Vegetarismus/Veganismus

Kann enthalten: EIER,MILCH

Jaja, ich weiß Allergikerhinweis,
aber finde die Vorstellung witzig, dass das Produkt nochmal durch die Eier- und Milchstrasse gezogen und dann als vegan gekennzeichnet wird :beanfriendly:

Nur kurz bezüglich Palmöl: Einfach Produkte kaufen, die statt Palmöl ein anderes Öl enthalten (Kokosöl z.B.) bringt relativ wenig, da andere Pflanzen deutlich mehr Fläche als die Ölpalme für die gleiche Menge Öl benötigen, so dass dann noch mehr Regenwald gerodet werden muss. Also entweder weniger essen, in das traditionell Palmöl kommt („Frei von Palmöl!!!“) oder auf nachhaltiges Palmöl achten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt kein Nachhaltiges Palmöl. Auch hierzu werden Menschen, und noch schlimmer - Tiere, vertrieben und ermordet und Regenwälder gerodet. Auch Bio-Palmöl schützt weder Regenwälder vor Abholzung, noch Menschen vor Vertreibung Ausbeutung.
Palmöl darf, wenn man obiges nicht unterstützen möchte, nicht gekauft werden. Und wenn man nun meint auf Kokosöl umzusteigen, dann wird aufgrund der steigenden Nachfrage des selbigen, noch mehr Regenwald gerodet.

Bio heißt nicht gleich nachhaltig. Es gibt zumindest Bestrebungen Ölpalmen nachhaltig anzubauen, perfekt ist da aber noch nichts: Nachhaltiges Palmöl – Probleme und Lösungsansätze | Umweltbundesamt

Komplett alles verbieten, in dem Palm- oder Kokosöl enthalten sind, wird auch nicht passieren.

Das Siegel verbietet weder den Einsatz von Pestiziden, noch die Rodung von Regenwald. Es sind lediglich „besonders schützenswerte Wälder“ geschützt. Diesen schutz kann auf politischer Ebene aber sehr einfach aufgehoben werden, zumal diese sich nicht einmal die Mühe machen eine Demokratie vorzugaukeln. Wenn der Bedarf an „nachhaltigem“ Palmöl steigt, dann werden auch die „besonders schützenswerten Wälder“ lediglich noch Wälder und baldigst darauf nicht mal mehr diese sein.

Und Dein letzter Satz ist in der Kategorie: „der Flieger würde ja auch ohne mich fliegen, da kann ich auch mitfliegen“.
Will sagen - nur weil es sich nicht ändern wird, muss ich es doch noch lange nicht unterstützen.

Ich habe eine pragmatische Frage: Ich dachte, die Alternativprodukte werden in dem Thread gepostet:

Oder wozu ist der Thread genau da? :sweat_smile: @boja irritiert mich!

Es gibt halt mal Themen die sich überschneiden

Klar, aber warum extra hier posten anstatt da, wo es die meisten machen und es der Titel des Threads ist? Keine Kritik o.ä., eine Frage aus Interesse. :sweat_smile: Auch zum „Nachschlagen“ ist es gebündelt praktischer.

€: Ich merke selbst, dass ich die Threads verwechsle. :beanlurk:

Da gibt es nun keinen wirklich komplexen Grund für. Ich habe einen veganen Keks gefundne und dachte mir in diesem Thread gibt es am ehesten Leute die sich dafür interssieren.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du mit „Eier- und Milchstraße“ meinst, aber wahrscheinlich liefen die Kekse einfach durch Maschinen, die vorher mal für die Produktion von Ei- und Milchhaltiger Produkte verwendet wurden und der Hersteller auch trotz Reinigung nicht gewährleisten kann, dass wirklich nichts davon im nächsten Produkt landet.
Das heißt ja immer noch, dass für das hergestellte Produkt keine weiteren Eier oder Milch verwendet wurden.

