Vegetarismus/Veganismus

Avocado aufs Brot - Schwefelsalz dazu.

Sind übrigens noch bis morgen im Angebot bei Rossmann für 1,29€

Kannst du ein Foto von den Inhaltstoffen und der Nährwerttabelle machen?

Ich versuche es…


Unter Einsatz meines Lebens und dem Verzehr eines Keks hab ich es geschafft.

1 „Gefällt mir“

Er hat auf jeden Fall die notwendige Energie geliefert, um die Packung zu drehen. Hat es denn geschmeckt?

Soll ich die Packung zufällig nochmal drehen? :beanpoggers:

Ja schmeckt ähnlich wie der Keks mit Zartbitter Schokolade.

2 „Gefällt mir“

Palmöl!! Du Umweltsau!! :kappa:

Screenshot_2024-01-19-13-41-36-683_com.android.chrome-edit

:eyes:

Was möchte uns der Autor damit sagen? :thinking:

Wo ich dich gerade sehe und du Palmöl sagst, Nutella hat Ende letzten Jahres ein plant based Nutella Markentechnisch sichern lassen.

1 „Gefällt mir“

Kann enthalten: EIER,MILCH

Jaja, ich weiß Allergikerhinweis,
aber finde die Vorstellung witzig, dass das Produkt nochmal durch die Eier- und Milchstrasse gezogen und dann als vegan gekennzeichnet wird :beanfriendly:

Nur kurz bezüglich Palmöl: Einfach Produkte kaufen, die statt Palmöl ein anderes Öl enthalten (Kokosöl z.B.) bringt relativ wenig, da andere Pflanzen deutlich mehr Fläche als die Ölpalme für die gleiche Menge Öl benötigen, so dass dann noch mehr Regenwald gerodet werden muss. Also entweder weniger essen, in das traditionell Palmöl kommt („Frei von Palmöl!!!“) oder auf nachhaltiges Palmöl achten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt kein Nachhaltiges Palmöl. Auch hierzu werden Menschen, und noch schlimmer - Tiere, vertrieben und ermordet und Regenwälder gerodet. Auch Bio-Palmöl schützt weder Regenwälder vor Abholzung, noch Menschen vor Vertreibung Ausbeutung.
Palmöl darf, wenn man obiges nicht unterstützen möchte, nicht gekauft werden. Und wenn man nun meint auf Kokosöl umzusteigen, dann wird aufgrund der steigenden Nachfrage des selbigen, noch mehr Regenwald gerodet.

Bio heißt nicht gleich nachhaltig. Es gibt zumindest Bestrebungen Ölpalmen nachhaltig anzubauen, perfekt ist da aber noch nichts: Nachhaltiges Palmöl – Probleme und Lösungsansätze | Umweltbundesamt

Komplett alles verbieten, in dem Palm- oder Kokosöl enthalten sind, wird auch nicht passieren.

Das Siegel verbietet weder den Einsatz von Pestiziden, noch die Rodung von Regenwald. Es sind lediglich „besonders schützenswerte Wälder“ geschützt. Diesen schutz kann auf politischer Ebene aber sehr einfach aufgehoben werden, zumal diese sich nicht einmal die Mühe machen eine Demokratie vorzugaukeln. Wenn der Bedarf an „nachhaltigem“ Palmöl steigt, dann werden auch die „besonders schützenswerten Wälder“ lediglich noch Wälder und baldigst darauf nicht mal mehr diese sein.

Und Dein letzter Satz ist in der Kategorie: „der Flieger würde ja auch ohne mich fliegen, da kann ich auch mitfliegen“.
Will sagen - nur weil es sich nicht ändern wird, muss ich es doch noch lange nicht unterstützen.

Ich habe eine pragmatische Frage: Ich dachte, die Alternativprodukte werden in dem Thread gepostet:

Oder wozu ist der Thread genau da? :sweat_smile: @boja irritiert mich!

Es gibt halt mal Themen die sich überschneiden

Klar, aber warum extra hier posten anstatt da, wo es die meisten machen und es der Titel des Threads ist? Keine Kritik o.ä., eine Frage aus Interesse. :sweat_smile: Auch zum „Nachschlagen“ ist es gebündelt praktischer.

€: Ich merke selbst, dass ich die Threads verwechsle. :beanlurk:

Da gibt es nun keinen wirklich komplexen Grund für. Ich habe einen veganen Keks gefundne und dachte mir in diesem Thread gibt es am ehesten Leute die sich dafür interssieren.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du mit „Eier- und Milchstraße“ meinst, aber wahrscheinlich liefen die Kekse einfach durch Maschinen, die vorher mal für die Produktion von Ei- und Milchhaltiger Produkte verwendet wurden und der Hersteller auch trotz Reinigung nicht gewährleisten kann, dass wirklich nichts davon im nächsten Produkt landet.
Das heißt ja immer noch, dass für das hergestellte Produkt keine weiteren Eier oder Milch verwendet wurden.

3 „Gefällt mir“