Vegetarismus/Veganismus

Kurze Frage, es geht um die bekannten Ei-Alternativen:

Klar kenne ich die gängigen Sachen, wenn ich Kuchen backen will, aber was mache ich, wenn ich exakt nur die Klebefähigkeit eines Eis haben will für das folgende Rezept für Müslikekse:

100g Mandeln, gestiftelt,
200g Sonnenblumenkerne
200g Zucker
1 Ei

Alles miteinander verrühren, in kleinen Klecksen aufs Blech lümmeln und bei 180°C ca. 10 min. backen.

Klar sorgt der Zucker auch für die Festigkeit, aber ich brauche ja auch was flüssiges, damit es sich um die anderen Zutaten schmiegt und v.a. nehme ich immer deutlich weniger Zucker, sind eher so 100g.

Mir geht es nicht darum, dass es jetzt unbedingt geschmacksneutral sein MUSS - also würde sowas wie Apfelmus klappen, wäre das auch ok, aber irgendwie bezweifle ich, dass das so doll ist.^^
Die veganen Ei-Pulver zum Anrühren mit Mineralwasser hatte ich bisher noch nie genutzt, wären die wohl für sowas nutzbar oder gibt es noch andere Alternativen?

1 EL Leinsamen und 3 EL Wasser im Küchenmixer pürieren. Ansonsten geht auch Aquafaba (Kichererbsenwassrr, gibts aber auch fertig zu kaufen).

1 „Gefällt mir“

Ahornsirup/Agavensirup/Honig könnte auch funktionieren, kannst ja etwas Zucker damit ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich dann vermutlich nächste Woche mal ausprobieren können!
Ich mache mal ein paar mit dem Leinsamen-Tipp (da ich hier noch nirgends Aquafaba gesehen habe, aber ich halte weiter die Augen offen) und bei anderen wird Agavensirup ausprobiert. :slight_smile:

Hier haben das alle Rewes standardmäßig im Sortiment, ansonsten nimmst du einfach das Wasser aus einer Dose Kichererbsen.

2 „Gefällt mir“

Meine Bestellung wurde soeben storniert :beansad:

2 „Gefällt mir“

Meins wurde Samstag verschickt. Hab auch schon eine Paketnummer von DHL.

1 „Gefällt mir“

Cool :beanfeels:
Freut mich :beanfeels:

Ja, weiß ich.

Post war da. :cat_sip:

6 „Gefällt mir“

Ich freu mich wirklich für dich :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Macht hier eigentlich noch wer beim veganuary mit?

Ne Kollegin (die noch konsequenter, aber auch schon viel länger als ich vegan unterwegs ist) und ich sind dabei.
Zuhause habe ich ja eh schon immer vegan gekocht und gebacken, aber in den letzten Monaten gabe es doch auch mal öfters vegetarische Ausnahmen. Und außerorts war es eh immer ok, wenn es „nur“ vegetarisch war.
Aber diesen Monat werde ich komplett vegan unterwegs sein, einfach, um es mal auszuprobieren.

Gestern musste ich mich dann direkt mal umgewöhnen: im Frühdienst frühstücke ich oft mit den Bewohnern der Wohngruppe, auf der ich arbeite, mit. Und da nehme ich mir dann auch was vom Müsli oder (sonntags) mal ein gekochtes Ei. Gestern dann eben nicht.^^

Heute ein ganz harter Moment: mein Vater hat mir ein paar Nussecken meiner Oma angeboten, die er sonst wie einen Augapfel hütet - und ich konnte nicht zugreifen! :beanfeels:
Abgesehen davon soll es aber wohl gut klappen.^^

4 „Gefällt mir“

gl hf :beankiss:

2 „Gefällt mir“

1 Jahr vegan :partying_face: … und bleib dabei :partying_face:

Mein Bruder kämpft aktuell mit seinem Appetit nach Ei, versucht aber komplett vegan zu bleiben… meine Schwester isst mehr und mehr vegan und isst seit einigen Monaten vegetarisch (die meisten Ausnahmen finden in Gesellschaft statt)… jau… läuft bei uns :beanaww:


Allen viel Spaß beim Veganuary und eventuellem Finden und Ausprobieren von neuem Krams für sich :beanaww::four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Da habe ich immer etwas Müsli in meinem Fach auf Arbeit parat… ist aich an sich gut, wenn mal Hunger zwischendurch aufkommt und alle um einen herum was essen :slightly_smiling_face:

Kenne ich von 2021… die Eier liegen halt quasi da und wollen gegessen werden, schön, dass du angefangen hast, zu widerstehen :slightly_smiling_face:

Weiterhin gute Reise auf dem vegan-Weg :four_leaf_clover:

Und wenn es zu schwierig wird, kannst du ja kleine Kompromisse eingehen… jede Reduktion ist auch schon ein guter Schritt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schon mal mit Kala Namak experimentiert?

1 „Gefällt mir“

Hilft halt auch nicht wenn man Bock auf ein gekochtes Ei hat :sweat_smile:

Joa, aber man kriegt schon mit Kala Namak, Tofu und Sojasoße einen sehr guten Rühreiersatz hin.

2 „Gefällt mir“

Ja aber Spiegelei und gekochtes Ei sind halt Sachen da gibt es noch nicht wirklich viel.

2 „Gefällt mir“

Ich fühle das sehr.
Lebe seit mittlerweile um die 10 Jahren vegan und hab mittlerweile gelegentlich Cravings nach Rührei oder einem Spiegelei. Ich hab alles durch was es an Ersatzprodukten gibt, Rührei aus Tofu, Kichererbsen, Kala Namak und co. - ich kann das alles nicht mehr sehen :simonhahaa: aber ich bin da eh sehr komisch. Nehmt mich nicht zum Beispiel. Es gibt wirklich gute Alternativen, nur ich mag mein Rührei so wie ich es aus Kindheitstagen kenne und eventuell war es ein Fehler Mal das Ei, das bei den gebratenen Nudeln dabei war, zu probieren "warst ja gar nicht 10 Jahre lang am Stück vegan :beansurprised: " und damit wieder auf den Geschmack gekommen zu sein. Ich hab mittlerweile 3 Quellen von Menschen mit eigenen Hühnern, die mir ihre Eier angeboten haben. Ich konnte mich aber noch nicht überwinden. Ich hab wirklich Angst davor mich übergeben zu müssen. :simonhahaa: das ist schon sehr zwiespältig in mir, diese Beziehung zum Ei.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich ihm dann direkt nahegelegt und rezepte geschickt… er vermisst rührei… da passt das sehr gut :slightly_smiling_face:

Leider habe ich vergessen, ihm das in sein Geburtstagspaket zu packen, dabei war es fest geplant, dass ich ihm sowas schenken wollte :beanfeels:

1 „Gefällt mir“