3 „Gefällt mir“

Ja in diesem Thread hier, geht man zum Lachen in den Keller :beanmad:

Irgendwelche Vorurteile gegen Veganer müssen eben auch mal stimmen, gibt ja genug. :wink:

Ab und an kaufe ich auch noch Lebensmittel, die Palöl enthalten. Dafür dann wiederum keine Avocados. Aber dann wiederum Cashews.
Oh well, dafür fahre ich nur ca. einmal im Monat mit nem Auto, das auch nur geliehen aus dem Freundeskreis.
etc. etc., kann man jetzt so fortführen oder einfach auch mal sein lassen.

Tatsächlich reicht es schon, dass in der Fabrik irgendein anderes Produkt hergestellt wird, welches Eier und Milch enthält, damit der Hinweis auf die Packung gedruckt werden muss.

Oft ist der Hinweis auch nur aus rechtlichen Gründen zur Sicherheit drauf, dass der Hersteller nicht belangt werden kann, wenn jemand eine allergische REaktion auf das Produkt hat.
Mein Schwester hat Zöliakie und sich da intensiv eingelesen, da es einige Produkte gibt, mit dem Hinweis „kann Spuren von Gluten/Weizen“ enthalten, die aber für sie komplett unbedenktlich ist. Andererseits gibt es Nuss-Allergien, bei denen es schon problematisch ist, wenn das Produkt mal im selben Raum wie eine Nuss gewesen ist. Daher lieber ein Hinweis zu viel drauf, als zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Avocados sind nachhaltig zumindest bereits jetzt zu bekommen. Allerdings nicht im Supermarkt, soweit ich weiß.
Aber unter crowdfarming beispielsweise.

Können Avocados denn wirklich öko sein?
Die brauchen dann doch trotzdem viel Wasser und Sonne und müssen rangeschifft werden. :thinking:

Bin da nicht mehr so drin, aber zumindest die Monokulturen durch massive Abholzung sollte ja durch ökologische Landwirtschaft nicht stattfinden. Der Rest ist aber wohl kaum zu vermeiden oder? Bin da lieber bei regionalem Kram. :slight_smile:

Ob sie CO2 und Wasserlastig sind kommt halt drauf an, womit man sie vergleicht. Gegen Karotten und Kartoffeln haben sie natürlich eine schlechte Bilanz, Fleisch, Käse, Butter und Ei haben bei beidem aber afaik deutlich höhere Werte.
Kommt natürlich immer drauf an, woher man die Sachen jeweils bezieht.
Dann muss man aber natürlich noch aufschlüsseln, wie viel davon ist bspw. Regenwasser oder wird verschmutztes Abwasser. Daneben können Avocados noch ganz andere Probleme im Ursprungsland verursachen, gesellschaftliche oder ökologische, bspw. fährt hier wahrscheinlich auch wie bei vielen anderen Importpflanzen Nährstoffe aus dem Boden des Herkunftslandes in ein anderes Land.
Wie immer empfiehlt es sich halt vorher zu gucken, woher was kommt, was man kauft.

Ich bezieh mich da hauptsächlich auf diesen Artikel, die geben zwar die Quelle für ihre Zahlen an, man findet aber auch andere Zahlen, wenn man danach Googelt:

https://utopia.de/ratgeber/avocado/

Es gibt sie auch aus Italien und Spanien, da kommen sie dann zumindest über den Landweg und zudem gibt es diese dort auch von kleinen Betrieben, die ein gutes Wassermanagement haben, bspw. sammeln diese Regenwasser oder leiten dieses gezielt aus den Dörfern ab, hin zu den Feldern.

1 „Gefällt mir“

Bin ja vegan unterwegs, daher vergleiche ich ne Avocado wenn auf jeden Fall mit anderem Obst und Gemüse.^^

Das (fast) alles besser ist als tierische Produkte ist ja klar.
Aber ich werde mich mal wieder mit dem Thema Avocado beschäftigen und sie ggf. wieder in meinen Speiseplan integrieren.

Rossmann gibt’s bei uns nicht :beansad: