Vegetarismus/Veganismus

Gibt es bestimmt wenn man sich Mal überlegt wie viel wald so für Anbauflächen gerodet wird. Aber das nur am Rande.

Also gerade was Hähnchen angeht, da muss ich dir widersprechen. Alles was Rind angeht, da bin ich klar auf deiner Seite,weil es da auch einfach an der Konsistenz scheitert.

3 „Gefällt mir“

Da informiere dich bitte nochmal :slightly_smiling_face:

Tiere essen auch was :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Keiner will, dass du Zucchini oder Spargel isst. Aber du wirst doch wohl Pilzrisotto, Kartoffelgratin, Penne all’arrabbiata, Spinatlasagne oder eines von hundert anderen ganz normalen Gerichten mögen. Warum glauben so viele immer, dass vegan automatisch fancy-schmancy und Gerichte von denen sie noch nie gehört haben bedeutet?

7 „Gefällt mir“

3 von den 4 Sachen würde ich tatsächlich nicht essen :sweat_smile:

Auf einzelne Gemüsesorten vielleicht. Aber in keinem Restaurant wirst du nur Gerichte mit Avocado finden. Ansonsten ist das doch eine ziemlich sinnfreie Bemerkung. Für Tierfutter wird doch viel mehr Fläche benötigt als für Pflanzen die direkt verzehrt werden.

4 „Gefällt mir“

70% der Anbaufläche ist für Futtermittel für die Nutztierhaltung.

6 „Gefällt mir“

Bzgl. des Anteils der Anbauflächen bspw.:

Man kann seine Verdauung problemlos wieder auf Fleisch umstellen, wenn man es langsam angeht. Ein plötzlicher Wechsel auf viel Fleisch kann aber Probleme bereiten. Deine Darmflora stellt sich halt darauf ein eher Pflanzen zu verdauen als Fleisch.

1 „Gefällt mir“

:beansweat: Isst du überhaupt was Jung

1 „Gefällt mir“

Es sagt ja auch niemand das du dir direkt ein halbes schwein auf Toast reinreiben sollst. :sweat_smile:

War mir klar, dass das Argument jetzt kommt. Das waren natürlich nur Beispiele. @Kazegoroshi hat mir gestern tierisch (haha!!) Bock auf den Kebab Klaus gemacht:

100% vegan und ich hab schon geguckt wo der nächste Peter Pane ist. (Etwa 5 km von hier. Ich hab also keine Ausrede den nicht mal zu probieren. :simonhahaa: )

6 „Gefällt mir“

Du weißt wie ich aussehe :beannotsure:

Nich ganz, aber wenn man noch andere Verbraucher miteinrechnet ist der menschliche Konsum je nach Art des Produkts sogar weit unter 30%

https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/massentierhaltung/massentierhaltung_fleischatlas_2021.pdf

2 „Gefällt mir“

Ich lache über die Geschichte, die meine Schwester mir erzählt hat, bzw. die ihr Freund mir auch bestätigt hat.

Die waren vor ein paar Wochen in einem Restaurant im Freibad, das groß „Vegane Pizza“ dran stehen hatte.
Freund: „Auf keinen Fall Vegan!“
Sie gucken die Karte an, darauf steht: Pizza Salami
Zeile klein darunter: (vegane Salami)
Freund von Schwester: sieht nur Salami
Schwester: bemerkt vegan, sagt aber nichts
Pizza (vegane Salami): wird gegessen
Freund: Lecker!
Schwester: Vegan!
Freund: :exploding_head:

Was ich lustig finde, weil gerade Salami hab ich noch ncht perfekt imitiert gefunden, also der Ersatz ist okay … aber den Unterschied merke ich schon. Aber wenn die Erwartungshaltung eine andere ist, hilft das sicherlich beim Glauben.

6 „Gefällt mir“

Es gibt 10x so viele Nutztiere wie Menschen auf dem Planeten.
Die bekommen wir alle satt. Die Menschen nicht. Also das Rodungsargument für Veganer kann ich so nicht gelten lassen. :point_up:

7 „Gefällt mir“

Ja, wenn man eine Scheibe so oder auf Brot isst. Aber merkt man den Unterschied auf einer Pizza auch? Da kommen ja viele Geschmäcker zusammen, so dass ich sofort glaube, dass der Freund deiner Schwester das nicht mehr unterscheiden konnte.

Ja, gibt ja auch genug Erzählungen von Leuten, die Fleischessern veganes Essen unterjubeln (was ich moralisch sehr, sehr bedenklich finde) und das dann als lecker eingeschätzt wird.
Ich konnte aber auch nie diese Abneigung gegen neue Sachen nachvollziehen. Bei mir hat die Chance was cooles Neues zu entdecken immer den eventuellen negativen Ausgang überwogen. Zumindest ab dem Erwachsenenalter.

5 „Gefällt mir“

Ey der ist auch so gut … die Soße, die Kräuter, der Patty, das Kebab … alles …

#unbezahltewerbung

2 „Gefällt mir“

Zitronen-Thymian-Sauce, Veg von Beef-Bratling, planted.kebab, Microgreens

Soviel zum Thema fancy :sweat_smile: