Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Rein theoretisch bin ich zwar kein Vegetarier, esse aber trotzdem sehr, sehr wenig Fleisch. Ich habe das große Glück (oder Pech, kann man sehen wie man will) das mir Fleisch einfach nicht schmeckt und da das bei mir schon seit meiner Kindheit so ist, kann ich auch sagen das es nicht ungesund ist kein Fleisch zu essen.
Sich vegan zu ernähren finde ich da schon schwerer. Ich habe mich mal nen Monat vegan ernährt. Es ist definitiv möglich aber ich musste mich schon ganz schön einschränken. Fertige Produkte kann man halt so gut wie gar nicht konsumieren. Der beste Tag in dem Monat Vegan war der an dem ich erfahren habe das Oreo-Kekse vegan sind. :wink:
Auch finde ich es leider voll schwer auf Milchprodukte zu verzichten. Hier gibt es zwar teilweise gute Alternativen (Soja Joghurt ist richtig lecker) aber Soja-Sahne oder Reismilch sind einfach nicht so der Bringer.
In einer besseren Welt wären wir wohl alle Veganer aber die Menschen sind halt verschieden und das ist ja auch super so. Jeder soll essen was er möchte, wichtig ist nur das man sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Wenn man das macht und Fleisch und andere tierische Produkte essen mag denn ist das auch ok so.

Ich bin selbst kein Vegetarier oder Veganer, kenne aber einige. Keiner dieser Leute hat jemals versucht, mich zu bekehren (soviel also mal zu diesem Vorurteil). Tatsächlich habe ich den größten Respekt vor Vegetariern und Veganern, da sie freiwillig auf Fleischkonsum verzichten, was meiner Meinung nach als Gegenpol zur Allgemeinheit auch dringend notwendig ist, da unsere Gesellschaft insgesamt einfach viel zu viel Fleisch isst.

Ich habe selbst schon mehrfach versucht, meinen Fleischkonsum einzuschränken, bin aber bisher immer an meiner eigenen Faulheit gescheitert. Ich koche fast nie, da ich nach der Arbeit einfach keine Lust mehr dazu habe. Unter der Woche esse ich im Grunde ausschließlich Brot. Vielleicht kannst du mir ja einige vegane/vegetarische Beläge empfehlen, sodass ich da in Zukunft mal schauen kann, dass mein Fleischkonsum etwas zurückgeht (bin laktoseintolerant, Käse und dergleichen fällt also flach). :slight_smile:

Seit ich letztes Jahr im Februar dem Alkohol abgeschworen habe, ernte ich übrigens ganz ähnliche Reaktionen, wie die Vegetarier und Veganer in meinem Freundeskreis: „Was, wie kann man denn keinen Alkohol trinken? Was bist du denn für 'ne Pussy?“ (und das von Menschen, die wie ich Mitte bis Ende 20 sind und damit eigentlich schon etwas reifer sein sollten)

3 „Gefällt mir“

Hi, also zum einen gibt es auch laktosefreien Käse bzw. laktosefreie, milchhaltige Aufstriche, zum anderen gibt es doch mittlerweile in den meisten Märkten fast mehr vegane Produkte als „normales“ Essen. Bei den Brotaufstrichen musst du dich einfach mal durchprobieren. Das ist immer Geschmackssache, aber man findet immer mindestens ein paar, die einem schmecken. Zudem gibt es auch sehr viel vegane „Wurst“ / Aufschnitt zu kaufen, die man durchaus essen kann. Selbst das Zeug vom Aldi (Süd) kann man „gefahrlos“ essen :wink:

PS: Wenn du unter der Woche „fast nur Brot“ isst, hoffe ich es ist ein Gutes, bzw. du wechselst da ab und zu mal durch und futterst nicht nur die Weißmehl-Varianten. Interessante Ideen für belegte Brote (sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch) findest du z.B. hier: http://eatsmarter.de/rezepte/mahlzeit/brotzeit/belegte-brote

Dass es das Zeug auch laktosefrei gibt, ist mir klar, bin ja nicht erst seit heute laktoseintolerant. :smile: Leider ist da aber oft nur in größeren Läden eine ordentliche Auswahl gegeben. Diese Aufstriche und Beläge kenne ich, habe auch schon das Eine oder Andere probiert. Vielleicht mache ich da einfach mal weiter. Danke.^^

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Beitrag oben noch mal ergänzt :smile:
Wenn bei dir keine größeren Geschäfte in der Nähe sind, kann man ja vieles davon - zumindest mal zur Probe - auch online kaufen und sich einfach mal durchprobieren.

Naja, ich habe schon größere Supermärkte und auch einen (in meinen Augen guten) Bioladen in der Nähe. Aber es ist eben doch so, dass, wenn der nächste Laden nur 200m entfernt ist, man ungern 1,5 km hinter sich bringt, wenn man das Meiste schon direkt vor der Haustür bekommt. Für laktosefreien Schokoladenbrotaufstrich muss ich dann aber doch ab und an mal in die Stadt. Da nehme ich dann auch meistens noch ein paar andere Sachen mit, die man um die Ecke nicht bekommt. :smile:

Ähhh… Naja, ich bin sehr bequem… :smiley: Auch an der Stelle herrscht bei mir ehrlich gesagt Verbesserungsbedarf. Immerhin esse ich jeden Tag Obst. :sweat_smile:

Obst ist ja schon mal gut. Zum Thema Brot kann ich dir nur sagen, dass ich, seitdem ich verschiedene Brotsorten - und auch generell weniger Brot - esse (vorzugsweise Eiweisbrot oder Dinkel) ich mich besser / fitter fühle als vorher.

Das glaube ich dir. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mal eine Weile auf Zucker verzichtet habe. Das lässt sich allerdings heutzutage nur sehr schwer lange durchziehen, da wirklich an gefühlt allem Zucker dran ist.

Ich werde mal schauen, dass ich mich in Sachen Brot in Zukunft mal genauer umsehe. :slight_smile:

Mal kurz zum Thema, leckere Rezepte posten hat ja nicht funktioniert.
Es ist eigentlich erstaunlich wie ernst manche Leute Essen nehmen. Militante Vegetarier/Veganer wird es immer geben und nein, die werden nicht aufhören anderen auf den nerv zu gehen aber die sind in der Unterzahl, die meisten wollen einfach nur gut essen und ihren Geschmack befriedigen.
Am Ende geht es nur darum was man denn leckeres essen will/kann und ob da nun Tofu bei ist (richtig gewürzt, lecker lecker) oder ein schönes Steak (Das die meisten eh nicht anständig hinbekommen) ist mal sowas von egal.
Wenn es am Ende nicht schmeckt ist entweder der Koch schuld oder der eigene Geschmack.
Essen und essen lassen.
ABER wer zb. mariniertes Supermarktfleisch auf den Grill klatscht ist sowieso ein schlechter Mensch und sollte sich schämen, wer keine 5 Minuten Zeit hat ne geile Marinade anzurühren oder vielleicht noch ne geile Glasur hat eh alle Grillrechte verspielt

Das man den Eindruck bekommt das Vegetarisch/Vegan nur Vegetarisch/Vegan ist, wenn Vegetarisch/Vegan draufsteht und nur für diese Gruppe reserviert ist, geht auf den Nerv aber die kleinen Hipster würden sich dann garnicht mehr zurecht finden.

Aber Toleranz predigen, zum kotzen. Aber das Wort Ranz steckt ja mit drin ne, da muss man ja das ganze nicht so ernst nehmen.

Mittlerweile hat doch jeder laden leckere Brotaufstriche, von Aubergine bis Irgendwas mit Z alles dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich bezeichne mich auch selbst gerne mal als Milchnazi :smile:

Die Kuh gibt dir Liebe und du gibst ihr einen “Scheiß” (Soviele kleine Bildchen aber keine Toilette um den ach so tollen Witz zu vervollständigen, danke RBTV)

passt ja auch ganz gut, weil Milch weiß ist :wink:

Nur weiße Milch ist gute Milch! xD

Red doch nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Internetforen sind einfach nur peinlich :triumph:

Schießt da Milch aus der Smiley-Nase?

2 „Gefällt mir“

Wohl habe ich Ahnung davon! Bis vor etwa 5 Jahren war ich noch in der Lage, Milchprodukte zu verdauen!

EDIT: Mir fällt auf, dass meine Aussage so doch reichlich unglaubwürdig ist. Die hat viel zu wenige Ausrufezeichen!!!1elf!

Yeahh, es war doch eindeutig :laughing:

Wir haben aber 2016, die Welt hat sich weiter gedreht :innocent:

Das ist möglicherweise das Problem. Durch die Drehung der Erde geraten die drehenden Milchkulturen durcheinander und können nicht mehr Schritt halten. Daher wohl auch das Sprichwort, dass sich der Magen „umdreht“. So schließt sich der Kreis.

1 „Gefällt mir“

Richtig, ein Statement dazu braucht es nicht. Jeder muss es mit sich selbst ausmachen.

Aber was ich wahnsinnig interessant verfolgen würde, wäre ein Almost Daily zum Thema Fleischkonsum vs. Vegetarismus mit Eddy als Fleischfresser, Gino als Fachmann für körperliche Gesundheit, Therathiel als Fachmann für psychische Gesundheit, und vielleicht noch eine vegetarische Raketenbohne. Ach ja und Gregor oder Colin. Weil sie einfach gut diskutieren können.

1 „Gefällt mir“

denke unnatürlich ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber da der Mensch Allesfresser ist, ist bewusst auf etwas verzichten nicht ganz normal. Würde der Mensch rein nach Instinkten handeln, gäbe es keine Vegetarier (außer es schmeckt einem überhaupt nicht, aber das ist ja ein anderer Aspekt)