Leben Vegetarier/Veganer gesünder?
Fleisch ist nicht ungesund, im Gegenteil es hat eine hohe Nährstoffdichte (Vitamin A,B1,B2,B12, Eisen, Selen, Eiweiße, Fette). Möchte sich ein Veganer ausgewogen ernähren muss er aktiv auf fehlende bzw. unzureichende Nährstoffe achten. Menschen mit erhöhten Nährstoff bedarf wie Kinder oder Schwangere wird deswegen abgeraten sich vollkommen Vegan zu ernähren (zum Beispiel von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).
tldr; Nein, aber mit höheren Aufwand kann man genauso gesund leben.
Ist der Verzehr von Fleisch unmoralisch?
Zuerst möchte ich nochmal auf den Unterschied zwischen Moral und Ethik hinweisen (und eine grobe gemeinsame Definition finden). Moral ist anerzogen und wird durch die Gesellschaft definiert, Ethik ist angeboren.
Der größte Teil der deutschen Gesellschaft hat kein Problem mit den Konsum von Fleisch (siehe Nachfrage). Moral ist etwas künstliches und oft auch irrational (Schwein verboten, Rind ok). Als Veganer ist deswegen ein pochen auf “die” Moral zwecklos, da es eben nicht die 1 richtige Moral gibt (Ähnlich zu Religionskriegen).
tldr; Fleisch essen ist weder in Deutschland noch im Christentum unmoralisch. Theoretisch ist es aber möglich dass sich dieser Zustand ändert.
Ist es unethisch Fleisch zu essen?
Biologisch gesehen wird wohl niemand einen Raubtier wie einen Löwen vorwerfen zu töten. Auch andere omnivore Primaten wie Schimpansen essen Fleisch. Da auch Naturvölker Jagen kann man davon ausgehen dass es im allgemeinen auch für den Menschen nicht unethisch ist.
Das töten keinen Spaß macht ist denke ich unumstritten, aber der Mensch hat bewiesen (Auch in Kriegen gegeneinander) dass er Grundsätzlich keine Probleme damit hat.
&tldr; Da die Menschheit es seit Äonen macht: nein.
Darf man Tiere quälen?
Empathie mit Tieren ist leider nicht angeboren. Grade in Entwicklungsländern wird man als Europäer schnell ernüchtert wie dort auch mit Hunden/Katzen umgegangen wird. Auch kannte ich Jugendliche die gern Katzen “geärgert” haben. Kurz: es ist anscheinend nicht unethisch aber in Deutschland/Christentum unmoralisch.
Deswegen gibt es in Deutschland/Europa auch viele Gesetzte die Tiere schützen sollen. Zum Beispiel ist die Käfighaltung von Geflügel schon Europaweit verboten. Veganer werfen Omnivoren gerne vor dass sie gerne Tiere quälen oder zumindest nichts dagegen haben. Ich bin mir aber sicher das Umfragen ergeben, dass die Meisten für eine bessere Haltung sind. Die Aussage: “Aber dann wird das Fleisch doch viel teurer, und wird weniger gekauft”, kommt doch eher aus der Fleisch-Industrie.
tldr; Nein, aber es ist ein gesellschaftlicher Diskurs was ok ist.
Hilft der Verzicht auf Fleisch den Tieren?
Solange die Mehrheit der Gesellschaft Fleisch isst kaum. Die fehlenden Einnahmen werden vermutlich einfach wo anders eingespart. Isst man hingegen nur noch Fleisch aus artgerechter Haltung so wächst dieser Markt. Es ist wohl einfacher einen Menschen zu überzeugen teureres Fleisch zu kaufen als komplett darauf zu verzichten. Da aber viele Leute gar nicht erst darüber Nachdenken solange Fleisch noch Günstig ist sollte man mittels Politik versuchen die Situation zu verbessern. So könnte man Stück für Stück die Haltung verbessern.
Die Welt ist eben nicht Schwarz/Weiß. In Europa hat sich in den letzen Jahrzehnten vieles getan. Da auch die meisten Omnivoren gegen Quälerei sind.
&tldr; Sich politisch für bessere Haltung einzusetzen ist effektiver.
Sind Frutarier bessere Menschen als Veganer?
Der überspitzte Punkt dass auch Pflanzen fühlen, mag zwar aus der ersten Sicht nur polemisch sein, hat aber durchaus einen Punkt. Darf man Insekten essen weil diese keinen Schmerz fühlen? Wo zieht man die grenze: Säugetiere? Wirbeltiere? Sind Schnecken oder Tintenfische ok?
tldr; siehe Moral