleiben wird. Es gibt Fachleute, Ärzte und Ernährungsexperten, die von Milch abraten und denen gegenüber stehen etliche andere Menschen, die das Gegenteil behaupten. Ich schätze mal, dass man sich einfach abwechslungsreich ernähren sollte und es nicht übertreiben sollte. Wie üblich einfach mal der Spruch: die Dosis macht das Gift.

Naja, Forschungen zu Ernährungsthemen sind immer schwierig. Zum einen sind sie nicht gerade vertrauenswürdig, wenn bei den Sponsoren PETA oder der Verband deutscher Milchbauern auftauchen, zum anderen werdn die Ergebnisse von der Presse oft falsch oder übertrieben gedeutet (Stichwort Krebsforschung).
Bei sowas helfen Langzeitstudien und die Almbauern sind dafür eben ein hervorragendes historisches Beispiel, da diese vor allem im Winter außer Milch und Käse nicht viel anderes zu essen hatten und trotzdem überlebten und sich die Kultur jahrhundertelang hielt.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber da kann ja ich nichts dafür. Ich hab ja nur gesagt, dass aus eigener Erfahrung viele, die sich vegan ernähren möchten eher zum Eisen- als zum B12 Mangel neigen.

B12 ist aber auch meist in Säften (z.B. Multivitamin) und sonstigen Produkten, wie Sojamilch etc, zugesetzt. Eisen bekommste recht gut durch Nüsse und ähnlichem.

Da fällt mir gerade ein:
Walnüsse sind unglaublich gut darin, den Hackfleisch Geschmack zu imitieren. Hab zumindest mal ne Pastasauce mit Walnüssen gemacht, die man mM fast nicht von ner Bolognese unterscheiden konnte.